LED-Blaulicht der Polizei

  • Hallo,


    ich hab bei uns neulich einen Einsatzwagen gesehen, der bereits auf LED-Blaulicht umgerüstet war. Besonders hell fand ich die Dinger nicht aber bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass da sogar CREEs drin sind. Weiss jemand, welche Sorte?


    Derzeit ist mir bekannt, dass HELLO und RKL die Anlagen bauen.


  • Würde vermuten, dass da die 7090er Reihe verwendet ist, Möglichkeiten: Es waren


    CREE XR-E BLUE 7090 Emitter drin versteckt, sind blau bis hell blau.



    Könnten aber auch


    CREE XR-E ROYAL BLUE 7090 Emitter drin gewesen sein, kannst ja mal direkt bei den Bullen fragen :P

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • http://www.youtube.com/watch?v=R9ieUeE_WlE



    Woher wisst ihr denn, dass es Cree sind? Habe mir so einen Lichtbalken (Video) aus Hobbygründen selbst mal angeschaut und war überrascht, dass pro Seite nur 12 LED verbaut sind. Dafür ist das Licht in allen Richtungen gut erkennbar. Habe auch gesehen, dass die 8x90 Grad Linsen von Cree aus dem Shop verbaut sind. Cool. Muss ich mal nachbasteln.


    Ich weiss jedoch nicht welche Firma hier in NRW die Lichtbalken herstellt. Hella ist es wohl nicht....

  • hmm, hella beiefert doch generell die polizei, taxis, städte für straßenbeleuchtung und krempel für anmpeln soweit ich weiß.
    Für de privatnutzer ist das zeugs aber eher unintressannt,da ziemlich teuer, wenn man mal von einigen licht-nachrüstkits für pkws absiht, die auf privatkunden abzielen.
    Ich würde ach einen nachbau aus "wald-und-wiesen-bauteilen" empfehlen,da da sschön einfach und gümstig ist, und bei einem "party-gag" für auf die stereoanlage isses ja auch egal, ob der kram stvo-zugelassen, oder sonstwie zertifiziert ist, und ob er erschütterungen und hohe temperaturschwankungen abkann oder nicht u.ä.


    Da kann man mit selbstbau viel geld bei gleichen optischen effekt sparen...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • das ist auch richtig. Nur gibt es auch andere Firmen, wie z.B. Hänsch. Aber von denen ist das Ding auch nicht.
    Ich werde beim nächsten Mal drauf schauen. Habe ich ganz vergessen. Mich interessierte nur wie viele LEDs drin sind und was für ein Reflektor/Linse.

  • Die Aktuellen, auf der IAA 09 vorgestellten Polizeiblitzer sind von Hella.
    Licht kommt von 3Chip smds auf einer Leiste vor unterhalb eines Reflektors...


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1351&type=thumb[/gallery]
    Hella RTK 7 Prototype


    noch was vergessen:



    lg
    ledsi

  • bei uns haben wir jedoch diese Balken.
    http://www.polizei-nrw.de/pres…00/bachelorstudenten1.jpg



    Mit ein wenig Vorstellungskraft kann man die 4x3 hochkant angebrachten LEDs erkennen. Jedoch sieht man nur 2x3. Auf der Rückseite sind dann die restlichen 2x3. Habe bei uns noch nie eine RKL7 gesehen.


    Nur in den USA habe ich eine ähnliche (RKL7) gesehen, wo die LEDs auch von unten nach oben auf einen Reflektor strahlen. Meist sieht man jedoch die Variante, wo die LED direkt in die Zielrichtung angebracht und mit Linse verstärkt werden.

  • Gestern abend an einem Streifenwagen vorbeigekommen der eine Unfallstelle gesichert hatte, und fast alle Lichter an hatte.


    sehr hell sind die LEDs aber trotzdem empfinde ich die Rundumleuchte als auffälliger ,das Licht bewegt sich und leuchtet alles im 360° WInkel mal an. Nun bei den LEDs sieht man nichts mehr Blinken wenn etwas die direkte Sicht versperrt.



    Achja es tat ein bisschen weh, das die LEDs in der Kofferraumklappe bereits türkis waren

  • Sind keine Cree Leuchtdioden. Hella verbaut nur noch Osram LEDs. Schade um die K2s, die rollenweise verschrottet wurden. Das RTK7 gibt es nur mit dem winkelförmigen Profil. Da sind 4 Reihen a 25 PowerDragon Leds pro Seite drauf verbaut, die jeweils über Spiegel umgelenkt werden. An den Seiten gibt es dann noch weiße Leds mit Optiken zur Beleuchtung von Gassen und Nebenstraßen. Vom RTK6 gibt es mehere Versionen, die mit LEDs gepimpt wurden. Die letzte Stufe hatte da auch schon die Winkelprofile drin. Ach ja, RTK steht übrigens für Rundlicht-Ton-Kombination. Der Begriff ist inzwischen wohl nicht mehr wirklich zutreffend, wird aber mit einer neuen Versionsnummer beibehalten.