Rettet die Glühbirne/ NDR Fernsehen

  • Und wieso wird immer behauptet das man ESL nicht dimmen kann? Es gibt doch stufenlos dimmbare ESL! ?( Leider sind diese Sendungen wenig objektiv. Da geht es nur ums schlechtmachen... "Ich habe mal ESL ausprobiert, aber das Licht war mir zu kalt!" Wann war das bitte? Die gibt es doch in einem warmen Ton. ?(

    Korrekte Mundo
    Hab das per Zufall auch noch gesehen und musste mir bei einigen Kommentaren echt an den Kopf schlagen.


    Am Besten find ich es, wenn wieder gequängelt wird das moderne ESLs nicht schaltfest seien. Dann hat da jemand aber wieder mal zugeschlagen beim 1,99€ 3er Pack Angebot beim Discounter. Ging dabei u.a. um einen Mann der in seiner Außenbeleuchtung eine ESL eingesetzt hat und die nach 3 Monaten kaputt ging.


    Toll fand ich auch noch die Lichtdesignerin mit der Aussage:
    "Wieso kann man denn nicht nur die Röhren auswechseln ? Man muss ja auch immer die Elektronik dahinter mit auswechseln..."



    Bzgl. der Recyclung hab ich mal was zum Thema Quecksilberrecycling aus alten Thermometern etc. gesehen.
    Dort wurde alles in einen großen Pott gegeben und das Quecksilber quasi destilliert. In Deutschland. Kann ja so schlimm nicht sein, wenn die Gewerkschaften da mitspielen.


    Im Großen und Ganzen fand ich es mal wieder zu eintönig, wie bisher fast jede Sendung zu dem Thema.
    Liebe Journalisten ich erwarte mehr von euch, wenn ich euer Gehalt zahle!

  • Und der Schweizer lacht sich ins Fäustchen, wie dumm wir doch sein müssen, diesen EU-Wahnsinn mitzumachen... ;(

    LOL, genau so isses *g*
    aber auch von mir danke an benny für die zusammenfassung!!
    das das alles unsinnig ist brauch ich ja nicht nochmal sagen, hatten wir ja schon.


    was ich mir jetzt mal in dem zusammenhang überlegt hab: wieviele leute werden sich jetzt wohl neue lampen (ja wirklich die kompletten lampen, nicht die birnen) kaufen müssen? begründung: viele (vor allem günstige) lampen und fassungen sind so gebaut, das man die glühbirne direkt sieht, und genau dafür gabs ja die matten birnchen, aber da es die ja nich mehr gibt.... entweder damit leben sich jedes mal die augen zuhalten zu müssen oder neue lampen kaufen

  • Das ist doch die Aufgabe der Hersteller, nicht der Vertreiber! Für Fertigpizza wird zum Beispiel auch Dr. Oetker und nicht der Edeka-Markt von nebenan!

    Soll hier etwa eine amerikanische oder koreanische Firma bei den Medien vorsprechen?
    Nein, das müssen wir in D schon selber in die Hand nehmen. Die Vertreiber stellen ja auch Ersatz-Lampen her, gebaut mit den LEDs der ausländischen Chip-Hersteller.


    Wenn wenigstens hier gesagt würde dass es ja auch z.B. E27-(Glüh-)Lampen mit LEDs zu kaufen gibt und dass man diese durch einfaches Auswechseln gebrauchen kann! Das wäre schon ein Fortschritt.


    Aber auch Osram trägt nicht dazu bei, dass etwas über die eigenen LEDs gesagt wird. Offensichtlich verdient man gut an den sogenannten ESL mit Röhren.


    Wir sind sonst so fortschrittlich in Deutschland aber bei den dringenden Beleuchtungsfragen wird so manches totgeschwiegen.


    Es sind ja auch Millionen von Zuschauern, die solche Sendungen sehen.
    Und die Lobby der ESL Hersteller ist riesig groß.

  • So,zum schluß noch ein Denkanstoß: Was ist mit den Milliarden von Leuchtstofflampen in Tiefgaragen,Industrie,Büros u.s.w.? (Die dort seit > 50 Jahren eingesetzt werden als DAS Leuchtmittel schlechthin) 8|


    Also zumindest einen Bereich sehe ich,wo speziell wir ohne große technische Umstellung/Kosten weg vond en Röhren kommen können:
    Keine CCFLs mehr in PC und Regalbeleuchtungen. Stattdessen SMD-LED-Stripes
    Macht zwar nur einen bruchteil,aber gerade die 30cm Dinger zerbrechen gerne,viel eher als eine ESl.. 8|
    Ich habe noch 9 ccfl im Einsatz,insg. sind mir schon 3 in der Vergangenheit zerbrochen. Leuchtstofflampen und ESL noch keine einzige :!:
    Ich kaufe keinerlei 10cm/30cm CCFL mehr,die alten werden,wenn kaputt,gegen led-stripes getauscht

  • Genau das sage ich ja! Das ist kein neues Problem! Um so schlimmer / trauriger das die Entsorgung noch immer nicht richtig funktioniert! :thumbdown:


    Kann mir auch gut vorstellen das LEDs absichtlich nicht vorkommen. Man hat ja nur eine Begrenzte Sendezeit, ein vorgegebenes Thema und zuviel drum herum lekt vom Hauptthema ab. Ausserdem recherschieren die Reporter auch nicht wirklich gründlich. Ich erninnere mich noch an eine Sendung in ARD (oder war es ZDF? ) die was über Killerspiele bringen wollten und als sie nichts fanden einen in D verbotenen Patch aufspielten und diesen zeigten. Ein Spiel das ab 18 war vor 22Uhr! War da wohl alles geschlafen hat :pinch:

  • Toll fand ich auch noch die Lichtdesignerin mit der Aussage:
    "Wieso kann man denn nicht nur die Röhren auswechseln ? Man muss ja auch immer die Elektronik dahinter mit auswechseln..."

    Die hat schon recht, die gute Frau - da ging es darum (wie oben bereits schon geschrieben), dass man statt ESL lieber gleich komplett neue Leuchten kaufen sollte, bei denen das Vorschaltgerät *in der Leuchte* eingebaut ist, nicht im *Leuchtmittel* - und dann eben nur die Röhre getauscht wird, wenn kaputt, nicht gleich die gesamte Elektronik mit weggeworfen....


    Also sowas meinte die...


    P.S.: ja, das mit dem Phillips-Fritze und seiner Quecksilber-Argumentation war ja auch schräg - "Sie haben ja auch ein Fieberthermometer daheim, da ist das ja das selbe Problem"... wer hat denn bitte 2009 noch ein Fieberthermometer mit Quecksilber...?!?! - Meins ist schon seit über 15 Jahren ein elektronisches...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Elektronik hält aber auch nicht ewig und ich wage zu behaupten das die ESL Hersteller keine Elektronik verbauen die die Lebensdauer der Röhre um ein vielfaches übersteigt.


    Und wenn man die Elektronik auslagert, wird das mit dem einfachen Wechseln auch nichts mehr.

  • Ja,direkt ind er ESL wird sicher keine teure Elektronik verbaut,bei einer Leuchte,besonders einer hochwertigen,darf das aber erwartet werden.
    Die Drosseln in "normalen" Leuchtstoffröhrenlampen halten auch > 30 Jahre. Und diese Leuchten sind in Industrie,Tiefgaragen,öffentlichen gebäuden,aber auch Bädern,Küchen,Kellern, u.s.w. sseit über 50 jahren im Einsatz,wenn da massig Drosseln und Entstörkondensatoren verrecken würden,wüßte man das ;)
    Auch gibts evgs, die halten meist auch mehrere Jahrzehnte (nicht immer,aber meistens)


    Ist halt alles eine Frage der Auslegung. Im Geilgeiz-Zeitalter kann man sich ncith auf Qualität verlassen,aber bei "Simplen" Leuchten gibts auch schund: Leuchten,wo der Lampenschirm schmilzt trotz korrektem Leuchtmittel,leuchten, die drehbar sind,wo innen die Leitungen an nicht entkrateten kanten schaben und es einen kurzen gibt, leuchten, wo was abbricht,oder der Strom mit mit 2*0,2mm² zur Fassung geführt wird,und die Zuleitung durchbrennt,statt der Birne,u.s.w. :whistling:


    Pech kann man immer haben,aber in den meisten Fällen,wenn man nicht den letzten Billigmist kauft,hält das schon lang

  • Sehr gute Zusammenfassung. Schade, dass ich den Hinweis darauf erst jetzt gesehen habe. Das hätte ich mir auch gerne angeschaut.


    Auch wenn es schon so ähnlich gesagt wurde: Erst diese Woche habe ich im Spiegel nen Artikel gelesen, was das Glühlampenverbot vür china bedeutet. Dort werden alte schon lange stillgelegte Quecksilberminen wieder aufgemacht, wo die Leute ohne Arbeitsschutz etc arbeiten müssen. Aber was in anderen Ländern passiert interessiert die Gesetzmacher der EU gar nicht. Das ist halt mal wieder ein Beispiel für die unausgegorenheit der Gesetze. Es stimmt zwar, dass man soundsoviel Energie sparen kann, wenn jede 60W Glühlampe durch 16W ESL ersetzt werden, aber dadurch ergeben sich halt auch wieder neue Schwierigkeiten.


    Eigentlich können doch die ESL genauso entsorgt werden wie die guten alten Leuchtstoffröhren. Nur die Elektronik muss halt noch beachtet werden.


    LEDs brauchen halt ein neues Lampendesign. Allerdings ist das ein Problem, weil man kann ja nicht von jedem erwarten sich statt einer 1 Euro Glühlampe gleich eine 50Euro LED-Lampe zuzulegen. Durch diese Strahler mit 50 5mm LEDs, die einfach statt Halogen eingesetzt werden konnten wurde der ruf der LEDs auch sehr geschädigt. Außerdem ist auch die Information der Bevölkerung zu gering. Bei LEDs denken die einen nur an die kleinen 5mm und den anderen ist das Licht zu kalt, da sie von WW LEDs noch nichts gehört haben. Es fehlt derzeit auch noch an einfachen bezahlbaren aber lichtstarken LED-Lampen.
    Dimmer sind dann wieder eine andere Herausforderung, da hier nicht einfach ein Netzteil für LEDs vorgeschaltet werden kann.

  • Und wenn man die Elektronik auslagert, wird das mit dem einfachen Wechseln auch nichts mehr.

    Doch - die sind ja extra dafür gemacht, einfach alte Röhre raus, neue Röhre rein - hast Du Dir den Link überhaupt angesehen...? - ich meine diese Teile (Quelle: Wikipedia):



    Das ist Standard in Bürogebäuden, Hotels, Bahnhof, etc. Überall wo schon seit Jahren Kompakt-Leuchtstoffröhren zum Einsatz kommen, da schraubt keiner ESLs mit integriertem Vorschaltgerät rein... gibt aber sogar so Halterungen mit E-27-Gewinde, da steckt man dann dieses Teil rein, sieht dann insgesamt wieder aus wie ne normale ESL (etwas größer) mit gleicher Funktionalität, nur dass man das EVG halt nicht mit wegwerfen muss, wenn die Röhre "ausgebrannt" ist...


    Falls Du meinst die Elektronik wechseln, das ist nicht nötig, die hält lange genug - sind auch keine höherwertigen Bauteile als in ner ESL, in ner ESL kacken sie nur schneller ab, weil sie da zu warm werden - also technisch eigentlich Humbug...


    selbes Prinzip wie bei LED: diese Replacements mit eingebautem Netzteil, die meistens noch nicht mal richtig in die Leuchte passen, sind ja auch nur ne Notlösung - hier ist ja auch der bessere Weg, mit einem Vorschaltgerät gleich mehrere LEDs bzw. Leuchten zu versorgen - erfordert halt ein Umdenken bei der Planung, aber wenn man was gleich ganz neu macht, ist das bestimmt die bessere Lösung

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wechseln, war auf einfaches Glühbirne gegen ESL tauschen/wechseln bezogen.


    Wenn man das von vornerein beim Einbau mitbedacht hat spricht ja auch nichts dagegen, ich finde nur wieder die pauschalisierte Aussage aus dem Film dahinter dämlich.
    "Ich nutze keine ESL weil, wenn kaputt dann kaputt.!"

  • Wechseln, war auf einfaches Glühbirne gegen ESL tauschen/wechseln bezogen.

    Achso, dann war das ein Mißverständnis! - Die Tante meinte ja aber eben auch, statt einfach ESL in die vorhandenen Leuchten zu schrauben, diese besser durch neue zu ersetzen, damit man eben die Kompakt-Leuchtstoffröhren mit externem EVG nutzen kann... so blöd ist doch diese Aussage gar nicht, oder...?


    Ist das selbe, was hier auch immer im Zusammenhang mit LEDs gesagt (und durch ein paar schöne Beispiele von selbst gebauten/umgebauten Leuchten untermauert) wird: Wenn man schon auf ne komplett neue/andere Technologie umstellt, dann auch komplett neue Leuchten, statt zu versuchen, das neue Zeug (ESL, LED) irgendwie krampfhaft in "Birnenform" zu bekommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der Meinung bin ich auch.
    Es ist relativ einfach ein flaches Gehäuse zu konstruieren wo obenauf mehrere HP-LEDs befestigt werden und sich innen das 230 V-Netzteil nebst KSQ befindet. Beispiele habe ich hier schon mehrere gezeigt.
    Es ist nun mal ein neues Leuchtmittel, die LED, und die kann man eben nicht überall reinschrauben.

  • Der Einsatz von Kompaktleuchtstofflampen in Standard- Glühlampenfassungen kann doch nur ein Kompromiss bzw. eine Übergangslösung sein. Denn die meist mehrfach gewendelten Röhren verdecken sich zum Teil selbst, wodurch die Effizienz wieder gemindert wird. Außerdem sind sicher ein großer Teil der angebotenen ESL Billigprodukte, die die geforderten Parameter wie Lichtfarbe, Lebensdauer, Schaltfestigkeit, etc nicht einhalten können. Auch das VG beim Lampendefekt jedesmal wegwerfen zu müssen erachte ich als nicht zielführend, wobei bei vielen Billiglampen das VG wohl eh lebensdauerbegrenzendes Element sein dürfte.


    Generell sollte die Auswahl einer Leuchte nicht durch die Ästhetik derselben bestimmt werden, sondern nach beleuchtungstechnischen Gesichtspunkten. Dies muss aber keinesfalls Büroleuchten im Wohnraum bedeuten, aber man sollte die Leuchten auf den Raum und auf die Einrichtungen sowie die anderen Leuchten abstimmen.


    Zu den Leuchtmitteln. Es gibt mehrere verschiedene Technologien, die jeweils unterschiedliche Einsatzgebiete haben. Zu nennen sind Glüh- bzw. Halogenlampen, ESL, stabförmige Leuchtstofflampen, LED und HID. HID-Lampen sind teuer. Aufgrund der langen Anlaufzeiten eignen sie sich nur zur Beleuchtung in den Fällen, wo das Licht lange Zeit über eingeschaltet ein muss, im Wohnbereich sind hier eigentlich nur Aquarien und sehr dunkle Planzenecken (lieber die Planzen umziehen) zu nenen. Unbedingt auf flimmerfreie EVG achten, sonst Flimmern. Kompliziertes System.


    Leuchtstoflampen sind einfacher zu handhaben, auch hier auf EVG setzen. LSL sind generell die beste Empfehlung, wenn man viel Licht braucht. Beispiel: Ich habe an meinem Schreibtisch eine T5-LSL in neutralweis, geht sofort an und macht gut Licht. Man sollte möglichst Leuchten nutzen, wo man die Röhre nicht direkt sieht, also mit Raster. Sehr hohe Energieeffizienz. Reflektoren in den Leuchten können das von der Röhre ausgesandte Licht optimal nutzen. Im Wohnbereich sollten die Lampen den Raum indiekt erhellen oder hinter diffusen Abdeckungen angebracht werden (Japanwand). Es setehen verschiedene Farbtöne zur Auswahl, hier sollte man vor allem aufpassen, verschiedene Töne in einem Raum nicht zu mischen. LSL sind durch die Verwendung von 1-10V oder DALI EVGs dimmbar. Die gut geplate indirekte Beleuchtung durch Leuchtsofflampen kann ein Ersatz für 300W Halogen-Deckenfluter mit hohem Energieverbrauch sein.


    ESL machen dort Sinn, wo ursprünglich für Glühlampen desingte Leuchten lange Zeit eingeschaltet bleiben. Auch an anderen Stellen kann man sie einseten, da sollte man aber auf schnell Startende achten. Beim Leuchtenneukauf sollten LED oder normale LSL den Vorzug erhalten.


    LED sehe ich für die allgemeine Beleuchtung als noch nicht ausgereift an, wobei die Projekte hier im Forum zeigen, dass viel möglich ist. Die gängigen Led-Replacements für Standardfassungen haben allerdings einige Nachteile wie fehlende Dimmbarkeit. Für eine wirklich gute Beleuchtung mit LED muss man heute noch selber basteln oder tief in die Tasche greifen. Der meines Erachtens herausragenste Vorteil ist die RGB Fähigkeit Hier kann man als Stimmungs- oder Effektbeleuchtung einiges realisieren.


    Trotz der neuen Verordnung ist auch die Glühlampe noch nicht aus dem Rennen! In Form der modernen Halogenlampe mit IRC-Beschichtung wird es auch weiterhin (zumindest bis 2016, und wer weiß, was bis dahin passiert) Glühlampen geben, die zunächst den Bestimmungen der Verordnung genügen. Man braucht also zunächst keine Angst haben, beispielsweise einen Dimmer nicht mehr verwenden zu können.


    Hier sei abschließend auch noch der Hinweis auf eine mögliche zukünftige Leuchtentechnologie zu geben. Eine kleine Gaskapsel, nicht größer als eine Medikamentenkapsel, wird durch Mikrowellen geheizt, sodass in ihr ein Plasma entsteht. Aufgrund der hohen Temperaturen und des großen Drucks entsteht einLichtspektrum, das praktisch dem des Sonnenlichts gleicht. Dabei werden anders als bei früheren Technologien dieses Typs kein Quecksilber und keine drehenden Teile mehr benötigt. Das siehe ich als eine mögliche Beleuchtungstechnologie der Zukunft an. (Neben LED, OLED-Flächen und electrodeless LSL)

  • Und ich wiederhole nochmal, was in einem Beitrag weiter vorne gesagt wurde: Was ist mit der Quecksilbergewinnung? Wie sieht es da aus (Umwelt, Menschen,...)
    Das gleiche gilt auch für Atomstrom (Gewinnung von Uran, einfach im obigen Satz das Wort Quecksilber mit Uran ersetzen und fertig... habe darüber auch mal einen Beitrag gesehen... echt schrecklich...)


    Ich werde mir den Beitrag jetzt mal in der Mediathek reinziehen.

  • Zitat von giga light storm

    ...modernen Halogenlampe mit IRC-Beschichtung ... keine Angst haben, ...einen Dimmer nicht mehr verwenden zu können...


    Wie weiter oben schonmal erwähnt,
    Halogenlampen sind theoretisch zwar auch dimmbar,
    sinnvoll ist das aber nicht im Geringsten, da durch zu niedrige Temperatur der Halogeneffekt ausbleibt, und die Lampe somit uneffizient und kurzlebig wie eine Standardglühlampe leuchtet. Halogenlampen müssen immer mit voller Nennleistung laufen.


    Ich habe die Sendung auch gesehen, und sie bestärkte mich in meiner Abneigung gegen diese üblen chinesischen Giftbomben mit ihrem trüben Arbeitsamtskorridorlicht, die in der Praxis nichtmal ansatzweise an die Lichtleistung und Schaltfestigkeit kommen, die auf der Packung oder von speckigen Politikern (Sigmar G...) versprochen werden!