LED Beleuchtung am VW Käfer

  • Hallo zusammen !


    Ich habe mich soeben gerade angemeldet.
    Finde es super das es so ein tolles Forum gibt,
    wo man viele Tips bekommen kann.


    So, nun mal zu meinem Anliegen.


    Ich habe einen altes VW Käfer Cabrio Baujahr 1964


    Bin gerade dabei die vorhandene Glühfunzel Geschichte an den
    Rückleuchten gegen ein LED Panel auszutauschen.


    Ich habe mir schon den Reflektor und die Platine geformt das Sie passt.


    Zu meinem Problem:


    Ich benötige insgesamt 50 LEDs für Blinker,Standlicht und Bremslicht.


    Sitze schon seit 2 Tagen grübelnd vor der Platine weil ich aus Platztechnischen Gründen die LEDs und die Widerstände nicht auf die Platine bekomme.


    Möchte gerne die LEDs parallel schalten.


    Hat jemand ne Idee oder vielleicht nen Schaltplan wie ich möglichst viele LEDs mit wenig Plat unterbekomme ??


    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar...


    Gruss Frank

  • also du kannst sie ja einfach dicht an dicht packen - geht am besten mit ner selbstgeäzten Platine. Das wären dann annähernd 4 LEDs pro Quadratzentimeter. Oder nimm ne Lochrasterplatine, die ist ähnlich dicht bestückbar - die Löterei wird dann aber fummeliger.


    Highpwoer LEDs könnten das Problem aber vielleicht lösen (wenn die Lichterkappen nicht klar sind - ansonsten wirds viel zu grell -> StVO).
    Da würdest du mit einer K2 dicke auskommen - die ist hell wie die Sonne.


    Zur Stromversorgung empfehle ich unbedingt eine Konstantstomquelle - ist schnell selber zusammengelötet, kann man aber auch kaufen. Die fängt Fehlspannungen teilweise ab und liefert immer die exakt benötigte Spannung. Damit sparst du dir auch die Widerstände.


    Schalte die LEDs auf jeden Fall in Reihe und dann erst die Reihen parallel - nur parallel mögen LEDs nicht so gerne.


    Poste mal ne Skizze mit exakten Abmessungen, dann kann dir geholfen werden ;)


    Stefan Z

  • Hallo zusammen !


    Danke für den Tipp, ich habe jetzt soweit alles untergebracht,
    und mal probeweise eingebaut.


    Bis auf ne Kleinigkeit (Blinkerrelais funktioniert nicht richtig mit den
    LEDs) bin ich recht zufrieden.


    Habe dann aber nochmal ne kleine Frage:


    Wie kann ich denn die Platine gegen Feuchtigkeit schützen ??


    Ich hab mal irgendwo gesehen das man so ne Art Flüssigharz nehmen kann.


    Möchte das gerne noch irgendwie versiegeln, weil die alten Käferrückleuchten doch nicht so 100%ig dicht sind.



    Gruss Frank


    [Blockierte Grafik: http://www.kaeferkult.de/New/LED/IMGP5305.JPG]

  • Zitat

    Highpwoer LEDs könnten das Problem aber vielleicht lösen (wenn die Lichterkappen nicht klar sind - ansonsten wirds viel zu grell -> StVO).
    Da würdest du mit einer K2 dicke auskommen - die ist hell wie die Sonne.


    Bitte??? Das hört sich so an, als ob das mit nicht so grellen LEDs erlaubt wäre!


    Achtung, das ist nicht der Fall!

    Aircooled35
    Bei Veränderungen am "lichttechnischen Erscheinungsbbild" verlierst du grundsätzlich deinen Versicherungsschutz!
    Bei einem Unfall mit Personenschaden ist schnell dein GESAMTES VERMÖGEN WEG!
    Also, Aircooled35, noch mal drüber schlafen obs wirklich notwendig ist und du das Risiko billigend in Kauf nimmst.


    Ansonsten viel Spass beim basteln!

  • Guten Abend zusammen !


    Ich habe nochmal ne Frage:


    Die Platine für mein Rücklicht habe ich soweit fertig und jetzt auch mal eingebaut.


    3 Segmente - jeweils unterteilt in Blinker(oben) Bremslicht(mitte)
    und Fahrlicht(unten)


    Ich finde dafür das ich das jetzt zum ersten mal gemacht habe, ist es
    kein schlechtes Ergebniss.


    Da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit 5mm LEDs habe, würde ich gerne mal
    wissen ob ich auch andere LEDs verwenden kann z.B. Superflux oder Luxeons...Da könnte man sich doch die ewige Löterei doch ersparen oder ??


    Das Prolblem hierbei ist, das ich nicht viel Platz habe, weil die alten Rücklichter ziemlich klein sind.


    Hat jemand nen Tipp ??


    Gruss Aircooled


    [Blockierte Grafik: http://www.kaeferkult.de/New/LED/IMGP5355.JPG]