Weihnachtshütte

  • Hallo liebe Community,
    nochmal vielen Dank für eure Hilfe bezüglich meiner Fragen: Flexband löten / Ende zu dunkel (Hatte noch ein Thema damals eröffnet aber hab den Link grad nicht)
    So die Hütte wurde im November letzten Jahres fertiggestellt und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Vorgeschichte:
    Ich hatte im August/September 2009 einen Designwettbewerb für eine Weihnachtshütte in Lübeck gewonnen. Es gab insgesamt 3 Gewinner und alle drei Hütten wurden gebaut und für den Weihnachtsmarkt aufgestellt. Nun durften dann die Bürger per Votingkarte entscheiden, welche der drei Hütten in die Massenproduktion geht. Leider bin ich nur zweiter geworden, so dass die Hütte wohl erstmal nicht in die Massenproduktion geht. Vielleicht findet sich ja aber noch ein anderer Interessent.
    Bei Fragen und Anregungen stehe ich euch natürlich gerne zu Verfügung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas Jessen


    [Blockierte Grafik: http://www.niklasjessen.com/wp-content/gallery/weihnachtshutte-fertig/unbenannt-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.niklasjessen.com/wp-content/gallery/weihnachtshutte-fertig/img_6083a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.niklasjessen.com/wp-content/gallery/weihnachtshutte-fertig/img_6084a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.niklasjessen.com/wp-content/gallery/weihnachtshutte-fertig/img_6080a.jpg]

  • Na wenn das nicht mal auffällig ist, dann weiß ich auch nicht. Ist zwar jetzt nicht mein Geschmack mit den ganzen leutenden Streifen aber innovativ. Soll das im oberen linken Foto ein Bild auf der linken Häuschenseite sein?
    Sowas ist aber mega der Eyecatcher auf nem Weihnachtsmarkt.

  • Hallo!


    Ich finde die Hütte echt total Klasse! Dann man herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz ;) Aber mal ne Frage: Hat die denn garkeine Öffnung?


    Und noch ne kleine Sache, die ich evt. anders machen würde: Um das Dach herum noch irgendwie eine Beleuchtung - irgendwie muss es für mich immer *irgendwas* klassisches geben ;)


    Schade, dass du keine Bilder der anderen Hütte hast :(


    Wie viel hat das ganze eigentlich gekostet / musstest du das alles selber bezahlen oder wurde das bezahlt dadurch, dass du einer der drei Gewinner warst?

  • Ist echt gut geowrden! :thumbup:

    (Hatte noch ein Thema damals eröffnet aber hab den Link grad nicht)

    Das ist gar kein Problem - einfach bei den eigenen Beiträgen nachschauen ;) - da Du ja nur 17 hast, habe ich das mal schnell gemacht, hier bitte


    Ach, übrigens: in dem anderen erwähnten Thread ist ja ne URL drin... ;) - siehe hier, sehe ich das richtig, dass in dieser einen Hütte 500 m Flexband verbaut sind? 8o - und die Hütte so wie sie dasteht 12-14.000 Euro kosten soll? 8| - also z.B. 3.000 Euro mehr als mein (damals) nagelneuer Fiat Punto vor 8 Jahren... :D ?( - da bleibt wohl abzuwarten, ob man das Ding öfter auf Weihnachtsmärkten sehen wird... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus :thumbup:


    Ich finde die Beleuchtung gut.


    Vor allem aber mal ein dickes fettes Danke für die Rückmeldung :thumbup:


    Da sieht man mal was aus einer Idee nachher wirklich wird.


    Und bitte noch mehr Details zur Umsetzung :whistling:


    Wer noch etwas mehr wissen will, wie Pesi schon verlinkte der Ursprung dort gibt es auch einen direktlink zum Designwettbewerb.
    Nur damit sich Tante Google mal zurecht langweilt :whistling:

  • Zitat

    Aber mal ne Frage: Hat die denn garkeine Öffnung?

    Natürlich, sieht man ja auf dem Bild oben links! Die Öffnung war den Tag über auf, deshalb klebt da noch der Schnee dran!


    Zitat

    irgendwie muss es für mich immer *irgendwas* klassisches geben

    Biste nicht der einzige, der so denkt. Sehe ich persönlich anders.


    Zitat

    dass in dieser einen Hütte 500 m Flexband verbaut sind?

    Ja

    Zitat

    und die Hütte so wie sie dasteht 12-14.000 Euro kosten soll?

    Stimmt auch. Der Preis ist aber auch angemessen. Ist eine sehr hochwertige Holzfertigung! Denke aber auch, dass es sehr viel Geld ist!

    Zitat

    Und bitte noch mehr Details zur Umsetzung

    Was denn genau??

  • Natürlich, sieht man ja auf dem Bild oben links! Die Öffnung war den Tag über auf, deshalb klebt da noch der Schnee dran!

    Aso, jetzt seh' ich's. Ich dachte, dass wäre eine Art Bild :P

    Biste nicht der einzige, der so denkt. Sehe ich persönlich anders.

    Ok, ich habe mal die Bilder auf der oben weiter verlinkten Website gesehen und muss sagen, die anderen beiden sind noch "schlimmer" - und dein's finde ich persönlich davon am besten :thumbup:

  • Hab' mir jetzt mal die anderen angesehen, Deine gefällt mir echt am Besten! - die anderen zwar auch, also an sich, aber nicht für nen Weihnachtsmarkt! - die erste sieht so nach Bauhaus-Bahnhofskiosk aus :D und die nach Deiner irgendwie nach "Techno-Weihnachten" 8o mit diesen grellen Leuchtschildern...


    Eigentlich ist Deine Hütte sogar die *einzige*, die man sofort mit Weihnachten/Winter/Wald in Verbindung bringt! :thumbup:


    Klar, der Preis, natürlich ist der angemessen, ist ja ein Haufen Arbeit und Material - trotzdem halt die Frage, ob der bei der Entscheidung evtl. mit reingespielt hat, war der vorher bekannt..?


    Weil halt die Frage ist, wer das bezahlt, ich *könnte mir schon vorstellen*, dass die Jury *evtl.* auch dahingehend "drauf hingewiesen" wurde, dass das Ganze nicht zu teuer kommen soll... ;) - oder müssen dann die Standbetreiber die Hütten kaufen...?


    P.S.: ich habe jetzt nicht die einzelnen Stäbe nachgezählt, aber ist das nun so gemacht wie mal angedacht, dass auf jeder dieser Leisten hinten ein Flexstreifen drauf ist, der dann die innere Platte von vorne beleuchtet...? - da kann ich mir schon vorstellen, dass da 500 Meter zusammenkommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hab die Buden alle 34 live gesehen.
    Wirklich "Weihnachtlich" fanden wir keine. Irgendwie verbinde ich Weihnachten mit Spitzdach und Holzschnitzereien am Giebel.. Allerdings hat die mit den breiten, beschrifteten, bunten Streifen eher was von Bahnhofswartehütte. Die mit der Leuchtreklame fand ich überflüssig 'sachlich'. Muss von weitem erkennbar sein, was drin ist - man läuft ja eh mit viel Zeit und gemütlich über den Weihnachtsmarkt..


    Deine mag ich. Insbesondere mit unterschiedlich bunter Beleuchtung - von mir aus Glühwein rot, Handwerk gelb und Futter grün, etc. - kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings hat es auch was von 'Container', was wie ich finde, dem bunt gemischten Weihnachtsmarkt ein wenig den 'Reiz' nimmt.


    Von den dreien, war deine aber unser klarer Favorit!

  • Zitat

    P.S.: ich habe jetzt nicht die einzelnen Stäbe nachgezählt, aber ist das nun so gemacht wie mal angedacht, dass auf jeder dieser Leisten hinten ein Flexstreifen drauf ist, der dann die innere Platte von vorne beleuchtet...? - da kann ich mir schon vorstellen, dass da 500 Meter zusammenkommen...

    Es ist so, dass auf einer Holzplatte die Flexbänder in einem ca 14cm Abstand raufgeklebt sind. Auf dieser Holzplatte ist zusätzlich eine Unterkonstruktion für eine gelbliche TruLed Platte, die dann letztendlich in einem Abstand von ca 10cm zu den LEDs angebracht ist. So entsteht das homogene Bild. Auf der Platte ist dann das Stabwerk.


    Zitat

    Irgendwie verbinde ich Weihnachten mit Spitzdach und Holzschnitzereien am Giebel

    Da bist du wohl nicht der einzige. Ich kann mir halt mein Konzept mit der unterschiedlichen Beleuchtung sehr gut vorstellen. Einige Hütten nebeneinander mit langsam wechelndem Farbbild, dazu ein paar nette Christbäume. Wäre sicherlich ein weihnachtlicher Flair. Aber das ist auch nur meine Meinung.