PC Sound Problem. Audiosignal schaltet bei pausen ab

  • Hi Folks,
    folgendes Problem. Ichbin gerade dabei mein Heimkinosystem einzurichten und habe das Problem, dass der PC wie es scheint das Audiosignal auf dem optischen Ausgang komplett abschaltet solange keine sounds abgespielt werden. Das ist gut daran zu erkennen, dass auf dem Display des Verstärkers zu sehen ist, dass kein Signal eingespielt wird.
    Folgendes Problem ist, dass der Verstärker daraufhin die Ausgänge abschaltet und zu lange braucht diese wieder hochzufahren, wenn plötzlich beispielsweise das klickgeräusch beim Öffnen eines Ordners in Windows ertönt.
    Man hört dann nur noch, die letzten mikrosekunden des Geräuschs. Jedes weitere im Anschluss folgende Geräusch wird einwandfrei abgegeben. Wartet man nun aber wieder 5 sec fällt wieder das Audiosignal weg und das selbe Problem tritt auf.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit in Windows einzustellen, dass der PC bitte permanent ein Signal an den Verstärker geben soll, dass dieser nicht die Kanäle ausschaltet?

  • Was vielleicht eher interessant wäre ist, ob das auch bei leisen Stellen eines Liedes passiert. Dann würde ich sagen ist was mies, aber wenn dein Verstärler zu träge reagiert (bzw. ja erstmal alles wieder anschalten muss) dann wird nicht Windows schuld sein, auch wenns schön wär ;) Wie soll denn dein Betriebsystem was auf den Ausgang legen, wenn kein Ton kommt? Willst du da permanent weißes Rauschen draufgeben? Ich glaube du stellst dir das was falsch vor! Gibt dein Rechner kein Ton von sich, wird nix auf den Ausgang gegeben. Das ist ja auch richtig so! Das sich dein Verstärker dann abschaltet ist halt eine "Stromsparmaßnahme" dieses Gerätes oder so ;)


    MfG


    Apollo

  • Da liegt auch die Annahme, entweder eine leider nicht einstellbare Stromsparmaßnahme meines Verstärkers. Order eben ein Problem der Soundkarte.
    Bei leisten stellen in Lieder passiert das nicht. Es gibt ja in der Signalverarbeitung aus bewussten gründen keine 0 als Information, da die ja für Leitungsunterbrechungen gedacht ist. So ähnlich ists hier halt.
    nach 5sek zeigt der Verstärker an, dass kein Audiosignal angeschlossen ist. und das liegt dann entweder an Treibern oder der Soundkarte selber. Die schalten halt richtig, richtig ab, wenn nichts kommt.

  • diese unsitte haben alle neueren mir bekannten soundkarten und ich hab bereits stunden mit der suche nach einer loesung verbracht, da aber die mehrheit anscheinend lieber noch ein buendel klinken/cinchkabel zum anschließen von mehrkanalsystemen benutzt findet man fast nichts dazu.


    ich benutze jetzt ein kleines tool namens continuous silence, wie der name bereits sagt macht es nichts anderes als eine endlosschleife eines null-pegel wav-files abzuspielen, damit bleibt ein audio stream geoeffnet und die soundkarte schaltet den ausgang nicht ab. nicht die schoenste loesung aber wenigstens erfuellt es seinen zweck.
    http://zecil.com/index.php?q=node/1


    ich hatte realtek schon mal deswegen angeschrieben, natuerlich keine antwort erhalten. da fragt man sich wieder wer sich so einen mist ausdenkt, meine grafikkarte schaltet auch nicht das signal fuers display ab, wenn grad zufaellig ein schwarzes bild angezeigt wird...

  • Ich hab die Fragen eigentlich nicht aus Spaß gestellt...


    ja logo, aber ich weis von dem thema eigentlich schon weit genug um zu wissen, dass gerade bei solchen Themen das System völlig egal ist.
    In jedem Hardwareforum bekommt man auf seine Fragen hin erstmal den Wunsch nach ausführlicher Systemaufschlüsselung und zu 99% bringt das nie was.
    Wenn ich dir sage, dass ich einen STR-DB940 Digitalen Verstärker von Sony via optikkabel an der onboard Karte eines Gigabyte EP45-UD3s habe wird das Nichts ändern;)
    Denn das erste was man logischerweise tut, bevor man sekundäre Hilfe aus einem LED-FOrum anfordert, ist zu schauen ob seine Hardware bekannte Macken hat.

  • ich benutze jetzt ein kleines tool namens continuous silence, ...


    Ich danke dir tausendmalst! Schön jemanden gefunden zu haben, der das selbe Problem hatte. Das Tool löst das Problem vollständig.
    PS: Aber warum hat dieses Tool eine auslastung von 8MB? für eine leere Sounddatei und keine EInstellmöglichkeiten von irgendwas ist das schon extrem riesig.

  • tja, die frage hab ich mir auch schon gestellt was das tool mit soviel ram anfaengt, aber ich denke die werden genauso sinnvoll genutzt wie die ~20mb fuer die logitech maus-treiber ;)
    wie gesagt, die schoenste loesung ist das tool sicher nicht, aber ich hab keine andere gefunden und es funktioniert.


    um aerger ueber speicherverschwendung von verschiedensten programmen zu vermeiden hab ich in mein aktuelles system vorsorglich gleich mal 8gb ram gesteckt. wenn ich jetzt sehe, dass der browser mal wieder 200mb fuer 3 websites belegt, brauch ich mich nicht mehr aufregen, is ja noch genug da ;)

  • Dieses Abschalten ist unter bestimmten Umständen schon spezifikationskonvorm. Darüber erkennnt ein angeschlossener Minidiscrecorder einen neuen Track.
    Nach jedem Liedende wird der Ausgang abgeschaltet,der angeschlossene Recorder setzt einen Trackmark. Sonst hätte man in der Aufnahme einen langen Track.


    Allerdings sollte der Ausgang sich nur im Modus "PCM 2CH" so verhalten


    Für die Ausgabe an Heimkinosystemen ist das freilich falsch,da da der Modus "Bitstream" genuttz wird. Da müßte er anbleiben. Offenbar wurde da bei der Treiberprogrammierung oder in der Soundkartenhardware geschludert.


    tja, die frage hab ich mir auch schon gestellt was das tool mit soviel ram anfaengt, aber ich denke die werden genauso sinnvoll genutzt wie die ~20mb fuer die logitech maus-treiber ;)


    Da ist meistens nicht der Toolprogrammierer Schuld,sondern die modernen Entwicklugnsumgebungen.
    Manche erzeugen stat nativen Code .net.
    Da kommt dann eine R8ntime, x Bibliotheken,die auf Verdacht eingebunden, aber nie genutzt werden,dann der zu interpretierende Code :pinch:


    Und selbst bei Nativen Code knallen Moderne Compiler noch die halbe Sammlung an MFC's mit auf Verdacht rein :wacko:


    Das einzige,was man dem programmierer vorwerfen kann,daß er sich nicht informaiert und daraufhin irgendein altes Visual C++ 6.0 ode rälter zum Entwickeln herangezogen hat :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()