Wiederstand von 4.8V auf 6V

  • Hallo,


    ich habe in meinem RC Monstertruck vorne und hinten LED's drin.
    Alle parallel angeschlossen und mit jeweils einem Widerstand davor.


    Nun will ich auf 6V hoch, dmait die Servos besser reagieren.
    Was für ein Wiederstand muss denn jetzt vor alle geschaltet werden, damit die mir nicht durchbrennen?


    Welche Wiederstände immo drin sind weiss, ich ncht, das hat mir der Laden ausgerechnet, in dem ich die LED's geholt habe.


    Aber das sollte egal sein, da ich ja nun eine Mehrspannung von 1,2V mit einem Wiederstand überbrücken muss, oder?


    Gruß, Oliver

  • Kommt drauf an, ob Du den Widerstand zusätzlich zum bisher vorhandenen, oder anstelle dessen einlöten willst.
    Zu empfehlen wäre, den alten zu ersetzen.


    Es gibt überall (so auch hier) einfache Online-Widerstandsrechner. Gib da die Werte Deiner LEDs (weiß ca 3,4V, rot ca 2V, 20mA) und die 6V Betriebsspannugn ein, und Du hast den Wert in Ohm, den Du brauchst!
    Wenn Du 2 rote für hinten hast, kannst Du die auch beide in Reihe mit einem gemeinsamen Widerstand anschließen. Gib dann statt 2V eben 4V in den Widerstandsrechner ein. (20mA bleiben!)

  • Ich will die, die dran sind behalten, da ich alles über Schrumpfschläuche abgedichtet habe.
    Also soll ein Widerstand vor die Leitung die zu den weissen geht, und einer vor die Leitung die zu den Roten geht.


    hm, der Laden hat mir für alle LED's die gleichen Wiederstände mitgegeben (160 Ohm).


    Also ist meine Schaltung derzeit so:
    1x Weiss --> 160 Ohm ---\
    ---------------------------------=------- 4,8 V
    1x Weiss --> 160 Ohm ---/


    1x Rot --> 160 Ohm ---\
    -----------------------------=---------- 4,8 V
    1x Rot --> 160 Ohm ---/



    Und nun muss ich vor das eine Kabel, was dann zu den beiden Weißen und an das Kabel zu den beiden Roten jeweisl einen Wiederstand haben, dass ich auf 6V hoch gehen kann.


    Aber wie hoch muss der sein (Mathe 6! setzten ;-))?


    Gruß, Oliver

  • Achsooooo
    Nagut! Dann rechne ich mal für Dich:


    Also die weißen bräuchten an 6V 130 Ohm (pro LED), Deine 160 Ohm können also so bleiben. (Keinen weiteren Widerstand dazu!)


    Und die roten bräuchten 200 Ohm (pro LED), also 40 Ohm (pro LED!) mehr als jetzt.
    In Deine gemeinsame Zuleitung muß also ein 20 oder 80 Ohm Widerstand rein.
    :?: Welcher, kann ich jetzt auch nicht sagen (Mathe auch nur 5 minus). Hoffe, da können andere weiterhelfen!! :shock:

  • Zitat von "Romiman"

    Achsooooo
    ....


    Und die roten bräuchten 200 Ohm (pro LED), also 40 Ohm (pro LED!) mehr als jetzt.
    In Deine gemeinsame Zuleitung muß also ein 20 oder 80 Ohm Widerstand rein.
    :?: Welcher, kann ich jetzt auch nicht sagen (Mathe auch nur 5 minus). Hoffe, da können andere weiterhelfen!! :shock:


    Bei beiden Widerstände zusätzlich 40Ohm in Serie schalten, dann ergeben sich jeweils 200Ohm.

  • Zitat von "Scorpion"

    Bei beiden Widerstände zusätzlich 40Ohm in Serie schalten, dann ergeben sich jeweils 200Ohm.


    Ja, soweit waren wir ja schon. Er will den R aber in die gemeinsame Zuleitung vor den 160 Ohm Widerständen schalten!


    Zitat

    also 2x 40 Ohm hintereinander in die Leitung die zu den roten LED's


    Genau das weiß ich eben (noch) nicht. :cry:

  • Zitat von "Romiman"

    Ja, soweit waren wir ja schon. Er will den R aber in die gemeinsame Zuleitung vor den 160 Ohm Widerständen schalten!



    Genau das weiß ich eben (noch) nicht. :cry:


    Ja dann Vorsicht. Dann muss auch der gemeinsame Strom angenommen werden. Ist aber in meinen Augen keine saubere Lösung, denn eigentlich sollte man für jeden Strang den Strom begrenzen mit jeweils einen Widerstand (oder mehreren in Serie..). Daher keine Gewähr, dass dann beide LED gleich wirklich gleichmässig hell leuchten -> ausprobieren..


    ABER: 6V sollte auch ohne zusätzlichen Widerstand kein Problem sein, dann fliessen einfach statt 15mA halt 25mA. Sollten die LED eigentlich aushalten.

  • Olli, wenn wir diesen Wert hier nicht rauskriegen, mach folgendes:


    Reiß die ganze Hinterbeleuchtung wieder raus, und mach eine neue!
    Schließe einfach einen 100 Ohm Widerstand mit 2 roten LEDs in Reihe.
    Und Ruhe ist! :)

  • Oder hau halt einen mti 40 ohm in reihe zu den Bestehenden rein, wird schon tun. Wenns zuviel ist, eluchten sie halt etwas dunkler, wenn sie die 25mA vermutlich auch überleben würden, und mti 40Ohm wären es dann net die korrekten 20mA, sondern z.b. 21mA, na,ja, dann wirds im endeffekt auch gehen, aber mein gefühl sagt mit, daß die 40 Ohm passen müßten für die 5 mA weniger hinzukriegen. Ist nur ein gefühl,aber die größenordnung paßt doch irgendwie


    Ich mein, mal ehrlich, im vergleich zu dem paralelschaltgnsmurx in manchen 2€ Led taschenlampen ist diese konstruktion noch relativ okey, und ob die leds 20 jahre halte oder nur 6 Jahre, dann baut er anch 6 jahen eben neue rein.


    Also ich sag mal, mach' einen 40 ohm an das bestehende kabel das wird dann schon tun


    möglichwerweise gibt es dann MINIMALE helligkeitsunterschiede,d a aber wenigstens 80 hm vor jeder led noch sind, und die fertigugnstolleranzen der leds dann wohl nicht merh soo sonderlich isn gewicht fallen,werden die minimalsrt sein. wenn die eine led dann 2 mA mehr kriegt als die adnre im worst case, mehr wirds sicher net ausmachen, fällt das optisch kaum auf. im gegensatz zur paraleleschaltung mehrere leds an einem widerstand, wo die fertigugnstolleranzen sehr kraß ausfallen können, sind bei dieser halb-paralel-halb-separat-verdrahtung keine allzu extremen unterschiede zu befürchten


    wenn die leds jetzt nur 0 ohm vornedran hätten udn hintendran gemeinsam 90 ohm, wärs bedenklich, aber bei 80 ohm vor den leds und 40 ohm gemeinsam, denke ich wird sich da nix groß evrschieben


    Marcus

  • WOW!
    Ich bin begeistert wie schnell und ausfühlich hier Hilfe angeboten wird :shock:


    Erst noch mal danke für die Mühe.


    Habe jetzt einen 40 Ohm Wiederstand in die gemeinsame Zuleitung gebaut.
    Schrumpfschlauch drüber für Wasserschutz ... und ... alles funktioniert.
    LED's sind gleichhell (Gefühlsmessung 8) ).


    Und nach dem was hier so steht, halten sie dann evtl. nicht so lange, macht aber nix. Werden sie eh nicht, da es ein RC Monstertruck ist, der im Gelände doch des öfteren einen auf die Nase bekommt.


    Somit gehen die LED's wohl eher durch Überschläge kaputt, als durch überlastung :twisted:


    Sieht auf alle fälle recht gut aus, und leuchtet die Fahrbahn schön aus.


    Danke für eure Hilfe \:D/


    Olli