Beerpong Tisch mit LED Begrenzung

  • Moin,
    ich will mir einen Beerpong Tisch bauen.
    Ich hatte mir das so gedacht das ich die LED's in die Tischplatte integriere mit LED Fassungen und dann eine Plexiglass Platte darüber lege. Idee soweit so gut.


    Habe mir auch schon die einzelnen Anfängertutorial durchgelesen (Reihe/Paraell, Widerstände).
    Doch mir stellen sich noch einige frage:
    1. Wenn ich LED's in Fassungen unter Plexiglass betreibe, scheinen die LED's denn "normal" durch das Plexiglass oder wird das Licht stark gestreut?
    2. Bei den LED's die ich kaufen möchte ist die Betriebsspannung 1,9-2,2V. Heißt das, dass ich bei 1,9V auch volle Leistung der LED's erwarten kann und damit bei 12v 6 in Reihe schalten kann und dann mehrere Reihen Paraell.
    3. Die LED's haben (laut Verkäufer) 4.800 mcd. Kann diese Größe jetzt nicht zuordnen mit welcher Helligkeit ich rechnen muss. Grob gesagt sehr Hell oder weniger Hell?
    4. Nach welchen Kriterien sollte man das Netzteil bestimmen?
    5. Gibt es Netzteile womit man 2 verschiedene LED Netzwerke betreiben kann?


    Das fällt mir gerade so ein wäre nett wenn sich wer die Zeit nehmen könnte und vllt welche der Fragen beantworte könnte

  • Lustig das ich so eine ähnliche Idee mit nem Kumpel vor kurzem besprochen habe.
    Wegen der Lichtstreuung bei Plexiglas, kommt es natürlich drauf an welches du nutzt. Für optimale Lichtstreuung wäre Satinice gut geeignet.


    Bei meiner Vorstellung dachte ich sogar an eine Steuerung, die die LEDs so leuchten lässt, dass das aufstellungsmuster der Becher auf der Platte wiedergegeben wird ^^

  • Die Leistung des netzteils das du brauchst ist abhängig von der anzahl der Led reihen und deren Leistung. Wenn du Beispielsweiße 20reihen mit je 30mA betreiben willst sollte dein Netzteil mind 600mA = 0,6A liefern. Falls du mit "Netzwerk" einfach ne weitere Menge Leds meinst dann adiert sich einfach die Leistung die das Netzgerät braucht aus denen der beiden "Netzwerke"

  • Die Leistung des netzteils das du brauchst ist abhängig von der anzahl der Led reihen und deren Leistung. Wenn du Beispielsweiße 20reihen mit je 30mA betreiben willst sollte dein Netzteil mind 600mA = 0,6A liefern. Falls du mit "Netzwerk" einfach ne weitere Menge Leds meinst dann adiert sich einfach die Leistung die das Netzgerät braucht aus denen der beiden "Netzwerke"

    Aso dann könnte ich die verschiedenen LED "Netzwerke" an das gleiche Netzteil anschließen und dann einfach je 1 schalter zwischen setzen?

  • Könntest du. Aber wenn du die LEDs nur auf der Niederspannungsseite (Das ist die Seite wo du die 12 V hast) schaltest, hat des netzteil immer Spannung und verbraucht damit immer einen gewissen Strom (Leerlaufverleuste). Am Besten ist es immernoch bei simplen Schaltungen eindfach auf der Seite mit 230 V einen Schalter einzubauen. Das würde bei dir bedeuten: Kauf dir lieber mehrere Netzgeräte. Dann kannst du auch flexibler arbeiten, erweitern...


    Aber wenn du noch zu wenig Erfahrung mit dem Umgang mit 230 V hast lass das lieber einen Fachmann machen.

  • hmm ok dann besorg ich mir 2 netzteile, gibts da gute Einsteigermodelle für nich Fachmänner :)?


    Und weiß wer wie das mit der Helligkeit ist? Könnte mir dann nähmlich überlegen in welchem abstand ich die LED's setzte :/

  • wenn er aber die einzelnen "netzwerke" einzeln ein/aus schalten möchte und dabei nur ein netzgerät verwenden kann man ja immernoch nen schalter auf 230V seite (ich denke du meinst also vor dem netzteil) einbauen um den Leerlaufstrom zu vermeiden und dann daran zwei einzeln einschaltbare "netzwerke".


    @ TE erklär doch mal wie genau du den Tisch beleuchten willst ( Anz/typ Leds) dann muss man evtl nicht immer von Netzwerken sprechen und kann da präziser antworten ;D



    Edit: die Dimensionen des Netzteils kann man auch erst wirklich bestimmen wenn du erzählst was für nen strom deine Leds brauchst und wieviele du wie schalten möchtest

  • Also der Tisch ist 2,44m x 0,61m daher wollte ich an den seiten bzw strinseiten LED's einmal ganz rum machen sowie eine mittellinie = einen Schalter um die ganze "Feldbeleuchtung" Ein und Aus zu schalten.
    Und dann noch 2 Dreiecksformen an den stirnseiten = 2ter Schalter


    Würde so auf 240LED's für das Feld und 100 für die Pyramiden kommen.


    Wäre da fürs Feld 4,8A und pyramiden 2A, da wäre es ja besser 2 NT zu nehmen.
    Ist sowas realisierbar oder zu störungsanfällig

  • jo hast recht da ist es wohl doch einfacher an 2 Nts der größenordnung zu kommen. Ganz genau kann die 100 aber nicht stimmen wenn du, wie zu beginn beschrieben, 6er reihen machst, außer du nimmst für die letzten 2 extra nen größeren widerstand...von daher machen 102 oder 96 für die Pyramiden mehr sinn. Wenn du normale 3/5mm Leds nimmst wüsst ich nicht warum das störanfällig sein sollte wenn alles richtig durchdacht ist :whistling: Und realisierbar isses durchaus, beinhaltet halt etwas verkabelung aber kannst ja bei den Led anbietern schauen da bekommste die mittlerweile meistens direkt mit gewünschten wiederständen und schrumpfschläuchen

  • Dann bräuchte ich jetzt nur noch ein bzw 2 Steckernetzteile mit der geeignetten Leistung.
    Hat da wer eine Empfehlung?


    Oder kann man ein altes PC netzteilnehmen und dort die 12V leiter nehmen oder ist das für nicht Fachmänner zu riskant?

  • das prob ist brauche mehr als 4,7A für den einen Teil :/


    Was sollte man denn beachten wenn man mit Netzteilen arbeitet weil ich noch mehre Sachen einbauen wollte und dann würde sich ein PC Netzteil gerde so anbieten da es ja mehrere 12V ausgängen hat :/


    €: könnte auch noch einen Freund Fragen ob er das alles überwacht das alles richtig ist (Ist elektriker) doch es geht mir ja vorerst um die auslegung :/

  • Sowas _kann_ man schon mit nem PC-Netzteil machen, das ist aber auch nicht ungefährlich.
    Bei nem Fehler in der Schaltung pumpt Dir Dein schönes PC-NT nämlich so viel Strom raus dass die Schaltung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen spektakulären Tod stirbt... ^^


    Vorschlag: Mach doch mal einen Plan wie das Ganze aussehen soll.
    z.B. erstmal eine grobe Zeichnung der Tischoberfläche aus der Anzahl und Positionen der LEDs hervorgehen.
    Dann kann man anfangen zu planen wie man das Ganze am Besten mit Strom versorgt.


    Noch ein paar Hinweise:
    - LEDs leuchten bei 10mA nicht wesentlich dunkler als bei 20mA
    - Wenn man mehrere LEDs in Reihe hängt dann verbraucht der komplette Strang trotzdem nur den Strom von einer LED (z.B. 10mA oder 20mA)
    - Wenn Du überlegst wieviele LEDs Du in Reihe hängst würde ich mit der maximalen Vf rechnen.
    - Ein 24V Netzteil wäre bei der Aktion mit Sicherheit sinnvoller als ein 12V Netzteil, eben wegen der Reihenschaltung...

  • Also hab mal eine Grafik (nicht norm gerecht :D) angehängt.


    Der Tisch soll "zerlegbar" sein, also in der mitter getrennt werden können.
    - Wollte die roten LED's einmal um das ganze Spielfeld laufen lassen und auch Ein bzw Ausschaltbar.
    - Die blauen LED's wollte ich also Pyramidenform anbringen so, dass das Areal für die Becher gekennzeichnet ist, beide Dreiecke Ein bzw Ausschaltbar
    - Da zu kommen noch 2x 12V mini Wasserpumpen, je einzelt Ein bzw Ausschaltbar
    - Ein Autoradio mit 2x 2-Wege Boxen Ein bzw Ausschaltbar


    Und das alles würde ich gerne verkabeln bzw auch mit Schaltern versehen.
    Da dachte ich mir, da würde sich ja ein PC Netzteil gerade anbieten.


    Die roten LED's wollte ich je 5 in Reihe mit einem ~150Ohm Widerstand anschließen.
    Die blauen LED's wollte ich je 3 in Reihe mit einem ~150Ohm Widerstand anschließen.


    Würde auch ca 240 rote leds kommen und bei blau so um die 100 rum

  • Na, damit kann man doch arbeiten, also:


    Strombedarf:


    Du schreibst, Du willst 150Ohm Widerlinge verwenden. Da komme ich auf folgende Segmentströme für die LEDs:
    Rot : (12V - (2,1V pro LED * 5 LEDs pro Strang )) / 150Ohm = 10mA
    Blau: (12V - (3,5V pro LED * 3 LEDs pro Strang)) / 150Ohm = 10mA


    Das bedeutet, bei 150Ohm Widerständen und 5 roten bzw. 3 blauen LEDs in Reihe fliessen bei 12V Betriebsspannung ca. 10mA durch jeden LED-Strang.


    240 rote LEDs / 5 LEDs pro Strang * 10mA pro Strang = 480mA für die roten LEDs.
    99 blaue LEDs / 3 LEDs pro Strang * 10mA pro Strang = 330mA für die blauen LEDs.


    Zusammen: 810mA (0,81A) für alle LEDs


    Ist doch gar nicht so viel oder? ;)


    Dazu kommt noch der Strom der vom Radio und den Pumpen gebraucht wird...


    Ich hoffe, das hilft Dir bei der Wahl des richtigen Netzteils. :)