50W LED-Kühlkörper

  • Das die mit den 1050 mA keine 50w machen weiss ich, das ist auch so gewollt, hab mir sagen lassen das wäre besser wegen der Haltbarkeit. Aber da ich bei ca. 150w landen möchte muss ich nochmal Umdisponieren.


    Wegen den Tumoren der Fische, diese Wattage ist für ein Seewasserbecken eher schon unterdimensioniert, bei meiner Beckengröße 120 x 50 x 60 gibt es welche die fangen bei 250w grade Mal an, für meinen Besatz brauche ich das aber nicht.


    Was spricht gegen eine Parallelschaltung ?


    Mal von alldem abgesehen, mir wäre eine Möglichkeit ohne Kühlung auch lieber, nur mit Aluprofilen aber erstens weiss ich gar nicht wie und ob sowas realisierbar ist und zweitens, ob ich oder meinetwegen auch ein dritter den Nerv hat zig kleine LEDs zu verlöten.

  • Einzelne Aluprofile werden 35W an einer Stelle nicht sauber wegkühlen können, die Leistung über mehrere LEDs sollte gehen (bei entsprechender Dimensionierung des Profils).


    Für Aquarienbeleuchtung würde ich eher eine HCI Lampe hernehmen mit Keramikbrenner. Lichtausbeute wie LED, leichter zu kühlen, deutlich bessere Farbwiedergabe (RA >90).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe


    Meerwasseraquarien fressen viel Licht und wenn du bunte Fische/Korallen o.ä. hast, muss der Farbwiedergabeindex stimmen oder mit farbigen LEDs nachgeholfen werden (z.b. UV/blau etc).
    Es gibt hier irgendwo einen Thread eines Users, der ein riesiges Becken mit LEDs beleuchtet hat inkl selbstgelöteter KSQs uvm ich meine um die 2-3kubikmeter. Da kannst mal schauen, wie der das gelöst hatte (riesiger passiver Alu-Kühlkörper).


    Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen - warum man eine Reihenschaltung der Parallelschaltung vorziehen sollte. Auf deiner LED sind die "Streifen" ja schon parallelgeschaltet.

  • Ich habe ne HQI Beleuchtung, habe aber ein LED Becken gesehen und das Licht war 100 Mal besser anzuschauen. Das ist ja keine technische Sache sondern eine Frage des Geschmacks.
    35 w werde ich auch nicht auf einem Aluprofil befestigen, die Frage wegen dem Alu bezog sich auf 1 oder max. 3w LEDs.

  • Bei dieser Leistung wäre evtl. auch eine Wasserkühlung mit dem Aquarienwasser denkbar.
    Aber nur, wenn es ein Warmwasserbecken ist, da schon eine gewisse Heizleistung vorhanden ist.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • riffi: HQI oder HCI? ersteres hat nur 80lm/W, letzteres 90-100lm/W und _deutlich_bessere Farbwiedergabe. ersteres hat RA um die 60-70.
    Das ein HQI nicht gut aussieht, kann ich mir vorstellen.
    Das Licht sollte optimalerweise doch wie "Sonnenlicht" aussehen? Bei LEDs ists halt, dass Farbwiedergabe udn Effizienz nicht beide maximiert werden können (z.b. oslon ssl mit magerer Lichtausbeute). die HCI gibt beides (wenn man denn nicht das billigste hernimmt).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Q…lberdampf-Hochdrucklampen vs http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe . letzteres ist, was du suchst.


    Je nach Wassertemperatur wäre eine Wasserkühlung sinnvoll. Dann aber über Wärmetauscher Kühlkreislauf-Becken und/oder KKL-Luft als Radiator. Mit Beckenwasser holst dir nur Algen in den Kühlkreislauf.
    Aktiv gekühlt hast du da halt permanent ein Lüftergeräusch.
    .


    Zu den Leisten: ja, 1-3W gehen problemlos, auch mehrere an längeren Leisten, haben hier mehrere so im Einsatz.

  • Moin,


    bei allem Respekt, ich habe mich hier nicht angemeldet um Grundsatzdiskusionen über aquaristische Beleuchtungsarten zu führen, diese sind mir nach ca. 10 Jahren Seewasseraquaristik durchaus bekannt. Halogenmetalldampflampen sind alles andere als gebräuchliche Mittel zur Beleuchtung von Seewasseraquarien, die kann man maximal zu terraristischen Zwecken oder für ein dunkles Süßwasserbecken gebrauchen. Wie Du schon schriebst haben die zwar den mit am höchsten Lichtstrom aber bei weitem nicht die gewünschte Farbtemparatur von 14 - 20000k.Wenn ich richtig informiert bin haben die max.4 - 5000k. Selbstverständlich würde das funktionieren aber dann guck ich in eine gelbe Waschbrühe, habe kürzlich einen 10000k HQI Brenner gegen einen 17500k ausgetauscht weil das schon aussah wie Honig, trotz zugeschalteter blauer Dulux. Davon abgesehen hat sich die LED Technik bzl. unseres Hobbys etabliert mit sehr guten Ergebnissen was das Wachstum und Zucht von Korallen betrifft. Und doch, HQI sieht sogar sehr gut aus, allerdings legt man für einen ordentlicher Brenner zwischen 80 - 100 Schleifen auf die Theke.


    Hintergrund der Sache ist aber auch das ich in der Zeit ca. 1500,- ausgegeben habe für die regelmäßigen Leuchtmittelwechsel, wenn ich das an Korallen hätte investieren können, wären mir mittlerweile die Seitenscheiben weggeplatzt. Das ist kein Hobby wo man auf den Penning gucken darf aber sinnvolle Einsparungen zugunsten sinnvolleren Ausgaben ist für mich ein Argument.


    Für mich als Nichtelektoniker war das eigentliche Ziel hier zu erfahren wie ich ein solches Vorhaben realisieren kann ohne dieses Metier zu studieren, weil mir da das technische Verständnis fehlt, und um auch andere, abseits der Aquaforen, Meinungen zu lesen aber wenn ich ehrlich bin sind mir manche Antworten zu kompliziert und umständlich, für den Fachmann sicher nachvollziehbar aber einen Unwissenden bringts nicht wirklich weiter.

  • Zitat

    Wenn ich richtig informiert bin haben die max.4 - 5000k.
    Selbstverständlich würde das funktionieren aber dann guck ich in eine
    gelbe Waschbrühe, habe kürzlich einen 10000k HQI Brenner gegen einen
    17500k ausgetauscht weil das schon aussah wie Honig, trotz
    zugeschalteter blauer Dulux.

    Gelbe Waschbrühe? Sicher das du schonmal nen Keramikbrenner gesehen hast? Meine sind reinweiß, nix mit gelb (gelb trifft eher auf NDL zu, oder uralte HQI).


    Und deshalb bekamst du auch die Empfehlung es mit anderen Leuchtmitteln zu realisieren. Es gibt mittlerweile gute LEDs mit denen man sicherlich eine brauchbare Lampe bauen kann, ohne ein gewisses Grundwissen ist dies jedoch zum Scheitern verurteilt. Das fängt bei der Elektronik an, geht über die Kühlung und endet bei der richtigen Farbzusammenstellung.




    Fangen wir aber mal ganz klein an, wieviel Leistung hast du momentan verbaut?

  • Dann nimm den reinweissen Keramikbrenner und leuchte damit in ein mit Wasser befülltes Aquarium ! Mal sehen was dann im Wasser noch weiss ist.
    Wie ich schrieb bewegt sich Farbtemparatur zwischen 14 - 20000k. Das was die Sonne hergibt ist hier nicht relevant sondern das was das Auge verlangt.
    Ich habe nen sch..ss teuren Brenner von Giesemann mit 17500k und der gibt noch nichtmal das was gewünscht ist.


    Momentan habe ich 150w HQI und 132 x 0,07w LED Strip, die Dient aber nur zur Morgen und Abend Beleuchtung.
    Mir gehts aber nicht um Alternativen sondern um die Realisierung von LED.

  • Servus...


    Dann nimm den reinweissen Keramikbrenner und leuchte damit in ein mit Wasser befülltes Aquarium !


    Ich habe mehrere Jahre lang ein 240 Liter Süßwasseraquarium mit 4200 K Keramikbrennern beleuchtet. Gelb war da gar nix.


    Aber ein Aufenthalt im Freien bei Sonnenschein ist sicherlich auch eine gelbe Qual für dich...


    Grüße
    Robert

  • Mit Ironie komme ich nicht weiter, bin dann aber auch raus hier.
    Danke an die Leute die auf das geantwortet haben wo nach ich gefragt habe.
    Ich kenn aus Riffaquaristikforum unzählige Vorstellungen von Becken, aber kein einziges mit Halogenmetalldampflampen, dass ist und wird auch kein gängiges Format für Seewasseraquaristik.

  • Servus...


    Du bist nicht der Einzige mit Aquarien hier. Mir ist schon klar, daß an die Beleuchtung eines Riffaquariums andere Ansprüche gestellt werden als an die eines Süßwasseraquariums. Aber das Licht von 4200 K Keramikbrennern als "gelbe Waschbrühe" zu bezeichnen, zeugt, Entschuldigung für meine klaren Worte, meiner Meinung nach von wenig Sachkenntnis.


    Und für Riffaquarien ist dieser Artikel auch ganz interessant.


    Grüße
    Robert

  • Das was die Sonne hergibt ist hier nicht relevant sondern das was das Auge verlangt.

    Seltsame Augen hast du.....
    Das Problem ist auch nicht das dir keiner helfen will, sondern deine überhebliche Art. Hier sind einige Leute die sich mit der Materie auskennen, aber wenn jemand alles besser weiß .....


    Wenn ich es wirklich umsetzen wollte ...... 4x50w LEDs ggf. mit Optik auf nen schönen Kühlkörper (oder alternativ aktiv gekühlt), das ganze bei ~30W betrieben .... fertig. Alles was du dazu brauchst kannst du käuflich erwerben.


    LED: http://www.ebay.de/itm/1pc-50W…hting&hash=item19d9ae7aaa


    Optik: http://www.ebay.de/itm/1pc-44-…ain_0&hash=item4ac5f267c8


    Netzteile: http://www.proconnecting.de/product_info.php?products_id=675


    Kühlkörper: Eigenbau (http://hrafnkell.wordpress.com…w-led-grow-light-cooling/)


    Und jetzt, viel Erfolg.

  • Hi Robert,


    was die Sachkenntnis angeht bzl. Süßwasserbecken hast
    Du möglicherweise Recht, hatte nur wenige Tage ein 112 l Becken bevor
    ich salzig wurde.
    http://archiv.korallenriff.de/licht_einsteiger04.html
    hier kann man auch nachlesen warum die Farbtemparatur in blaue gehen
    sollte. Vielleicht ist die Farbwiedergabe tatsächlich unterschiedlich,
    Fakt ist aber das im Salzwasser der Lichteifall von diesen Lampen gelb wirkt.


    Wenn
    ich seltsame Augen habe, haben die zigtausend anderen
    Seewasseraquarianer wahrscheinlich die gleichen seltsamen Augen, lass
    ich Mal so stehen.


    Ersten bin ich alles andere als überheblich,
    wüsste auch nicht warum, wenn ich alles besser wüsste würde ich hier
    nicht fragen, wenn das so rüberkam entschuldige ich mich dafür. Ich habe
    nichts anderes gemacht als nach LED Hilfe gefragt, nicht nach T5, HQI
    und erst recht nicht nach HCI. Wenn Du im Baumarkt bei den Farben nach
    einer Farbtafel mit roten Pastelltönen fragst und der Verkäufer sagt
    "nehmen sie doch lieber ein knalliges blau" möchte ich Dein Gesicht
    sehen. Was ich mir selbst vorwerfe ist die Tatsache das ich dachte man
    könne alles pauschal beantworten, nach lesen einiger auch allgemeiner
    Beiträge hier hab ich aber festgestellt das man das bei man bei LED
    Technik nicht kann.


    Vielen Dank für die Links, die 50w Variante
    hatte ich auch genauso geplant. Alternativ hatte ich gedacht 3w Leds
    einer renomierten Marke zu verwenden, da habe ich aber wieder das
    Problem die richtige Farbzusammenstellung weiss blau hinzubekommen um
    auf die angestrebte Farbtemparatur zu kommen. Leider sind meine
    Englischkenntnisse seit verlassen der Schule vor 30 Jahren etwas
    erloschen aber wenn ich richtig verstehe hat er auf dem selbstgebauten
    Alukörper 53 x 3w Leds verbaut mit aktiven Kühlern, genau so wäre auch
    meine Vorstellung.

  • Hier etwas verspätet - aber ich habe gerade zufällig über die Suche den originalen Thread gefunden: Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W
    600W LED leistung über einem 2000l Becken.
    Die Fotos sind wohl vom Hoster getilgt, dort wurde aber auch textlich sehr viel wichtiges festgehalten. Und dort wurde praktisch alles selbst gemacht bis hin zu den KSQs.

  • Tach zusammen,


    nach x maligem Revidieren habe ich nun die Lampe fertig gebaut.
    Bin nun bei 18 x 10W China Leds mit Fischer Einzelkühlkörper, eine Philips Xitanium 60-215V-0,7A treibt das ganze an und zwei 120 mm Lüfter sorgen für die Entlüftung des Gehäuses.
    So komm ich auf schlappe 150W und das Becken ist sehr gut ausgeleuchtet. Sonnenauf und Untergangsfunktion habe ich mit einer Geister Schaltung realisiert. Läuft nun seit einigen Wochen hervorragend.


    MfG