• Wenn du das Budget hast, dann nimm es. Hast dann noch 5 Cent über. 8o
    Nee im Ernst, die Regelung die das Gerät hat, ist schon Spitze.
    Da kosten vergleichbare Labornetzteile 600 bis 800 €.

• 30 V und 10 A sollte es beherrschen. Der Strom sollte in mA Schritten verstellt werden können.

Wie definierst du Labornetzteil? Strom und Spannung einstellbar? Und zu welchen Zwecken?
    Ich kenne das verlinkte zwar nicht, aber sage mal so: 10A in mA-Schritten kann das auch nicht, nur 10mA weise. Und auch das macht bei einer Stromregulierung <50mA nur begrenzt Sinn.

• Wie definierst du Labornetzteil? Strom und Spannung einstellbar? Und zu welchen Zwecken?

Aurum ist schon so lange dabei, er wird es wohl so definieren: :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Labornetzteil

Strom und Spannung einstellbar? Immer, sonst machts keinen Sinn.
    Für welchen Zweck? Keine Ahnung für was Aurum das braucht, vielleicht zum Testen für seine Schaltungen :P

• Moin. Fuer Bastler absolut notwendig (meine pers. Meinung). So kann man (oftmals Zerstoerungsfrei ;) ) Schaltungen, Geraete oder Bauteile (z.B. LED's COB's, Luefter, ...) ausprobieren, bevor man eine passende Spannungsversorgung plant und aufbaut.

• Jupp, ich bin ja eher Laie und hab trotzdem eines (ELV, 30V, 3A).
    Ich benutze es z.B: um zu sehen, wie viel Volt eine LED bei x mA hat, oder wie viel Watt ein COB bei weniger mA noch bringt, wie warm es dabei wird etc.

Ich will meines nicht mehr missen - ich hab mir aus ultraflexiblem Silikonkabel ("2,5 qmm Silikonlitze Typ NeG" mit 651 x 0,07 Litzen von Nessel-Elektronik) mit Krokoklemmen und Banana-Steckern noch besser nutzbare Kabel dazugebastelt, die auch die maximalen 90W Verlustfrei transportieren können.

Man erspart sich beim testen halt 2 Multimeter und eine variable CC/CV Spannungsquelle

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Für welchen Zweck würde mich auch interessieren ;) Ich verstehe nicht, was man mit solchen Geräten im Hobby- oder Amateur-Bereich (nehme ich nun mal an in diesem Forum) anfangen will, daher meine Neugierde :P

Auch wenn du einen etwas unsicheren Aufbau hast (lose Drähte, die einen Kurzschluß bilden können z.B.) weil du nur mal schnell was ausprobieren willst ist das praktisch.
    Ich hatte anfangs nur ein 13,8V/10A-Netzteil hier herumzustehen, Laborigel sind da eine schlechte Sache. Bei Labornetzteilen kann man die Folgen eines KS in Grenzen halten, die die meisten Halbleiter auch einige Sekunden überleben.

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• also über 30V bräuchte ich schon häufiger, weil die meisten COBs im LED Bereich mehr als 30V brauchen.
    10A bräuchte ich eher selten.

Für den Fall, dass mir mein 30V/3A nicht reicht, habe ich so einen Boost-Konverter mit Display, der geht bis 80V und kann eben bis ~10A raus klopfen.
    Zeigt mir zwar nicht die Watt an und ist nicht so genau, aber für das eine mal im Jahr durchaus ausreichend.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• https://www.aliexpress.com/item/LED-Digit…2785284581.html?
    Dazu ein 800W Dell Servernetzteil (gebraucht für 15€ ebay)

Das Ding hat wenige Fehler, u.A. braucht es sehr lange, bis die Spannung hoch genug ist - aber da gibt es scheinbar eine einfache Lösung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch sollte man die Last erst anschließen, nachdem man das Teil gestartet hat, weil es beim einschalten eine kurze Spannungsspitze an den Ausgang legt.

Neuer und komfortabler: https://www.aliexpress.com/item/New-Arriv…2732339040.html
    Noch komfortabler: https://www.banggood.com/RUIDENG-DPS502…-p-1181200.html? - man braucht allerdings ein Netzteil mit hoher Spannung oder einen Boost-Konverter davor
    Und wenn jemand mein Versuchskaninchen sein will :^) https://www.aliexpress.com/item/High-Powe…2772796516.html

Bin kein RGB-Freund

• Strom und Spannung einstellbar? Immer, sonst machts keinen Sinn.
    Für welchen Zweck? Keine Ahnung für was Aurum das braucht, vielleicht zum Testen für seine Schaltungen :P

Eben das ist der Punkt: zum LED-Testen stelle ich andere Anforderungen als an eine Netzteil für Analog-Entwicklung. In beiden Fällen kann 30V/10A notwendig sein, aber nur Spannung und Strom einstellbar ist in zweiteren Fall eventuell etwas wenig. Und steht ja sonst nix dabei.
    Manche der China Böller sollen ja was taugen, da hilft dann vielleicht G..gle, ich würde in der Klasse aber eher zu einem gebrauchten HP oder Gossen tendieren.

Reines LED-Testen geht aber, siehe andere Beiträge, sicherlich günstiger