LED Tagfahrlicht - Marke Eigenbau (Nissan 350Z)

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Moin zusammen,


    ich bin neu hier, hab schon einige Themen durchgelesen und mich mal ein bischen durchgegoogelt und etwas schlauer gemacht damit ich nicht ganz dumm darstehe :D . Hätte da aber trotzdem einige Fragen.


    Ich weiss, es gibt bereits einige Beiträge hierzu und hab mir auch schon einiges durchgelesen. Ich hab einfach mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich dieses TFL in der Form hier noch in keinem Thread gefunden habe.


    Ich hab da so eine Geschichte zu LED Tagfahrlichtern, jetzt speziell auf mein Auto (Nissan 350Z) ausgerichtet, gesehen und wollte das hier gerne mal posten und eure Meinung und euer Wissen dazu einholen.
    Da es für mein Fahrzeug keine Sereinmäßigen TFL gibt und ich weder bei Google noch bei Ebay etwas gefunden habe und ich nicht auf diese "Universal TFL" stehe, bzw. diese schön "bescheiden" in der Mitte der Frontschürze verbaut werden müssten und auch dementsprechend dann aussehen, hab ich dann doch noch etwas gefunden auf Youtube.


    Der Haken hierbei ist, die Dinger kosten mal eben min. 450 Schlappen das Paar (allerdings USD). Da hab ich gedacht man kann sich sowas vielleicht selber bauen. KANN JA NICH SO SCHWER SEIN!!! ...


    Dann hab ich mich hier mal ein bischen durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, "Mal eben selberbauen?!?! Leider auf Kiess gefurzt !!!". Gehört wohl doch noch ein bischen mehr dazu was man beachten "sollte".
    Nichtsdestotrotz hab ich gedacht ich poste das mal hier und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie und ob man sowas nachbauen kann. In dem Fall hat der viel unnötigen Schnickschnack mit dabei, ich will lediglich weisses helles TFL was mit dem Standlicht angeht oder alternativ auch separat zuschaltbar ist, nicht mehr und nicht weniger ^^.



    Zu meinen Fragen:


    1. Gehe ich richtig in der Annahme das diese Art von LED's verbaut wurden? (nur als Beispiel zur Art der LED, muss nicht dieselbe sein) HighFlux Weiss
    2. Wenn "Ja" zu1. ^^, wie werden dann diese LED's verbaut, bzw. worauf? Gibt es da spezielle Platinen oder Flexible Streifen oder sowas? (bin keine Experte, daher frag ich einfach mal doof in den Raum)
    3. Wie könnten diese LED's verschaltet sein und welche Bauteile könnte er benutzt haben? Jeweils 2 LED's Parralel mit Konstantstromquelle und oder Spannungsregler? So ähnlich oder genauso wie HIER in dem Beitrag zu lesen?
    4. Hat der bei dem 2. Video, wenn ich das richtig erkannt habe, einen Lastwiderstand verbaut, damit der Bordcomputer keinen Lampenfehler rausschmeißt?! Oder hab ich mich verguckt?!
    5. Könnt ihr mir da insgesamt weiterhelfen :D ?



    Hier mal die Beispielvideos:


    watch?v=GsNgXlfxt-0 watch?v=7BfaqmtxexE




    Ich freu mir auf eure Antworten :D :D

  • 1. Könnte sein, kann aber alles sein
    2. Wenn's passen sool, eigenes Platinenlayout erstellen
    3. Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten
    4. Kann sein, muss nicht, kommt auf die Bordelektronik an bzw. wo du die Spannungsversorgung abgreifst
    5. Können ja ....


    Mal ne andere Frage, wo willst du das passenden Glas/Plexi herbekommen?
    Das du damit bei der Rennleitung und dem TÜV verloren hast dürfte dir auch klar sein?
    Warum nimmst du keine Dayline Scheinwerfer?

  • Hallo Zett350


    Erstmal Willkommen im Forum.


    Ich kenne diesen Trieb das Fahrzeug zu etwas besonderem zu manchen aus meiner Sturm und Drang Zeit, und habe mir den Trieb bis zu meinem heutigen Nobel-Hobel bewahrt. Auch heute habe ich dann und wann solche Anwandlungen und Visionen die aber gottseidank bereits im Keimzustand eingehen. Bis aus eine gepimpte Innenleuchten ... da konnte ich mich nicht zurückhalten.


    Leider entsprechen Selbstbauten nicht der StVO und auch sonst darf man vieles nur an Show-Cars anbringen die auf öffentlichen Straßen nur auf ihren Autoanhängern herumfahren dürfen. In diesem Tutorial von Larkin ( Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!) findest du einige Antworten ... darunter auch etliche auch auf Fragen, die du bis jetzt noch nicht gestellt hast.


    btw.: Und ich würde gleich 2-mal nicht mein Fahrzeug mit Kennzeichen als Avatar nehmen wenn ich so ein Bastelfreak bin :D


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • 1. Gehe ich richtig in der Annahme das diese Art von LED's verbaut wurden?


    Ja. Deutlich besser (mehr Licht bei gleichem Strom) wären allerdings die:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1533_1_7.html

    Zitat

    2. Wenn "Ja" zu1. ^^, wie werden dann diese LED's verbaut, bzw. worauf? Gibt es da spezielle Platinen oder Flexible Streifen oder sowas?


    Am einfachsten ist Lochplatine oder Streifenrasterplatine. (Müßte man sie krümmen, Platine unterteilen.)

    Zitat

    3. Wie könnten diese LED's verschaltet sein und welche Bauteile könnte er benutzt haben? Jeweils 2 LED's Parralel mit Konstantstromquelle und oder Spannungsregler? So ähnlich oder genauso wie HIER in dem Beitrag zu lesen?


    Genau wie im Link beschrieben, also immer 3 in Reihe, und pro 3er-Reihe eine KSQ (max. 50mA) oder einen Widerstand in Reihe davor. Nicht parallel! Nicht von den 4 Kontakten verwirren lassen. Das sind 2x Plus und 2x Minus.

    Zitat

    4. Hat der bei dem 2. Video, wenn ich das richtig erkannt habe, einen Lastwiderstand verbaut, damit der Bordcomputer keinen Lampenfehler rausschmeißt?! Oder hab ich mich verguckt?!

    Ich kann in dem Video keinen Lastwiderstand erkennen. Da der Wagen aber werksseitig kein TFL hat, kann es ja auch kein Problem mit der Lampenkontrolle geben, wenn man eins nachrüstet, meldet die normalerweise doch nur den Ausfall einer vorhandenen Leuchte.

  • Und ich würde gleich 2-mal nicht mein Fahrzeug mit Kennzeichen als Avatar nehmen wenn ich so ein Bastelfreak bi

    denke es ist nicht sein Kennzeichen, vielleicht nur GE, kann mich aber täuschen... Kennzeichen wenn frei kann man ja kaufen.


    Na ja und was den erhobenen Finger angeht, dass ist wohl vielen absolut bewusst die Ihr Mofa, Mopet oder Roller, jetzt das Auto pimpen, kratzen sich oft nicht daran, bis eben mal der ein blau Livrierter genauer schaut und vorübergehend das Fahrzeug stillegt und eine Wiedervorführung bestimmt... sich dann noch im Recht fühlen und auf die freundlichen wettern. Müssen sich halt wie wir alten auch die Hörner abstossen... ^^ Inzwischen lache ich Schaden freudig drüber... :P


    Ha Super, Wallace hat mal wieder gestöbert, OK dann lag ich wohl doch falsch :rolleyes:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Die neuen Citroen haben so senkrechte TFL. Die kann man mit etwas Geschick und Anpassungen sicher einbauen. Wenns gut gemacht, sieht es nach OEM aus und hat den Vorteil, dass die auch zugelassen sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/CT/01_vehicules/03_gamme_ds/01_ds3/medias_rubriques/02_exterieur/02_feux_led/ds3_exterieur_feux_led_zoom.jpg]

  • Alles ne Sache von Geschick und Mühe. Universelle (hochwertige) TFL oder welche aus der Serienausstattung von anderen Fahrzeugen kann man durchaus auch an anderen Fahrzeugen anbringen, dass es wie Serienausstattung aussieht. Niemand ist dazu gezwungen, auf unzulässige Eigenbauten zurückzugreifen. Aber man muss sich halt die Mühe machen ...


    Wenn man aber schon sowas lesen muss:

    Zitat

    ich will lediglich weisses helles TFL was mit dem Standlicht angeht oder alternativ auch separat zuschaltbar ist

    da wird klar, dass nicht einmal vorher herausgesucht wurde, wie man die Dinger denn überhaupt zu verschalten hat. Wie sehr ich diese Spezialisten liebe, die Nachts mit Abblendlicht und ungedimmtem Tagfahrlicht durch die Gegend blenden – im besten Fall dann noch mit Nebelscheinwerfern dazu. Sieht ja alles soooo toll aus ... :cursing:

  • Danke für eure Antworten.


    wallace
    Die passenden Reflektoren habe ich schon gefunden. Gibts als JDM Artikel aus Amiland. Clear Corner Marker Lenses
    Rennleitung und TÜV...Da lasse ich mir schon noch was einfallen, deswegen auch die Frage nach "Variabel zuschaltbar".
    Was meinst du mit Dayline Scheinwerfer? So Universal TFL oder was? Wenn du die Universaldinger meinst, hab ich schon beantwortet, sieht nicht aus wenn ich die in der Mitte der Schürze anbringen muss. Zudem hab ich nur 3 innere Rippen in der Schürze zum befestigen, das sieht nicht aus.


    Ach übrigens, ist ja wunderbar das einige so toll googlen können, aber das ist nicht mein Name, warum das da steht ist mir schleierhaft, würde sagen da hatte wohl damals schon vor mir einer das Kennzeichen der irgendeinen Unsinn im Inet geschrieben hat und das Verkehrsamt einfach zu schlampig war das wieder aus dem Verzeichniss zu löschen. Ob der Typ weiss das er noch so im Inet zu finden ist ^^?! Fakt ist, ich hab das Kennzeichen schon seit über einem Jahr und hab weder meinen Namen angegeben noch das Kennz. gekauft, es war frei, glück gehabt würd ich sagen. Avatar ist auch schon geändert, danke für den Hinweis. Bitte löscht die Parts wo ihr mein Kennzeichen verwendet habt, ich habs zur Kenntnis genommen das es zu voreilig war sowas zu zeigen. Danke.



    Ihr könnt jetzt auch gerne mit der Moralkeule kommen, ich lese es mir gerne durch und freue mich auch das ihr so besorgt um mich seid :P , aber TÜV und Polente kenn ich zu genüge und interessieren mich nicht, so schmerzlich das auch für euch sein mag ^^. Wenn ihr mir jetzt trotzdem noch helfen wollt, wäre ich dankbar, wenn nicht, kann ich das auch verstehen.


    Ok eines muss ich noch zugeben, die LED's die er hier verbaut hat sind schon zu extrem. Aber vielleicht kennt ihr ja andere LED's die nicht so EXTREM hell sind, gibt ja immerhin noch verschiedene Helligkeitsunterteilungen, nech ^^.



    Thomas
    Danke für den Willkommensgruß :) .
    Ich kenne den Thread, hab ihn mir mit als erstes in diesem Forum sorgfälltigst durchgelesen und zur Kenntnis genommen. Ich verweise da gerne auf meinen kleinen Kommentar über dieser Antwort ;). Ich bin in solchen Dingen zu dickköpfig, einmal im Kopf und damit angefangen, dann ist es bei mir vorbei, fest steht - ICH MUSS DAS AUCH HABEN! Allerdings in abgeschwächter Form mit weniger extremer Lichtausbeute als die Beispiele die ihr hier sehen konntet. Danke für den Tipp mit dem Kennzeichen, hab ich ganz vergessen ^^.



    Romiman
    Danke für deine Antworten, kurz und hilfreich :).



    zongo

    Zitat

    da wird klar, dass nicht einmal vorher herausgesucht wurde, wie man die Dinger denn überhaupt zu verschalten hat.

    Sehr schlauer Kommentar. Was denkst du warum ich hier die Frage nach einem Eigenbau TFL stelle??? Weil ich eventuell keine Ahnung habe ob und wie man sowas selber machen kann?! ... Wofür gibt es hier denn einen KFZ-Bereich? Vielleicht weil sich hier Menschen tummeln könnten die eventuell Ahnung davon haben und mir EVENTUELL hilfreiche Antworten geben könnten anstatt einfach nur hier zu reden ohne was gesagt zu haben. Ausserdem wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich in meinen 5 Fragen bereits eine Art der Verkabelung aufgegriffen habe und diese Vorgeschlagen habe. Ich betone nochmals, ich bin kein Experte, deswegen frag ich hier und versuche mich schlauer zu machen. Ansonsten hätte ich mich nicht hier angemeldet um mit euch über dieses Thema zu diskutieren, sondern hätte mir irgendwas aus dem inet gesucht und hätte es einfach so gemacht, ohne Einwände wenn und aber's, dann hättest du dich über meine MONSTERSUPERFLUXSHININGLIKEHELL TFL beschweren können.



    Und wenn ICH aber schon sowas lesen muss:

    Zitat

    Wie sehr ich diese Spezialisten liebe, die Nachts mit Abblendlicht und ungedimmtem Tagfahrlicht durch die Gegend blenden – im besten Fall dann noch mit Nebelscheinwerfern dazu. Sieht ja alles soooo toll aus ... :cursing:

    Tut mir das leid das du angry darüber bist das du anscheinend so oft von solchen Menschen Optisch durch sehr hellen Lichteinfluss penetriert wirst, aber deswegen mich mit denen zu vergleichen ist nicht korrekt von dir. Und wie du vielleicht schon gelesen hast habe ich mich dahingehend verbessert, nicht so EXTREM helle LED's verwenden zu wollen. Daher die Frage nach Alternativen. Ich weiss garnicht worüber du dich vorzeitig beschweren willst, es ist
    doch noch nichts in trockenen Tüchern. Ich hab noch nichtmal ansatzweise
    irgendwas gekauft. So, don't worry.


    Larkin
    Danke für den Tipp, werde mich mal danach umschauen und drüber nachdenken. Obwohl ich ja sagen muss das mir diese "Punktuelle" beleuchtung eher nicht so zusagt. Aber ich werde es mal in Erwägung ziehen.




    Also nochmal zusammengefasst und ganz in Ruhe:


    - Ich möchte mir so ähnliche TFL bauen.
    - Welche LED's die auch am Tag sehr gut zu erkennen sind und sich für TFL eignen (nicht zu hell und nicht zu dunkel), kann ich verbauen? Hat jemand da schon gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
    - Es wäre schön wenn man nicht so "dicke" LED's nehmen könnte (Platz ist sehr gering) so dass man eine schöne Lichtleiste bekommt. So wie man in dem Video sehen kann, nur 2 Reihen LED's.
    - Und wie genau würde dann eine Verkabelung mit dem Standlicht aussehen? Bilder oder Zeichnungen jeglicher Art wären hilfreich.


    Danke

  • Die von mir verlinkten LEDs sind in der Leuchtkraft für ein TFL schon gar nicht verkehrt. Grundsätzlich kann man alle LEDs weniger hell leuchten lassen, wenn man einfach den Strom reduziert. Gerade wenn so viele LEDs dicht an dicht auf engem Raum verbaut werden, zählt jedes milliAmpere weniger, da ein geringerer Strom auch immer die Hauptproblematik von nennenswert leuchtstarken LEDs abmildert: Die Eigenerwärmung.


    "Dayline-Scheinwerfer" sind so "Fussel-Tuning-Scheinwerfer", mit denen 18-jährige gern ihre Polos verunstalten... ;) (Scherz)
    Es sind Zubehör-Hauptscheinwerfer von fragwürdiger Qualität, oft mit LED-Standlicht "in Tagfahrlicht-Optik". Es wird mit erbärmlichen dunkel-lila-LED-Funzeln ebenso krampfhaft wie erfolglos das Tagfahrlicht von Audi simuliert.
    Man kann in diese Scheinwerfer allerdings mit etwas handwerklichem Geschick stärkere LEDs einbauen, und hat dann im Endergebnis rechtlich das Gleiche, was Du eh vorhast: einen nicht zulässigen TFL-Eigenbau.
    Da es aber passende Leuchtengehäuse für den 350Z gibt, hat sich diese Thematik sowieso erledigt.

  • Zitat

    zongo

    Sehr schlauer Kommentar. Was denkst du warum ich hier die Frage nach einem Eigenbau TFL stelle??? Weil ich eventuell keine Ahnung habe ob und wie man sowas selber machen kann?! ... Wofür gibt es hier denn einen KFZ-Bereich? Vielleicht weil sich hier Menschen tummeln könnten die eventuell Ahnung davon haben und mir EVENTUELL hilfreiche Antworten geben könnten anstatt einfach nur hier zu reden ohne was gesagt zu haben.

    Es ging hier um diesen Punkt:

    In dem Fall hat der viel unnötigen Schnickschnack mit dabei, ich will lediglich weisses helles TFL was mit dem Standlicht angeht oder alternativ auch separat zuschaltbar ist, nicht mehr und nicht weniger ^^.

    Und "separat schaltbar" ist eben unzulässig, damit nicht wieder irgendwelche Spezialisten mit Abblendlicht und Tagfahrlicht rumfahren. Das hat nichts mit dem Eigenbau zu tun, gilt für alle Tagfahrlichtleuchten und lässt sich auf jedem x-beliebigen Autoforum nachlesen. Dass man sich im Vorfeld mal ein wenig mit der Materie Tagfahrlicht befasst, ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?

  • wenn es einigermaßen "regal" werden soll, dann solltest du die einbaumaße von TFL beachten.
    ansonsten vermute ich, dass es ziemlich schwierig wird ein gutes ergebnis zu erzielen.
    die LEDs sollten auf einen geraden untergrund wie eine leiterplatte oder lochraster gelötet werden, damit sie nicht kreuz und quer wie schielende augen rumleuchten.
    auch solltest du dir gedanken um die befestigung deiner dann selbstgebauten module machen, damit diese nicht wiederum von der front wegschielen oder in der höhe unterschiedlich leuchten.
    sonst könnte es schnell lächerlich aussehen ;) .

  • benkly
    Ist sicher nicht schmerzlich für mich.

    Zitat

    So Tuner-Pfosten fahren leider schon zu viele auf der Strasse rum

    Sicher gibt es die, nur zähle ich mich nicht dazu, also wäre es doch möglich das du mir hilfst, soweit du das kannst. Aber mich deswegen mit denen in eine Kiste zu packen ist nicht korrekt von dir!
    Wer sagt das ich hier was asiges Tunen will?? Herrgottsakrament, das sind TFL und keine Boden-Luftraketen!!!!


    Und wie jetzt bereits zum 100. mal von mir hier erwähnt worden ist, sollen diese in nicht zu hell für nachts aber nicht zu dunkel für tagsüber sein! Deswegen frage ich hier doch nach Alternativen zu so extrem hellen LED's verdammt nochmal! *aufn Tisch haut* ... Wollen oder können das einige hier nicht verstehen?!



    polle
    Das mit der Lochrasterplatine war auch das wo ich so dran gedacht habe.
    Befestigung: Hmm...kann man die Platinen eigentlich auch festkleben auf jeglichem Untergrund, mal so generell?



    zongo
    Gut sich mit der Materie befassen ist die eine Sache, da magst du recht haben, da habe ich mich halt noch nicht allzuviel mit befasst, geb ich ja zu.
    Fakt ist aber, in diesem Forum steht ausdrücklich unter der kleinen Abteilung "KFZ" diese Beschreibung: "LED-Lösungen mit und ohne TÜV" .
    Dabei dürfte jetzt eigentlich jedem klar sein, das OHNE TÜV bedeutet das es nicht legal ist...Gut, ich frage hier nach einer Variante ohne TÜV.
    Also was ist deine Intention hier?
    Willst du dich mit mir hier streiten was legal oder illegal ist, oder willst du mir helfen einer Lösung (OHNE TÜV) ein Stück näher zu kommen, denn ich habe eigentlich keine Lust mich hier ellenlang mit dir darüber zu streiten. Muss doch nicht sein oder?.

    Zitat

    Und "separat schaltbar" ist eben unzulässig, damit nicht wieder irgendwelche Spezialisten mit Abblendlicht und Tagfahrlicht rumfahren.

    Und das ist denke ich ein Irrtum deinerseits, das separat zuschaltbar war nur ein nebengedanke von mir, das würde sogar noch zu deiner zufriedenheit sein, denn dann könnte man mit Abblendlicht fahren ohne TFL. Aber was dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist, die nachrüstdinger gehen auch nicht aus wenn man das Abblendlicht an macht...Und soweit ich weiss geht das selbst bei den Originalen (z.b. von Audi) nicht aus wenn das Abblendlicht angeht. Und selbst wenn man mit beidem fahren würde, ist es denn so verkehrt wenn man nachts noch besser gesehen wird (ohne zu blenden ;) ) (und den TÜV mal aussen vor gelassen jetzt bitte) ?!



    Romiman
    Danke für deine Antwort. Hast du vielleicht eine konkrete Idee wie man das ganze aufbauen könnte, also was für bauteile ich am besten verwenden sollte?
    Sind Widerstand und Spannungsregler für jeweils 2 LED's Parallel eine gute Variante? So wie HIER schonmal beschrieben.
    Könnte man das ganze auch an das Standlicht anschliessen, so dass der Strom vom Standlicht kommt, oder geht auch direkt an die Batterie?

    Zitat

    "Dayline-Scheinwerfer" sind so "Fussel-Tuning-Scheinwerfer"

    Da kann ich mich eigentlich nur anschliessen, daher die Idee zum Eigenbau.

  • Und soweit ich weiss, geht das selbst bei den Originalen (z.b. von Audi) nicht aus wenn das Abblendlicht angeht.

    Beim Einschalten des Abblendlichts werden die LED gedimmt und sind damit keine TFL mehr, sondern Positions/Begrenzungslichter. Die bösen Jungs codieren die Dimmung raus und blenden den Rest der Welt :thumbdown:

  • Allerdings wär es gut wenn die LED's näher aneinander wären

    Dazu hat dir doch polle die

    wie eine leiterplatte oder lochraster gelötet

    Lochrasterplatinen genannt. Da kannst du die LEDs dicht an dicht einsetzen und auf der Rückseite verlöten:



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Zitat von Zett350

    ... jeweils 2 LED's Parallel eine gute Variante? So wie HIER schonmal beschrieben.
    Könnte man das ganze auch an das Standlicht anschliessen, so dass der Strom vom Standlicht kommt, oder geht auch direkt an die Batterie?...


    Das ist keine Parallelschaltung in meinem Beitrag, sondern eine Reihenschaltung. Natürlich ist die gut. Wenn Du aber nur ein "besseres Standlicht" willst, würde ich die LEDs nur auf ca 20mA laufen lassen. Da reichen einfache Widerstände (wie in meinem 1. Bild) für je 3 LEDs hin. Das wären dann 200-256 Ohm (0,25W) Widerstände.


    Parallel ans Standlicht, (bei diesem dann das Glühlämpchen raus) ist die einfachste Variante.
    Direkt an die Batterie ist natürlich Käse, da es dann ja dauerhaft (also auch bei ausgeschalteter Zündung) leuchtet.


    Eigentlich sucht man sich für ein Tagfahrlicht ein "geschaltetes Plus" (auch Zündungs-Plus oder Klemme 15 genannt), und dazu ein Öffner-Relais ans Standlicht, damit das TFL bei Einschalten des Standlichts ausgeht. Zugelassene Nachrüst-TFL haben ein sog. "TFL-Modul" entweder direkt im Gehäuse oder als extra Bauteil, daß entweder das Abschalten oder Herunterdimmen bei Standlicht-Einschalten übernimmt.


    Die lächerlichen Funzeln, die man oft in den unteren Kühllufteinlässen sieht, sind meist gar keine richtigen Tagfahrleuchten, sondern nur wieder reine Standlichter "in Tagfahrlicht-Optik". Also genauso Möchtegern wie die Dayline-Scheinwerfer. Deswegen leuchten die auch bei Einschalten von Standlicht oder gar Hauptlicht einfach weiter.