Aquarienbeleuchtung

  • Hallöchen liebe Community!


    Ich habe vor, mir eine Aquarienbeleuchtung zu bauen, in der es mit Hilfe von Led's zwei verschiedene Beleuchtungseffekte gibt. Zum einen soll es gelbes Tageslicht geben, Abends bzw. Nachts soll es dann in blaues Mondlicht übergehen.


    Ich würde gerne folgende Eigenschaften realisieren:


    - Helligkeit des Taglichtes einstellbar ( in % )
    - Helligkeit des Nachtlichtes einstellbar ( in % )
    - Dimmung von Tages - auf Nachtlicht zu einer frei wählbaren (einstellbaren) Uhrzeit, Dauer der Dimmungsperiode ebenfalls einstellbar ( bis zu 30 Minuten würden langen)
    - Die Dimmung von Nachtlicht auf Taglicht ebenfalls einstellbar in bis zu 30 Minuten zu einer vorgegebenen Uhrzeit


    Da ich jedoch keinerlei Erfahrungen diesbezüglich habe, hoffe ich dass mir jemand helfen kann. Die einstellungen sollten über ein Display vorgenommen werden, eine vernünftige Software wäre aber auch okay. Ich besitze zur Zeit ein 120cm Becken, rüste jedoch warscheinlich bald auf ein größeres um. Dementsprechend sollten mehrere LED's ansteuerbar sein, die Geschichte sollte also flexibel sein.


    Nach eingehender Internetrecherche bin ich auf RGB-Controller gestoßen. Diese würden an sich schon in Frage kommen, jedoch habe ich bisher keinen Controller gefunden, an dem ich die oben genannten Einstellungen vornehmen kann. Leider habe ich auch keinerlei Erfahrung im Bereich der Programmierung, somit komme ich hier nicht weiter.


    Als alternative habe ich von Mikroprozessoren gelesen, diese sind sehr günstig. Leider weiß ich jedoch auch nicht, wie man diese letztlich zu einer Steuereinheit für LED's zusammenschustert, geschweigedenn programmiert. Hätte jemand interesse mir dabei unter die Arme zu greifen? Am liebsten wäre mir eine Art "Einkaufsliste", und entsprechende Hilfe beim Zusammenbau der Anlage. Über Programmierhilfe würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Der Reiz ist halt das selberbauen, kaufen kann ja jeder =)


    ---------------------



    Ich wollte noch kurz erwähnen dass es sich jetzt so anhört, als ob ich mir denken würde : wozu selbser bemühen, wenn man sowas auch von Leuten regeln lassen kann, die sich mit sowas auskennen. Dies ist nicht der Fall. Ich habe mich hinreichend erkundigt und Kontakt zu einigen Personen aufgenommen, ob es machbar wäre, sich diese Techniken im Bezug auf Elektronik und Software selber anzueignen, als Antwort erhielt ich leider immer, dass der Aufwand wohl zu groß seie.


    Ich hoffe ihr versteht mein anliegen.


    Naja, ich bedanke mich im Vorraus für eventuelle Hilfestellungen und verbleibe


    - mit freundlichem Gruß


    Daniel

  • Hallo!


    Schau dir mal folgenden Controler an -> EiWoMiSa. Wurde von einem Forumsmitglied hier gebaut und wird auch zum verkauf angeboten - unter anderem mit einem eigenen Aquarium Programm.
    Was du da an LED's verwenden solltest kommt auf die Größe des AQ an, auch dazu kann dir der "Erbauer" von EiWoMiSa weiter helfen, hat einige Aquarien umgebaut.


    Nebenbei zur Info - Baue ebenfalls gerade mein 110l Aquarium auf LED um, den Controller bau ich selber - brauch kein Display und den restlichen "Schnick-Schnack" und günstiger wirds somit auch.


    lg
    Tommy

  • Wooha! Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Controller von euch sehen echt top aus, doch kaufen wollte ich diese ungern. Ich würde mir wie gesagt lieber selber einen bauen, fange solangsam an mich für diese Thematik zu interressieren.


    Zu meinem Becken: Eigendlich ist es ein Terrarium in dem Ameisen gehalten werden (Formicarium). Es handelt sich um die Ameisenart Polyrhachis dives, für alle die es gerne näher wissen wollen. Bepflanzt ist das Becken nicht, somit sind an bestimmte Wellenlängen keine Ansprüche gestellt. Die Ameisen werden temporär mit UV-Lampen bestrahlt, diese sorgen für die benötigte Bestrahlung im natürlichen Spektralbereich.


    Das Becken hat die Maße [L*B*H] 120 * 40 * 40 cm
    Das neue Becken hat die Maße [L*B*H] 200 * 60 * 60 (vllt auch 80)


    Auf welche Kosten für die Hardware kann man sich denn so einstellen?


    lG Dan

  • DjTommyB


    Preise poste ich nicht so gerne einfach in Foren hinein. Schreib mir einfach mal eine Mail. Ansonsten schreibe ich den Preis spätestens wenn ich wieder da bin, natürlich auch auf die Seite, die noch etwas erweitert wird.


    Die Platine ist übrigens nicht bloß ein Controller, sondern es sind ja auch Treiber integriert. Ich wollte mir (und anderen) einfach das Gehampel mit x Platinen ersparen.

  • Schau Dich vielleicht auch mal hier im Forum um. Es gibt hier haufenweise Umbauten von Aquarien. Da kannst Du dann sehr gut abschätzen welchen Aufwand Du machen musst um ans Ziel zu kommen. Vorallem sind immer auch Bilder dabei. So wirst Du schnell eine Übersicht über Material, Zeit und Kosten haben.


    Ohne tiefer in den Bausatz von coolhardware reingeschaut zu haben, verschwägert oder am Gewinn beteiligt zu sein, scheint mir das genau das zu sein was Du brauchst. Aus Deinen beiträgen lese ich zwischen den Zeilen raus, das Du relativ wenig Erfahrung mit Elektronik und Microcontrollertechnik hast (ist nicht schlimm!). Da würde ich zumindest vom selber entwicklen abraten. Bis Du auf dem Niveau der "coolhardware" angekommen bist, dauert das dann so lange, das Du keine Lust mehr hast.


    Lieber jetzt die Hardware kaufen und dann mit kleineren Projekten anfangen. Da ist die Lernkurve immer noch steil und die Lust am basteln bleibt erhalten :thumbup:


    Ausserdem hole ich schonmal das Popcorn raus, für den Fall das jemand nach Beleuchtungsfarben und den Idealen LEDs fragt :whistling: