Ah Bissel Weihnachts- – Bastelei

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein bissel mit LED,s gebastelt und dabei raus kam dann Weihnachtsdeko. :D


    Vor Jahren hatte ich mal so ein Weihnachtsfenster Deko Dingens gekauft, dass war mit einer Lichterkette versehen, da die Lichterkette den Geist aufgegeben hatte habe ich diese entfernt und die vorhandenen Löcher mit 5mm & 3mm LED,s gefüllt.


    So sieht das ganze von vorne aus, bereits mit ein paar LED,s versehen.
    Auf Bild 2 seht Ihr die Rückseite




    Zuerst habe ich eine + & - Leitung verlegt und mit Heißkleber fixiert.
    Damit wurden dann die LED,s mit Strom versorgt.



    Auf dem nächsten Bild seht Ihr bereits viele LED Reihen.



    Manchmal bin ich beim löten fast verrückt geworden und musste Pausen einlegen damit ich nicht alles in die Ecke schmeiße ;)


    Auf den Bildern kann man bestimmt erkennen warum. lol


    Trotzdem habe ich es fertig gestellt, wie Ihr auf den nächsten 2 Bildern erkennen könnt.
    Bitte nicht meine Löt-Qualitäten beurteilen :) die sind nicht berühmt.
    Na ja egal das Ergebnis zählt oder?


    Bild 5 ist die Rückseite und Bild 6 die Vorderseite, von Hinten kommt noch der Deckel drauf dann sieht man nix mehr von den Kabeln.




    Nun werde ich das ganze noch ein wenig mit Effekt Farbe spritzen und fertig ist meine LED Weihnachtsdeko die man nirgends zu kaufen bekommt. ;)


    Ps.: Bei Sevenload habe ich mal ein Video zum fertigen Produkt hoch geladen, in Natur sieht das natürlich nicht so verschwommen aus.


    http://de.sevenload.com/videos/rAaVvNt-LED-Weihnachts-Deko

  • Wow, nette "kleine" Bastelei :thumbup: Ich glaube ich hätte das nie fertiggestellt mit dieser Menge an LEDs, die du da gelötet hast ^^ (und bei meinem Glück hätte ich wahrscheinlich noch 3 Lötkolben gebraucht, da die immer wenn ich sie wirklich brauche abrauchen?! :pinch: )
    Respekt!
    Ich finde es sieht echt super aus, zumindest, wenn es sonst nicht so viel Blinkerei und Kunterbunt umherum geben sollte (ok, die LEDs könnten langsamer faden, aber daran kannst du ja wahrscheinlich nichts machen ;) )...


    Zitat

    Bitte nicht meine Löt-Qualitäten beurteilen :) die sind nicht berühmt.

    Warum? Zumindest wenn ich die ausreichende Benutzung von Schrumpfschläuchen sehe, sieht das ja nach Qualität aus! Wenn ich da an andere User denke, die Kreppband stattdessen benutzen :S


    Gruß,
    k_s


    P.S.: Wenn das so 120 LEDs waren, dann dürfte das ganze ja auch ne Menge gekostet haben 8| ? Uii, das sieht man so nem kleinem Bäumchen ja garnicht an :D

  • So weiter gehts. :thumbup:
    Habe das ganze jetzt mal mit der Sprühflasche verschönert und grün eingefärbt, soll ja ein Weihnachtsbaum sein. :D

    Dann noch ein wenig Gold Glitzer Spray drüber.
    Die LED,s gleich mit eingesprüht, nun blenden die nicht mehr so doll, hatte schon Angst blind zu werden.
    Das ganze soll ja Fenster Deko sein, also nichts was man sich Stundenlang im Wohnzimmer anschauen muss.


    Nun zu Euren Fragen.
    Die blinke LED,s sind Rainbow-RGB - LED,s, hatte leider nur noch die schnell blinkenden, werde es mir noch überlegen ob ich die gegen langsam blinkende austausche aber wenn im Fenster hängt stört das schnelle blinken ja nicht mehr so.
    Eine Schaltung habe ich nicht eingebaut auch wenn ich drüber nachgedacht habe, denn ich habe noch ein paar fertige Platinen (z.B.: Lauflicht) zum ansteuern von LED,s rum liegen aber war mir dann doch zu Aufwendig zu verkabeln.


    Teuer war das ganze auch nicht, ich denke mal mit Netzteil um die 15 Euro.


    gebraucht habe ich dazu ca. 2 Tage und dann pro Tag ca. 3-4 Stunden, musste öffters mal Pausen einlegen wegen der fummel Arbeit.


    Ich habe mal ein Bild von meinem Vorrat an LED,s gamacht. 8o


    Und hier noch ein neues Video dazu.
    http://de.sevenload.com/videos/OYSu3qI-LED-Fenster-Deko

  • Die blinke LED,s sind Rainbow-RGB - LED,s, hatte leider nur noch die schnell blinkenden, werde es mir noch überlegen ob ich die gegen langsam blinkende austausche aber wenn im Fenster hängt stört das schnelle blinken ja nicht mehr so.


    Ich finde die Dinger für Deko sehr interessant! Wo hast du die denn eingekauft? LED-Tech führt die leider nicht, und beim großen C sind die mit 2,50€ etwas zu hochpreislich für die geringen Abstrahlwerte etc....

  • Wow, jetzt sieht's noch besser aus :thumbup: Wirklich weihnachtlich ;)

    [Ironie]Angeber :P[/Ironie] Nee also im Ernst: Das sind schon ne Menge LEDs! Aber gut sortiert :thumbup: Ist das der Sortimentskasten von Pollin? Wenn ja: Den hab' ich auch (gleich ne Menge davon :D ) weil die echt ne gute Verarbeitung haben und ne gute Fachaufteilung!


    Gruß,
    k_s
    P.S.: Ich werde auch bald (Ok, vielleicht wird's dieses Jahr auch nichts mehr) noch mit einem "Tannenbaum an Lichterkette"-Mod hier ankommen :D Dafür hat mir dein Tannenbaummod zumindest einige gute Ideen geliefert (meine Tannenbäume sind kleiner also wohl eher mit SMDs :rolleyes: ) Naja, ich weiß noch nicht genau, mal sehen...

  • jo genau, die frage wurde bereits beantwortet
    habe noch so ein teil rum liegen was grad umgebaut wird
    der erste baum steht nun im fenster und erfreut die leute im kalten schneesturm 8o
    der 2. baum wird auch kommende woche fertig gestellt mir fehlen da noch die grünen led,s, ohne die isses ja kein baum :D


    gruß
    torsten


    Nachtrag: habe es mir grad mal von draußen angesehen, sieht richtig gut aus und wirkt auch nicht mehr zu bunt
    selbst das geblinke stört das gesamtbild nicht mehr
    wenn das schneegestöber vorbei ist versuch ich mal ein bild davon zu machen :thumbup: