Pollin ist NICHT stabil!

  • Guten Morgen,


    habe in einigen Threads die Empfehlung für das kostengünstige Pollin-Netzteil gelesen (4,95€ für 3,33A/12V). Auf eine Technik-Anfrage kam die Antwort, dass das Pollin NICHT stabil ist. Ich dachte, ich sag fairerweise bescheid.


    Ausserdem wirft das eine interessante Frage auf: Wenn alle Pollinnutzer mit dem Netzteil zufrieden sind, muss das Netzteil dann überhaupt stabil sein?!?!?!


    Ich werd jetzt mal nach Stabilen suschen und mich melden, wenn ich ein gutes Angebot finde.


    Gruß zg

  • Man kommt schon damit klar..
    Du musst halt erst den verbraucher anschließen und dann einschalten..
    machst du es anders rum, kann dein Verbraucher kaputt gehen..
    Weil das Netzteil ein zu hohen Leerlaufstrom hat..
    So wie fats jede nicht Stabilisiertes Netzteil..
    Wenn du ein Stabilisiertes gefunden hast, sag mir bitte bescheid.. suche auch grade eins...
    mit 2A
    mfg

  • dj scene: Hab eins, das ist vom Preis her ganz fair, denk ich: 12V/2500mA!


    ledsfetz: weisst du sicher, dass das stabilisiert ist?


    Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich das Netzteil mit einer Funksteckdose ein- und ausschalte und mein Chromi (ja, er hat mittlerweile einen Namen) die ganze Zeit an dem Netzteil dranhängt, dann ist es egal ob es stabilisiert ist, oder nicht? Ich dachte das spielt für den Betrieb eine Rolle. Wenn es nur ums einstecken geht..... Einmal installiert , werd ich da eh nichts mehr ändern.

  • Das Pollin Netzteil ist zumindest so stabil, dass es beim Leerlauf keine utopischen Spannungen hat. Meins läuft leer mit 12,12V. Es hängt sicher davon ab, wie stabil man es braucht. Ich kann mir aber nur vorstellen, dass es bei Belastung etwas einbricht und so nicht mehr als stabil gilt. LEDs würde ich aber ohne Bedenken ranhängen.

  • Zitat von "Andy_KEH"

    Das Pollin Netzteil ist zumindest so stabil, dass es beim Leerlauf keine utopischen Spannungen hat. Meins läuft leer mit 12,12V. Es hängt sicher davon ab, wie stabil man es braucht. Ich kann mir aber nur vorstellen, dass es bei Belastung etwas einbricht und so nicht mehr als stabil gilt. LEDs würde ich aber ohne Bedenken ranhängen.


    Wie sieht es mit Kaltlichtkathoden aus??
    mfg

  • Zitat von "zg3x"

    Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich das Netzteil mit einer Funksteckdose ein- und ausschalte und mein Chromi (ja, er hat mittlerweile einen Namen) die ganze Zeit an dem Netzteil dranhängt, dann ist es egal ob es stabilisiert ist, oder nicht? Ich dachte das spielt für den Betrieb eine Rolle. Wenn es nur ums einstecken geht..... Einmal installiert , werd ich da eh nichts mehr ändern.


    Leider falsch verstanden. :wink: Entscheidend bei einem unstabilen Netzteil ist die Last. Wenn nur dein "Chromi" dranhängt und die LEDs aus sind, ist die Spannung natürlich eine andere als wenn alles an ist.

  • Zitat von "Ledsfetz"


    Schaltnetzteil AC-005
    Details >
    Eingang 100...240 V~ über Kaltgerätestecker, Ausgang 5 V-/1,5 A und 12 V-/1,5 A. Anschlusskabel 1,2 m mit 4-poligem Mini-DIN-Stecker. Maße (LxBxH): 115x54x38 mm.
    Best.Nr. 350 492 2,95 EUR


    Mit dem Netzteil könnte man doch theoretisch 3 Seouls auf 1A laufen lassen, oder ?

  • leider kann ich euch nur dass sagen, was ich vom kundendienst weiß. klar müssen die auf nummer sicher gehen. Andererseits würden die sich wohl kaum die Gelegenheit entgehen lassen, es als stabilisiert zu deklarieren. Naja.


    Anders gefragt: Hat jemand schon mal schlechte Erfahrung mit dem Hipro gemacht? Flackern oder sonst irgendwelche Störungen? Wer würde das Hipro ausdrücklich empfehlen, wer nicht???? Es zählt eure Erfahrung. Ich kann das näHmlich von hier aus schlecht einschätzen!


    dj scene: Du brauchst nicht zufällig zwei? (versandkosten sparen) >>pn

  • Zitat von "Andy_KEH"

    Das Pollin Netzteil ist zumindest so stabil, dass es beim Leerlauf keine utopischen Spannungen hat. Meins läuft leer mit 12,12V.


    Ich finde 12,12V sind schon reichlich stabil. Manche von meinen Schaltnetzteilen haben reichlich mehr, so bis 12,6V und sind trotzdem für jede normale Led-Anwendung doch stabil genug.
    Bei 12V Schaltnetzteilen sind doch +/- 5% ok wenn es billig war.

  • Wieviel saugt denn so ein Netzteil, wenn Chromi aus ist? Ich überleg grad nur ob es Sinn macht, noch eine Funksteckdose (hab eine übrig) davor zu hängen. (Ich geh mal davon aus, dass der Chromi die PC-Einstellungen nicht vergisst, wenn er weg vom Netz ist!?)

  • Kommt ganz auf dass Netzteil an, ich hab welche mit 1W aber auch welche mit 15W im Leerlauf, musst du messen.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hallo allerseits,


    ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich jetzt entschlossen, mich hier anzumelden.
    Ich habe auch ein paar von den Hipro-Netzteilen und bin schon davon überzeugt, dass sie stabilisiert sind. Anders funktioniert das mit so einem Schaltnetzteil ja auch nicht. Jedenfalls betreibe ich meine LED-Raumbeleuchtung damit und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall bleibt es wesentlich kälter als mein vorheriges Netzteil aus einem alten, externen SCSI-Gehäuse (ohne Lüfter konnte man darauf nach einiger Zeit Eier braten).