leuchtstarke Infrarot LEDs

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der suche nach möglichst leuchtstarken Infrarot LEDs.


    Kennt jemand die Typenbezeichung der aktuell leuchtstärksten Infrarot LEDs auf dem Markt?


    Die Dinger sollten eine maximalgröße von 5mm haben.
    Je kleiner der Led Durchmesser desdo besser.


    Gruß


    Fnord

  • Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war verrreist.


    Ein Bekannter von mir hatte eine ziemlich gute Idee zum
    Thema analog Anonymisierung.


    Digitale Cams nehmen auch Infrarot auf.
    Wir wollten mal ausprobieren ob es IR LEDs gibt die leuchtstark
    genug sind das man auf Kamerafotos oder Filmen nicht zu identifizieren
    ist weil das Bild grundsätzlich überbelichtet wird.


    Ob das wirklich funktioniert wissen wir noch nicht, wollen es
    aber mal ausprobieren.
    Dafür müssten wir aber erstmal Leuchtstarke IR Leds finden :).


    Gruß


    Fnord

  • Wenn es wirklich um die Radarfalle geht, dann lass es bleiben. Es gab mal einen Bericht im Fernsehen, da wurde eine Gegenblitzanlage verbaut und die hat nach einer kleinen Korrektur im Kontrast nichts bewirkt. Ebenso kann ich mich nicht vorstellen,dass die Leds da was bewirken würden. Es sei denn man baut sich nen IR-Flutscheinwerfer an die Stoßstange :lol:

  • Es geht natürlich nicht um Radarfallen.
    Radarfallen haben im Übrigen inzwischen einen Filter
    um so etwas zu verhindern.


    Es geht darum das Gesicht für Digicams unkenntlich zu machen.
    Wir wollten erstmal sehen ob das funktioniert und dann ob es einen
    Markt dafür gibt. (z.B. Graffitysprayer, Paranoiker oder Leute die einfach kein Bild von sich im Internet sehen wollen auf dem man Sie erkennt wie Sie bei der Betriebsfeier auf dem Oktoberfest betrunken auf dem Tisch tanzen ;) usw.)


    Gruß


    Fnord

  • naja natürlich nicht im gesicht. das wäre albern.
    Aber wenn die Technologie funktioniert finden sich sicher auch lösungen
    die unauffällig sind.


    Guter Tipp mit der Luminale. Da werde ich mal drüber nachdenken.
    Das wird sicher interessant.


    Gruß


    Fnord

  • Sorry, ich denke aber dass du hier nicht weit kommen wirst.


    Ich weis zwar nicht, wie deine Kenntnisse sind, aber ich habe ziemlich viel mit Optik, Kameras, Infrarot und Messtechnik zu tun.


    Du müsstest schon eine IR- LED auf das Objektiv fokussieren, damit die Kamera überstrahlt ist.
    Einen Gegenstand mit Infrarot so intensiv zu beleuchten, dass die Kamera nicht mehr regeln kann, halte ich für sehr unrealistisch.
    Im dunkeln könnte es vielleicht hinhauen, aber nur solange die Belichtungsautomatik nicht greift. Das heist, sobald dein Gesicht genug Platz auf dem Bild eingenommen hat, regelt die Kamera die Belichtungszeit runter und das sind locker 5 Dekaden!


    Das ganze auch noch so zu gestalten, dass das unauffällig getragen werde kann, uuuui da hast was vor.

  • Radarfallen mit Licht austricksen... 24,125GHz hat zwar Eigenschaften wie Licht, aber mit IR-LEDs erreichst du nichts.


    Was hier wohl gemeint war: Der berühmte Laserpistolen-Jammer...
    Hilft nur einmal, dann hast ein ernstes Problem. Die Pistolen zeigen jeden Versuch von Manipulation an. Dann wirst rausgezogen und dein Fahrzeug untersucht. Das ist ein Spaß...


    Die Leistungsdichte einer IR-LED reicht nicht aus um Personen auf Bildern zu überblenden. Wenn dann müsste die Person im Gesicht angestrahlt werden mit einer recht hohen Leistung. Ich würde mir eher um die Folgen sorgen machen. Ich denke nicht, das eine dauerhafte IR-Bestrahlung unter 2000nm dem Auge gut tun.
    Ein Prinzip, aber auf Basis eines IR-Lasers und eines Gitters, wird heute schon in Kinos eingesetzt, um Abfilmen unmöglich zu machen. Ein Gitter wird auf die Leinwand vom Projektor aus abgebildet. Der Gast sieht nichts, aber die Digicams zeigen das Gitter.


    Greetings
    Chris