Zimmerbeleuchtung Osram oder Luxeon?

  • Hallo


    ich habe vor eine Zimmerbeleuchtung (Dachstuhl) auf High Power LED Technik zu erneuern.
    Von Luxeon habe ich sehr viel gutes gehört. Luxeon III Star (3 watt).
    Aber bei Osram gibt es den "OSRAM LINEARlight DRAGON®" LD06A-W3-865-L30 mit 350 Lumen und 6500 K Farbtemeparatur.
    Das ist ein Lineares High Power LED-Modul mit 6 LED GoldenDRAGON. Anschlussfertig für 24 V Osram betribsgeräte.
    ich habe ein paar Bilder im Netz gesehen. Power ist da. Ein Einfamilienhaus im schwarzer Nacht wird sehr schon mit 6500 K in weißem Weiß erstrahlt.


    Bei Lumileds gibt es das "LXHL-NWE9 Luxeon 12 LED Line - White Batwing"
    mit 250 Lumen @ 5500 K.
    Was ist denn besser?


    Osram und Philips Luxeon Limileds sind beides ohne Frage Markenqualität. Aber bei Luxeon kommen mir die Produkte irgendwie noch einen Tick edler vor. Während ich bei Luxeon Datenblätter mit allen möglichen Informationen Finde, gibt es bi Osram ein Datenblatt mit gerade dem nötigsten.


    Prislich untrscheidn sie sich kaum. Ist denn 250 Lumen Luxeon gleich 250 Lumen Osram? Ist beides gleich hell? Bei Luxeon sind es 12 LEDs und bei Osram nur 6. Welches ist heller bzw. gibt mehr Licht ab.


    Oder sollte ich eventuell auf Eigenbau setzen?


    Wäre schön, wnn ihr mir helfen könntet.

  • Das ist die hellste LED die es momentan gibt? Was ist dann mit den Luxeon K2 die über 200 Lumen bringen oder anderen?
    Ist denn die Helligkeit mit der einer Glühlampe zu vergleichen? Eine Glühlampe mit ca. 2700 K gibt ja einen grüßen Teil rötlicher Wellenlängen ab, wodurch. Wirken denn im Endeffekt coolwhite (5.500 - 10.000 K) LEDs genau so hell wie "wärmere"? Ist die Helligkeit vom Lumentyp oder Farbtemeratur abhängig?


    An Eigenbau habe ich auch gedacht. Habe bereits einen Luxeon 3 watt mit Linse und Halter bestellt. Aber irgendwie passen die nicht aufeinander. Habe aber extra drauf geachtet, dass ich nicht den falschen (für K2) bestelle.
    ich werde mal morgen ein paar Bilder hochladen.


    Für 200 € sollte sich doch eine ordentliche Lichtquelle konstruieren lassen, oder?

  • Also die P4 leuchtet bei einem Strom von 1A mit bis zu 240 Lumen, dadurch ist sie im Vergleich die hellste!
    Die Helligkeit hat meiner Meinung nach mit beidem etwas zu tun wobei eine kältere Farbtemperatur auf jeden Fall heller wirkt und die Lumen nur bedingt. Die Farbtemperatur dieser LED ist auf jeden Fall sehr kalt, was eventuell für einen Wohnraum störend sein könnte (aber das muss jeder selber entscheiden).
    Was für Halter hast du denn bestellt? Ich hoffe du willst keine Carclo-Linsen verwenden..


    Gruß

  • Welche LED nun hier die hellste ist, sei mal dahingestellt.
    Im Moment würde ich je nach Geschmack (Aussehen, Sympathie, o.Ä.) bei Seoul (P4), Cree (XR-E) oder Luxeon (K2, Rebel) suchen.
    Luxeon I oder III würd ich persönlich nicht mehr verwenden. Die sind zu teuer und nicht "hell" genug.


    Um LEDs einigermaßen Vergleichen zu können bietet es sich an die Werte im sogenannten 1W Betrieb (350mA) zu vergleichen. Oder direkt umzurechnen auf Lumen pro Watt.


    @ Crow_164
    Auf den Lumentyp kommt es nicht an. :!: Es gibt nur einen. Lumen ist der Lichtstrom, den ein Leuchtmittel abgibt.
    Für das Hellempfinden ist die spektrale Zusammensetzung des Lichtes einer Lichtquelle ausschlaggebend. Da in der Lichttechnik alles mit der V(lambda) Kurve (spektrale Hellempfindlichkeit des Menschlichen Auges) bewertet wird.

  • Also Luxeon Rebels wären sicherlich nicht schlecht, wie schon gesagt neutralweis oder so. wie die warmweiße P4 ist weis ich nicht. Die Kaltweise würde ich auf jeden Fall für Zimmerbeleuchtung nich nehmen, das ist meiner Meinung nach viel zu kalt. Von den anderen Luxoens würde ich auch auf jeden Fall abraten: Zu teuer und zu wenig Licht.

  • Danke für die vielen Informationen.
    Habe mal gerade den rebel unters Auge genommen. Den gibt es ja in zig Ausführungen.
    * Cool White
    * Warm White
    * Neutral White
    * Red
    * Red-Orange
    * Amber
    * Cyan
    * Blue
    * Royal Blue
    * Green


    Unglaublich. Preislich echt günstig.
    Der sieht sehr verlockend aus.


    Was bedeutet eigentlich:


    - Junction temperature
    - test current und drive current in mA


    Dann gibt es ja auch noch die min. typ. und max. Vorwärtsspannung UF.
    Wo kann ich die LED denn jetzt betreiben? Zwichen max. und min.? Wie sieht es bei welchen werten mit der Lebensdauer aus? Dürfen die Absolute maximum ratings nicht überschritten werden? Dann wird die LED zerstört?


    Der rebel ist aber sehr klein wie das scheint. Wie bkomme ich den denn ohne einen Kurzen zu bauen auf einen Kühlkörper? Das dann noch wie anlöten? Gibt es für den Rebel auch Linsen?


    Sorry leider viele Fragen :D

  • http://www.ledstyles.de/viewto…&highlight=rebell+l%F6ten
    Rebels gehen normal bis 700mA.


    Rebellinsen sind leider noch sehr gering verfügbar.
    Aber hab mit K2 Linsen gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn du ne Großbestellung an Rebels hast kannst dich gern auch an mich wenden. Hab da paar gute Kontakte :wink:


  • Kann mir mit den Fragen keiner weiterhelfen?

  • Also ein wenig googeln, suchen könntest du auch....


    -junction = Lötstelle also Löttemp.
    - mit wieviele mA die Rebels jeweils betrieben werden.


    mit Spannung musst dich eigentlich gar net groß beschäftigen da man HP LEDs normal mit KSQs (Stromstärke) betreibt.
    Die regelt die Spannung von selbst.


    Wegen löten siehe oben oder schon bestückt auf der Star Platine kaufen :wink:

  • Ich hab hier mal ein kleines Paket zusammengestellt das sollte zu den aufgekommenen Fragen weiterhelfen.


    LEDs kann man bei Beachtung der Herstellerseitigen Vorgaben im ganzen Bereich von Min - Max betreiben.
    LEDs werden i.d.R. mit Konstantstrom betrieben. Die Spannungsangaben geben nur einen groben Überblick. Sie sollen bei der Dimensionierung einer Konstantstromquelle (KSQ) helfen.


    Wenn einem das SMD löten einer Rebel nicht behagt, kann man die schon fertig auf einer Grundplatine aufgelötet kaufen.


    Grundlegende Fragen zur Rebel klärt das Datenblatt.
    Fragen zur Lebensdauer einer Rebel klärt das Reliability Datasheet.
    Zu diesem gibt es dann noch weitere Hinweise.
    Bei weiteren Fragen zum thermischen Management guckst du HIER
    Dort wird dann auch die junction temperature geklärt.


    :!: Im Englischen haben Wörter hin und wieder mehrere Bedeutungen. Bei junction komme ich auf anhieb so auf 15. Zum einen Lötstelle. Aber auch Sperrschicht! :!:

  • Danke für die Informationen :)


    Wie ist das denn jetzt, wenn ich einen einzigen Rebel betreiben will. Kann ich die Konstantstromquelle dann an 12 oder 24V Gleichspannung anschließen und dann den Rebel dran? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass die Spannung eigentlich egal wäre, da sich die LED selbst auf dieSpannung "einstellt". Fällt die entsprechende Spannung an der LED dann automatsich ab? Ein Rebel hat laut Datenblatt bei 700 mA ca. 3,4 V Spannung.


    7 * 3,4 V = 23,8 V


    Kann ich da dann ohne Probleme 7 stück anschließen? Habe gehört die angelegte Spannung sollte im Regelfall immer ca. min. 2 V größer sein als die totale Spannung der LEDs. Wenn ich dann 6 nehme wäre das in ordnung?
    Genau dann mit 5 V einen oder bei 12 V 3 Rebels?
    Was würde passieren, wenn ich einen oder nur 4 Rebels an 24 V lege? Was passiert mit der Überflüssigen Spannung?
    Mit der Strombegrenzung da habe ich bereits durchgeblikt. Aber wie ich das genau mit den Spannungen mache, da sind noch so ein paar Lücken :( :(

  • Naja die Spannung wird halt nach unten gereglt und das was übrig bleibt wird zum Heizen genommen.
    [code:1]
    Beispiel 1:
    Es sollen drei weisse Luxeon LEDs in Reihe angeschlossen werden. Jede LED hat 3,42V Vorwärtsspannung (in Datenblättern meist als Vf bezeichnet). Die Eingangsspannng kann zwischen 11,26V (3,42 + 3,42 + 3,42 + 1,0) und 27,26V (11,26 + 16,0) schwanken. Ein 12V als auch 24V Netzteil kann in diesem Falle eingsetzt werden.


    Beispiel 2:
    Es soll eine rote Luxeon LED mit 2,85V Vorwärtsspannung angeschlossen werden. Die Eingangsspannung kann somit zwischen 3,85V (2,85 + 1,0) und 19,85V (3,85 + 16,0) schwanken. Ein Betrieb mit einem 12V Netzteil ist folglich kein Problem. Ein 24V Netzteil hingegen wäre überdimensioniert würde eine zu große Wärmeentwicklung hervorrufen.
    [/code:1]
    Da steht das, wie viel die Spannung über sein darf. Ist für die KSQ:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…-30V--LT-889_118_119.html



    Wenn du dir eine mit nem LM317 baust, darf die Eingansspannung glaube ich nicht über 30V der benötigten Spannung liegen. Der LM hat aber auch eine größeren Drop, ca. 5V

  • Hallo an alle!!


    Nettes vorhaben!!
    Denk auch mal an die CREE in Warmweiß


    http://www.led-tech.de/de/High…atine-LT-1156_120_77.html


    oder im 3er fertigkombi:


    http://www.led-tech.de/de/High…-Kit-LT-1157_120_117.html


    Ich kann dir sagen, dass die Lichtfarbe dieser Warmeißen Version echt gewaltig ist und auch die Lichtaubeute nicht schlecht ist.


    155Lumen bei 700mA (1 Led)
    465Lumen bei 700mA (3 Led's)

    Bei selbstbau nicht auf die Kühlung vergessen!
    Als Konstantstromquelle:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…-30V--LT-890_118_119.html


    Ich verwende jeweils 3 CREE Led's in Serie und eine solche Stromquelle bei 12V DC! Da bleibt der Wirkungsgrad der ganzen Schaltung auch weit oben! Da bei der Konstantstromquelle nur ein kleiner Teil verbratet wird! Denn bei dieser Version müssen nur nim. 1V Eingangsspannung über Ausgangsspannung liegen.


    Die Lichtausbeute bei 3 CREE's ist gewaltig meiner meinung nach weit über 20Watt Halogen! Aber an den 35Watt Halogen kommt es noch nicht gaz ran! :? Schade!!


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung


    mir candelaschen Grüßen


    hansi der lumsche