Bewegungsmelder für Flurbeleuchtung?

  • Also ich habe eine grobe Idee im Kopf wo es mir noch an Möglichkeiten zur Umsetzung fehlt.


    Aus meinen ersten Slot-Leds möchte ich eine indirekte Beleuchtung für den Flur bauen, damit ich nicht immer gegen die Deko-Vase meiner Mutter renne^^


    Dazu möchte ich 2 Multiline Streifenplatinen mit den Leds bestücken und diese mittels Bewegungssensor schalten. Am besten nur bei Dunkelheit.


    Allerdings habe ich nur eine Steckdose hinter einem Schrank zur Verfügung, so dass handelsübliche Bewegungsmelder nicht in Frage kommen.


    Mein grober Plan sieht ungefähr so aus:


    Stromquelle -> Led-Tech Twilight 500mA -> Bewegungsmelder -> KSQ -> Ledleiste


    Aber der Bewegunsmelder hat ja nur eine Meldeleitung. Leiter habe ich null Ahnung von Relais etc., wüsste gar nicht wie ich das ganze schalten soll.


    Die Leds sollten möglichst auch 1 bis 2min leuchten bevor sie wieder ausgehn, wie kann ich das realisieren?


    Als NT würde ich gern ein kompaktes 12 oder 24V Steckernetzteil nehmen.


    Ist es sinnvoler zuerst den Twilight oder den Bewegungsmelder zu schalten?


    Hoffe auf Hilfe.


    Danke, Thomas

  • Kauf dir einen Bewegungsmelder in dem ein Dämmerungsschalter bereits integriert ist. ;)
    Musst aber drauf achten, dass das Ding auch für Neonröhren oder ähnliches nutzbar ist.
    Normale leiten ihre eigene Stromversorung über den Glühdraht der Glühbirne.
    Bei Glühbirnen passiert da nix, weil der Strom nicht stark genug ist die Birne zum leuchten zu bringen.
    Wenn du da aber ne Schaltung wie eine KSQ reinbastelst wird der Bewegungsmelder wahrscheinlich nicht mehr funktionieren (ich hatte die gleiche Idee bei meinem Flur. Jetzt nutz ich die Beleuchtung ohne Bewegungsmelder... ;( )

  • Gibt auch genug die man aufputz montieren kann.


    Oder nimm weniger LEDs und nur den Dämmerungsschalter.
    Da hast du dann über Nacht immer genug Orientierungslicht ohne gleich geblendet zu werden wenn du den Flur betrittst. 8)

  • Du must dir halt son Bewegungsmelder für draußen hohlen. Wie meine vorredner schon erwähnt haben, sollte der einen Dämerungsschalter haben. Du musst den Bewegungsmelder dann natürlich iergendwo befestigen. (Vorsicht Arbeiten an 230V nur im Spannungslosen Zustand durchführen.!!!)

  • es gibt doch auch so dot-it ähnliche lampen von phillips (oder ab und zu gibts die auch billig bei lidl/aldi/penny was weis ich), die werden mit batterien betrieben und haben einen bewegungsmelder drin. wenn du jetzt anstatt batterien ein netzteil verwendest kannst du die teile doch gut umbauen und für deinen zweck reicht das doch allemal aus...
    nur so als kleiner tipp.
    ich hab so ein teil auch, das mach ich allerdings abends extra an, wenn ich aus dem haus gehe ;) muss nicht jeden abend laufen

  • Ja also die Vorschläge entsprechen nicht so ganz meinen Vorstellungen. Habe oben im Ersten Beitrag extra so ein kleines Bauteil vorgeschlagen, damit es nahezu unsichtbar bleibt.



    Kann mir nicht vielleicht jemand helfen wie man damit mittels Relais (Wie schalten? Welches?) so ca. 30 bis 40 Leds schaltet?



    Nehmts mir nicht übel das eure Vorschläge bisher nich so passen :rolleyes:

  • bei mir funktioniert der Link für den Bewegungsmelder nicht.


    Wenn der nur ne Meldeleitung hat, könnte man eventuel den Twilightswitch so umbauen, das dessen steuerung über den Bewegungsmelder aktiviert wird. oder dass man zwischen die Elektronik und den Transistor den Bewegungsmelder zwischenschaltet.


    Ich persöhnlich würde nur eher das NT im 230V Pfad schalten, damit da nicht unnötig Energie verschwendet wird.

  • Falls der Link nicht funktioniert, hier nochmal die Conrad-Artikel-Nummer: Artikel-Nr.: 190952 - 62


    Für den Umbau des Twilight bräuchte ich wohl umfangreiche Hilfe, bzw. eine ziemlich detalierte Beschreibung was genau wo hin muss, bin in der Elektronik noch neu.



    Außerdem ist ja die Frage noch, wie man es schaft das die Leds ab einer Bewegung noch ca. 2 Minuten leuchten?



    An 230V traue ich mich nicht dran, das ist mir noch zu heikel.

  • Mir sind beim durchlesen des Threadseinige beispiele eingefallen, wo du den Bewegungsmelder entnehmen kannst:


    1. Diese kleinen Vögel, die zwitschern, wenn jemand sich vor der Linse bewegt. sie werden zwar mit Batterie betrieben, aber irgendwie wird man es schaffen sie mit einem Netzteil zu bedienen.
    2. Bewegungsmelder aus Gartenlampen oder ähnl. die man Günstig irgendwo herkriegt. Diese haben meisten auch einen regler für die Zeit(zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe) und manche werden ja mit dem hausstrom betrieben. Da könntest du, wenn du eins Günstig
    herkriegst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :D
    Dann hättest du ein Bewegungsmelder inkl. Gehäuse mit Platz für deine Leds....


    Gruß


    Mikaljord

  • So dann wolln wa ma nen bisl Licht ins Dunkel bringen :D


    Conrad Artikel kann man nicht direkt verlinken. Das musst du SO machen


    Da ja nun klar ist was du mit dem verunglückten Link meintest...


    Der Bewegungsmelder ist schon mal nicht schlecht... technisch gesehen. Bloß für deine Anwendung noch nicht das Optimum. Das ist einfach ein "doofer" PIR. Der gibt dir ein Signal mit TTL Pegel aus. Das ist einfach das verstärkte Signal des Sensors. Der Ausgang ist zum einen nicht belastbar d.h. du kann da die LEDs nicht direkt dran anschließen. Zum anderen ist das kein sauberes Signal. Wenn du in den Bereich des PIR kommst erfasst der dich permanent und du hast einen wechselnden Pegel am Ausgang. OK auch eine Möglichkeit nen Strobo zu bauen :rolleyes:
    D.h. du musst das Signal erstmal glätten bzw. auswerten. Da du ja auch noch eine Zeitverzögerung haben möchtest wäre ein µC schon mal nicht schlecht. Da kannst du dann auch so Spielchen machen wie Softstart und nach Ablauf der Zeit ein rausfaden oder kurz vor Ende noch mal nen Blinken um auf das Bleuchtungsende hinzuweisen. Die Liste lässt sich jetzt noch unendlich Fortsetzen ;) Wie wäre es mit einer Counterfunktion :?: Oder oder oder.


    Mit nem µC kannst du dann natürlich den Dämmerungsschalter auch gleich abfragen. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass der Dämmerungsschalter den Bewegungsmelder freigibt also der Bewegungsmelder erst dann Strom kriegt wenn es duster ist.


    Ich hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen 8o

  • @ Mikaljord: Ja, alles ganz nette Ideen, aber wie ich schon sagte alles andere als das was ich mir vorgestellt habe.


    Kanwas:


    Zur Verwirrung hast du wirklich beigetragen, weil so manches schon bisschen zu hoch für mich ist (Counterfunktion, Signal glätten).
    Mit µC kenn ich mich auch null aus, und habe leider neben der Arbeit wenig Zeit mich in so etwas reinzufitzen, zumal Programmieren für mich schon zu Schulzeiten Horror war und immernoch ist.

  • Naja, wenn du normal deine Schaltung aufbaust schliesst du + vom NT an + der KSQ an und - vom NT und an - der KSQ.
    Soweit so klar.
    Diesen Bewegungsmelder schaltest du einfach dazwischen(so wie ich es verstanden habe).


    (unter Auslassung der Stromversorgung des Bewegungsmelders)
    Also erst das NT.
    Vom + des NT in den Relais-Eingang vom Bewegungsmelder. Vom Relais-Ausgang des Bewegungsmelder zum + der KSQ (also quasi das +Kabel der KSQ aufschneiden und die beiden neu entstandenen Enden in die beiden Relaisklemmen einklemmen).
    Und den Rest ganz normal aufbauen, wie als wäre kein Bewegungsmelder vorhanden.


    Mal einfach mal ne SKizze so wie du es verstanden hast.
    Wenn was falsch ist werd ichs dann morgen oder so korregieren (wenn das wegen sinkendem Alkoholpegel einfacher wird mit dem schreiben :D ).
    Aus Fehlern lernt man ja am schnellsten. ;)