BA 15S Standlicht

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne in mein Standlicht ein LED Standlicht einbauen.
    Da aber die ganzen in der Bucht angebotenen fertigen Module nicht so dolle sind stellt sich mir die Frage:


    Umlöten oder selber bauen ?


    Ich möchte gerne so eine LED Lampe einbauen
    [Blockierte Grafik: http://www.x-parts.de/pics/1017023_1.jpg]


    Ich möchte dieses Modell entweder nachbauen oder die billigen Leds auslöten und die neuen Nichia Superflux mit 160lm/W einlöten.



    Was denkt Ihr was wird einfacher bzw. lässt sich besser realisieren?




    Gruß René

  • Ich denke die auszulöten wird eher schwer werden. Für die Konstantstromversorgung der ganzen Fluxen wirst du wohl ganz schön Strom liefenr müssen. Und als Aufbau kommt denke ich nur SMD in Frage... Das muss dann auf die Rückseite der Platine.


    Könntest natürlich auch Widerstände nehmen, das wäre dann nicht mehr sooo das Problem das alles unterzubekommen.


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Also mal zum Verständnis: mit Standlicht meinst du schon das vorne im Scheinwerfer? Das hat doch nämlich i.d.R. nur 5 Watt und meist kommen Lampen vom Typ T4W oder W5W zum Einsatz... die BA15s ist für die Rückleuchten oder Blinker gedacht und hat normalerweise 21 W, was viel zu viel wäre für ein Standlicht...


    Die abgebildete Lampe hat ja auch bestimmt 20 oder noch mehr Superflux, da würdest du ja schon allein für die Nichias auf 25-30 € aufwärts pro Seite kommen, dazu noch das, was diese LED-Lampen alleine kosten. Das lohnt sich nicht und ist noch dazu für den Straßenverkehr unzulässig (was ja gemeinhin bekannt sein dürfte).

  • danke für die schnellen Antworten :)


    Ja , es handelt sich um die Frontscheinwerfer und ich werde den Blinker vorne so umklemmen das mein Standlicht den BA 15s Sockel hat und mein Blinker den W5W.
    Das ich mit dem Auto im öffentlichen Straßenverkehr so nicht fahren darf ist mir bekannt.


    Hab ma nen kleinen Plan gemacht, ich komm wenn ichs selber bau mit 12 Fluxen pro Seite aus, eine Konstantstromquelle kann ich in die Zuleitung im Scheinwerfergehäuse einbauen.


    Edit: da mir bei dem Blinken dann 16W verloren gehen baue ich noch ein anderes Blink-Relais ein.



    Brauche ich bei der Konstantstromquelle den KK oder kann ich auch die Slim-Version nehmen? ?(



    Gruß René

  • Zitat von Renegade

    ...und ich werde den Blinker vorne so umklemmen das mein Standlicht den BA 15s Sockel hat und mein Blinker den W5W....


    Hui, dann wird ein ausreichend leuchtstarker Blinker die viel größere Herausforderung.


    Zitat

    ... wenn ichs selber bau mit 12 Fluxen pro Seite aus, eine Konstantstromquelle kann ich in die Zuleitung im Scheinwerfergehäuse einbauen.


    Für Standlicht eher schon zu viel, für Blinker noch viel zu wenig! Achtung, Du brauchst für jeden einzelnen 3er Strang eine KSQ, bei 12 LEDs also schon 4 Stück!


    Zitat

    ...Brauche ich bei der Konstantstromquelle den KK oder kann ich auch die Slim-Version nehmen?...

    Kommt drauf an, wieviel Volt an ihr verlorengehen soll. Wenn immer 3 LEDs in Reihe geschaltet werden, wird es ohne KK gehen...