Mini-RGB-Fader Bausatz - Hardware - Bausätze vorrätig!

  • Wenn im Programm keine Zeichenkettenverarbeitung (die in der Hilfe angegebenen Funktionen), -ausgabe oder -eingabe von numerischen Werten gebraucht wird, und damit auch keine entsprechenden Umwandlungen von Zeichenketten-Variablen mit numerischem Inhalt zu numerischen Variablen und umgekehrt stattfinden, dann haben die angesprochenen Libraries in BASCOM keinen Einfluss auf die Programmgrösse, bzw. es ändert sich nichts am Code, denn die Libraries implementieren NUR die oben erwähnten Funktionsblöcke unterschiedlich, der Rest bleibt gleich.


    Wenn man generell die Code-Grösse verkleinern will, dann kann man in BASCOM unter Optionen->Compiler versuchen, die Code-Optimierung einzuschalten. Diese produziert dann kompakteren Code, allerdings etwas auf Kosten der Ausführgeschwindigkeit. Das ist absolut normal, denn man kann generell bei Compilern immer nur entweder auf Code-Grösse oder auf Ausführgeschwindigkeit optimieren, niemals auf beides gleichzeitig.


    Gruss
    Neni


  • Wer sonst noch anregungen hat etwas inden Fader zu programmieren nur her damit, ich will mein bascom einwenig auffrischen.

    Ich würde eine Stroboskop funktion gut finden. am besten auch in farbe. also quasi fader läuft taste xy drücken und strobo an.
    ist nur ein vorschlag. währe aber eine weitere sache für den fader.

  • Wenn im Programm keine Zeichenkettenverarbeitung (die in der Hilfe angegebenen Funktionen), -ausgabe oder -eingabe von numerischen Werten gebraucht wird, und damit auch keine entsprechenden Umwandlungen von Zeichenketten-Variablen mit numerischem Inhalt zu numerischen Variablen und umgekehrt stattfinden, dann haben die angesprochenen Libraries in BASCOM keinen Einfluss auf die Programmgrösse, bzw. es ändert sich nichts am Code, denn die Libraries implementieren NUR die oben erwähnten Funktionsblöcke unterschiedlich, der Rest bleibt gleich.


    Wenn man generell die Code-Grösse verkleinern will, dann kann man in BASCOM unter Optionen->Compiler versuchen, die Code-Optimierung einzuschalten. Diese produziert dann kompakteren Code, allerdings etwas auf Kosten der Ausführgeschwindigkeit. Das ist absolut normal, denn man kann generell bei Compilern immer nur entweder auf Code-Grösse oder auf Ausführgeschwindigkeit optimieren, niemals auf beides gleichzeitig.

    Ja, schade eigentlich. Hatte es nur in einem Beispielprogramm gesehen, aber die Funktionsweise nicht hinterleuchtet. Vielleicht bringt ja die Compier-Optimierung was.

    Zitat

    Ja, klar. Hab ich natürlich auch gemacht. Aber der subjektive Eindruck ist halt, dass man nur einen kurzen Moment das weiß sieht und bevor man sich dran gewöhnt hat, ist es schon wieder weg :evil:

  • Ich würde eine Stroboskop funktion gut finden. am besten auch in farbe. also quasi fader läuft taste xy drücken und strobo an.
    ist nur ein vorschlag. währe aber eine weitere sache für den fader.


    Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Ich werde es dir mal programmieren, denn einen normale Strobo wo man die Farbe nciht einstellen kann habe ich schon programmiert.


    Mal sehen vielleicht mache ich dir das heute noch fertig mal schauen.


    MfG

  • Nunja es ging letztendlich doch schneller als ich mir das gedacht habe.


    Ich habe jetzt nochmal alles überarbeitet. Weil einige ja nicht ganz zufrieden waren.


    Die jeweilige Tasten belegung ist nur um Taster S8 abweichend vom normalen Fader.


    Die Tasten Belegung und wichtige anmerkungen sind nochmal in jeder .Text Datai am anfang enthalten.


    Die Dataien Fader-bleibt-stehen hat die Funktionen des Faders über weiß und wenn man S8 drückt bleibt die Farbe so lange stehen, bis man diesen Taster erneut betätigt, dann laufen die Farben ganz normal weiter.


    Die Datai Fader-strobo syn hat den Vorteil das die Blinfreuquenz gleich ist, sprich die Zeit in dem die Farbe aus | an ist ist gleich und kann mit der Verweilzeit eingestellt werden (S3, S4, S5) Das es in den Strbo mode Wechselt kann auch wieder mit S8 erreicht werden


    Zu guter letzt die Datai Fader-strobo unsyn dort kann man die Aus | An Zeit unabhängig von einander verändern, dies kann wieder durch die Taster S3, S4, S5 erreicht werden. Mit S3 wächselt man zwischen aus und an Zeit. S8 .....


    Alle dataien laufen über weiß. Wer dies nicht will sagt bescheid dann hau ich das noch schnell raus.


    Wenn eine Funktion nicht so funktioniert wie beschrieben sagt bitte bescheid. Mein Fader ist nochnicht da daher kann ich das nicht testen was ich da immer so Programmiere. :D :P





    MfG

  • Warum muss man die FETS ausbauen :?:


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind das eh isolierte Typen. KK drauf und gut ist. Kritischer sind da dann eher die Leiterbahnen. die sollte man dann vielleicht besser verstärken.

  • Genau so ist es!


    Wenn man mehr als 3A durch den Fader laufen lassen will, ist es am besten die MOSFETs auf nen KK zu schrauben und nur das PWM Signal vom Fader abzugreifen.


    Ein austauschen des MOSFETs bringt auch nicht soviel, weil hier dann ab 3A eher die Leiterbahnen auf der Platine begrenzend sind.


    Da will ich dann auch gleich anmerken das die 3A für den gesamten Fader gelten. Da die Stromversorgung über den Fader geht und dann im engsten Falle durch eine 1,5mm breite Leiterbahn, gelten die 3A eigentlich für den gesamten Fader. Ausser man nimmt eine Erwärmung der Leiterbahn in Kauf.


    Bei einer Belastung einer 35µm starken und 1,5mm breiten Leiterbahn erwärmt sich diese um ca. 10°C. Ich habe dazu mal folgende Zeichnung eines Leiterplattenhersteller eingefügt:



    Hier sieht man wie stark sich die Leiterbahn bei einer bestimmten Belastung erwärmt.


    Gruß, Benny.

  • Hey Freaky91
    Ich muss dich echt mal loben das du dir so viel mühe für die proggs machst, habe benkly letztens auch genau nach dem über weiss faden gefragt, und er wollte sich das auch anschauen, aber da du das ja schon gemacht hast, hat benkly eine arbeit weniger...


    Du hast gesagt das du weiss auch als grundfarbe eingestelt hast, gibt es auch die möglichkeit noch mehr farben als grundfragen ein zu targen oder ist dafür der speicher zu klein, habe da noch an orange türkis violett gedacht, die farbwerte zusätzlich ein zu tragen ist nicht das problem, frage ist halt nur nach dem platz....



    MfG
    Nickjag

  • Kein ding. Sind noch paar prozent frei. Such dir bitte eines der Dataien raus. Ob mit Strobo oder einfach nur Fader über weiß. Ich habe diese woche noch etwas zu tun aber dann so freitag und das wochende hab ich vor noch ein programm auf speziellen wusch zuprogrammieren, dann kann ich deins mitmachen.


    Wenn du genau sagst welche Farben du haben willst kann ich das auch mal kurz zwischen durch machen.


    Wegen dem Platz, naja wenn nicht kann man immer mal was weglassen. Wird ja nie alles genötigt, kommt halt immer drauf an was dir wirchtig ist.


    MfG

  • Ok, mal wieder nen unerwartetes Paket 8| Das gibts bei mir oft, ich vergess dann immer was ich bestellt habe und wunder mich dann von wem das kommt :D


    Bin mir jetzt aber relativ sicher... Ist glaub ich ne neue Soundkarte, obwohl die erst gestern der Post übergeben wurde 8| Sind ja ganzschön schnell die Jungs :rolleyes:

  • Hallo nickjag.


    Hatte heute unvorhergesehen mal etwas zeit. Hab dir dein Programm fertig gemacht.


    Bleibt jetzt auch bei Gelb, Cyan und Rosa stehen.


    Habe nochmal alles überarbeitet, denn ich habe ja festgestellt das das ja nix wahr. Schade das es mir keiner gesagt hatte. Nunja ich habe die Tage mal nen Fader ausgeliehen bekommen und konnte so alles testen.


    Wenn einer interesse hat und wissen möchte bei welchem Programm die Taster welche Speziellen Funktionen hat meldet sich bitte. Denn ich großen und ganzen ist S8 nur abweichend.
    Der rest ist überall gleich geblieben.


    zu den Dataien:


    Die Dataien Fader-bleibt-stehen hat die Funktionen des Faders über weiß und wenn man S8 drückt bleibt die Farbe so lange stehen, bis man diesen Taster erneut betätigt, dann laufen die Farben ganz normal weiter.


    Die Datai Fader-strobo syn hat den Vorteil das die Blinkfrequenz gleich ist, sprich die Zeit in dem die Farbe aus | an ist ist gleich und kann mit der Verweilzeit eingestellt werden (S3, S4, S5) Das es in den Strbo mode Wechselt kann auch wieder mit S8 erreicht werden


    Die Datai Fader-strobo unsyn dort kann man die Aus | An Zeit unabhängig von einander verändern, dies kann wieder durch die Taster S3, S4, S5 erreicht werden. Mit S3 wächselt man zwischen aus und an Zeit. S8 .....


    fader_über_weiß ist fach nur der Fader der über weiß fadet ohne jegliche sonder funktionen.



    fader_gelb = stop - bleibt. ist das er auch bei gelb rosa und tyrkis dieses color_stop einlegt. Sprich auch diese Farben als grundfarbe sieht und wartet. Weitergehen kann mit S8 das ganze gestopt werden und die Farbe bleibt erhalten.


    Das sind die veränderten Versionen, nun ich habe alle selber getestet und die funktionen haben mir prima gefallen, auch wenn es überalle so ziemnelich das geliche ist. Es soll ja letztendlich ein Fader sein, daher ist diese Funktion auch überall enthalten.


    Viel Spass damit.


    Für Feedback würde ich mich freuen


    PS: alle fader laufen ab jetzt über weiß, ich denke das ist nicht falsch noch ein paar mehr farben zu haben :D


    Die Led belegung ist:


    Led1 = rot
    Led2 = grün
    led3 = blau



    MfG

  • Freaky, wenn der Fader bei Geld stehenbleibt, zahlt er das dann auch aus...? 8o - dann würde ich sofort so einen nehmen! ;)


    Obwohl, ne "Blinfreuquenz" ist auch super, das wirkt bestimmt sehr stimmungsaufhellend!


    oder ist das alles nur ein "Tippfehler", so wie "Datai"....?


    SCNR

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Freaky, wenn der Fader bei Geld stehenbleibt, zahlt er das dann auch aus...? 8o - dann würde ich sofort so einen nehmen! ;)


    Nene, dann musst bei mir noch einen Bestellen :P :D :P



    Aber Spaß beiseite, ich finde es echt toll das unser Freaky sich so sehr um neue Programme kümmert :thumbup: Das nimmt mir sehr viel arbeit ab und ich kann mich auf weitere Fader, ups verraten, kümmern.


    Ich fände es toll wenn wir diese Programm-Sachen im Softwarebeitrag weiterführen könnten, hier soll es ja eigentlich nur um die Hardware gehen.


    Und ja, ich versende auch nach Österreich. Wenn es weitere Fragen ala FAQ gibt dann mir einfach eine PN schreiben!


    Gruß, Benny.