Selbstgebauter Flaschenkühlschrank

  • Beim lackieren kommt es ganz enorm auf die Oberfläche an... wenn du diese Holzplatten auf deinen Fotos Ordendlich lackieren möchtest bleibt dir fast keine wahl als etwas Sandpapier in die Hand zu nehmen und es sauber ab zu schleifen. Natürlich eignet sich auch sehr gut ein Schwing- oder Excenterschleifer... Styropor oder etwas Ähnliches zu lackieren wird noch schwerer weil das lösungsmittel im lack den Kunstsoff angreift... das geht, wenn überhaupt, nur mit Acryllacken.


    gutes gelingen! :)

  • Abgeschliffen hab ich schon, mit 240er Papier. Und fals ich für den Innenraum noch Styrodur besorge, dann kann ich mir das Streichen indrinne auch schneken. :) Wie gesagt, ich wart ab bis mein Testmuster trocken ist und versuche es dann nochmal, trotzdem danke. :)

  • Mit der Sprühdose sollte man meiner Meinung nur machen wenn man es schon öfters gemacht hat.
    Zumindest bei Sachen die schön werden sollen. Aber das sagt einem im Baumarkt keiner.


    Ansonsten gibts in den meissten Fällen Läufer, unregelmäßigkeiten in der Lackierung oder eine unsaubere Oberfläche.
    Viel davon kann man aber auch mit Naßschleifpapier 12 hunderter oder 15 hunderter wieder gerade biegen.


    Hat er Dir im Baumarkt Klarlack dazu empfohlen?

  • So ich bin nach 2 Stunden Arbeit wieder da. Habe nochmal alle Seiten 2 abgeschliffen und weiß grundiert, weil das Ergebnis von meinem Teststück echt mega geil war. :D
    Nun lasse ich die Farbe über Nacht trocken, damit ich morgen früh den orangen Lack aufsprühen kann. Mit Chance schaffe ich es morgen Abend auch noch den Adler aufzumalen.
    Bis hier her nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Jop, ist richtig.
    Wenn Du ne schöne, glatte Oberfläche willst, kommste ohne 1-2 Lagen Klarlack schwer aus.
    Damit werden die letzten porigen Stellen gefüllt und der eigentliche Lack bekommt seinen Glanz.
    Gerade auf Holz ist das mit der Spraydose und glanz etwas schwierig da der Untergrund saugend ist.


    Das Kratzfeste ist eher als toller Nebeneffekt zu sehen.


    Bin gespannt auf die ersten Bilder von der Lackierung.


    Immer schön gleichmäßig ohne anzuhalten von links nach rechts sprühen.
    An den Endpunkten entweder kurz über die Kante spühen und zurück, oder aus dem Handgelenk die Dose drehen.
    Wobei das schon etwas schwieriger ist. Sprühstrahl so wenig wie möglich unterbrechen und leicht der Dose hinterherziehen.


    Wenn Du den Sprühstrahl vor der Dose "herschiebst" wirds schnell unsauber.




    Edit: Da war ich zu langsam :thumbup: :thumbup: VIIEL zu langsam.


    Bin gespannt.

  • Und wieder guten Morgen :D


    Komme grad vom Lackieren. Der Kasten ist schön Orange und die Hauswand auch :P Nach dem ich den Innenraum abgeklebt habe, damit er weiß bleibt, hab ich den Rest 2 mal Lackiert, sicher ist sicher.
    Mein Teststück habe ich auch nochmal begutäugelt und festgestellt, dass es immer noch nicht Knochen trocken ist. Das heißt, dass wenn man mit dem Fingernagel rangeht, dass dann ein Abdruckl ist. Ist nicht weiter schlimm, dann kann ich halt den Adler heute abend nicht ranpinseln.
    Fotos wird es dann wohl erst morgen geben, wenn die Farbe einigermaßen trocken ist.


    Gruß Daddel :)

  • Mit der Sprühdose sollte man meiner Meinung nur machen wenn man es schon öfters gemacht hat.
    ..
    Ansonsten gibts in den meissten Fällen Läufer, unregelmäßigkeiten in der Lackierung oder eine unsaubere Oberfläche.


    quark, wenn ich das mal so sagen darf. man darf halt nicht zu viel lack nehmen und muss entsprechenden abstand halten beim lackieren, dann verteilt sich das auch wunderbar und wird wunderbar glatt (aus eigener erfahrung). was auch wichtig ist, nicht unbedingt im freien zu arbeiten, da setzt sich doch recht schnell staub und schmutz ab - aber da hat nicht jeder die möglichkeiten dazu, evtl beim trocknen einfach ne kiste drüberstellen oder so.


    Mein Teststück habe ich auch nochmal begutäugelt und festgestellt, dass es immer noch nicht Knochen trocken ist. Das heißt, dass wenn man mit dem Fingernagel rangeht, dass dann ein Abdruckl ist.


    wieviel lack hast du verwendet? und was mich auch interessiert, was für eine art lack? ich habe selbst schonmal mit neon-farben gearbeitet, da gibts himmelweite unterschiede von den herstellern. manche werden garnicht "knochentrocken", da kannst du immer abdrücke hinterlassen. vielleicht liegts aber hier in dem fall auch am verwendeten holz, dass sich das durch die grundierung mit feuchtigkeit vollgesogen hat und länger benötigt zum trocknen.

  • Wie viel Lack? Soviel dass es deck. Ich sags mal so, ich hab zwar noch nicht viel lackiert und hab davon auch nicht wirklich Ahnung, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht. ;)
    Welchen Lack, puhh der steht jetzt im Keller. Ganz normalen Lack ausm Baumarkt. Und dass das Teststück noch nicht Knochen trocken war muss dadran liegen, dass es noch zeit zum trocken braucht. :)

  • Und wieer mal ein Doppelpost, aber ich muss euch ja auf dem Laufenden halten. ;)


    Also heute hab ich den Kasten aus dem Keller geholt und muss sagen, er sieht echt chic aus. Also dann in voller Montur losgelegt, Die Tür auf den Tisch gelegt, die selbstausgeschnittene Schablone draufgelegt, die Umrisse angeritzt und losgepinselt. Ich war voll dabei, es sah auch richtig gut aus, Hatte nach ner gefühlten Stunde den Schnabel fertig gepinselt bis ich merkte, dass ich die Tür verkehrtrum bemalt hatte. -.- Umdrehen ging nicht sonst wäre so ne blöde Einbeulung im Holz oben gewesen. Sowas kann aber auch nur mir passieren. Zudem ganzen Rotz sind meine Pinsel trotz auswaschens Steinhart geworden. Hab mir grad ne neue Tür gekauft und werde diese heute wieder weiß grundieren und morgen Lackieren. Dann lass ich das bis Samstag stehen zum Trocken. Hab mir bei der Radtour zum BM auch nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich den Adler nochmal drauf male, hab mich aber dazu entschlossen, dass ich ihn nicht draufmache. Zum einen, wenn ich wieder was falsch mache/male . . . musst ich wieder alles neu machen. Zum anderen ist das ein enormer Zeitaufwand und meine Ferien will ich jetzt bei deisem geilen Wetter, dass grade herscht, draußen verbringen. Ich werd mir aber noch überlegen ob man nicht was anderes draufmachen könnte. Vlt. habt ihr ja Ideeen. :)


    So man gut, dass ich vorher noch Bilder gemacht habe. :)



    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/100324/temp/x6mvdb63.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/100324/temp/fxdsk8x9.jpg]



    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich entweder schlecht abgeklebt habe, oder dass das Klebeband fürs Gesäß ist, wie man hier sieht. :)


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100324/temp/f7sc44zd.jpg]


    Beim Innenraum ist das genau so, d.h. dass ich indrinnen nochmal streiche, so sind die Kanten weg und schöner sieht es auch noch aus. :)


    So, dass wars von meiner Seite. Gruß Dustin :)

  • Vorneweg: cooles Teil!


    Mit dem falsch aufgemalten Dekor geht nicht nur dir so, geht mir teilweise sogar auf Arbeit so...5x drüber nachgedacht und trotzdem falsch herum geschnitten!
    Wegen dem Thermometer schau vielleicht mal beim Conr. oder in so einem China-Ein-Euro-Ramschladen (soweit vorhanden), alternativ gibts im Baumarkt beim Autozubehör auch LCD Thermometer.
    Wenn du in den Supermärkten / Baumärkten mal im Lager oder bei nett drein schauenden Mitarbeitern nach Styroporresten fragst, wirste meistens auch was geschenkt vom "Müll" bekommen. Brauchst ja nur kleinste Reste...

  • Mahlzeit :)


    Ja dass mit falsch aufgemalten Decals ist echt ärgerlich, aber ich hab heut die Tür neu lackiert und die sieht TOP aus. :)
    Darf ich fragen was du beruflich machst?


    Hab gestern im BM ein Thermometer für 2 und nen paar zerkwetsche ergattert, zwar kein Digitales aber so im Autotacho Style. Es sieht echt cool aus und es ist nur so groß wie ne Streichholzschachtel zudem noch ein Kattamesser für 80 Cent :D :D. Bin derzeit noch stark am überlegen, ob ich das Thermodingen auch beleuchte. Habs gestern getestet und mit SMD´s (wegen dem großen abstrahlwinkel) siehts am besten aus. Mal schauen. Grad ist mir aufgefallen, dass ich ganz vergessen habe die LED Leiste (die hinten im Kasten ist/war) weiß zu malern, das heißt nacher nochmal runter in den Keller. :D


    So, neue Bilder wird es wohl erst Samstag oder nächste Woche Montag geben, weil der Lack noch trocken muss und ich morgen keine Zeit habe irgendwas zu machen. :D


    Bis demnächst Jungs ;)

  • Mahlzeit :)
    ...zudem noch ein Kattamesser für 80 Cent :D :D.
    Bis demnächst Jungs ;)

    Bist du dir sicher, dass du in diesen Breiten umbedingt ein Kattamesser brauchst ?(


    Die sind hier doch recht selten und im allgemeinen auch nicht sehr gefährlich 8o :D
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…6f/Darica_Lemur_07209.jpg]
    Quelle: wikipedia

  • Nabend liebe Forengemeinde.


    Heute habe ich die Tür hochgeholt und an den Kasten geschraubt, zudem hab ich heute morgen die LED Leiste weiß grundiert und vor paar Stunden Orange lackiert. ;) Das sieht bestimmt richtig cool aus. Bringt auch noch ein bisschen Kontrast in die Geschichte. ;) Und wie gesagt habe ich heute Bilder gemacht, leider waren die Lichtverhältnisse nicht grade auf meiner Seite doch man kann was erkennen. :)


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100327/temp/ohlamy6m.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100327/temp/lssxtv6b.jpg] [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100327/temp/fa46d5nu.jpg]


    Auch die Kanten hab ich nachgestrichen und sie sehen einfach wunder bar aus. :)


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100327/temp/47zl6tl6.jpg] [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100327/temp/dtkeki7y.jpg]



    So, nun ist der Kasten Orange. Und wenn ich morgen die LED Leiste einbaue sieht er bestimmt noch GEILER (:D) aus. :)
    Bilder werden folgen. :)


    Bis dahin. Gruß Dustin :)


    PS: Nach ungefähr 10 maligem Durchlesen hab ich deinen Satz verstanden. :D Es heißt natürlich Cuttermesser und nicht Kattamesser. :D Sorry


    EDIT: Vieleicht bisschen schwer zu erkennen. Das erste Bild, dass was vorne ist, ist die Tür. ;)

  • Ist natürlich super zu beleuchten aber achte drauf, dass du dir das "Glas" vorne nicht kaputt machst.
    Muss das Ding nicht innen drin eingebaut werden? Kannst dir in die Tür vorne eine kleines Fenster ausfräsen und Plexiglas rein machen in der Größe des Thermometers und den klebste dann von innen an das Plexiglas 8o Ich weiß, is viel zu viel Aufwand :D Aber wäre geil

  • Naja jetzt hab ich schon lackiert und wo ich Plexiglas herkriege weiß auch keiner :D. Und son großen Aufwand wollte ich jetzt auch nicht machen. Trotzdem vielen dank für die Idee, die eigentlich echt cool ist.


    So ich glaub ich hau mich jetzt aufs Mett, machs gut bis Morgen, ähmm später :D