Widerstand?

  • Abend,


    ich habe da mal eine Frage: Zur Zeit verwende ich in meiner vorderen Innenleuchte ja SuFlu. Leider sind manche schon blau geworden, andere sind ausgefallen.


    Es sind immer jeweils eine 3er Reihe mit einem 182Ohm 0,6W Widerstand. Reicht dieser aus? Könnte es daran liegen, das er zu unterproportioniert ist?


    Ich rechne sonst auch immer mit 13,8V im Kfz. Es gab noch nie Probleme...




    b5driver




    PS: Es könnte auch einfach nur an den SuFlu liegen... eBay...

  • Also kann ich weiterhin die 182Ohm nehmen? Bei der Fußraumbel. gibt es keine Probleme (SuFlu, weiß, sind da von Pollin). Ich hatte gehört, das die wohl zu klein wären. 215er sollen wohl besser sein?? Aber Rechnerisch, ist da doch genug Puffer...


    Die Daten der eBay SuFlu: 3,5V 20mA...


    Na dann hole ich mir andere... Weiß einer gut weiße helle (!!)??



    b5driver

  • Hmmh, wieder die Experten ... ;(


    Drei SuFlu in Reihe mit 182 Ohm ergibt ca. 26 mA. Ist zwar viel, aber nicht so viel, dass ein früher Ausfall wahrscheinlich ist.
    Wenn die LEDs wirklich in Reihe geschaltet sind (?), dann sollte eigentlich nix passieren, zur Not kannst du mal mit 240 oder auch 270 Ohm arbeiten.
    Bei laufendem Motor sollte man aber mit 14,4 Volt rechnen. Wobei die Innenleuchten eher nicht bei laufendem Motor leuchten.


    Könnte auch die Sonne ihren Anteil haben, die auf's Dach knallt und dadurch die LEDs auf dem Gewissen hat?


    @ Fabian:
    Gib doch nicht immer solche Tipps ab. 4-Chip-Suflu sind thermisch ungünstig, dort muss man durch Kupferflächen auf der Leiterplatte für ausreichende Kühlung sorgen.

  • Du, wir hatten bei der Rechnung keine gescheiten daten der Suflus, wir haben reininterpretiert, dein " ;( " hat mich verletzt, ich forder eine entschuldigung :|


    edit: habs mal probiert zu rechnen..aber komm auf n anderes ergebniss, vielleicht kann mir der allmächtige Lötmeister helfen :|


    also:
    14,4 V Auto
    3 x Suflus 3,5 V, 20mA


    14,4- 3*3,5=3,9


    182=3,9/x
    x=21,4 mA
    --------------------------------
    bei 13,8 Volt habe ich 18,1 mA raus


    edit,edit:


    deine entschuldingung...war die irgendwo versteckt?


  • -Hunter-

    Das hat net unbedingt was mit der Rechnung zu tun, da sind noch ganz andere Sachen dabei .


    Auch wenns jetzt hart klingt aber wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat einfach mal die.... halten, mitlesen und lernen.


    Ich schreib ja auch net zu jedem Thema wo ich keine Ahnung hab (was ja kein Problem ist) irgendwelche Vermutungen einfach rein in der Hoffung es könnte ungefähr dann passen.



    b5driver

    Mit 220 Ohm solltest du gut fahren und die Helligkeit leidet da auch nicht stark drunter. Langjährige Erfahrung in der Praxis! Die Autohersteller gehen meist sogar noch viel höher mit ihren Werten.


    Empfehlenswert ist auch immer mal seine eigene KFZ Spannung im Auto zu messen bevor man groß Rechnungen anstellt. Mit falschen Daten kannste noch so schön und richtig nach Formeln gehen es hilft den LEDs nix.


    Hatte schön Fälle von defekten Limas die dann 16-18V gebracht haben. Da sieht die Welt/Rechnerei dann gleich anders aus.


    Gruß

  • VERDAMMT!
    Ich lass mich doch hier nicht völlig vorführen!
    Ich HATTE keine Werte, und bin von etwas anderem augegangen.
    In anderen Thread schreibe ich das, was ich denke was richtig ist!
    Meist kann ich , was ich zugebe, nur eine subjektive Meinung abgeben, aber trotzdem versuch ich zu helfen.
    Wenn das ein Problem für euch darstellt, dann ist das nicht mein verdamntes Problem!
    Also Kla....zu und mal auf seine Aroganz achten. X(


    (Dieser Beitrag war etwas böswillig, ich weiß. Normalerweise bin ich nett, wenn ich nicht so blöd angemacht werde )



    edit: zu deinem nächsten Beitrag Lötmeister:
    Ich mach das nicht wegen den Codes, ich will helfen, und zu deiner VERDAMMTEN Info (sry wegen dem wiederholten Kraftausdruck), ich lese auch teilweise so im Forum.
    Und wenn ich dann lese und denke ich kann helfen, dann versuche ich das zu tun.
    Wenns nicht 100 % stimmt, kann man mich ->freundlich<- daraufhinweisen. Achja: deinen "Slottybeitrag" war ja auch nicht nötig....
    Unterstell jemandem nichts, wenn du selbst so denkst. (310 beitrag...und grad das war deine bemerkung...mhmm..nur weil du mehr ahnung hast, heißt das nicht, dass deine
    beiträge weniger potent und qualitätiv hochwertig sind.)


    zu deinem beitrag:
    Ich meine die Qualität von dem, was ich gedacht habe ....ALso wieviel Ich drüber nachgedacht habe.
    Manchmal ist eine gutdurchdachte schlechte Antwort besser als eine schnelle richtige, da man mehr drüber nachgedacht hat,
    im bezug auf die "anstrengung"...erwarte aber nicht von dir dass du das verstehst..

    Zitat

    Und jetzt ab ins Bett


    Hör auf.Merkst du nicht, dass das nur ein verzweifelter Versuch ist dir Autorität zu verschaffen?
    Das sind die Mittel eines Vorschulkindes...dachte das Niveau wäre ein wenig höher, schade...

  • Für ... halten gibt's aber leider keine Slottys ... :rolleyes:



    @ Hunter:
    Wenn du so'ne Sachen von dir gibst, dann ist es für den Fragenden auch keine Hilfe, im Gegenteil ... ;(


    Zitat

    heißt das nicht, dass deine
    beiträge weniger potent und qualitätiv hochwertig sind.)


    Wie willst DU das beurteilen, frage ich dich?
    Und nun ab ins Bett.

  • Sorry Leute, aber wer LEDs direkt an ein Auto Bordnetz hängt ist selber schuld. Sowas kann gut gehen, meist gehen die aber nach ner Weile kaputt. Das liegt einfach daran das das Bordnetz in Fahrzeugen starken Spannungsschwankungen bzw. Spannungsspitzen ausgesetzt ist. Bedingt durch die Lichtmaschine.


    13,8V halte ich für zu wenig. Mach mal Deinen Motor an und mess dann nochmal. Da hab ich bei anderen Fahrzeugen schon oft bis zu 15V gemessen. Meist um die 14,5V bei laufendem Motor.


    Daher, Immer einen Spannungsregler oder besser noch einen Spannungswandler im SNT Prinzip verwenden, dann passiert nix.



    Gruß, Benny.

  • Das ist schon klar. Bestreitet auch keiner , ABER aus Platzmangel oder Aufwand is es bei vielen Teilen einfach nicht wert/möglich da groß Teile und Schaltungen zu bauen. Da wechsel ich lieber alle 3 Jahre dann die LEDs in der Lampe aus. Dank entsprechenden Nachbauten der Fassungen is das kein Problem.


    Die Temperatur an bestimmten Stellen im Auto macht mir aktuell jedenfalls deutlich mehr zu schaffen als die Spannung. :S


    Die erste Spannungspitze beim Anlassen kann man durch erst Motor -dann Licht an gut entgehen.
    Das tut auch den anderen Leuchtmitteln im Auto ganz gut :)

  • Sorry dass ich mich nochmal einmische.


    OK, gut, ich gebe zu, dass ich auch einen fehler gemacht habe - einen kleinen Rechenfehler, sowas kann (meiner Meinung nach) aber jeden einmal passieren.


    Und wenn auch Hunters Beiträge größere Fehler enthalten, ist das (auch wieder nur meiner Meinung nach) keinen Grund, hier einen so großeen Aufstand zu veranstalten.


    Ich sehe ja ein, dass sich Lötmeister besser mit Elektronik auskennen muss, er ist ja auch Elektroniker.


    Aber gerade WEIL er sich so gut auskennt, hätte ich auch etwas mehr Kompetenz erwartet.


    Lötmeister, du hättest auch in einem anderen Ton darauf hinweißen können, dass Hunter Fehler gemacht hat.


    Und nun zu Hunter:


    Ich finde, dass er auch viele qualitativ hochwertige Beiträge geschrieben hat.


    Gut, er hat in diesem threat zwar Fehler gemacht, aber Fehler sind menschlich.



    Und wenn ihr noch weiter diskutieren wollt, tut das bitte über PN / ICQ / ...



    Danke, das wars.

  • Ja, 0,6 W reichen auf jeden Fall.


    Problem ist wirklich - wie schon beschrieben - dass sehr oft Spannungsspitzen im Bordnetz sind, (teilweise auch negative), die können die Lebensdauer der LEDs stark reduzieren.


    Wobei - ich muss nochmals fragen: Du hast drei SuFlux in Reihe geschaltet und einen Widerstand?

  • Ja, 0,6 W reichen auf jeden Fall.


    Problem ist wirklich - wie schon beschrieben - dass sehr oft Spannungsspitzen im Bordnetz sind, (teilweise auch negative), die können die Lebensdauer der LEDs stark reduzieren.


    Wobei - ich muss nochmals fragen: Du hast drei SuFlux in Reihe geschaltet und einen Widerstand?


    Ja, drei in Reihe mit einem Widerstand davor.



    b5driver

  • Nimm halt mal ne Diode (zb n4001) in Reihe zu den leds. Dann Fallen schonmal 0,7V an der Diode ab.
    Dann nimm einen Elko und 1-2 100nF Folienkondensatoren parallel zu den Leds.
    Nen Widerstand brauchst natürlich immernoch in Reihe. Da dürfte durch den Spannungsabfall an der diode auch der alte Widerstand reichen.


    Ich denk das dürfte die Meisten Spannungsschwankungen abfangen.
    Wenn es zu schlimm ist wäre auch ne Z-Diode parallel zu den Leds gut. Die fängt dann Spannungsspitzen ab.


    Lötmeister hast du ne bessere Idee immerhin verstehst du was von Elektronik?