brauche hilfe hab null ahnung

  • ich hab mir nen LEDschild ersteigert


    so jetz wollte ich gerne noch eins dazu haben aber ich wollte es mir dieses mal selber bauen


    leider hab ich null ahnung von LED´s oder löten


    was brauche ich über den dazu überhaupt


    und kann man die LED´s zum bass der musik mitblinken lassen


    das schild soll nämlich auf auto tuning treffen mit

  • Ok dann brauchste erstmal Lötkolben, Lötzinn, Multimeter, Kabel, Zangen etc., Bohrmaschine und bestimmt noch irgendwas.
    Für dein Projekt speziell:
    Schau mal auf http://www.led-tech.de ob du LEDs findest, die dir gefallen.
    Dann müsstest du hier posten was und wieviel du verbauen willst, dann können wir dir weiterhelfen

  • Ich habe mal ein Schild gebaut (siehe Signatur) meinst du sowas?


    Also :
    1. solltest du dich mit der Materie vertraut machen (hier gibt es genug threads zu Anfängerproblemen, informationen über leds und zum Löten bestimmt aucht (zur not mal google befragen)
    2. wenn du dir das benötigte Wissen angeeignet hast, solltest du mit etwas einfachem beginnen (zB ein Schild das einfach nur leuchtet (erweitern kann man ja immer noch)
    3. Zur steuerung über die Musik, da gibt es teilweise fertige schaltungen im Netz und auch hier im forum wurde schon das ein oder andere mal drüber diskutiert. (forensuche benutzen!)


    Viel spaß beim basteln

  • Wenn du dir die LEDs ausgesucht hast musst du uns sagen, was du dir als Stromversorgung gedacht hast, wahrscheinlich Batterien im Auto, oder?


    Für den Aufbau sind Lochrasterplatinen am besten geeignet, z.B. die hier: http://www.led-tech.de/de/Leuc…-16x10cm-LT-654_1_91.html oder wenn es größer werden soll kannst du dir auch hier welche raussuchen. Da musst du die LEDs dann nur reinstecken und entsprechend zusammenlöten. Aber der Schritt kommt erst später, sag uns erstmal was für LEDs du dir ausgesucht hast und dann gucken wir wegen der Verschaltung für die entprechende Stromquelle.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Und sollen es unbedingt 8mm LEDs sein? Das könnte Probleme bei der Anordnung auf der Platine geben. Und diffuse LEDs wären vielleicht auch besser als klare mit recht kleinem Abstrahlwinkel, je nachdem wie du es weiter verbauen willst.


    EDIT:
    zb diese hier oder diese hier für Sparfüchse :P
    Sind vielleicht nicht die hellsten, aber bei solchen Schildern störts ja meist eh wenn so ein blendender 20° Strahl rauskommt. Bei der lezteren weiß ich jedoch nicht ob die nicht wirklich zu dunkel ist, müsste man mal testen.

  • Naja, bei den klaren wirkt das gehäuse wie eine Linse und bündelt das Licht, welches dann frontal in einem mehr oder weniger spitzen Winkel rauskommt (Im Shop findest du auch meist die Winkelangaben in °). Bei diffusen ist das Gehäuse milchig trüb, damit wird das Licht homogener verteilt, auch seitlich der LED.

  • Ok gut dann ist das schon mal geklärt ;)
    Bei der Autobatterie (~12V nehme ich mal an) würde sich empfehlen immer 6 LEDs (12V/2V ca LED Spannung für rot) in Reihe zu schalten und dann mit einem Widerstand pro Sechserpack zu versehen. Allerdings ist die Spannung der Batterie im Auto wohl etwas höher und schwankt auch. Da solltest du bei der Berechnung des Widerstandes (kannst du im Shop unten bei der jeweiligen LED) etwas Spielraum lassen und einen höheren Widerstand nehmen. Bei Autos kennen sich andere hier im Forum glaube ich besser aus als ich :D

  • Also da die maximale Spannung der LED bei 2,4V liegt (bei der jetzt mal beispielsweise gerechnet) würde das bei 6 LEDs in Reihe erst bei 14,4V problematisch werden. Das heißt, du kannst den Widerstand eigentlich recht klein wählen. Der Widerstandsrechner gibt bei 12V und 1,8V LED Spannung 60Ohm als Widerstand an. Bei einer LED Spannung von 1,9V sinds nurnoch 30Ohm. Also mit diesem 56 Ohm Widerstand solltest du auf der sicheren Seite sein. (Falls ich mich verrechnet habe oder Mist erzähle möge jemand anders das sagen ^^ )

  • Ja, das sollte schon klappen. Aber ich würde dennoch im Auto lieber eine KSQ verwenden, man weiß nie was da für Spannungsspitzen auftreten und dann kann es durchaus passieren, dass die LEDs sehr schnell hin sind.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Ja, ist richtig. Er müsste dann, wenn er jeweils 6 LEDs in Reihe schaltet, jedem dieser Stränge eine eigene KSQ vorschalten. OK, preislich könnte es vielleicht wirklich etwas teurer werden, kommt auf die Anzahl der LEDs an. Die hier kostet 1,99€ wenn er dann 60LEDs nimmt wären das 10 Stück und damit knapp 20 €.
    Dafür ist es aber sichererer gegen Spannungsspitzen geschützt, die sonst die LEDs grillen könnten.



    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass die 2,5 Volt Dropspannung hat, ist wohl doch nicht so geeignet.


    Sonst würde mir nur spontan nur die selbstbau KSQ mit dem LM317 einfallen, die hat nur knapp 1,25 V Dropspannung, wenn ich jetzt nichts verwechsele. Und die wäre auch günstiger. (vielleicht knapp 50 cent je KSQ)



    vielleicht wären auch superflux LEDs die bessere Wahl, weil sie heller sind.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von anthony ()

  • also ich versteh grad nur noch bahnhof


    am besten ihr stellt ma ne einkaufsliste zusammen


    ich sag mal 100 led´s sollten reichen für das projekt


    das schild sollte max 50 x 50 cm groß werden


    vllt kann mir ja einer nen "schaltplan" oder so was zeichnen


    wo alles drin erklärt ist