LED-Raumbeleuchtung im Schlaf- und Arbeitszimmer und im Wohnzimmer

  • Hallo Community,


    ich habe zur Zeit in meinem Schlaf- und Arbeitszimmer (3 x 4 m²) eine Lampe mit 3 Halogenspots (35 W) als Raumbeleuchtung.
    Die würde ich gerne durch 3 LED-Spots ersetzen, die mindestens genauso hell sein sollen. Noch heller wäre besser. Die LED-Spots müssten in die Fassung GU 10 und sollten mindestens einen Strahlungswinkel von 35 ° haben. Sie sollten ungefähr die Farbtemperatur von Tageslicht haben (~ 5500 - 6000 K)


    Außerdem würde ich gerne meine 100 W-Glühlampe im Wohnzimmer durch eine genauso helle LED-Lampe mit Sockel E27 ersetzen.


    Da ich bisher noch überhaupt keine Erfahrungen habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet. :)

  • Auf jeden Fall auf den Lichtstrom (Lumen), den das Leuchtmittel hat. 35W Halogen haben ca. 600 Lumen, da Halogenlampen jedoch in alle Richtungen und LEDs nicht rundherum abstrahlen reichen auch etwas weniger.


    Die Helligkeit verschiedener Leuchtmittel kannst du auch hier ungefähr vergleichen.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • > Noch eine allgemeine Frage:
    > was ist denn angenehmer fürs Auge:
    > ~ 6000 K oder ~ 3000 K?


    In Nordeuropa bevorzugen die meisten Leute eher warmes Licht also ~ 3000 K (oder sogar 2700 K)


    Im Schlafzimmer ist sowieso warmweisses Licht anzuraten.


    Leider sind LEDs in warmweis weniger energieeffizient.

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen wenn du nicht gerade verfechter des "Warmen Lichtes" bist dann würde ich (eben wegen der Effizienz) zu "kaltem" Licht greifen denn:
    1., man gewöhnt sich schnell dran (normalerweise)
    2., ist es für die Augen besser
    3., kann man es dann immer noch mittels Amberfarbigen LED´s "wärmer" machen. :thumbup:

  • Auch WW-LEDs wirken im Vergleich zu Halogenspots mächtig kalt.
    Das nur mal so nebenbei eingeworfen.
    Und damit Licht mit 6000K natürlich wirkt muss es schon SEHR hell sein.
    Das wirst du im Wohnbereich wohl nicht hinkriegen/wollen.
    6000K sind übelstes Neonröhrenlicht... :thumbdown:

  • Zitat

    Auf jeden Fall auf den Lichtstrom (Lumen), den das Leuchtmittel hat. 35W Halogen haben ca. 600 Lumen, da Halogenlampen jedoch in alle Richtungen und LEDs nicht rundherum abstrahlen reichen auch etwas weniger.


    Bei den 600 Lumen wäre die Frage, wie das gemessen wurde und wie die Lampe die 600 Lumen "auf den Boden" bringt. Ich habe mir selbst einen Strahler mit ca 350 Lumen gebaut (4 XR-E Q2 WW @ 350mA) und der ist Subjektiv heller als ein 35W Halogen.


    Fertige LED-Birnen sehe ich persönlich kritisch. Die meisten liegen weit unter den oben genannten 350 Lumen und die die darüber liegen haben meiner Meinung nach ein Wärmeproblem. Die Fläche bei einer Q10 Fassung reicht einfach nicht aus, um die entstehende Wärme wegzubekommen (Ich brauche bei den 350 lm einen KK mit 50x50x50mm).


    Zitat

    Noch eine allgemeine Frage: was ist denn angenehmer fürs Auge: ~ 6000 K oder ~ 3000 K?


    Mit 6000 K würde ich nicht arbeiten. Das hat schon einen deutlichen Blaustich. Zum Arbeiten finde ich 4000K am angenehmsten (neutralweiß, braktisch ohne "Farbstich"). Fürs Schalfzimmer habe ich 3000K verwende (WW). Erstens ist das gemütlicher und 2. habe ich hier gelesen, das die Lichtfarbe auch eine physiologische Wirkung hat. Das ist also nicht nur eine Sache der Gewöhnung.

  • Also die WW-Spots die ich importiere kommen dem normalen Halogenlicht in der Farbe verdammt nah. Ich habe das letztens bei nem Kunden gegen Halogen Downlights getestet, also ein paar ausgetauscht und ein paar gelassen, man konnte von weitem nicht erkennen wo ein LED oder Halogen Spot drin war.


    Wenn da mal was günstiges zum testen willst, schreib mir ne PN.


    Gruß, Benny.