Moderner Kristall-Lüster mit LED

  • Tja also ich bin's nochmal...


    nachdem ich mittlerweile meine ersten 4 LEDs geliefert bekommen habe, und mich obendrein dazu entschloss, meinen Umbauplan einer bestehenden Lampe aufzugeben, habe ich mich dazu durchgerungen eine neue Lampe zu bauen.


    Die Idee ist mir bereits seid geraumer Zeit durch den Kopf gegangen und so habe ich meine ersten 4 LEDs zum Anlass genommen, das Projekt jetzt auch umzusetzen.


    Der Entwurf sieht eine Plexiglas Grundplatte vor, die als Rechteck relativ dicht unter der Zimmerdecke hängt und auf der die LEDs montiert sind. Und um dem Ensemble etwas Glanz zu verleihen sollen, wie bei einem Kronleuchter, diverse Lüsterkkristalle dem Gesamteindruck mehr Glanz und Strahlkraft verleihen.


    Also habe ich mir per Internet nun die Plexiglasplatte, und auch ein paar Swarovski Kristalle besorgt (ca. 2.200 Stk.) und dazu halt noch die diversen Materialien wie Stromversorgung, Kühlkörper, nud diverses Befestigungsmaterial.


    Tja und so sehen die Zutaten aus und wie's weitergeht erfahrt Ihr dann demnächst...

  • Warum sollte es nicht hell werden? Kommt ja immer drauf an wie die LEDs bestromt werden, wie groß der Raum ist und welchen Zweck die Lampe erfüllen soll.
    Dem Bild nach zu urteilen sind es wohl XP-Gs die er da verwendet. Habe bei mir überm Schreibtisch auch 4 Stück in WW. Laufen an einer Eaglerise für 8x3W HP-LEDs (die anderen 4 Stück hängen überm Basteltisch). Für PC-Arbeiten und mal was schreiben usw. reicht das Licht vollkommen aus.

  • Also entmutigt bin ich nicht, aber als ausgesprochener Anfänger in Sachen LED auch vorsichtig. Und daher habe ich nun entgegen meiner vorherigen Planung jetzt noch 4 weitere Bohrungen angebracht, um bei Bedarf noch 4 weitere LEDs hinzufügen zu können. die 4 2,5mm Löchlein fallen gar nicht weiter auf und falls es mir zu dunkel erscheint, kann ich die schnell auf die 20,5mm auffräsen.
    Eventuell ist eine Mischung der Lichtfarben von warm- und kaltweiß ja genau das, was meiner Vorstellung entspräche.


    Das ist ja gerade das spannende an Pilotprojekten, man hat zwar eine bestimmte Richtung, aber weiss nie genau, wie's weitergeht.


    Und ja genau, die Kristallperl(ch)en sind nur rd. 4mm dick. also das ganze soll schon sehr filigran werden.

  • Nein, bislang habe ich die LEDs noch nicht ausprobiert (ich will mir doch nicht die Überraschung verderben) ;)


    Aber im Ernst; die Lampe soll eigentlich nur den Bereich vor dem Kamin etwas erhellen, das sollte damit zu schaffen sein. Momentan sind da 2x60W Glühlampen E14 die durch diese hier ersetzt werden sollen - ich denke das kriegen die 4 LEDs hin.


    Ausserdem habe ich mir bereits überlegt, ob nicht etwa ein umlaufender LED-Kranz, aus ca 30 normalen "Ultrabright" LEDs das ganze nicht noch zusätzlich flankieren soll... aber da bin ich mir noch nicht so schlüssig.


    Hier habe ich noch 2 neue Bilder vom aktuellen Fertigungsstand. Man sieht die Bohrschablonen und in der Mitte die Stern-Kühlkörper die nach oben aus dem Plexiglas herausragen. Eine Montageplatte mit LED habe ich zur besseren Ansicht mal probeweise draufgesetzt.



    ...


    Ergänzung 20.01.2011:


    Ach du heiliges Kanonenrohr... Die Dinger sind wirklich sehr HELL!
    konnte nicht umhin, nach der ganzen Verlöterei die LEDs doch mal auszuprobieren. Also damit wird's am Kamin, wo die Lampe hinsoll, sehr hell. :)

  • So, jetzt sind die Bohrarbeiten abgeschlossen und alle Elemente auf der Grundplatte moniert. Zur Befestigung des Lüsters an der Decke habe ich aus einem Vierkant Acrylstab und den Überbleibseln einer IKEA Stromschiene eine Deckenhalterung konstruiert und aufgeklebt.


    Nach der Montage der LEDs mit Montageplatten und Kühlkörpern leuchtet die Grundplatte doch recht ansehnlich :)



    ..



    ..



    ..



    ..



    Nun gilt es die rd. 96 Bohrungen mit Kristallperlenfäden zu besetzen.

  • Womit hast Du die Plexistäbe angeklebt? Reicht das tatsächlich um die sicherlich nicht so leichtgewichtige Lampe zu halten?
    Die Auflagefläche eines Rundstabes ist ja nicht wirklich groß.
    Mit dem Netzteil hätte ich wahrscheinlich versucht eine andere Lösung zu finden. Der Kasten passt irgendwie nicht in das klare Erscheinungsbild der Lampe.
    Ansonsten wirklich eine schöne Arbeit! Bin schon auf Bilder mit den Kristallen bei schummeriger Beleuchtung gespannt.

  • Zitat

    ....habe ich aus einem Vierkant Acrylstab

    Also nix Rundstab, sollte also über die ganze Fläche aufliegen. Da kann ne einfache Acetonverklebung schon reichen (man glaubt garnicht wie fest sowas klebt wenn die Flächen plan sind).


    Sieht bisher gut aus, hätte allerdings auch die Grundplatte anders gemacht bzw. das Netzteil an die Decke und durch die Halterung versorgt. oder die Grundplatte satiniert (zur Not einfach sandgestrahlt), da fällts auch nicht auf wenn sich mit der Zeit der Staub auf der Lampe sammelt.

  • So, also das Auffädeln der winzigen Kristallperlchen ist echte Sträflingsarbeit! :wacko:


    Zur Klebung: Ich habe Sekundenkleber verwendet. Das Zeug klebt sehr gut, allerdings hinterlassen die Ausgasungen des Klebers bei größeren Klebeflächen unschöne weiße Wolken. Ich wollte eigentlich Aceton, bzw. Dichlormethanchlorid, aber das war bei meinem Apotheker nicht vorrätig. Den Trafo habe ich unten (sichtbar) mit irisierender Spiegelfolie beklebt und dann auf das Acrylglas aufgeklebt. Das geht und macht optisch einen ganz passablen Eindruck.


    Die Kristallperlen nehmen relativ wenig Licht weg, jedoch merkt man beim Lichteindruck dass die LEDs halt einen relativ gerichteten Lichtstrom nach unten hin abgeben. Das ist mit den beiden Glühbirnen anders = Rundumstrahler.


    Ich überlege, ob ich nicht noch zwei oder vier LEDs mit Strahlung nach oben zur Decke als indirekte Beleuchtung hinzufügen soll...



    ...


  • Also ich find, es sieht toll aus, und ich würde das plexi klar lassen. Paßt besser zum kristalleffekt. Klar, mit matt kann man manches verdecken, aber dann ist halt die schöne TTransparenz des Plexis halt auch weg.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • hmm das ganze Gefällt mir gut. Bin mal gespannt wie das ganze dann an der Decke wirkt.
    Bisher habe ich Plexiglass immer nur mit Acrifix geklebt. Der Vorteil dabei ist, dass man wenn man es richtig macht nichts mehr von dem Kleber sieht. Aber deine Lampe sieht ja so schon gut.Viel Spass noch beim Auffädeln.