12V LED Strip Strom bei 14V zu hoch?

  • Hallo,
    ich habe einen LED Strip (12V 48W, Chinaware) und möchte den als Beleuchtung für Stallgebäude einsetzen.
    Dort habe ich eine Solaranlage, welche mir zwischen 12 und 15V schwankende Spannung zur Verfügung stellt.
    Nun habe ich den LED Streifen mal an mein Netzgerät angeschlossen, dabei ist mir aufgefallen, das der Stromverbrauch bei hoher Spannung stark steigt.
    Bei 12V liegt er bei 1,9A, bei 13,5V schon bei 2,9A
    Bei 48W sollte er ja eig. 4A bei 12V aufnehmen.
    Allerdings wird er bei 13,5V schon sehr heiß, dauerhaft 15V möchte ich nicht messen ;/ Da liegt er dann auch ca. bei den 4A.


    Was also tun? Ich wollte den Strip auf 1m Stücke teilen und in einem Kunststoffrohr anbringen. Brauche ich da nun noch einen Vorwiderstand oder gibt es noch andere Lösungen?



    Viele Grüße
    Dirk

  • Mal in den beiden Threads umschauen, besonder letzterer soltle für dich interessant sein:
    Spannungsregler- Einsatzmöglichkeiten für Anfänger...
    LEDs an 12V und (mit Spannungsregler) im KFZ: So gehts wirklich! - Post 4 von BerndK besonders
    Deine Überspannung ist ja genau das, was LEDs im KFZ-Bereich erwartet ;)
    Such nach einem Low-Drop Spannungsregler (grob <1V reicht).


    Billige und effiziente Lösung ist ein Schaltregler auf Basis des LM2596, grob 1V Drop und billig aus Fernost zu bekommen (<1,50/Stk). Dann aber mit kleinem Kühlkörper für den Chip.

  • Hallo,
    so ein Step-Down Regler wäre wohl eine gute Möglichkeit.
    Strom wäre nicht das Problem, da ich die Strips in 1m Stücke kürze könnte ich ja mehrere Regler einsetzen.


    Was wäre mit diesem hier?
    http://www.ebay.de/itm/LM2596-…&hash=item5af2514e30#shId


    2A im Dauerbetrieb würden für mich ja reichen.
    Was macht der Regler, wenn die Betriebsspnnung niedriger wird?
    Nachts z.B. sinkt ja meine Spannung ab und liegt so bei 12-12,5V.
    Gerade dann benötige ich ja das Licht, funktioniert das dann noch oder wie verhält sich der Regler?


    Meine Anlagen sind mit Sicherungsautomaten B10 abgesichert, muss ich noch weite Sicherungsmaßnahmen vornehmen?
    Kann ich so einen Regler einfach in eine Abzweigdose kleben?
    (Aufbau im Freien, d.H. Temperatur von -20 - 40 °C, ggf. Luftfeuchtigkeit.)
    Stört den Regler die PWM Frequenz von meinem Laderegler oder kommt der damit gut klar?



    Danke schonmal für die Antworten,
    Gruß Dirk

  • Außer das dein Angebot teuer ist (inkl. Versand <1,50 sollte gehen) passt das. bei e*ay mal nach "weltweit" suchen, z.b.: http://www.ebay.de/itm/251283359280


    Wie weit sind die Stripes auseinander? Jeder Meter braucht etwa 400-500mA, da kannst du also grob zwei ohne Kühlkörper betreiben, schaden tut es aber nie, einen KK zu verbauen. Wenn sie weit auseinander sind halt einen Regler je Stripe, dann auch ohne KK.


    Der Regler hat wie gesagt ca 1V Dropspannung (habe ihn hier selbst an 12V laufen, kommen maximal 11 raus), aber viel dunkler sollte das nicht werden bei den LEDs.

  • Wollte gerne einen mit Schraubklemmen haben. So muss ich erst noch Leitung mit Lüsterklemme anlöten, da ich in dem Gebäuden keinen Stromanschluss für den Lötkolben habe.
    Wäre aber auch nicht so das große Problem.
    Hätte den Regler je nach Gebäude in den Schrank der Solaranlage gesetzt und von da aus dann die Leitungen gespeist.
    Wenn mehr als 2A zusammenkommen hätte ich den Regler in die Abzweigdosen gesetzt, wo die Leuchten verteilt werden. Der Abstand ist unterschiedlich, zwischen 1 und 30m vom Schrank der Solaranlage entfernt.


    In Der Regel sollten es ca. 10m Leitung sein.


    Zwischen 11 und 12V liegt aber doch ein ganz schöner unterschied.
    Bei 11V liegt der Strom bei ~ 1,15A und bei 12V bei fast 2.
    Merkt man auch an der Helligkeit.
    Daher ja meine Frage zu Anfang, ich habe auch RGB LED Streifen, die sich anders verhalten, wo der Strom in dem Spannungsbereich nicht so starkt steigt.

  • Mach doch zu hause Schraubklemmen an den Regler ;) okay, das ist ein Argument für die "teureren".


    Was für Kabelquerschnitte hast denn da verbaut? 30m (also 60m hin&zurück) verursachen eh schon viel Spannungsabfall...


    Test das ganze mal mit 1m Stücken, bei den Stripes geht viel Spannung über die Länge der dünnen Leiterbahn verloren, daher speist man normalerweise bei 5m auch mind. doppelt ein.

  • Denke ich werde das nochmal ausmessen.
    Habe bis zu den Abzweigdosen für die Leuchten 1,5mm^2 und dann zu den Leuchten 0,75mm^2
    Eigentlich wird das Licht ja auch nur genutzt, wenn es Dunkel ist (=> Batteriespannung 12,5V), aber die LEDs sollen natürlich nicht durchbrennen, wenn irgendein Döspaddel vergisst das Licht auszumachen und am nächsten Tag die Solaranlage das ganze Netz auf 15V hochbring.


    Die 30m sind der ungünstigste Fall (Nur in einem Gebäude) , alle anderen sind eher um die 10m oder weniger.
    Dort wird ca. 25m 1,5mm verwendet umd 5m 0,75er.

  • Hier ein kleiner Spannungsabfall Rechner (gibt noch hundert andere): http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm
    Bei der Leitungslänge immer hin-&rückweg betrachten, also doppelter Wert der Strecke.


    allein über das Kabel geht dann noch mal was flöten.


    Du kannst dir auch selbst low-drop-schaltungen zusammenlöten, so ab 0,2-0,3V gehts los bei den (geschätzten) 500mA/1m Stück.
    Diese Regler neigen aber zum schwingen, weshalb da eine saubere Planung notwendig ist, es gibt aber auch genug Literatur und dazu noch Datenblätter - funktionieren tut es, man muss es nur einmal hinbekommen ;)


    Der oben verlinkte Regler kann das z.b. gut.

  • 0,2 - 0,3V wären ja ideal.
    Bei dem LM 2596 muss diese aber doch höher liegen oder? (Aus dem Diagramm im Datenblatt lese ich so ca. 2V, je nach Last und Temperatur).
    Welcher von den Verlinkten arbeitet denn mit 0,2V?

  • Der, den ich gleich in de ersten Antwort verlinkt habe: Spannungsregler- Einsatzmöglichkeiten für Anfänger...


    0,3V ist schon ultralowdrop. Normale Linearregler brauchen 3-4V, Lowdrop 1V.


    Der LM2596 braucht bei mir nur 1V... aber das hängt ja auch vom Strom ab - je höher der Strom, desto höher der Drop.
    BerndK seiner hat aber 0,3 bei 500mA bei 60°

  • Hallo,
    irgendwie klappt das alles so richtig nicht.
    Habe mir nun die Spannungsregler, Kondensatoren, Gehäuse etc. besorgt, allerdings läuft es nicht wie es soll.
    Das Problem ist die Dinger sind nur am Braten.
    Geplant hatte ich ja Streifen zu je einem Meter länge.
    Strom wären 800 mA, getestet habe ich bei einer Spannung von 13V.
    Dabei wird der Spannungsregler mit kleinem Kühlkörper schon extrem warm.
    Bei 120 °C habe ich den Versuch beendet.


    Nun habe ich kürzere Stücke genommen (0,5m) Strom dabei ca. 400 mA.
    Das sollte der laut Datenblatt locker ohne Kühlung packen, wird aber auch hier heiß.
    Meint ihr 70 °C im Dauerbetrieb packt der?
    Komischerweise bricht auch die Ausgangsspannung bei der 400 mA Last auf 11,8 V ein, was ich etwas hoch finde (=> Noch mehr unnötige Verluste).


    Die Schaltung sollte schon funktionieren, möchte damit ja schließlich 20 "lampen" bauen.

  • Wie sieht denn die gesamtschaltung aus?


    Photovoltaik-Panel -> Konverter -> LED Stripe?


    Ich kenne mich da nicht allzu gut aus - aber wenn das Panel z.B. 14V und 5A Liefert, der Konverter aber auf 12V und 500mA eingestellt ist muss der Stromüberschuss ja irgendwo hin, wiord also wohl vom Konverter verheizt werden - :?:
    Wenn dem so wäre würde es wohl helfen eine geeignete Batterie zwischen zu schalten.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,
    habe die Versuche erstmal an einem Labornetzgerät durchgeführt.


    Die Schaltung später sieht so aus:


    Solarmodul (~ 20V, 4,5A) => Laderegler (PWM) => Batterie => Wieder Laderegler (Tiefentladeschutz) => Verbraucher.


    D.h. um die überschüssige Energie kümmert sich der Laderegler, da er das Modul über PWM nur so zuschaltet, wie die Batterie nachgeladen werden muss.
    Ich kann davon ausgehen, das ich eine Stromquelle mit 12,5 - ca. 14 V und unbegrenzt Strom zur Verfügung habe.

  • Je nachdem, was du für die Stripes ausgegeben hast würde ich die auf ein U-Profil pappen (Baumarkt) und einfach so daran betreiben.
    Ob die nun 50000h oder nur 12000h halten ist doch egal.
    Aber da jetzt einen reisen rabatz zu machen ...


    Oder eine Schottky-Diode einbauen... Hab damit noch nie was gemacht, weis nur, dass sie Spannung fressen ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund