Anfänger sucht Experten: Die ultimative Vollspektrums-Ambilight- Wellnessdeckenlampe

  • hallo ihr LEDastheniker :)


    Ich bin der Robert, 45, Ausbildung als Elektroinstallateuer und seit ~20 Jahren in der VerUnstaltungstechnik.


    Vita: Viel Plan vom Kabellegen, Schutzbestimmungen, rumbasteln, Pc-Hardware, DMX-Installation, Licht, Ton und co.
    Wenig Plan von Elektronik, wenig Übung im basteln elektronischer Spielereien, und noch kaum ne LED zum brennen gebracht. geschweige denn zum leuchten ^^


    derzeit arbeitslos und auf der Suche nach nem neuen Hobby.



    Im Moment renoviere ich grade mein Hobby & Schlafzimmer (ist nur eins zusammen) und möchte mir eine Deckenleuchte bauen aus LEDs.
    Ein Dachzimmer in nem Reihenhaus, etwa 25 qm Bodenfläche und gut 3m Giebelhöhe.
    In den Dachgiebel (den ich grade von einer Zwischendecke befreie) möchte ich über die gesamte Breite von etwa 5m, einen milchigen Plexistreifen einbauen und diesen indirekt von oben mit LEDs beleuchten.
    Das ganze, und jetzt kommen die Phantasien eines zu lange beschäftigungslosen Spinners am Ende eines langen Winters zutage^^ - soll gewisse Ansprüche erfüllen. Dazu müsst ihr noch wissen, daß ich seit Herbst letzten Jahres recht begeistert in diesem Forum mitlese und deswegen komme ich erst auf solche Spinnereien! ^^


    PROJEKT: Eine 4-5 m lange schmale LED-Deckenleuchte als helle Arbeitsbeleuchtung / Tageslichtersatz im Winter / Wellnesslight / Effektlicht


    Meine Grundidee: Ich möchte in den Giebel ein Aluminiumprofil einbauen, das als Träger und Kühlkörper für die Leuchte dient (wie gesagt etwa über die gesamte Giebellänge von ~5 Meter).
    Soweit noch nicht spektakulär, aber das Ding muss richtig "perfekt" werden, von Peanuts wird mein spinnerter Kopf grade nicht satt.
    Also zu den
    ANSPRÜCHEn:
    - Lichtleistung etwa von 100 Watt Leuchtstoffröhre (Arbeitslicht). Ich rechne also mit etwa 100 Watt HiPower LEDs in kalt und warmweiss, da die Lichtausbeute wohl ähnlich ist zu Leuchtstoff. ?
    - eine Annäherung an vollen CRI durch Mischen von verschiedensten LED-Farben soweit möglich. Soll der kranken Psyche helfen, sagt mein innerer Dipl.Psych *g*
    - ne RGB-YW-undderganzeRest- Farbmischfunktion falls mich mal der Schweinehund packt oder b) ich n nettes Mädel damit beeindrucken kann - natürlich Sound to Light oder besser. *räusper* hab ich erwähnt daß ich schon zu lange passiv hier nur mitlese?
    - ne Ansteuerung vom Lichtschalter aus für Zimmerbeleuchtung, also hell an/aus + dimmen per taster, sowie b) Ansteurung über USB(PC)-DMX um alle Feinheiten zu bedienen. Wär schön wenn der Lichtschalter auch ohne PC geht!


    Stand der Dinge zum Projektstart: Habe mir heute mal nen Hobby-Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung bei Reichelt bestellt zum experimentieren; dazu ne einfache Lötstation mit Temp.regelung und Zinn und Messstrippen und so Kram. ne ordentliche Werkzeugkiste für Grob-Elektriker und paar Heimwerkermaschinen bis hin zum Dremel sind auch vorhanden.Multimeter, etc. Wie gesagt, die Grundlagen der Elektrik sind mir in Fleisch und Blut, aber gelötet hab ich bisher meist nur Stecker oder Dübel. *räusper*


    Soviel zu mir, jetzt zu euch! Ich würd gerne des öfteren hier mal nachfragen zu ... naja im Grunde jedem einzelnen Bauteil, Alternativen, Erfahrungen, Schaltplänen für diese Wahnwitzidee.
    Mein Budget ist...naja vorhanden. Ich dachte als erste Budgetgrenze mal an etwa 400 €, Lehrgeld möglichst inbegriffen. Für die Tüpfelchen aufs i ist dann sicher auch noch Geld und Zeit vorhanden, ich hab da ja noch sowas von Ideen, ne billige Videocam zB die den mittleren Farbeindruck meines TV ermittelt und die Leuchte leuchtet im selben Ton, Ambilight 1-channel sozusagen....blubb. Zurück zum Topic: also ne Deckenleuchte. Erstmal. *g*


    Zeit ist im Gegensatz zu Geld fast schon im Überfluss vorhanden. Ich rechne nicht damit daß die Lampe vor Herbst fertig werden muss. Bis dahin tun die 2 Fenster und 100 Watt Halogen-Gefunzel noch ihren Dienst.


    grundlegende Überlegungen, Fragen an euch:
    Frage 1:Als Hauptlicht will ich geschätzte 40 (?) HP-LEDs der Marke Cree (die hab ich mir hier so angelesen) gleichmässig über die Länge verteilen, gemischt in WW und KW. Das wären mal 2 Kanäle übern PC, und einer auf dem Lichtschalter. Ist das angemessen als Arbeitslicht in 3 Meter Höhe, oder sollen es mehr werden? Welche LEDs wären da optimal, 1chip oder 3chip auf Starplatine?


    Frage 2: Um die fehlenden Spektren aufzufüllen, hörte ich von farbigen LEDs im Bereich von UV/violent bis hin zu Infratot, und dazwischen noch cyan/ amber/ ??? Meine Vorstellung geht wahnwitzigerweise wirklich in die Richtung, daß ich die bude in jede erdenkliche Lichtfarbe tauchen kann je nach Schwere der aktuellen Depression. *räusper*
    Ich dachte also an RGB- Starplatinen zwischen den weissen zum einen, sowie den ganzen Füllfarben die man sonst noch in diesem Teil des Universums erwerben kann. Na gut, einigen wir uns mal auf türkis und amber/gelb !?
    Welche LEDs würdet ihr da empfehlen ... und wieviele? Praktischerweise sollte ich vielleicht RGB-Stribes auf Platine verbauen wegen der Löterei ... die kann man wohl direkt auf Alu kleben zwecks Wärmeabfuhr.Nun müsste ich da irgendwie noch alle ~10 cm solche weissen HP-Stars verkleben und dann dazwischen die türkisen und ambern verbasteln.Das wären 8 Farbkanäle, KW, NW, WW, RGB, Cyan und Gelb. Wie komm ich jetzt grade auf 3 Weiss-Töne? na egal :) ab jetzt brauch ich Input.von den Experten aber da trau ich mich noch net rein, bevor hier die erste LED brennt.


    öh, leuchtet. :) MfG, der Robert

    nochwas; Da das ganze waagerecht unter dem Giebel verbaut werden soll und ich da um die 100 Watt an Hitze reintu im Ernstfall, denke ich grade noch über ne aktive Belüftung nach. Sagen wir mal daß das ganze aus 4-5 Elementen zu 1m besteht, und ich dazwischen 12V-Lüfter mit langsamer Umdrehung einbaue? Am besten natürlich mit Temp.Sensor und Endabschaltung kurz vor der Kernschelze? hm is schon was spät. Wird n läääängeres Projekt wie ich grad merke.




  • Hi Robert,


    ich bin weiß Gott nicht der Richtige, um Dir jetzt zu sagen, wie Du das am Besten realisierst.
    Aber bezüglich Deiner Auswahl der LEDs: Wenn Du RGB-LEDs verwenden willst, dann kannst Du Dir die "Füllfarben" sparen. Türkis ist eigentlich nur eine Mischung aus Grün und Blau und Gelb/Bernstein eine Mischung aus Rot und Grün. Mit den RGB-LEDs kann man den Raum dann auch in lila tauchen. Einzig die UV- und Infrarot-LEDs können durch RGB-LEDs nicht ersetzt werden. Aber ich denke mit denen wird es schwer einen Raum zu erhellen.

  • Hi Robert,


    ich bin weiß Gott nicht der Richtige, um Dir jetzt zu sagen, wie Du das am Besten realisierst.
    Aber bezüglich Deiner Auswahl der LEDs: Wenn Du RGB-LEDs verwenden willst, dann kannst Du Dir die "Füllfarben" sparen. Türkis ist eigentlich nur eine Mischung aus Grün und Blau und Gelb/Bernstein eine Mischung aus Rot und Grün. Mit den RGB-LEDs kann man den Raum dann auch in lila tauchen. Einzig die UV- und Infrarot-LEDs können durch RGB-LEDs nicht ersetzt werden. Aber ich denke mit denen wird es schwer einen Raum zu erhellen.

    Sorry prico, aber das ist genau andersrum. Gerade wenn man RGB Leds verwendet und einen besonders hohen CRI haben will muss man Füllfarben wie Cyan und Amber verwenden. Das kommt daher, dass der CRI bewertet, wie "gleichmäßig" das von der Lichtquelle abgegebene Spektrum ist. Und das ist bei RGB Leds extrem ungleichmäßig, da man nur 3 peaks von den Farben rot grün und blau hat mit Löchern dazwischen. Um diese Lücken aufzufüllen benötigt man zb Cyan und Amber. Das Spektrum von weißen Leds ist schon wesentlich besser (kann man sehr schön sehen, wenn man bei einer Cree MC-E RGBW einmal RGB anschaltet und dann zum vergleich nur den weißen Chip). Allerdings sind die weißen Leds auch noch nicht ideal (obwohl sie immer besser werden).
    Professionelle Led Leuchten, wie sie zB beim Film eingesetzt werden, müssen eine sehr gute Farbwiedergabe haben. Wenn man sich da mal die Produkte von Highend Herstellern wie ETC anschaut sieht man, dass diese bis zu 7 (!) Farben zum mischen verwenden: ETC Lustr
    Das Farbmischsystem ist auf deren Seite auch beschrieben. Die verwenden zB Luxeon Rebel, zu denen ich dir auch raten würde (sicher sind auch Crees gut für den Zweck, allerdings gibts die soweit ich weiß (noch) nicht in so vielen Farben. Habe bisher immer Rebels verwendet und bin äusserst zufrieden)
    Was mich bei den ETCs gewundert hat ist, dass die gar keine weißen Leds verwenden sondern ausschliesslich farbige. Müsste man mal testen, was subjektiv besseres Weiß macht. Werde mir demnächst auch mal die ganze Rebelpalette bestellen und ausprobieren , oder hat das schon jemand gemacht? (schade, dass Led-Tech nicht alle hat)
    Grüße, Meddle

  • Moin,


    > Lichtleistung etwa von 100 Watt Leuchtstoffröhre
    > (Arbeitslicht). Ich rechne also mit etwa 100 Watt
    > HiPower LEDs in kalt und warmweiss, da die
    > Lichtausbeute wohl ähnlich ist zu Leuchtstoff. ?


    Bei optimaler Kuehlung - ja.
    In der Praxis (professionelle Lampen von Osram oder Philips) bringen LEDs etwa 60 Lumen/Watt. Leuchtstoffröhren liegen in der Praxis bei etwa 80 bis 100 Lumen/Watt.


    > eine Annäherung an vollen CRI durch Mischen von
    > verschiedensten LED-Farben soweit möglich.
    > Soll der kranken Psyche helfen, sagt mein innerer
    > Dipl.Psych *g*


    Hmmm - Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex (CRI) sind nicht das gleiche.
    Mit farbigen Leuchtdioden kann mann leicht beliebige Farbtemperaturen mischen. Einen CRI von ueber 90 schaffen aber nur spezielle LEDs (die high power von CREE leider nicht).

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Ich bin gerade auch dabei mir eine High Power Hi CRI Lampe zu bauen.
    Ich werden 25 WW Seoul P4 benutzen CRI=93 (laut Datenblatt).
    Dazu kommen noch 6 Edixion Ultra Deep Red Emitter und
    noch einmal 6 türkise Rebel für die Lücken.


    Ausserdem Plane ich die P4 in zwei Stränge aufzuteilen, einen mit 350mA
    und einen mit 700mA, so dass sich die Spektren beider Stränge durch die
    unterschiedliche Bestromung leicht gegeneinander verschieben und das
    Spektrum dadurch (so hoffe ich) noch einmal erweitert wird.


    Anzahl der LEDs und geometrische Anordnung wurden durch die Aurinio L
    OP Lampe inspiriert.


    Bin auch gerade dabei mir KSQs auf Basis des ZXLD1366 zu bauen, da ich für
    die 2 Stränge P4 vermutlich zwischen 40-48V benötige.


    Ich hoffe das Hilft Dir ein bisschen bei der Planung und viel Spaß mit Deinem
    Projekt !



    lg. Sol

  • Hallo ihr lieben, vielen Dank für das erste Feedback!


    Meddle: Diese ETC-Leuchten finde ich vom Konzept mit den 7 Farben sehr interessant! Leider finde ich die von dir erwähnte Beschreibung der Farbmischung gerade nicht. Diese Luxeon Rebels muss ich mir mal näher ansehen.


    Nordlicht: Ja, der Unterschied zwischen Farbtemperatur und CRI ist mir bewusst. Meine Ansprüche gehen nicht unbedingt hin zum "perfekten" Licht, ich möchte hier kein Fotostudio betreiben o.ä. wo es darauf ankäme, sondern eher ein "Wohlfühllicht" was denn auch bei voller Helligkeit einen eher warmen Eindruck machen soll, vergleichbar mit Halogen-oder Glühlampen. Warmweisse LEDs die ich bisher gesehen habe, erfüllen für sich allein diesen Anspruch m.M. noch nicht. Diese RGB-LEDs die ich dazu plane, sollen primär auch nicht dazu dienen, das Farbspektrum aufzufüllen, sondern sind als zusätzlicher Gimmick im Sinne von Effektlicht gedacht. Also den Raum auch mal in Farbe zu tauchen, wenn mir grade danach ist.


    Aus meiner Arbeit als Beleuchter kenne ich bislang die MARTIN Stagebar 54, die mich von Lichtausbeute und -Qualität sehr überzeugen, leider sehr teuer, sowie ein paar Produkte eher namenloser Hersteller mit dürftiger Helligkeit, die aber auch schon um die 700 € kosteten vor 2 Jahren.


    sol: Auf diese Aurinio OP-Lampe bin ich auch schon gestossen hier im Forum, und auch mich hat sie mit inspiriert zu meinem Plan. Du würdest also zu Seoul P4 raten als "weisse" LEDs ...


    nun, vermutlich ist es wirklich das beste wenn ich mir mal eine Palette verschiedener Farben bestelle und damit ein wenig herumexperimentiere.
    Vielen Dank für euren Input!


  • nun, vermutlich ist es wirklich das beste wenn ich mir mal eine Palette verschiedener Farben bestelle und damit ein wenig herumexperimentiere.
    Vielen Dank für euren Input!

    Genau einfahc mal selber etwas rumspielen, weil jeder empfindet Licht/Farben anders.


    Die 2.5 COB Modelle sind auch net schlecht, da bau ich mir bald ne lange Leuchte mit jeweils WW,KW abwechselnd. Gibt dann son neutralweiß.
    http://www.led-tech.de/de/Chip…COB-Module-c_134_156.html

  • Interessantes Projekt mit Hintergedanken genau auf meiner Linie - hiermit abonniert ;)

    ich bin weiß Gott nicht der Richtige, um Dir jetzt zu sagen, wie Du das am Besten realisierst.
    Aber bezüglich Deiner Auswahl der LEDs: Wenn Du RGB-LEDs verwenden willst, dann kannst Du Dir die "Füllfarben" sparen. Türkis ist eigentlich nur eine Mischung aus Grün und Blau und Gelb/Bernstein eine Mischung aus Rot und Grün. Mit den RGB-LEDs kann man den Raum dann auch in lila tauchen. Einzig die UV- und Infrarot-LEDs können durch RGB-LEDs nicht ersetzt werden. Aber ich denke mit denen wird es schwer einen Raum zu erhellen.

    Das stimmt so nicht. Wenn er High-CRI will, dann zählt nicht, was das Gehirn und das Auge sagen, sondern wie gleichmäßig das Spektrum ist und das können wir Menschen eben nicht unterscheiden.

    Müsste man mal testen, was subjektiv besseres Weiß macht.

    Das ist wieder 'ne andere Baustelle - aber für Menschen auch wensentlich interessanter als die CRI-Geschichte, die in erster Linie Fotografen und Filmer interessiert und natürlich Bereiche, wo es auf möglichst gute Farbwiedergabe ankommt und Geld nicht so die Rolle spielt (OP).

  • Dass er mit LEDs nicht unbedingt den höchsten CRI-Wert erreicht ist mir schon bewusst, auch nicht mit RGB-LEDs. Aber jetzt mal ehrlich, wieviele Dinge hat man in einem Zimmer, die bersteinfarben oder türkis sind?
    Den Farbeindruck Amber oder türkis, kann ich an einer weißen Wand auch mit RGBs erzeugen.


    Aber ich korrigiere meine Aussage gerne dahingehend, da Elektroberd einen hohen CRI-Wert realisieren wollte. Das hatte ich bei meiner Antwort nicht mehr in Erinnerung.

  • Grüss euch!


    Ja, ich habe bemerkt daß ich wohl einen guten Kompromiss finden muss zwischen Helligkeit, Effizienz und Kosten.
    Nachdem ich nun etwas genauere Vorstellungen habe von verschiedenen aktuellen LEDs, deren Preis/Lumen einerseits und den erhältlichen Farben andererseits, warte ich momentan auf eine Lieferung von 2.5 COB-Modulen die Larkin empfohlen hat, in Weiss und WW, mit denen ich mal erste Experimente machen will was Helligkeit und Lichtfarben angeht.
    Die Rebels finde ich sehr verlockend mit all ihren verfügbaren Farben, aber preislich würden sie meinen Preisrahmen wohl gewaltig sprengen. Aber vielleicht werde ich zumindest bei Amber und Türkis auf sie zurückgreifen, und dazu habe ich auch eine konkrete Frage:
    Die farbigen Rebels gibt es ja nicht auf Platine, jedenfalls nicht bei LED-Tech. Wenn ich mir nun die Zeichnungen zur "nackten" Rebel ansehe, so kann ich sie wohl nicht vollflächig auf das Aluprofil kleben, da an der einen Seite die Anschlüsse +/- auch auf der Unterseite liegen? Muss ich sie also am Rand montieren, so daß nur die Wärmeableit-Fläche Berührung zum Alu hat, oder wie kann man das sonst lösen?


    Schönen Gruß aus dem winterlichen München *brrr*