Umbau einer Spiegelkugel/Discokugel

  • Hallo, es folgt mein erstes bebildertes Projekt


    Mein Sohn(5) hat von den Schwiegereltern eine Discokugel zu Weihnachten bekommen. Er steht auf alles was irgendwie leutet und wenns dazu noch bunt ist, dann ist er richtig glücklich.
    "Papa baut dir das in´s Zimmer und dann sieht es richtig schön aus bei dir" Na gut, aber nicht so! Wer will schon so ein Monster an der Zimmerdecke montieren noch dazu mit 3 separaten Steckern. Und wenn man mal "richtiges" Licht braucht, schaltet sich die Discokugel mit ein?! Ne Ne

    Also hab ich die Kugel so umgebaut, dass sie stehend und nicht an einer Kette hängend montiert werden kann. Dann ein altes Brett als Montageplatte hergenommen und Kugel mit Motor darauf geschraubt.

    Als Leuchte habe ich eine RGB Edison auf Star montiert. Kühlung erfolgt mit einem alten CPU-Kühler und eine passende Optik war auch noch zu finden.

    Den RGB Controller hab ich aus dieser Projektionslampe entfernt. Gab es glaub bei ebay als mobilen Wandprojektor. Stromversorgung 3xAA

    Als nächstes hab ich die LED an den Controller angeschlossen. Zu den Daten, insbesondere der möglichen Last kann ich keine Auskunft geben. Werd einfach mal sehen, wie lange der so mitmacht. Der Vorteil lag einfach darin, dass das Ding sehr klein ist und wunderbar in das vorhandene Gehäuse reinpasst. Dann habe ich der Discokugel gegenüber die Reste einer alten Schreibtischlampe verbaut. Das umgebaute Lampengehäuse daran geschraubt und ein Netzteil von 6V/400mA angeschlossen.


    Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, sind nur mit den Handy aufgenommen.
    Mir gefällt der Farbverlauf sehr schön und der große Vorteil an der ganzen Sache ist der, dass ich mir bei Feierlichkeiten einfach mal diese Konstruktion unterm Arm klemmen kann und in kleinere Räumen einen schönen Lichteffekt habe.


    Gruß Schmack

  • Danke!


    Mischfarben- Auf dem einem Bild ist es einigermassen zu erkennen. Das Foto wurde ca.60cm von der Wand aufgenommen. Die Optik war da schon drauf. Man erkennt schon noch die einzelnen Farben. Das ist aber eigentlich nicht schlimm, weil durch die Bewegung und Spiegelung der Kugel an sich, kda kaum noch wahrnehmar ist. Eher im Gegenteil. Bei jedem gespiegelten Punkt der projeziert wird sieht der Farbverlauf sehr geschmeidig aus. Das kommt sicher auch daher, dass der jeweilige gespiegelte Punkt eher sehr klein ist. Sicher kann man da noch experiementieren, vorallem bei der Entfernung zwischen Spot und Kugel.

  • Ich war ebennoch mal im Kinderzimmer.


    Also als Einschlafhilfe ist sie durchaus zu gebrauchen. Ich stande in der Tür, die Leuchte ca 0,5m entfernt links schräg vor mir, gegeüber das Bett und Fenster. Das rote Licht am anderen Ende stammt vom CD-Radio, nur so als Vergleich.
    Aber wie gesagt, als Lichteffekt für kleine Räume ist das durchaus passabel. Achso, der Durchmesser der Kugel beträgt 20 cm.

  • Ha, sowas hatte ich auch schon desöfteren überlegt, zumal es diese Spiegelkugeln auf ebay o.ä. ja schon ziemlich günstig gibt.
    Nur dieser RGB-Controller sieht mir auch nicht besonders vertrauenserweckend aus :rolleyes: Falls der vor der LED stirbt, kannst du aber immerhin noch z.B. den Multiline-Mini-Fader oder den von benkly verbauen. Ich hätte nur ein bisschen Bauchweh bei dem Netzteil, wenn es 400 mA liefert (vermutlich noch unstabilisiert) und die Edison 350 mA pro Chip verträgt (wobei fraglich ist, wie viel der Controller ihr gibt), das wäre ja nicht schön wenns im Kinderzimmer abraucht.

  • Mahlzeit,


    heute Morgen lief die Konstruktion noch. Am ehesten wird wohl der Controller den Geist aufgeben, war anfänglich auch meine größte Sorge. Aber im Moment war nichts besseres greifbar. Eine KSQ ist da sicher nicht mit eingebaut. Die Netzspannung wurde mit einem Vorwiderstand nachträglich etwas reduziert. Sicher, keine Frage, der Mini Controller von benkly ist die bessere Wahl!


    Schmack