dmx und vcc zu cat 5

  • hey leute - da ich gemerkt habe, dass die verkableung meiner 17 30 kanal receiver untereinander absolut mühseelig ist, habe ich eben eine platine gelayoutet, die 2 funktionen einnehmen soll.


    1. Sie sorgt dafür, dass vcc gnd und dmx an diese platine angeschlossen wird und eben diese signal auf ein cat5 kabel übergeben werden.


    2. eine dieser platinen wird an jedem meiner receiver ein plätzchen finden - an die lötpads rechts kommen dann stiftleisten die direkt mit den buchsenleisten des receivers verbunden werden - so hat das ganze auch ausreichende stabilität. das dmx signal und vcc wird über die 2 buchsen immer weitergereicht.


    durch das ganze laufen wohl 3,4 A - das heißt es ist wohl grade noch im rahmen der belastbarkeit... - könnte ich eigentlich falls das zu viel sein sollte, vcc nochmal zwischendrin neu einspeisen?


    P.S.


    kann sich hier ne masseschleife ergeben? denn so wird die masse ja quasi an 2 stellen an meinen receiver übergeben..?

  • DMX läuft ja unabhängig von der Versorgungsspannung auf eigenen Adern und die Eingänge deiner Receiver hast du sicherlich auch nirgends auf Massepotentiel liegen, oder? Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass eine Schleife in der Versorgungsspannung irgendwelche negativen Einflüsse haben wird. Versuchs doch einfach mal mit richtig langen Leitungen aus. Im schlimmsten Fall machen die Dinger nicht mehr, was sie sollen, kaputt gehen kann eigentlich nichts

  • Also wenn du die Versorgungsleitungen (VCC und GND) rein über das Cat5 leitest, also alle deine Module in Serie nur per Cat5 miteinander verbindest, wirst du keine Masseschleifen haben. Sobald du aber irgendein Modul dazwischen (neben dem Anfangsmodul) mit zusätzlichen Leitungen für VCC und GND parallel vom gleichen Netzteil aus versorgst (also die von dir erwähnte Zwischenversorgung), dann hast du eben eine Masseschleife. Ob sich die allerdings dann tatsächlich auch störend auswirkt, ist ne andere Frage. Das hängt von den umgebenden Störfeldern (von Netzteil, Netzleitung etc.), von der Impedanz der Versorgungsleitungen, von dynamischen Pegelunterschieden der Versorgung und vielem mehr ab. Es kann zu Störungen führen, aber es muss natürlich nicht. Ev. kannst du das aber wirklich erst bei einem Test feststellen.


    Gruss
    Neni