Band Backdrop Logo-Beleuchtung

  • Hier mal ein paar Fotos von einem kurztest:


    http://www.stromflo.de/datentransfer/zu.jpg


    http://www.stromflo.de/datentransfer/offen.jpg


    selbst auf papier hält die konstruktion schon beachtlich gut...


    Bauzeit max: 5min


    Wie ich es genau versuch auf der Plane werde ich mir dann gedanken machen wenn ich diese vorliegen hab.
    Dauert aber noch ein weilchen da der liefertermin erst in ca. zwei wochen ist :)


    Gruß Flo

  • erzähl dann mal wie du die die löcher in der planenmitte nietest, da kommt man mit ner zange vermutlich schlecht hin...

    Da gibt's so "Hohleisen" zum Löcher "reinschlagen" - weiches Holz unterlegen, Plane drauf, an der gewünschten Stelle ansetzen und mit dem Hammer draufhauen - das stanzt dann ein sauberes Loch aus...


    ich weiß gerade nicht, wie dieses Werkzeug genau heisst, aber das ist meist bei so Ösen-Sets dabei, eben um die Löcher für die Ösen auszustanzen... ist praktisch wie ein Rohr mit scharf geschliffenem Rand, könnte man also auch selbst herstellen, das Werkzeug...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Es wäre eventuell auch möglich, SMD-LEDs auf einer entsprechend großen Flexschaltung (Platine mit dünner Polyimidfolie als Trägermaterial) zu verlöten. Wie groß und teuer das werden kann, müsste dir ein Leiterplattenhersteller sagen. Vielleicht weiß der auch, wie viele Biegezyklen so was aushält. Billig wird das aber wahrscheinlich nicht...

  • Wie wäre es einfach mit einem Layout in Form des Logos? Die LEDs kann ich doch platzieren, wo ich will!? Also auch in Form des Logos :rolleyes:
    Ausschnitte braucht man da nicht, eher vielleicht eine Abdeckfolie zum Schutz.

  • Es geht denke ich nicht nur darum was billiger ist, zu mal bei einem Einzelstück die Variante mit SMD deutlich teurer wird, wenn man eine solche Platine verwendet. Außer es gibt vielleicht so billige Quellen für solche Platinen die ich nicht erahnen kann.


    Ich hab die Feststellung bei einigen Tests gemacht, dass eine 5mm LED bei sowas einfach besser wirkt als eine flache SMD LED. Bei vielen Konstruktionen sind sogar im ausgeschalteten Zustand Platinen sichtbar mit widerständen, find ich jetzt nicht so schön um ehrlich zu sein.


    Aber jeder hat da seine eigene Meinung.


    Gruß Flo

  • Wer bitte fertigt denn bitte solche Größen? Ich hab vor einiger Zeit mal nach 500x500 oder 600x600 gesucht und nichts gefunden. Selbst Basismaterial in der Größe konnte ich nicht finden, sonst hätte ich vielleicht noch in einer großen Schale selber ätzen können.


    EDIT: Von SMDs würde ich hier auch Abstand nehmen, ganz gleich ob mit oder ohne Platine. Bei der Größe wären die Lichtpunkte viel zu klein. Eher 5mm LEDs oder wenn man einen größeren Abstrahlwinkel möchte SuperFlux.

  • Positiv fotobeschichtete Glasfaserepoxyd-Leiterplatten in ein- oder zweiseitiger 35µm oder 70µm CU-Auflage gibt es bei Bürklin bis 510 x 570 mm.


    "Basismaterial" in der Suchfunktion eingeben.


    Bleibt noch die Frage, wie man so ein Riesenteil belichtet... :D

  • Wer bitte fertigt denn bitte solche Größen? Ich hab vor einiger Zeit mal nach 500x500 oder 600x600 gesucht und nichts gefunden. Selbst Basismaterial in der Größe konnte ich nicht finden, sonst hätte ich vielleicht noch in einer großen Schale selber ätzen können.

    Andus: 480x580mm², Heger: 610x610mm², Contag: 508x361mm², Leiton 1200x500mm², MultiPCB: 720x560mm²...
    Bei Ilfa und AT&S habe ich keine Angaben gefunden. Wahrscheinlich können die noch größer.

  • Interessante Sache, hab mal bei Leiton geschaut flexible Platine (585 x 235) einlagig mit den dort größten Abmaßen.... kostet über 400 EUR.... bei einem Stück. Größere Abmessungen auf Anfrage steht auch noch dabei... :)
    Aber trotzdem interessant, dass die teilweise in solchen größen fertigen.


    Gruß Flo

  • Hmm ich würde das gar nicht so kompliziert machen... warum nicht ne zerleg-/ Zusammensteckpare platte aus kp holz oder plastik oder irgend nem anderen robusten material zusammenschustern, genügend helle Leds mit großem abstrahlwinkel drauf und davor ne plane mit ausgestanztem logo hängen...Wenn sich das Licht dahinter intensiv und weit genug verteilt dürfte das doch so aussehen als wären das einzelne Lihtpunkte ohne dass man die tatsächlichen quellen sieht. Würde das ganze auch etwas günstiger machen, da du vermutlich nicht ganz so viele Leds brauchst

  • ....dafür hellere, und noch extra Holz/Plexi...


    am einfachsten, wenn das so aussehen soll, sind wirklich Löcher in ne LKW-Plane gestanzt und 5 mm-Widebeam-LEDs durchgesteckt... das kann man auch zusammenrollen und in ein Abflussrohr stecken zum sicheren Transport, ist praktischer als irgendwelche Platten...


    ich habe auch schon mal nur zum Spaß SMD-LEDs mit Kupferlackdraht verkabelt in ein T-Shirt geklebt - das hatte ich ca. 5 mal an, auch schon mal gewaschen (Handwäsche natürlich), nicht immer schön zusammengerollt, sondern auch mal nur zamgeknüllt - geht immer noch ...ordentlich verlötete 5-mm-LEDs in ner LKW-Plane, die ja doch recht "starr" ist und die man nicht in so nem engen Radius zusammenrollt, sollten da "ewig" halten...


    und wenn's ganz einfach und billig sein soll, dann bei DX ein paar 10-m-LED-Lichterketten á 5 Euro kaufen, dann muss man nicht mal löten... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die andere Seite wäre auch interessant gewesen. Wie haste das jetzt gemacht? Kupferlackdraht und dann gelötet, oder normale Kabel?
    Bleiben die Leds einigermaßen in ihrer Position, oder leuchten die schnell in alle Richtungen?
    Interessante Sache.

  • Zitat

    Bleiben die Leds einigermaßen in ihrer Position, oder leuchten die schnell in alle Richtungen?
    Interessante Sache.


    Kommt halt drauf an welche LED Sorte man jetzt nimmt ob normale 5mm mit kleinem Abstrahlwinkel oder welche mit großen.


    Aber ich glaub ich weiß im moment net genau was du meinst...


    Oder meinst ob sie grundsätzlich einfach halten? Also sie halten ihre vorgegebene Position.


    Gruß Flo