BMW E39 Innenraumbeleuchtung von Amber auf Rot

  • Soo
    Dann mach ich mich mal an mein erstes größeres Projekt.
    Der E39 von meinem Dad soll umgebaut werden. Er will Rot ;)
    Die meisten Teile ersteigern wir zum Umbau bei eBay damit wir die originalen nicht verbasteln müssen.
    Beim Tacho geht das jedoch nicht weil das ///M Tacho mal eben 400€ kostet :thumbdown:
    Ich hab mit Fensterheberschalter angefangen. Die hatten einfach nur 3mm LEDs in sich.
    Hab die alten rausgelötet und die neuen genauso nachgeformt und eingelötet.
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/sdprg8.jpg]


    sah danach auch richtig gut aus


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/mi1374.jpg]


    Einen von drei hab ich puttgelötet :whistling: die LED bekommt keinen Kontakt mehr. kann man aber noch reparieren.
    Jetzt hab ich aber mal ne Frage an euch.
    Im Multifunktionslenkrad sind kleine SMDs und ich hab noch nicht rausgefunden was für eine das ist.
    Hier mal Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2ekq0xj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/28k4hp0.jpg]


    Bessere Bilder kann ich leider nicht machen.
    Grade wo ich dieses Thema verfasse klingelt es an der Tür und neue Teile sind da :D :thumbup:
    So jetzt ihr...


    Gruß

  • hey,
    hab bei meinem E36 auch einiges umgebaut, die fensterheber schalter sind dort genauso, aber mach dir kein stress wenn mal ein Teil kaputt geht( solange es nicht der schöne M// Tacho ist 8| ) ich hab auch beim ersten mal nen schalter gerichtet :rolleyes: , kostet zum glück nicht viel
    welche smd das sind kann ich dir leider nicht sagen, da muss mal ein anderer User die wohl beantworten, oder du googles einfach mal nach verschieden SMD Bauformen, da findet sich evtl. auch was


    viel erfolg beim weiteren Umbau


    Gruß Exonder

  • Das sind einfache SMD LEDs wahrscheinlich in einer Standardbaugröße wie 1206, 0805 oder 0603. Einfach mal mit einem geeigneten Messinstrument die Maße abnehmen und vergleichen ;)

  • Hat der Tacho noch Sockellampen oder alles SMD ?

    Ich hoffe es sind SMDs
    Mein E34 hat ne Amberfarbende Folie im Tacho und ganz normale Glühbirnen. Da is nix mit andere Farbe.
    Im E39 wollen wir eigentlich keine Plasmascheiben rein machen. Mal schauen...
    Also nach Bauformen googlen hab ich schon gemacht und eine bebilderte Liste gefunden. Jedoch hat nix dazu gepasst.
    Ich dachte mal die richtigen gefunden zu haben aber die waren dann nur ein Bruchteil so groß :wacko:
    Ich schau mal nach den Maßen. Mit einem Messschieber müsste das ja gehn.
    Exonder: Im Paket das heute kam war ein neuer Schalter. :D
    Mein Dad kam grad auch und ich hab ihm die 2 fertigen Schalter auch schon mitgegeben ;) Er berichtet dann später wenn es dunkel wird.


  • IMein E34 hat ne Amberfarbende Folie im Tacho und ganz normale Glühbirnen. Da is nix mit andere Farbe.
    Im E39 wollen wir eigentlich keine Plasmascheiben rein machen. Mal schauen...

    bei meinem E 36 Ist das auch so :( und deshalb noch das einzige im Innenraum was ne glühlampe hat, Hast du bei deinem E34 dann Plasma scheiben genommen?
    hab auch mal gelesen, das Tachoblatt gegen ein anderes zu tauschen, welches keine Farbe hat, und dann von hinten mit LEDs aber weiß nicht genau, wie einfach das zu realisieren ist.
    Beim E46 ist der Komplette Tacho SMD, hab ich bei meinem Bruder jetzt auch bald vor zu machen.
    Falls du interesse hast, kann ich ja auch mal nen paar bilder von meinen Umbauten rein stellen

  • Ja, Bilder wären spitze :D
    Also bei meinem E34 kommen Plasmascheiben rein. Ziffern sollen dann alle Weiß leuchten. Und die Roten Strische vom hohen Drehzahlbereich sollen dann natürlich Rot leuchten. Die Tachonadeln auch.
    Tachoscheiben mit durchsichtigen Folien wäre natürlich super. Aber ich hab sowas noch nicht gefunden.
    Der E39 ist BJ 12.2001. Und dann noch das M-Tacho. Ich denke mal schon dass da SMDs drin sind. Weil die Facelift Modelle sind ja auch im Innenraum anders mit den ganzen Knöpfen.

  • Sooo...
    Ich hab mal nachgeschaut wegen den SMDs.
    Das sind die selben wie im 4er Fensterheberblock auf der Fahrerseite. (Das ding hat 3 Microcontroller :huh: WTF?)
    Also die sehen so Quadratisch aus mit ner Platte dran :D
    Genaueres im Dateianhang
    Vielleicht weiß ja jetzt jemand welche ich da brauche.
    Achja, alle mm Angaben sind ca und nicht genau. Besonders die Höhe. Gemessen hab ich mit einem digitalen Messschieber.


    Gruß


    Edit: Ich glaub es sind 0805. Ich hab mal 50 in Rot bestellt für 4,45€ :D

  • So sahen die Leuchten in den Fensterhebern aus bevor sie umgebaut wurden:


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/24lka5e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/5px0.jpg]


    Hier dann der Schalter für das Abblendlicht noch mit der Amberfarbenen LED:


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/308wps9.jpg]


    Wie man sieht ist der Umbau bis jetzt noch ziemlich einfach weil man bei vielen Schaltern die LEDs 1:1 tauschen kann. Die schweren Schalter kommen aber noch.


    Ich mach nachher mal Bilder vom eingebauten Zustand, wenn wir noch schaffen die dinger einzubauen. Weil ich hab noch mehr Schalter gemacht aber vergessen Bilder zu machen :whistling:
    Insgesammt sind beim Umbau schon 4 Schalter drauf gegangen. :thumbdown: Einer wegen SMD Löten, einer wegen Gehäuse dass mein Vater nicht leiden konnte und der Tatsache das wir eh noch mehr von den Schaltern haben :D einer weil ich ihn nich leiden konnte. Und einer weil er es nich anders verdient hat :P
    Nächstet Update gibbet dann heute Abend


    Gruß

  • lol, so viele schalter habe ich nicht geschrottet :P
    hab mal eben schnell mal ein paar bilder von nem teil meiner fertigen umbauten in meinem E36 gemacht, Qualität ist zwar ziemlich bescheiden(Handy) aber vll. kannst du sie ja als kleine Inspiration hernehmen,
    verbaut habe ich hauptsächlich 5 mm Led´s, oder wenn es vom platz her knapp wurde auch 3mm led´s


  • Naja so Blau bzw. bei mir Rot, soll es ja nicht werden :D
    Alles da wo es Amber ist, soll Rot und da wo Glühbirnen Weiß ist soll LED Warm Weiß ;)
    Zusätzlich beleuchtet wird beim E39 nich.


    Problem was ich jetzt habe ist, dass die Schalter um das Tacho rum, also Abblendlicht, Nebellicht und Helligkeitsregler, nicht gleichmäßig leuchten.
    Das Innenleben sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/6tmvzt.jpg]


    Die rote Markierung zeigt die Stelle wo das Licht drauf trifft. Die 5 Blauen Markierungen zeigen die Stellen an denen das Licht hin soll.
    Direkt da wo es auftrifft, leuchtet es auch schön. jedoch da wo es unter anderen auch noch hin soll ich dann nix mehr mit Leuchtkraft.
    Typisches Problem bei LEDs halt. Vorher waren ja auch LEDs drin und die Ausleuchtung war genauso miserabel.


    Jetzt hab ich das mal so gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2l8yzrt.jpg]


    Also Loch gebohrt und statt einer 3mm LED hab ich eine 4,8er genommen mit hohem Abstrahlwinkel.Die hab ich dann einfach in das Loch rein gesteckt. Dazu noch das Acryl an allen Stellen angeschliffen.
    Durch die Bohrung ist das Loch ja richtig schön matt geworden wodurch der Abstrahlwinkel nochmal erhöht wird. Dazu hab ich das Loch noch richtig tief durchgebohrt.
    Jetzt ist es fast perfekt. Aber auch nur fast. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich einen Streifen Diffusionsfolie aufklebe.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, woher?


    Diese methode kann ich dann am Schalter vom Abblendlicht und den vom Fernlicht machen. Denn da ist die selbe Beleuchtungstechnik drinn.
    Der Schalter vom Helligkeitsregler ist perfekt. Der muss nichmehr umgebaut werden.
    Demnächst gibt es dann noch ein Bild vom Schalter der Heckklappenöffnung und die Fensterheberschalter im eingebauten Zustand und natürlich im dunklen.


    Gruß

  • Problem was ich jetzt habe ist, dass die Schalter um das Tacho rum, also Abblendlicht, Nebellicht und Helligkeitsregler, nicht gleichmäßig leuchten.

    Meinst Du damit, dass die beleuchteten Flächen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet sind oder dass sie generell verschieden hell sind?

  • Also es müssen 4 Stellen beleuchtet werden. Aber nur auf 1 bzw. 2 (mehr oder weniger) strahlt das Licht und da ist es am besten. Die zwei Stellen daneben sind nicht so schön hell. Das mit der Ausleuchtung haben wir inzwichen in Griff bekommen. Das Acryl streut nicht so dolle. Vorher waren auch LEDs verbaut, dass war unter Umständen noch schlimmer.
    Wir wollen ja nicht nur von Amber auf Rot, wir wollen auch den Mist den BMW da gemacht hat wieder richten.

  • sieht auf jeden fall krass hell aus! Mach das ding man nich während der Fahrt an xD




    mfg

    Was meinst du jetzt genau? Oder meinst du exonder.
    Wärend der Fahrt ist ein bischen gefährlich die Blaue Beleuchtung. Das lenkt jeden ab. Wenn du dann noch nen Weißen Himmel hast im Auto, konzentriert sich niemand mehr auf die Straße :P
    Aber für Showzwecke sieht's echt geil aus.

  • naja, man gewöhnt sich an alles :rolleyes:


    das blaue habe ich je nach stimmung auch bei der Fahrt an, das weiße natürlich nur bei bedarf.



    zu der ausleuchtung der schalter,
    das problem kenn ich, hast du die LEDs und das Plastik angeschliffen?
    verbessert die Lichtverteilung meiner erfahrungen nach ein bisschen, ist aber trotzdem nicht so perfekt, man muss die sachen halt von meheren stellen beleuchten, soweit der Platz reicht und deshalb ggf. auf SMD-LED´s ´zurückgreifen