Atmosphäre durch RGB Farben

  • Hi,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit LEDs, insbesondere mit RGB-LEDs.
    Mein Ziel ist es, meine Wohnung ein bisschen aufzupeppen und Farbe ins Zimmer zu bringen. Mein grundsätzlicher Plan ist es, das Chromoflex-Modul (gibt's eigentlich - mal abgesehen vom Eigenbau - echte Alternativen dazu?) zu benutzen und eine direkte Konfigurierbarkeit über den PC zu basteln. Um die Ansteuerung des Moduls mache ich mir keine Gedanken; das sollte kein Problem für mich sein. Momentan versuche ich mir einen Überblick über die LEDs zu verschaffen, aber man wird ja vom Angebot und von extrem unterschiedlichen Preisen erschlagen..
    Die Konkrete Platzierung der LEDs ist mir erstmal gleich. Auch ob LED-Strip oder "normale" LED ist mir erstmal egal. Worauf es mir ankommt ist, dass der Preis möglichst gering sein sollte und das ganze natürlich trotzdem gut zur Geltung kommt. Am liebsten wäre mir, wenn eine Fläche ausgeleuchtet wird (vielleicht sowas wie ein Wallwasher). Weiße Wände habe ich hier nämlich (leider noch) genug.
    Zu welchen LEDs würdet ihr mir raten? Was hat sich bei euch bewährt? Lohnt es sich eine RGB-LED zu kaufen oder ist es genauso sinnvoll die Farben einzeln zu kaufen und später durch geeignetes Milchglas oder ähnlichem zu mischen?


    Vielen Dank schonmal
    Claudius

  • hallo Claudius, willkommen im forum ;)


    also ich habe mir auch gedanken zu dem thema gemacht und ein wenig rumprobiert.. das problem bei der ganzen sache ist immer folgendes: wie hell willst du es haben. mir reicht es z.b. wenn es zwar leuchtet, aber nicht unbedingt störend wirkt - deshalb greife ich gezielt zu einzelnen "lichtinseln" die ich z.b. mit einem, maximal zwei high-power rgb-sternen bastele... als wallwasher wiederum finde ich power-leds ungeeignet, weil es dann schon zu viel licht wird, denn du brauchst für eine homogene ausleuchtung ja in gewissen abständen deine leds und es reichen nicht mal eben 3 oder 4, sondern du brauchst dann schon mehr.
    meine sogenannten lichtinseln sind vom preis-leistungs-verhältnis im gegensatz zu kleinen leds (superflux, 5mm, 3mm, smd..) eigentlich unschlagbar, denn das licht was du mit high-power leds erzielen kannst, da würdest du um vergleichbare lichtverhältnisse zu schaffen wesentlich mehr an geld ausgeben, wenn du normale leds benutzt.
    bei wallwashern allerdings dreht sich der spieß um.
    jetzt bleibt noch die frage, ob du lieber einzelne farbige leds nimmst, oder schon leds mit den 3 farbigen chips in einer led - da finde ich die lösung mit einzelnen farben effektiver, weil einfach mehr licht dabei rauskommt..
    ich hoffe das hat dir etwas geholfen

  • Auch von mir ein Herzlich Wilkommen.
    Also bei der Auswahl der LEDs kann ich dir leider nicht helfen,
    aber von den Wallwashern würd ich nicht zu viele einsetzen, die machen den Raum unnatürlich groß, trotz bestimmt bunter Farben.
    Würde Akzente mit Milchglas und Wechselselspiel der verschiedenen Farben benutzen.
    Würde ehr Bilder hinterleuchten mit den Wallwashern.
    Ansonsten würde ich, wenn du es ausgefallen magst, eventiell Bodenbeleuchtung machen ( was aber nicht jeder mag).
    Würde es mit LEDs nicht übertreiben, sonst wirkt es wie in einem Attelier.

  • Hallo Kollege,


    das gleiche wie Du mache ich auch gerade in meiner Wohnung. Kannst ja mal meinen Beitrag anschauen dann siehst was ich benutzen werde.


    Klick


    Ich hab die Röhren jetzt schon mal aus die Halogenseile gelegt um zu schauen wie gut das kommt. Also ich denke das 2 Stück von den 1,9m Stangen fürs ganze Wohnzimmer reichen. Ich hab das auch schon mit dem weiss getestet. Das mischt sich perfekt. Man sieht praktisch keine einzelnen Farben auf der beleuchteten Fläche, nur an der Leiste direkt. Und das ohne irgendetwas matt zu machen.
    Toll ist auch, wenn mans mit der Chromo steuert, das auch leicht warmweiss hinbekommt. Einfach alle Farben volle aufdrehen und dann nur den blauen Kanal etwas runter drehen, schon hat man warmweiss :)



    Gruß, Benny.

  • Da kommen dann eh nur Rebel RGB Stern oder ne Seoul P5 in Frage.
    Vor und Nachteile der beiden LEDs findest genug über die Suche auch mit vielen Bildern usw.


    Ich hab in meinen Zimmer auf jeder Wandseite 2 Rebel RGB Sterne montiert. Das gibt ne dezente Beleuchtung die aber doch "Farbe" zeigt wenn man will.


    Versuchen geht hier klar über studieren. Kauf dir nen Stern oder ne P5 und teste was dir so gefällt. Dann geht die Planung/Ausführung weiter.


    Am Chromoflex führt derzeit kein Weg vorbei :)

  • @ Larkin


    Ich finde in dem Fall meine Röhren besser, oder halt Leisten mit mehreren. Das tolle an denen ist das man selbst so gut wie keinen Schatten mehr wirft. Ist halt schwer sich vor ne 1,9m Leiste komplett davor zu stellen. Und ich finde es bei den Superflux schon schwierig wenn man die direkt im Blickfeld hat, das ist sehr blendend, die Rebels werden da noch stärker blenden.


    Aber naja, ist Geschmackssache. Chromoflex ist auf jeden Fall ein muss.



    Gruß, Benny.

  • ich finde man kann so pauschal nicht sagen was besser ist und was nicht.. ich habe ja oben schon beschrieben wie ich das ganze sehe, daher werde ich das jetzt nicht noch weiter ausführen.
    benkly hat schon recht mit den schatten, allerdings kommt es auf den einsatzzweck der leds an... wenn man das ganze zimmer beleuchten will, sollte man die leds ohnehin an der decke oder zumindest hoch an den wänden platzieren, so dass sich das licht möglichst gut im raum verteilt - hier kommt es lediglich darauf an wie geschickt man die leds platziert, dann kann man auch mit den power-leds die schattenbildung weitestgehend reduzieren. will man jedoch das ganze hinter das sofa, in eine ecke zu den pflanzen, hinter dem fernseher oder sonstwo "verstecken", dann hat sich das mit den schatten sowieso erledigt (wobei gerade hinter pflanzen sehr schöne effekte auftreten können). fakt ist jedoch power-leds liefern wesentlich mehr licht, dadurch kann es dazu führen, dass es als störend empfunden wird... die variante mit den röhren von benkly könnte, muss allerdings nicht, genauso störend wirken. man muss das ganze testen und ausprobieren.
    wie larkin schon gesagt hat - hier im forum gibt es zur seoul p5 und den rebel-rgb-sternen schon diverse themen, genauso zur indirekten beleuchtung mit anderen leds (superflux, 5mm..). zuerst sollte man sich dort durcharbeiten und mit dem eigenen geplanten einsatzzweck vergleichen - und erst dann entscheiden an was man sich heranwagen möchte

  • Mir is da nur das viele Löten zu blöd da is ne HP LED einfach im Vorteil- viel Licht und schnell angeschlossen :D


    bzw hab ich einfach nicht die Zeit für mich selbst so aufwendige Lösungen wie deine zu machen ;(


    Hier hab ich paar Bilder von meiner Wand:


    [Blockierte Grafik: http://img103.imagevenue.com/loc856/th_02432_SD533298_122_856lo.JPG][Blockierte Grafik: http://img230.imagevenue.com/loc78/th_02538_SD533295_122_78lo.JPG] [Blockierte Grafik: http://img170.imagevenue.com/loc1067/th_02572_SD533297_122_1067lo.JPG] [Blockierte Grafik: http://img200.imagevenue.com/loc490/th_02613_SD533299_122_490lo.JPG]


    An der Wand ist
    einfach ein Rebelstern angebraucht der nach oben strahlt, schnelle
    Lösung die auch gut aussieht find ich und ihren Zweck erfüllt.

  • Vielen Dank für die vielen Infos und den netten Empfang im Forum :)
    Ich habe mir gerade mal die von Larkin angesprochenen beiden High Power LEDs angeschaut. Die Seoul P5 gefällt mir persönlich besser, weil es die direkt als RGB-Variante gibt und damit die Farbmischung auch wegfällt.
    Ich bin gerade auch noch über die "Kingbright XPower RGB" gestoßen. Was haltet ihr davon? Ist vom Stückpreis etwas günstiger und hat anscheinend ähnliche Spezifikationen.
    Was mich noch interessiert ist, ob die unterschiedliche Helligkeit der einzelnen Dioden vom Chromoflex ausgeglichen wird. Blau ist ja im Normalfall sehr viel weniger hell als rot...
    Was in in meinem Zimmer echt cool käme, wären LED-Strahler hinter meinen Stereo-Lautsprechern. Würde auch ein prima Ambi-Light abgeben, weil der Bildschirm auch nicht weit (in der Mitte) steht.
    Ansonsten werde ich mir dann auch endlich mal die Sachen bestellen. Laufen zufällig gerade irgendwelche Sammelbestellungen oder ähnliches? ;)


    edit: Oioioi habe gerade erst die Bilder von Larkin gesehen. Sieht echt klasse aus. Ich denke der Entschluss HP LEDs den Röhren (wenigstens jetzt am Anfang) vorzuziehen, steht jetzt :)


    Ach so.. mir ist gerade noch eine Frage gekommen: welche Kühlung könntet ihr empfehlen? Oder ist das erfahrungsgemäß nicht nötig? Aber da wird's ja wahrscheinlich auch jede menge schon im Forum geben. Ich such mich mal durch

  • Toll sind die HP LEDs schon. Nur nix für die Praxis. Ich möchte meine Teile ja verkaufen, komme eben erst wieder von einem Kunden. Bei dem haben wir das an seinem Fahrgeschäft ausprobiert, sieht hammer geil aus und nun will der 23 von den 1,9m Röhren haben.


    Die Powerteile haben in der Praxis für beleuchtungszwecke den Nachteil das das Licht zu gebündelt kommt. Zumindest in meinem Kundenkreis. Und dann ist da noch das Problem mit der Wärme, meine Teile brauchen keine Kühlung und können daher leicht in kleine, schlecht wärmeableitende Gehäuse verbaut werden.


    Aber für zu Hause zum basteln sind die HP Teile schon witzig. Hab mir auch schon überlegt nur mal zum Spaß so nen 100W Emitter zu bestellen. Würd gern mal sehen wie die Licht und Wärmetechnisch abgehen :D



    Gruß, Benny.

  • So.. es gibt ein paar Neuigkeiten.


    Ich habe mir jetzt mal eine Seoul P5 RGB bestellt und ein bisschen damit rumgespielt. Echt ein tolles Ding!
    Als nächstes will ich die LED ja mit dem Chromoflex ansteuern. Also ab zu Conrad und die 3x2.5 Ampere Variante gekauft.
    Jetzt wo ich hier zu Hause die Anleitung lese, glaub ich, dass ich einen Fehler gemacht habe oder zumindest das ganze noch nicht richtig durschaut habe.
    Welche Variante ist die richtige für mich? Die "3x2.5" oder die "I350"?
    Aktuell habe ich eine P5 aber vielleicht möchte ich später noch ein paar mehr an den Chromoflex schließen.

  • also je nachdem was für dich "ein paar mehr" bedeutet ;)
    also mit nem 24v netzteil kannst du schon 6 p5 in reihe an dem "kleinen" chromoflex mit 350mA betreiben. da müsstest du halt wissen ob dir das ausreicht, denn du sparst dir auf jeden fall die teuren ksqs...

  • Also ist der Unterschied zwischen den beiden Chromoflex Versionen, dass die I350 den Strom automatisch auf konstante (!) 350 mA regelt und die Spannung dementsprechend anpasst. Richtig?
    Die alternative mit dem 3x2.5 wäre, direkt eine Konstantstromquelle mit 350mA anzuschließen. Richtig? (oder bräuchte ich hier 1050mA?)

  • ne das stimmt schon so. für die 3x2,5A variante benötigst du für jeden kanal eine eigene ksq, bei der 350ma variante ist das schon standardmäßig drin.
    wenn du jetzt beispielsweise deine p5 an deinem chromoflex, den du momentan hast, betreiben willst, brauchst du zuerst für jeden kanal eine ksq mit 350mA (maximum natürlich, sonst geht die led hops)

  • Hmm.. das mit dem I350 habe ich verstanden. Logisch :)
    Aber drei KSQs bräuchte ich (wenn ich das Chromoflex Datenblatt richtig deute) nicht. Das Teil hat ja schließlich auch nur einen Versorgungs-Anschluss.
    Trotzdem.. Morgen tausche ich den Controller um und kaufe mir die 350er Variante. Mehr als 6 Stück will ich sowieso nicht betreiben.


    Ach so.. noch eine kleine Frage, nur zur Sicherheit:
    Wenn ich ein Netzteil mit 24 Volt kaufen würde und trotzdem nur eine LED anschließe, regelt der Chromoflex die Spannung und den Strom trotzdem richtig?
    Ich schätze mal, dass der überflüssige Strom in Wärme umgewandelt wird?


    Danke! :)

  • hast natürlich recht, bloß nicht zu wenig last dran hängen, wenn du ein 24v netzteil hast.. das wird sonst zu warm
    schau einfach nochmal hier nach:
    chromoflex bedienungsanleitung
    ..ich denke das sollte letzte zweifel ausräumen ;)


    edit:
    sicher, dass der das packt larkin? dann wird das hier wohl nur zur vorsicht dastehen:
    "Ist die Spannung zu hoch, entsteht im Chromoflex-Modul am Kühlkörper unnötige Wärme."
    und auch das hier:
    "Wir raten, im Einzelfall die Module mit der niedrigsten Spannung zu betreiben, bei der alle Farben noch ohne Störung oder
    merkliche Intensitätsminderung arbeiten, so dass im Betrieb nur minimale Wärme entsteht."

  • Sorry Larkin, aber das stimmt nicht ganz. Wenn Du einen Chromo i350 hast und den mit 24V betreibst, dann musst aufpassen! Nehmen wir an Du betreibst den Chromo mit 24V und nur einer LED. Dann muss die Restspannung mit 350mA am Chromo abfallen. Also nehmen wir an die LED braucht bei 350mA eine Spannung von 4V dann würden 20V mit 350mA am Chromo abfallen müssen. Das wären dann 7W pro Kanal. Also ich wars nicht falls da was abfackelt!



    Gruß, Benny.