Suche gute und helle RGB Led für eine LED MATRIX

  • außerdem solltest du dann auch mit 20 ma planen...


    an sich kann ich dir für das objekt echt nur meine receiver ans herz legen...vorallem wegen der einfach anschlussmöglichkeit über 40 poliges flachbandkabel...


    das ding von dir ist auf je eine led ausgelegt, also eigentlich ziemlich unpassend...und wenn du bisher keine ahnung hast, musst du wirklich sehr viel lesen um einen eigenen receiver zu konzepieren...

  • Klemm ich die Arrays "einfach" dahinter oder wie geht das schaltungstechnisch dann??


    @yazarow
    Welches ist dein Receiver? Bilder? Schaltpläne? Preis? DMX Ansteuerbar? Mit MADRIX? (schonmal gefragt :)

    link



    Bilder gibts noch keine - schaltplan nicht vröffentlich - platine ist aber verfügbar - natürlich dmx und madrix, so benutze ich das ja auch

  • Link funzt nicht, aber ich habe eine wahrlich ernst gemeinte Bitte an yzarow - bitte stelle doch deine Platinen nur dann zum Verkauf wenn das eigene elektrotechnische Verständnis soweit reicht die Funktionssicherheit der Dinger garantieren zu können. Du musst doch wahrlich noch sehr, sehr viel lernen!

  • ...
    an sich kann ich dir für das objekt echt nur meine receiver ans herz legen
    ...

    Bilder gibts noch keine - schaltplan nicht vröffentlich - platine ist aber verfügbar - natürlich dmx und madrix, so benutze ich das ja auch

    richtig, arrays sind auch bei mir verbaut

    oder benutz bei meinem dicke stiftkleisten anstatt der einen buchse


    ich will hier übrigens nichts zum verkauf anbieten...

    ?(
    Sorry, aber das musste echt sein :thumbup: Der Abend ist gerettet

  • Kapier' ich nicht - was ist daran lustig/unterhaltsam...? - yzarow empfiehlt ihm ja lediglich, seinen Receiver zu benutzen = nachzubauen, das widerspricht ja nicht der Aussage, dass er nix verkaufen will...


    yzarow, ich verstehe ehrlich gesagt aber immer noch nicht wirklich, warum Du nun diese 90-Kanal-Receiver gebaut hast, wo Du doch schon ne ausreichende Anzahl 30-Kanal-Receiver hattest... der 90er ist ja auch nix anderes als 3 x ein 30er auf einer Platine, halt 2x den 75176 gespart und andere Anschlüsse...


    übrigens, hier geht es doch um maximale Helligkeit, da scheidet das Teil aus dem µC-Forum m.M. nach aus: Das multiplext ja die Matrix mit 1:8 Duty-Cycle, heisst, Du müsstest die LEDs mit 180 mA betreiben, damit sie genau so hell sind wie mit 20 mA Dauerbetrieb - also ich weiß nicht...


    bei so nem großen Projekt würde ich dann nicht so nen Reciver nehmen und da noch Darlington-Arrays himpfrimeln, bedenke den ganzen Verkabelungsaufwand - da würde ich dann gleich was eigenes entwerfen...


    da die LEDs ja auch auf ne Platine müssen, bietet sich doch an, gleich eine Platine pro Pixel zu machen, alle LEDs drauf und die Steuerung - so wie in dem anderen gerade aktuellen Matrix-Projekt hier auch...


    oder eine Platine für 4 -8 Pixel und dann nen größeren µC (wenn 8 Bit PWM reicht) oder µC + TLC 5947 (wenn's 12 Bit sein sollen) drauf - bei der Variante mit nem Tiny 2313 pro Pixel könnte man mit dem auch 12-Bit-SW-BCM machen, also unterm Strich ist da nicht viel Unterschied (vom Preis/Aufwand) zu der Lösung mit extra Controller- und extra LED-Platine...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wie gesagt.
    platinen und chips schon bestellt. Verkabelungsaufwand macht mir nix, da ich liieber
    verkable, anstatt mir programmieren beizubringen...denke ist verständlich.


    so wie es aussieht, werde ich dann halt nur eine led pro kanal nehmen.


    die matrix des erbauers wird ja kommerziell gebaut, kann also nicht sooo schlecht sein.
    ich will ja kein flutlicht (was schön wäre() sich ja aber nicht machen lässt.


    was hätte ich denn für möglichkeiten mit den gegebenheiten in der originalschaltung?

  • das lustige verstehe ich auch nicht wirklich...ich hab mit dem ding einfach bisher sehr gute erfahrungen gemacht - daher die empfehlung, da das projekt ja fast identisch ist...bisher habe ich aber nur 20 betriebsstunden test hinter mir - eine wirkliche sichere empfehlung kann ich wohl erst nach 1000 abgeben.


    Pesi - ich habe die receiver nur aus einem grund neu aufgelegt --> weniger verkableungsaufwand -
    1. 10 rgb gruppen mussten hier nicht einzelln an den receiver angelötet sondern können mit dem wannenstecker ein und ausgestöpselt werden...vorallem sehr gut für den fall das vll mal was zu reparieren ist...
    2. Dmx über rj45
    3. strom über rj 45 - wobei hier wie tauruz schon sagt auf die richtigen buchsen zu achten ist - oder bei mehr strombedarf stiftleisten verwendet werden können...dann sollte man allerdings auch auf die leiterbahndicke achten...


    ggf. schicke ich dir davon mal einen zu, ich bin wirklich begeistert.


    Mitruel --> ich glaube du bist dein projekt einfach ein bisschen überhastet angegangen - eine matrix wie die, die du uns da gezeigt hast wirst du so nicht realisieren können...es geht hier nicht um ein flutlicht oder sonstiges - aber du brauchst genügend licht um das plexiglas einzufärben.

  • ggf. schicke ich dir davon mal einen zu, ich bin wirklich begeistert.

    Danke, aber lass' mal stecken! - ich habe bis jetzt noch nicht mal den 30-Kanal irgendwo verbaut... ;)


    Ja, ich sehe das auch so, dass da etwas übereilt gehandelt wurde - statt sich *vorher* zu informieren, was es denn für Möglichkeiten gibt.... zurückschicken kannst Du das nicht..? - wenn der das ja kommerziell macht, dank Fernabsatzgesetz...?


    Programmieren müsstest Du bei der 1-Tiny-pro-Pixel-Variante auch nicht, die SW dafür ist ja schon fertig...


    1 LED pro 10x10 qcm (oder wie groß soll das denn nun werden..?!?!) Pixel reicht niemals!


    wie schon gesagt, Du kannst da ULN2803 dahinterhängen, wenn das Teil nach GND schaltet, muss noch ein Invertierer dazwischen - und dann die LEDs höher bestromen... dazu aber das Datenblatt konsultieren, was die LEDs überhaupt vertragen - und ein Problem dabei wurde im µC-Forum ja auch schon genannt: bei höheren Strömen verschieben sich die dominanten Wellenlängen, grün wird z.B. eher türkis und dafür für gute Farbmischung unbrauchbar...


    andere Möglichkeit: bei 20 mA bleiben, und dann noch mehr LEDs nehmen, z.B. 9 - 16 pro Feld... am Besten erst mal mit einem Pixel austesten, wie viele LEDs nötig sind, bevor Du dann alle falsch geplant hast...


    sagt ja keiner, dass das Ding schlecht wäre - ist halt ein anderes Konzept, bei ner Videowall wo man direkt in die LEDs schaut, müssen die auch nicht so hell sein wie wenn sie Plexiglas von hinten beleuchten sollen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!