LED's - Zwei kleine Fragen (Nachleuchten)

  • Hallo,
    ich habe zwei kleine Fragen zur Anwendung einer einfachen LED (20mA).


    Mein Vorhaben:
    1. Ich möchte mit einem Gerät, welches einen Klinkenausgang hat und einen kurzen Impuls abgibt (Spannung 9V) eine LED, durch eine Klinke angebracht, nachleuchten lassen. Das sollte doch mit einem Transistor oder Kondensator möglich sein, oder? Wie genau muss ich vorgehen bzw. was brauche ich genau? Nachleuchtdauer soll <20s sein, zur Not reichen auch 5s.


    2. Kann man (aus allgemeiner Sicht) eine 300mA LED wie folgt anschließen: Am Minuspol befindet sich ein 220Ohm (1/4W) Widerstand. Die 300mA LED benötigt einen Wattstärkeren Widerstand mit geringerer Ohmzahl. Angenommen die LED benötige 25Ohm (2W) als Widerstand.
    Kann ich diesen in Reihe dazuschalten? Inwiefern wird die Leuchtstärke beeinflusst?


    Vielen Dank
    Sebastian


    [Überschrift zum leichteren Auffinden editiert. Romiman]

  • Zu 1:


    Du hängst parallel zur Led einen kleinen Kondensator. Der Kondensator muss bis 9V ausgelegt sein und vor die Led musst du einen Widerstand in schalten. Die leuchtdauer hängt von der Kapazität des Kondensators ab.


    Zu 2:


    Verstehe die Frage nicht ;) Kann es sein, das du einen Wattstärkeren Widerstand durch einen weniger Wattstarken ersetzen willst, der dafür einen höheren Widerstandswert besitzt?


    lg

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu 1:
    Der Kondensator darf also <9V haben? Macht es einen Unterschied, wenn sich in dem Gerät bereits ein Widerstand befindet, der jedoch zu gering ist? Klar, ich muss noch einen hinzusetzen. Der eingebaute Widerstand befindet sich am Minuspol. Wie kann ich die Leuchtdauer berechnen? Welcher Kondensator kommt genau in Frage? Elektrolytkondensator?


    Zu 2: Der 220Ohm Widerstand soll nach Möglichkeit vorhanden bleiben. Da ich einen Wattstärkeren aber brauche, den ich direkt vor die LED legen kann, suche ich nach einer Lösung.

  • Zu 1:


    Ja er muss mindestens 9V abkönnen wenn du mit 9V betreibst. Könntest aber dann auch einen 16V 1000micro farrad nehmen. Ein Elko bietet sich an, da sie große Kapazitäten haben. Wie du es genau berechnest kann ich dir nicht sagen, man kann es zwar aber bei Leds bin ich da bisher immer eingegangen. Würde mal sagen probieren geht über studieren.


    lg

  • Okay, das heißt mein Vorhaben muss so aussehen:


    Klinkenbuchse -> Pluspol -> Pluspol Kondensator -> Widerstand -> LED -> Minuspol -> Minuspol Kondensator -> bereits vorhandener Widerstand (soll nach Möglichkeit bestehen bleiben!)


    Funktioniert das so? Was ist wenn ich einen 16V Elko nehme? Gibt dieser somit auch 16V ab, heißt ich muss einen größeren Widerstand als bei den bereits vorhandenen 9V nehmen?

  • Ich entferne mich mal eben von deiner Frage und stelle eine weitere Anfängerfrage da dein Topicname ganz gut zu mir passt und ich kein neues Thema aufmachen will



    Eine 6mm Slotty z.B. hat ja oben den Kunstoffkopf, kann ich diesen bis annährend zum chip wegschleifen ?Oder erfüllt der Kunstoff sonst noch nen sinn außer Lichtbrechnung ?

  • [nutzlosen Fullquote gelöscht ... / LM]


    1. es sind 5mm Slotleds
    2. Kanst du machen, dadurch wird der Abstrahlwinkel vergrößert.
    3. Hat keine besondere Funktion außer den 20 Grad Abstrahlwinkel aufzubauen. Durch das "köpfen" der Led, wird diese Diffus, kriegt also einen größeren Abstrahlwinkel.


    Gruß Mikaljord

  • EDIT: 16 V Transitor Kondensatorgeht auch. Er Läd sich nur mit der Eingangsspannung.
    Welchen wert hat er denn ?
    Und wie kurz ist der Impuls von 9V


    dann kann ich den rest ausrechnen (die nachglühzeit)


    Habs mal gemalt ;)



    Tau = widerstand*kapazität. Da kein widerstand vorgeschaltet ist : Tau = ganz wenig*kapazität
    dann Wäre Tau= ganz klein.
    Nach ca 5*Tau ist der Kondensator Voll
    5*tau = 5*ganz wenig = immer noch ganz wenig.


    Also dürfte der Kondensator sehr schnell geladen sein :)


    Bei 9V und einer LED von 2,5V (20mA) wär es ein 325 ohm widerstand
    Angenommen Kondensator hat 1000µ
    abgegeben wird ebenso :
    Tau = wiederstand * Kapazität
    Tau = 325 * 1000µ
    Tau = 325 * 1000 * (10^(-6)) = 0.325


    Nach ca 1 Tau also 0.3 Sekunden hört die LED auf zu leuchten (grob gesagt)


    Gesamte Leuchtdauer der LED 0.3 + Impuls vom Klinkekabel





    Bitte jemand eben drüberrechnen ;)

  • (sorry, editbutten hat nicht geladen)


    willst du dass die LED ca 3 Sekunden nachleuchtet benötigst du einen 10mF Kondensator.
    Wenn du also 6 Sek haben willst 20mF Kondensator ODER zwei 10mF kondensatoren parallel

    SIND ALLES GROBE WERTE

  • deine Rechnung ist so weit richtig, allerdings ist zu beachten, dass die Kondensatorspannung sehr schnell einbricht und die LED dadurch etwas länger leuchtet aber sehr schnell dunkler wird.
    Vernünftig kann man das Problem eigentlich nur mit einem LM340 oder einem ähnlichen Chip lösen, der konstant 5V hält und durch einen Gold Cap Kondensator gespeist wird.
    Allerdings könnte das auch etwas übertrieben sein, je nachdem was du vorhast ^^

  • plusPlus:
    Die frage hatten wir doch in einem anderen Thread schon mal!
    Warst du das nicht auch?


    Also die Rechnung wird wohl an sich richtig sein, jedoch hat er ja am Minuspol noch nen Widerstand!!! Also müsste der mit berücksichtigt werden.
    Außerdem sinkt durch die sinkende Spannung am Kondensator auch der Strom, weshalb die LED erst schnell schwächer wird und dann sehr lange, sehr schwach nachleuchtet!!!


    Außerdem: wie sind die 9V gemessen??? Leerlaufspannung am Ausgang??? Was für ein Widerstand sitzt denn da am Minuspol? Und was für eine Schaltung befindet sich vor der Klinkenbuchse? (nicht das die durch die, nach abschalten, am Ausgang anliegende Spannung zerstört wird)


    Und was war jetzt mit der 300mA LED??? mach ambesten mal ne Zeichnung und n Bild wie das jetzt aus sieht und was du vor hast.


    Hat das einen Grund, dass du die Widerstände behalten willst?

  • Im anderen Topic sagste auch nicht was es für ein gerät ist


    Warum machst du ein 2. Topic auf um die selbe frage zu stellen und uns dabei genau so wenig Informationen zu geben wie im 1. Topic




    @Mod:

    Bitte schließen , das thema gibts schon vom gleichen Poster

  • Da ...plusPlus, hilf uns doch bite mal Dir zu Helfen!!!...


    ... ne nette Beschäftigungstherapie für alle, dir ihr Wissen gern teilen, sonst nix...


    Gut erkannt! ;)
    Da dieser Thread aber jünger und informationsreicher ist, hab ich den anderen zugemacht.
    Also bitte hier weitermachen.


    plusPlus:
    Wir brauchen ´plus´ Infos über das Vorhaben! 8o