erstes Projekt mit DMX - wie kritisch ist die Bustopologie tatsächlich? Welcher Quarz?

  • Hallo Leute, will bei meinem aktuellen Hirngespinst wegen Erweiterbarkeit erstmalig den DMX- Bus tatsächlich einsetzen. Vor allem aus optischen Gründen täte ich aber gern nur eine Leitung zur Leuchte legen und somit wäre die Verkabelung nach DaisyChain recht umständlich.


    Frage 1: Stellt eine Baumverzweigung bei maximalen Leitungslängen von etwa 3m tatsächlich ein Problem dar?


    Aus Gründen des stromsparenden Betriebs würd ich den Takt des Prozessors (Attiny2313) gern so niedrig wie irgendwie möglich belassen.


    Frage 2: Welche Geschwindigkeit auf dem Bus ist sinnvoll? Welchen Quarz kann ich problemlos einsetzen?

  • Guten Morgen!


    Zu 1.:
    keine wissenschaftlich fundierte Abhandlung - nur meine persönliche Erfahrung: Alles halb so wild. Das RS485 Protokoll hat mir bisher alle Gemeinheiten verziehen, ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Das ganze wird noch unkritischer wenn Du mit niedrigen Taktraten arbeitest, siehe 2. Die teureren RS485-Treiber arbeiten auch z.B. mit extra unsteilen Flanken, das könnte ebenfalls helfen?


    Zu 2.: Wenn Dein RS485-Bus nicht kompatibel zu DMX (250 kbaud) sein muss, und Du nicht allzuviele Daten zu senden hast, spricht nichts dagegen, mit den Baudraten beliebig weit runterzugehen (wenige kbaud?)
    Der Controller kann seine eigene Taktfrequenz für den UART nur durch ganze Zahlen teilen. Der Quarz sollte also auf einem ganzzahligen Vielfachen Deiner Baudrate schwingen. Für die üblichen "krummen" Raten von z.B. 9600 baud aus der PC-Vergangenheit brauchst Du also einen ebenso "krummen" Baudratenquarz. Für übliches DMX (250 kbaud) geht ein "gerader" Quarz mit 1, 8 oder 16 MHz prima.


    Aber: Quarz muss sein. Wobei ich auch schon von stabil funktionierenden UART-Verbindungen über kalibrierte interne Oszillatoren gehört habe...

  • Die teureren RS485-Treiber arbeiten auch z.B. mit extra unsteilen Flanken, das könnte ebenfalls helfen?

    Ich habe irgendwo noch eine Stange RS485- Treiber rumliegen, welche das genau sind weiss ich aber nicht.

    Wenn Dein RS485-Bus nicht kompatibel zu DMX (250 kbaud) sein muss, und Du nicht allzuviele Daten zu senden hast, spricht nichts dagegen, mit den Baudraten beliebig weit runterzugehen (wenige kbaud?)

    Naja, will es ja auch mal vom PC aus steuern können wenn Lust und Laune besteht also sollte ich das wohl kompatibel halten.

    Für übliches DMX (250 kbaud) geht ein "gerader" Quarz mit 1, 8 oder 16 MHz prima.

    4 Mhz hätte ich lt. Baudraten- Kalkulator als minimum angesehen, 1 Mhz ist lt. diesem nicht möglich. Hab ich da was übersehen?


  • Ich habe irgendwo noch eine Stange RS485- Treiber rumliegen, welche das genau sind weiss ich aber nicht.


    Der uralte "Klassiker" ist der SN75176. Da Du aber Strom sparen willst, solltest Du auf jeden Fall mal Datenblaetter vergleichen, und Dich bei Maxim umsehen!



    4 Mhz hätte ich lt. Baudraten- Kalkulator als minimum angesehen, 1 Mhz ist lt. diesem nicht möglich. Hab ich da was übersehen?


    Die "1MHz" war aus dem Bauch heraus. Wenn Du einen Kalkulator kennst, glaub lieber dem. Letztenendes gibt das DFatenblatt des Controllers Auskunft. Hier gibt es Tabellen, welche Clock mit welcher Baudrate welche Fehler ergibt. Unterpunkt UART im Datenblatt.

  • Der uralte "Klassiker" ist der SN75176

    Ja, ich glaub die Dinger hab ich hier liegen.

    Da Du aber Strom sparen willst, solltest Du auf jeden Fall mal Datenblaetter vergleichen, und Dich bei Maxim umsehen!

    Also ich werd die Receiver primärseitig abschaltbar machen, daher ist das bei der "Spielbeleuchtung" nicht so ganz kritisch, die dauerhaften Busteilnehmer sollten aber schon recht gut mir Ihrer Energie haushalten. Welches IC würdest Du empfehlen? MAX483?

  • Hi,


    also das mit dem DMX ist echt kein Problem. Nimm nen max485 wenn nur empfangen oder senden willst und einen max490 wenn beides gleichzeitig können willst.


    Der DMX Bus an sich ist echt sehr unproblematisch, bei meinen kleinen Aufbauten waren noch nicht mal Abschlusswiderstände nötig. Wenns Probleme macht dann halt mal mit Abschlusswiderständen versuchen oder, sollte es immer noch nicht gehen, geschirmte Leitung verwenden. Sollte es dann immer noch nicht gehen, schau Deinen Aufbau durch ;) Bisher lagen alle nicht funktionierenden Aufbauten von mir nicht am Bus an sich sondern an einem anderen Punkt.


    Was den Controller und Quarz angeht. Wenn es leicht haben willst, dann schau Dir mal den Aufbau und den Schaltplan des Eiwomisa an. Ich benutze einen 20MHz Quarz, für die DMX Seite muss der seine sauberen 250000 BAUD bringen. Bei der RS232 Seite ist es nicht ganz so kritisch wenn die Teilung nicht gerade aufgeht, ein paar % sind da erlaubt. Schau einfach mal bei mir in der Anleitung, alle möglichen BAUDs die man mit dem Eiwomisa einstellen kann gehen auch sauber.


    Ich würde Dir auch so einen 20MHz Quarz empfehlen da DMX eh schon stressig genug für nen Controller ist. Ok, wenn nebenher im Programm eh nix mehr machst, dann ists egal. Aber wenn da noch viel anderes erledigt wird dann sollte genügend "Luft" sein.


    Und wenn DMX und RS232 gleichzeitig unkompliziert erledigt haben willst, dann nimm nen µC mit 2 UARTs ;)


    Gruß, Benny.

  • nee ich habe ja meine multi2313- platinen und ich nutze sie in diesem fall nur als reine dmx-receiver ohne große weitere funktionalität ausser vielleicht bisschen soft-pwm und ein paar überwachungsfunktionen. also nichts, was sich bei ein paar mhz irgendwie bemerkbar machen dürfte. der dmx- sender kriegt natürlich ohne frage etwas mehr leistung!


    ich werd es wohl einfach mal versuchen müssen... :D blöd nur, dass maxim meine mail-adresse nicht mehr mag und ich somit scheinbar kein sample des max483 bekomme. :( welche größenordnung ist denn das bzgl. der leistungsaufnahme zu den "klassikern"?

  • Kein Problem. Ich hab schon in der Industrie bei CAN Bus normales CAT5 Ethernetkabel genommen, ein Paar für Daten und die restlichen 3 Paare für 24V / 0V bis zu 2A. Läuft seit Jahren in rauher Umgebung problemlos bei 10Mbit. Das Bussystem ist von den Pegeln gleich mit DMX.

  • naja 2A ist wegen spannungsfall und erwärmung bei rj45 schon mehr als grenzwertig, dazu hatte ich hier im forum schon einen test gemacht. ausserdem sind die stecker blöde zu verpressen und über die kleinen äderchen in fertigen patchakbeln will ich meine ströme nicht gern schicken (spannungsfall, sinkende effizienz). und ich habe hier viele netzwerkgeräte, daher scheint mir das nicht sehr praktikabel. hat jemand eine günstige bezugsquelle für 4polige xlr? ansonsten nehm ich halt 5polige xlr und statt dem zweiten datenpaar gibt es die versorgungsspannung, das sollten die treiber ja selbst bei "fehlerhafter" verdrahtung ohne defekte überleben.

  • Von RJ45 hat ja auch niemand gesprochen. Nur vom Kabel, und klar, ich hab nicht grad das aus der Grabbelkiste genommen. Ordentliche Qualität hat 4x2x0,6mm² oder sogar 4 x 2 x 0,8mm² und ist flexibel. Ich hab mich natürlich an die Standard - Stecker für das System gehalten, die sind 5-polig, leicht zu verarbeiten und bei Phoenix gibts die bis 12A und dazu brauchbare Gehäuse. Meine Wahl waren diese:


    0707277 DFK-MSTB 2,5/ 5-G-5,08


    1834372 KGG-MC 1,5/ 5


    1847385 MC 1,5/ 5-STF-5,08


    5-polige XLR sollten das aber auch können. Dann ist der Schirm auch gleich vernünftig angebunden.

  • hast du mal einen link zu netzwerkkabeln mit solchen querschnitten oder vielleicht sogar 3-5meter davon über? ich kenne maximal etwa 0,25mm², das ist aber auch bei flexiblen leitungen schon selten. bei LIYCY ist die angabe übrigens der durchmesser, also 4x2x0,6 => 4 paare zu 2 adern in 0,6mm durchmesser

  • Mal beim Elektro-Großhandel gefragt...? - die verkaufen oft auch an Normalsterbliche, zwar wohl etwas teurer als direkt bei Lapp (da habe ich auch schon bestellt, extra dafür ne USt-ID geholt :D) aber billiger als in irgendnem Webshop o.ä.


    Wegen Steckern: Wie wäre es denn mit diesen hier...? - die sind günstig, robust, wenn ich mir die Pinnöckel so ansehe (habe auch welche da) sollten die genauso viel Strom wie ein XLR vertragen (Datenblatt dazu gibt's ja leider nicht) - der LEDs4Stage hier im Forum verkauft auch günstig 4-pol-XLR (sind aber keine Neutrik), ich habe die aber noch nicht in echt gesehen, bestelle Stecker immer nach Bedarf, und momentan keiner vorhanden...


    noch eine frage: im netz wird scheinbar oft von problemen bei ausbleibenden/unregelmäßigen dmx-signalen berichtet. nach meinem verständnis sollte das aber gar kein problem darstellen, denn die empfänger machen doch einfach weiter wie bisher und ändern dann halt nichts an den ausgängen! ?(

    Kommt auf den Empfänger an, wie der programmiert/eingestellt ist - manche behalten den letzten Wert, manche machen Ausgänge aus, wenn kein Signal mehr kommt...


    Du baust die doch selbst, oder...? - da kannst Du das ja so machen wie Du willst


    Ah, und damit ist die PN nun auch gleich beantwortet, ich hatte diesen Thread schon gesehen, aber André hat ja zum Bus schon was gesagt, das wollte ich nicht auch noch nachplappern... ;) - meine Erfahrung ebenfalls, in der Praxis geht so manches, was eigentlich nicht so "erlaubt" ist, und ab&zu läuft aber auch mal ein komplett "korrektes" Setup aus irgendwelchen Gründen nicht


    Wenn Du die Sender auch selbst baust, mach' doch einfach gleich 2, 3 Bustreiber rein, dann hast Du mehrere getrennte Ausgänge, das hilft oft bei Problemen (wenn nicht alles an einem Bus hängt, meine ich)


    zum Thema 75176 vs. maxirgendwas kann ich nix sagen, ich nehme immer die 75176, Stromaufnahme auch irgendwo im unteren mA-Bereich, aber ich weiß ja nun auch nicht, wie sparsam das Ganze werden soll, ob's da auf 5 mA hin oder her ankommt...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja ich baue alles selber und wollte eben auch nur daten bei veränderung senden, daher wäre es blöd gewesen wenn die empfänger immer alles vergessen. ursprünglich wollte ich ja kompatibel zu echtem dmx512 bleiben, aber so wirklich notwendig ist das wohl auch nicht, denn echte dmx-geräte werde ich ziemlich sicher nicht verwenden. gibt es dmx-interfaces für den pc, an denen sich die geschwindigkeit verringern lässt?


    diese mikrofonstecker hatte ich auch schon im auge und habe hier schon nach den technischen daten gefragt. :)