Guten Tag.
Ich habe ein paar Led-Module aus China bestellt, um eine Lampe zu bauen. Ich hab bereits 2 Lampen mit diesen (QB288 "Knockoffs") gebaut und war zufrieden, eine hab ich verschenkt, die andere gedenke ich weiterzugeben, sobald meine neue fertig ist. Der Preis war so gut, dass ich nicht widerstehen konnte. Sind die LM281B+ Version, aber bei so vielen LEDs/niedriger Bestromung kann man trotzdem eine recht effiziente Lampe billig bauen.
6 x China-QB288 parallel verschaltet (momentan nur 100eu for 6 boards, soll aber keine Werbung sein, will damit nur erklären, warum ich nicht hier im shop gekauft hab,also bitte nicht beleidigt sein,ausserdem kauf ich ja noch was), dazu ein Meanwell ELG 240-48-AB(das ist in Deutschland gekauft), das ganze mit ein paar Aluprofilen und Wärmeleitkleber verbunden und "versteift"..zum dimmen ein kleines Poti für 1,80, was sich aber ritchtig gut anfühlt beim drehen
So, bei der neuen Lampe würde ich aber gerne 2x 660nm Booststreifen mit einrühren (LT-5779), 17.6-18,7V, max.21W.
Mein erster Gedanke war, separates kleines Netzteil verweden, diese 9-24V Teile, von denen hab ich einige. Richtiger Spannungsbereich, kann man dimmen-ist halt nur nicht so effizient.
Die Dinger haben so 84-86% Effizienz, hab ich mal selber gemessen, allerdings hab ich nur volle Auslastung und ca. 50% Auslastung gemessen. Wenn ich die Booststreifen dann dimme auf weniger als 10 watt, dann hat das Netzteil vielleicht noch 80%??Oder noch weniger?? Ich hoffe nicht. Voll aufgedreht, also mit 21Watt Ausgangsleistung, werdens aber deutlich über 80% sein. (42W sinds ja bei 2 Streifen)
Man könnte jetzt meinen, ist doch eh nur wenig Leistung, da fallen ein paar Prozent gar nicht ins Gewicht , aber man macht das ganze ja, um eh nur relativ wenig Effizenz zu gewinnen.(Leben in der BRD) Das Meanwell hat halt nicht 84, sondern 94% im deutschen Netz glaube ich.
wie findet ihr denn die Idee mit dem 2ten Netzteil? Würdet ihr die Streifen mit aus dem Meanwell Netzteil versorgen und wenn ja, wie am besten? Oder hat vielleicht jemand eine komplett andere Idee, um ein wenig rot dazu zu bekommen? Wenn ja würde ich das gerne hören, der Grundaufbau mit dem 240Watt PSU und den 6 boards bleibt aber so bestehen.(ist ja schon bestellt)
Liebe Grüsse,
Knechti