Treppenhaus Beleuchtung zeitversetzt?

  • wie viel Ampere fliesen?

    Also das währe schon mal ganz schlecht, besser sind fliesende milliAmpere !


    Ein 7805 ohne Kondensatoren (bereits x-mal erklärt) macht manchmal was er will, also so gehts nicht. :D
    Kann auch eine Kurzschluss in der 5V Leitung sein, da die meisten 7805 Kurzschlussfest sind
    ist die Chance groß das er noch nicht kaputt gegangen ist. :wacko:
    Wenn du die 5V Leitung abhängst wird er dann immer noch warm oder nicht mehr ? ?(


    Das schaut (mir) alles eher nach einem Steckfehler aus, einfach noch mal alles genau überprüfen. :whistling:


    MfG Raimund


    PS: Messen mit einem Multimeter, das wird es ja geben, oder ;(

  • JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!! *abspritz*



    ES GEHT!


    Hab das jetzt mal mit den kondensatoren gemacht und es geht und wird nicht heiss *freu*
    Habs aber nur hinbekommen weil ich nen foto gesehen hab wie es gesteckt war. Was mir jetzt während des ganzen Projekts aufgefallen ist, dass ich arg probleme habe die Schaltungen "richtig" zu lesen.In den Schaltungsplänen sind das für mich alles "kurze" :/


    Jetzt brauche ich noch einen Tipp von euch undzwar gehts sich um folgendes:


    Ich muss jetzt das auf dem Steckbrett gesteckte auf eine Lochrasterplatine bekommen, aber wie macht ihr das ohne durcheinander zu kommen? Oben stecken und unten löten das ist dan ja "spiegelverkehrt"


    Habt ihr da ein paar tricks?


    Ohh man ich freu mich gerade wie nen keks :D


    Gruss Gregor

  • Prototypen mache ich auch erst mal auf Lochraster.
    Da zu nehme ich Sprint. (Kannst Du dir bei Abacom runter laden.


    Layout erstellen auf Raster 2,54.
    Wenn fertig, das ganze markieren und verdoppeln.
    Die 2. Zeichnung wird dann gespiegelt.
    Anschliesend Ausdrucken.
    Die Ansicht von oben klebe ich auf die Lochplatine.
    Jetzt stecke ich einfach die Bauteile durch das Papier. Damit erspare ich mir das Löcher zählen.
    Wenn alle Bauteile festgelötet sind wird die Platine umgedreht.
    Jetzt kommt die Spiegelung ins Spiel.
    Es wird eine Leiterbahn nach der anderen verlötet.
    Wenn eine fertig ist einfach auf dem gespiegelten Layout abhaken. (So kommt man nie durcheinander)
    Wenn die Platine fertig ist wird das Papier einfach abgerissen.
    Fertig.


    mfg

  • Also das währe schon mal ganz schlecht, besser sind fliesende milliAmpere !

    Klasse :D, ein Fliesen legendes (Milli-)Ampere :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o


    Was mir jetzt während des ganzen Projekts aufgefallen ist, dass ich arg probleme habe die Schaltungen "richtig" zu lesen.In den Schaltungsplänen sind das für mich alles "kurze" :/

    Na ja, die Verbindungen zwischen den Bauteilen sind ja auch 'kurze', nämlich Verbindungen.Ich klebe zwar keine Bestückungspläne auf Lochrasterplatten, aber die einzelnen Verbindungen abzuhaken ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Schaltpläne zu 'lesen', so dass man sie nachbauen kann ist doch gar nicht so schwierig, wenn man die Symbole der Bauteile kennt. Die Linien dazwischen sind die Verbindungen und wenn sich Linien überkreuzen, haben sie nur dann eine Verbindung, wenn das durch einen dicken Punkt auf der Kreuzung markiert ist. (Bei Abzweigungen macht man übrigens auch einen Punkt.) Bei ICs (auch ein 7805 ist einer) steht auch dran, welcher Pin gemeint ist. Wenn nur Bezeichnungen (In, Out, GND, Adj) dran stehen, muss man im Datenblatt nachsehen, welchem Pin das am jeweiligen Gehäuse entspricht. Auch wenn Pin-Nummern im Schaltplan stehen, sollte man im Datenblatt nachsehen, wo der jeweilige Pin ist. Bei z.B. DIL-Gehäusen (schwarze Käfer in unterschiedlichen Größen mit vielen Beinen) wird einfach von links oben gegen den Uhrzeigersinn durchnumeriert. Oben ist durch eine Kerbe markiert, bei SMDs der erste Pin durch einen Punkt oder die linke Seite durch eine Fase am Gehäuse. Irgendwann hat man's drauf, aber als Anfänger sollte man sich vergewissern.

  • ich habe mal wider ein Problem:


    Die Treppenstufen gehen zu langsam an.Jede sek 1.


    Hätte den abstand aber gerne etwas kürzer, bloss wenn ich die mhz auf 8000000 stelle leuchtet nichts mehr.auch nicht wenn ich ich mit den WAIT zeiten rumspiele.In der Fusebits hab ich nicht veränder der läuft immernoch auf dem Standardwert.


    Ist das eine Einstellungssache oder hilft mir hie rnur ein externer quarz?


    Gruss Gregor



    Damit läuft meine Treppe:


  • Wenn du statt "Wait", "Waitms" verwendest, dann wartet er die angegebene Zeit in Millisekunden.
    In deinem Fall musst du dann nur noch die Variable Zeit entsprechend ändern.


    BSP:
    Zeit = 500
    waitms Zeit 'er wartet 500ms oder eine halbe Sekunde



    Edit: dann muss es aber auch heißen:


    Dim Zeit As Word


    da Byte nur bis 255 geht

  • peinlich peinlich



    jetzt fällt es mir wie Tomaten von den Augen! Das waren sogar die ersten Befehle die ich kennen gelernt hab :whistling:


    Hab jetzt irgendwo in der schaltung noch nen wackelkontak und wen nich den gefunden hab da gehts ran an soft pwm ^^


    Vielen Dank hier nochmals für die viele Hilfe die ich hier bekomme :thumbup: :thumbup:



    EDIT:


    Keinen wackel kontakt gefunden!
    Die Stufen 9-15 bleiben an trotz das im programm steht das sie aus sein sollen.
    Kann der ULN2803 durch löten schaden genommen haben? Oder ist er da nicht so empfindlich?

  • Bei einer Internetverbindung hat man doch ständig das Datenblatt zur Hand ^^


    Der Atmega16 hat JTAG und wenn der Enable ist dann kann man PC2-5 nicht als I/O Pins nutzen(laut Datenblatt).
    Das wären dann in seinem Programmcode "Led 11-14"


    Standardmäßig ist der aber eh nicht aktiviert(habe am Sonntag gerade mit den Fuses eines neuen Atmega16 rumgespielt)



    Edit: aber eh nicht durchgestrichen.


    Bin davon ausgegangen das der immer aus ist(bei meinem war es so)

  • Hat der Mega 16 nicht eine JTAG Schnittstelle?

    Hat er, betrifft PortC2..5.


    Falls du die Pins benutzt müsstest du die in den Fusebits auf jeden Fall ausschalten.

    Das geht auch zur Laufzeit:


    EDIT:

    Zitat

    Standardmäßig ist der aber eh nicht aktiviert(habe am Sonntag gerade mit den Fuses eines neuen Atmega16 rumgespielt)

    Bei meinen war JTAG bisher immer aktiviert und das ist eigentlich auch so Standard.

  • Hi, ich schon wieder



    kannmir einer verraten wie ich es anstelle 2 Programme auf dem atmega zu speichern?Möchte noch nen normales lauflich dazupacken für Party und so...


    Ich habe mir das folgendermasen vorgestellt:


    wenn auf pind.3 = 1 dann Treppenlicht
    wenn auf pind.4 = 1 dan Partylicht


    Möchte dafür einen Schiebeschalter verwenden der entweder auf pin3 oder auf pin4 schaltet. dgorsch hat das mit Jumpern gelöst aber da sein Programm leider in C kann ich da nichts herauslesen...



    Freue mich über Antworten

  • Ich würde das eher innerhalb der Main-Loop abfragen, sonst muss man den µC resetten, um das Programm zu wechseln. Je nach Einbaulage ist das nicht sehr bequem. Ein einfaches Umschalten ist da vielleicht schöner. (Außerdem kann man je nach Einbauort des Umschalters auch mal bei der Party ohne weiteres die Treppenlichtfunktion vorführen...)

  • Update zur Realisierung der Platine für dieses Projekt.


    Heute möchte ich mich mal wieder melden und über den neusten Stand zu meiner Treppenbeleuchtung informieren.


    Ich habe mir die Platine nach dem Layout von Dominique herstellen lassen. Bin sehr überrascht wie gut das mit dem Platinenbelichter geklappt hat. Die Platine macht einen sehr professionellen Eintrug. Habe alles bohren lassen. Alle Bohrungen waren vorhanden und die Bauteile passen. Gute Arbeit und Lob an Dominique. :thumbup:


    Hab mir dann parallel die Bauteile bei Reichelt bestellt. Nicht alles. Hatte noch so einiges rumliegen. Hat auch super geklappt. Also die Liste die ich vor kurzem eingestellt hab ist vollständig und kann so direkt als Bestellvorlage benutzt werden.


    Hab mich heute ans bestücken gemacht. War nicht ganz einfach. Man sollte einen Lötkolben mit sehr feiner Lötspitze benutzen, da die Lötaugen sehr klein sind und man ruckzuck Brücken baut. Auf den Bildern kann man schön sehen wie die Platine fertig bestückt aussieht. Ich hab mir zum bestücken das Layout von Dominique mit den Bauteil-Nr beschriftet. Wenn es jemand nutzen möchte. Habs angehängt.




    Jetzt gehts an flashen vom Atmega. Ich denke wir werden das leuchtende Ergebnis von Dominique zu sehen bekommen. Wenn es dann bei mir eingebaut ist werde ich weiter berichten.

  • Sehr schön, freut mich, dass das alles so reibungslos geklappt hat. Sieht auch sauber und ordentlich verlötet aus. Hast du bezüglich der Brücken schonmal alles durchgemessen und mal ohne ICs drin Spannung angelegt (würd bei einem ersten Test auch die Sicherung brücken :D )? Hast du die passenden Spannungen (+5V) an Pin 10 und 30 am ATmega16? Hast du mal +12V auf die Eingänge der Lichtschranken gegeben und gemessen ob die Spannung an Pin 16 + 17 unter 5V bleibt?


    Jetzt auf dem Bild fällt mir erst auf, wie knapp die Geschichte mit dem Kühlkörper am LM7805 ist, den hätte man besser noch etwas von den Elkos abgesetzt. Aber scheint ja so gerade zu passen. Bei Interesse würde ich das für die Nachwelt bei den Ätzvorlagen noch ändern.


    Sobald die Platine bei mir ist, messe ich alles nochmal durch und flashe dann die AVRs mit deiner Vorgabe der Anordnung der Ausgänge. Video kommt dann natürlich auch.