Treppenhaus Beleuchtung zeitversetzt?

  • Habe alles durchgemessen. Bis jetzt habe ich keine Brücke endeckt.


    Spannung an Pin 10+30 = +5V


    Wenn ich 12V auf die Lichtschranken-Eingänge gebe liegt an Pin 16 3,5V und an Pin 17 liegt 3,3 V an. Sollten das nicht 5V sein?




    Das mit dem Kühlkörper ist OK für mich, aber wenn Du Lust hast kannst Du die Spannungsreglereinheit etwas auseinander zerren. Dann ist es perfekt.




    So, noch ne Frage: Will Dir für den Probelauf auf die 24 Ausgänge rote LEDs aufstecken. Soll ich diesen LEDs noch zusätzlich einen 90 Ohm Widerstand davorsetzen, damit du auch mit 12V arbeiten kannst? Hab ja die Bestückung mit 470 Ohm für weiße LEDs an 12V gemacht.

  • Die Zener sind ja 3,9er, das heisst der Pegel sollte etwa in dem Bereich sein. 3,3V und 3,5V ist für ein "High" ausreichend, das passt schon. 5mm LEDs. brauchst du eigentlich keine beilegen, die hab ich wie Sand am Meer in allen Farben :)
    Wenn du aber noch da hast, könntest du mir drei Wannenstecker (2x8) mit ein paar cm Kabel beilegen, die habe ich nämlich nicht da. Dann lege ich zum Testen die Ausgänge darüber aufs Streckbrett. Auf die Stiftleisten kann man so schlecht LEDs stecken...

  • Dein Päckchen ist heute hier angekommen, war überrascht wie klein die Platine in Wirklichkeit ist. Auf dem Monitor wirkt die irgendwie größer.
    Nach gefühlten 200 Lötstellen (ok, es waren nur 48, 24 LEDs an die Kabel löten) hab ichs auch gleich geteset. Es klappt alles wie gewünscht, habe die AVRs gerade alle geflashed.


    Soll ich dir alle vier zurücksenden, damit du einen in "Reserve" hast, oder ist der vierte für meine Platine gedacht?


    Ich habe mal versucht ein Video zu machen, aber darauf sieht man quasi nur "Licht". Ist halt schon verdammt hell, wenn 24 5mm LEDs gleichzeitig leuchten. Im Moment muss ich den Kameraakku laden, ich versuchs dann nachher nochmal mit dem Video, durch Backpapier oder so.


    EDIT: Da fällt mir gerade ein, dass ich im Eifer des Gefechts die AVRs alle mit chronologischer Reihenfolge geflashed habe. Werde ich nachher noch ändern, dann geht der Kram morgen wieder an dich zurück. Dem 1. Advent mit Treppe in neuem Glanz steht also nix im Weg :)

  • Supergeil. Das klappt ja alles wie am Schürrchen. :P


    Finde ich super von Dir das Du Dich gleich an die Sache gehängt hast. Es freut mich auch für Dich, das alles ohne Nacharbeit funktioniert. Das zeugt von einem gutem Design und hellen Kopf. Respekt! Natürlich ist die ganze Hardware für Dich, außer meinen 3 AVRs. Ich denke Du solltest auch ein bisschen Spaß damit haben, wenn Du schon keine Treppe hast zum einbauen. (kommt vielleicht noch) ;)


    Kannst du mir noch verraten wie ich nun mit den Jumpern umgehen muß, damit ich Zeit und Anzahl der LEDs einstellen kann?

  • Die oberen 5 Jumper sind für die Anzahl der LEDs, dabei ist die Zahl einfach im Binärformat:


    01 = 00001
    02 = 00010
    03 = 00011
    04 = 00100
    05 = 00101
    06 = 00110
    07 = 00111
    08 = 01000
    09 = 01001
    10 = 01010
    11 = 01011
    12 = 01100
    13 = 01101
    14 = 01110
    15 = 01111
    16 = 10000
    17 = 10001
    18 = 10010
    19 = 10011
    20 = 10100
    21 = 10101
    22 = 10110
    23 = 10111
    24 = 11000


    0 = Jumper offen, 1 = Jumper geschlossen. Die Ziffern von links nach rechts sind die Jumper von oben nach unten.


    Der unterste Jumper wählt zwischen zwei FadeOff-Zeiten aus, zur Zeit sind das:
    offen = ca. 15 Sekunden
    geschlossen = ca. 25 Sekunden
    Die Zeiten kann ich aber auch noch ändern.


    Für die max. möglichen 24 LEDs und eine FadeOff-Zeit von ca. 15 Sekunden wären die Jumperstellungen von oben nach unten also: offen, offen, offen, geschlossen, geschlossen, offen.

  • Hui, Domi, ist Dir langweilig, gleich ne Tabelle getippt für die Binärzahlen von 1 bis 24.... :D

    wenn Du schon keine Treppe hast zum einbauen. (kommt vielleicht noch) ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in nem Flur ein cooler Effekt wäre, so der Länge nach von vorne bis hinten... ist ja nicht schlechter, wenn's waagrecht läuft


    ansonsten auch einfach mal ein großes Lob für die saubere Arbeit! :thumbup:


    (P.S.: bin jetzt echt am Überlegen, ob ich das an meine Treppe auch hinbauen soll... ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hui, Domi, ist Dir langweilig, gleich ne Tabelle getippt für die Binärzahlen von 1 bis 24.... :D

    Da durfte ich in meiner Ausbildung soviel mit rumjonglieren (Wahrheitswertetabellen, etc...) dass ich die schon im Schlaf runterzählen kann. Da dauert das Tippen nur länger als das denken...
    Aber danke für das Lob.


    EDIT: So ich habe nun die Reihenfolge angepasst, würde dich aber bitten, selber nocheinmal drüber zu schauen:

    Code
    uint8_t patchtable[24] PROGMEM = {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 23, 22, 21, 20, 19, 18, 17, 16, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15};


    Die Zahlen 0-23 repräsentieren die Ausgänge in folgender Reihenfolge: PortA0..7, PortB0..7, PortC0..7. Video kommt später auch noch.

  • Wirklich eine gut gemachte Umsetzung :thumbup:

    (P.S.: bin jetzt echt am Überlegen, ob ich das an meine Treppe auch hinbauen soll... ;))

    Ich auch, aber weniger auf diese Art sondern lieber mit den WS2801 Rundplatinen :D
    Jede Stufe einzeln zu verdrahten ist schon ein enormer Aufwand - wenn man nicht gerade das Treppenhaus Grund-saniert :S

  • Die Verdrahtung hat Uwe ja schon recht einfach gelöst, einfach in einen durchgehenden diagonalen Schlitz von erster bis letzter LED. Von daher in dem Fall auch nicht aufwendiger als ein Bus, nur liegen halt nachher mehr Drähte im Schlitz als bei einem Bus bzw. einer DaisyChain.


    Ich würds auch gern bei mir verbauen, aber meine beiden Flure sind gerademal je 1,50 lang. Da ist man mit zwei Schritten durch, bevor die 2. LED an ist :)


    Mir ist beim Testen aufgefallen, dass die Widerstände recht warm werden. Dabei liegt die Verlustleistung doch absolut im Rahmen für 1/4W-Widerstände... Ist zwar nicht tragisch, weil ja eh immer nur 'ne halbe Minute an oder so, aber wunderte mich. Die ganze Schaltung zieht übrigens mit allen 24 LEDs an etwa 460mA (mit weißen 5mm LEDs aus der Slotmachine) und im Leerlauf etwa 25mA. Das könnte man vielleicht noch etwas senken, wenn man mal mit dem Stromspar- bzw. Powerdownmodi des AVR rumspielt, aber letzten Endes liegt man mit 25mA wohl schon unterhalb dem, was das Netzteil im Leerlauf ohnehin verbrät.

  • Viel weiter runter wirst du mit zwei Lichtschranken wohl nicht mehr kommen. Das bisschen was der µC braucht macht den Kohl nicht mehr fett. Sparsamer wäre es meiner Meinung nach nur mit PIR Sensoren. Da sollte ein PIR und ein µC mit unter 10mA möglich sein.

  • Dann kommen für die Lichtschranken also noch mal locker ca.40mA dazu.


    Beim µC kommst du mit dem Power Management auch nicht mehr viel runter.
    Bei 16MHz und Vcc5V liegst du schon locker über 20mA. Viel sparen geht nur mit weniger Takt und/oder geringerer Versorgungsspannung.
    Mit Vcc 4,5V sollten etwa 3mA weniger drin sein. Wenn dann noch 10MHz reichen sollte sich der Verbrauch bei etwa 13mA einpendeln.

  • EDIT: So ich habe nun die Reihenfolge angepasst, würde dich aber bitten, selber nocheinmal drüber zu schauen:

    Sorry hatte gestern keine Zeit mehr zum überprüfen der Reihenfolge. Ich glaube das stimmt was nicht. Ich hatte Dir ja das Layout mit der LED Reihenfolge gegeben. Ich brauche die so damit ich meinen Adapter leichter bauen kann. Danach wäre PortA0-7 = Ausgang 0-7(LED1-8), PortB0-7 = Ausgang 16-23(LED17-24), PortC0-7 = 15-8(LED16-9). Kannst Du das nochmal überprüfen. Hoffe Du hast die AVRs noch nicht los geschickt. ?(

  • Sicher, dass das nicht stimmt?
    In dem Bild, was du mir gemailt hattest, hast du die Nummerierung immer von oben nach unten an den Ports, aber an PortC ist die Nummerierung am AVR von unten nach oben, weshalb es zu der Verdrehung kommt. Bins extra mehrmals durchgegangen, schau bitte nochmal drüber und vergleiche es mit dem Datenblatt: http://www.atmel.com/dyn/resou…rod_documents/doc2466.pdf Auf Seite 2 ist direkt das Pinning.

  • Bins nochmals durchgegangen mit Layout, Deinem Schaltplan und mit dem Datasheet. Komme auf dasselbe Ergebnis wie vorher.


    Reihenfolge ausgehend von PortA Reihenfolge 0-7 bis PortC Reihenfolge 0-7. Dann wären bei mir die Ausgänge:



    0 1 2 3 4 5 6 7 /// 16 17 18 19 20 21 22 23 /// 15 14 13 12 11 10 9 8



    Aber vielleicht bin heute auch zu doof oder zu müde. Hatte heute eine 10 Std Arbeitstag. Ich vertraue einfach auf dein Profiauge. :)



    Übrigens, danke für Tabelle. Die Zeiten für Autooff sind OK. Brauchst Du nicht mehr ändern.



    Noch ne Info für die Anderen: Die Lichtschranke zieht im Bertieb 65mA Sender und Empfänger zusammengenommen. Ich denke damit läßt sich leben.

  • Sorry das ich dir noch zusätzliche Arbeit mit der Tabelle gemacht habe.

    Ach kein Problem, besser einmal mehr kontrolliert, als nachher falsch. Deine AVRs sind übrigens heute Nachmittag zur Post gekommen. Sollten wohl morgen ankommen.



    PS: Sei froh das Dich deine Frau zum einkaufen noch mitnimmt. Ich soll nicht mehr mit. Ich mach zu viel Hektik. ;)

    Bei uns ist das eher umgekehrt. Sie ist die letzten paar Jahre immer alleine einkaufen gewesen und seit ich wieder fitter bin komme ich auch wieder mit. Mich bringt aber fast nix aus der Ruhe, und so trotte ich auch im total überfüllten Samstag-Spätnachmittag-Real in Ruhe durch die Reihen, schaue hier, schaue dort... sie nervt das total, weil sie halt ihre feste "Route" durch den Real hat, und so alles in ein paar Minuten eingekauft hätte... aber selbst wenn sie ungeduldig wird, bringt mich das nicht aus der Ruhe - was sie noch mehr auf die Palme bringt :D