Ich glaube ich habs...

  • guten morgen.. 8o


    Habe jetzt wieder einmal die halbe Nacht hier verbracht um eine gescheite lösung für mein problemm zu finden und denk ich habe es jetzt verstanden....


    Wäre trotz allem dankbar wenn ihr mir dies nochmal bestätigen könntet, ob diesem auch so ist, für verbesserungen, kritik oder jeglichen kommentar wäre ich sehr dankbar... Und ja es geht noch immer um den Tauchlampenbau. :rolleyes:


    Also ich möchte weiterhin 2*2 cree xr-e 7090 q5 betreiben mit je einer KSQ. + 2 bleigelakkus 12V 5000mAh



    Daten der KSQ: Technische Daten / Features:
    Getaktete Hochleistungsâ€Konstantstromquelle (Buck/Stepdown KSQ) – Kein Längsregler !
    Eingangsspannung ca.6-30 Volt DC / Drop Spannung ca.1.5Volt
    Effizienz je nach Eingangsspannung bis zu 96%
    Softstart Funktion (Verhindert beim einschalten evtl. Spannungsspitzen)
    PWM / DC Eingang für das Dimmen mit externer Gleichspannung (DC) oder PWM Signal
    SleepStromsparmodus mit 20uA Verbrauch
    Ausgangsstrom wählbar (1000/700/350mA) oder auch andere Ströme sind möglich
    Eingänge verpolgeschützt, hochwertige Komponenten, Sehr geringe Wärmeentwicklung
    X7R Keramik Chip Kondensatoren (−55 / +125°C) statt Tantal Elektrolyt Elkos


    Da die led einen V max von 4.0V besitzen plus 1.5V für die KSQ getacktet bei einem stromfluss von 700mA
    ergibt sich für mich folgende rechnung bzw lösung für den akku...
    Da je 2 leds seperat betrieben werden sollen mit2 KSQ....


    2*4.0V+1.5V = 9.5V


    dies würde bedeutet das ich einen 9,6 v akku benötigen würde um die beste lichtausbeute zu erhalten ohne all zuviel strom an der KSQ zu verheizen bzw. verpuffen zu lassen. (Da ich aber an einen 12V blei akku mit 5000mAh gedacht hatte wäre die frage was macht die KSQ mit den 2,4-3V zuviel da die KSQ ja einen bereich 6-30V hat ?)


    nun zu der leuchtdauer bei oben angegebenem akku mit 5mAH müste das so aussehen....


    5000mAh : 700mAh = 7,14..... also lockere 6.5-7 stunden....



    Hoffe ich hab des jetzt verstanden wie man sich es herleitet....


    vielen dank für eure mühe Sorik

  • Ganz so funktioniert das nicht, aber soo falsch ist die Rechnung nicht, wenn ich alles richtig verstanden hab.
    Ich weiß nicht genau wie die 2x2 XR-E und die 2 Akkus verschalten werden, darum rechne ich ich mal mit einem 12V-Akku und 2 LEDs in Serie an einer getakteten KSQ.
    2 XR-E in Reihe bei 700mA = ca. 7V (4V max. lt. Datenblatt pro LED, hatte aber noch nie eine die wirklich 4V genommen hat.
    Drop KSQ 1,5V
    Gesamtspannung Verbrauch 8,5V
    Da die KSQ eine getaktete ist, verheizt sie die restlichen ~4V nicht in Wärme sondern setzt die Spannung fast ohne Verluste herab.
    Das heißt deine LEDs bekommen die benötigte Spannung und den eingestellten Strom (700mA).
    Am Eingang der KSQ liegen ca. 12,5V an, wenn der Akku halbwegs geladen ist. Weil die Eingangsspannung (12,5V) höher ist als die Ausgangsspannung (8,5V), fließt am Eingang der KSQ weniger Strom als am Ausgang, da die Leistung in etwa gleich bleiben muss.
    Das heißt der Eingangsstrom sollte ca. um den Faktor 8,5/12,5=0,68 kleiner sein als der Ausgangsstrom -> ergibt dann 700mA * 0,68 = 476mA am Eingang.
    Wenn du jetzt mit runden 500mA rechnest, sollte der Akku mit 5000mAh etwa 10h durchhalten! Für den Akku wäre es aber von Vorteil, ihn nicht bis ganz zum Ende zu entladen, das geht auf die Lebensdauer.


    Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht.


    Gruß
    Erwin

  • Der Preis für den bestmöglich gewählten Thread-Titel geht auf jeden Fall an Dich :pinch:


    2 x 12V 5Ah sind 12V 10Ah oder 24V 5Ah je nachdem, ob Du die Teile parallel oder in Reihe dran hängst - ist aber für die darin enthaltene Energiemenge unerheblich, weil Du theoretisch die Nennspannung mit der Kapazität multiplizieren musst.


    Wenn Deine ZWEI LEDs 700mA bei 4V ziehen, muß auch das wieder mal ZWEI gerechnet werden, also ist Dein Fehler von oben praktischerweise wieder aufgehoben, wenn man die KSQ mal außen vor lässt...


    Trotzdem hast Du Dich noch zu Deinen (der Akkulaufzeit) Ungunsten verrechnet, weil die Spannung der Energiequelle und der Verbraucher noch unterschiedlich sind.


    edit: erwinh war schneller ;)

  • :) Vielen dank IngoG und erwinh... :)


    da bin ich beruhigt das ich net ganz daneben liege...


    die led´s und akku´s sollen getrennt werden das heist im prinzip 2 getrennt stromkreisen also 2 led 1 KSQ 1 akku..


    Ne Brenndauer von bis zu 10h ist schon richtig krass lach.. :D


    Die hälfte würde schon total langen aber 4 leds an einem akku wird das problem sein das der akku wieder zu wenig power hat..


    Ne Brenndauer von 4 std wäre vollkommend aussreichend da man selten mehr als 2 tauchgänge a 1std hintereinander macht...


    Wäre da eine step up KSQ mit einem akku nich einfacher bzw aussreichend? Wäre einfacher wohl vonn der akkugrösse her da der in einen seperaten tank kommt...


    hmm... hilfe lach....


    gruss sorik


    und 1000 dank ihr habt hier echt ein sehr tolles forum und man wird stehts gut beraten...... das ist hier echt eine wucht!!!!!!!!!!!!!!!!

  • da bin ich beruhigt das ich net ganz daneben liege...

    Ich fürchte, da haben wir uns mißverstanden.

    die led´s und akku´s

    Autsch. Bissle off-topic aber das tut wirklich weh. Ein Auto, zwei Autos. Sogar wenn Du einen Freund namens "Auto" hast würde seine Pommesbude "Autos Wurst-Eck" heißen. Da ist kein Bedarf für einen Deppenapostroph... Aber wenn Dein Freund Grieche ist und "Autos" sein Name, DANN könntest Du uns was von Autos' Abenteuern erzählen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Also: Eine LED, zwei LEDs, ... Ein Akku, zwei Akkus, ... Bitte kein Apostroph ' und noch weniger ´ und ` - danke!

    das heist im prinzip 2 getrennt stromkreisen also 2 led 1 KSQ 1 akku..

    Naja, daß die KSQ zwischen Akku und LEDs sitzt, ist schon so nötig. So richtig getrennte Stromkreise sind das aber nicht.

    Wäre da eine step up KSQ mit einem akku nich einfacher bzw aussreichend? Wäre einfacher wohl vonn der akkugrösse her da der in einen seperaten tank kommt...

    Das tut langsam echt mehr als weh. Bitte etwas mehr Energie in Sachen Rechtschreibung. Das ist echt kein Diktat hier und wird auch nicht benotet, aber wenn Du unsere Aufmerksamkeit erwartest, kannst Du Dir wenigstens ein wenig Mühe geben!


    Von wo nach wo willst Du denn hoch steppen? 2x4V LED sind auch in Reihe immernoch weniger als die 12V Deines Akkus!?

  • Als erstes einmal Entschuldigung für meine Rechtschreibung werde Besserung loben und mir in Zukunft mehr Zeit nehmen und aufpassen…



    Zitat von »sorik29«
    das heißt im Prinzip 2 getrennt Stromkreisen also 2 LED 1 KSQ 1 Akku


    Zitat von »IngoG«
    Naja, dass die KSQ zwischen Akku und LEDs sitzt, ist schon so nötig. So richtig getrennte Stromkreise sind das aber nicht.




    Da möchte ich nicht wiedersprechen. Das der Aufbau KSQ Akku und LED so korrekt ist wollte damit zum Ausdruck bringen das ich 1 Akku 1 Schalter 1 KSQ und 2 LEDs die parallelgeschaltet werden verbinden möchte und dieses 2 mal.
    Also hätte ich 2 komplett voneinander getrennte Stromkreise.
    So und mein Gedanke war nun wenn ich 2 LEDs mit 1 Akku ca. 10 Stunden betreiben kann ist das vorerst zu viel, aber da es nicht damit getan ist einfach einen Akku weg zu lassen und beide Stromkreise an einen Akku zu betreiben dachte ich daran eine Step Up KSQ einzubauen um alle 4 LEDs mit einem Akku zu betreiben.
    Also wenn ich jetzt alle 4 LEDs mit 1 Akku betreiben möchte wäre die Akku Kapazität wohl nicht ausreichend.
    4 XR-E in Reihe bei 700mA = ca. 14V plus 1,5V Drop KSQ entspricht 15,5V die benötigt werden da der Akku aber nur 12V hat dürfte dieses zu wenig sein.
    Daher kam die Frage nach einer Step Up KSQ. War vielleicht etwas „dappisch“ von mir ausgedrückt.
    Hoffe das kommt jetzt besser rüber wie ich das mit einem Akku und der Step Up KSQ meinte.


    Danke schön und viele grüße sorik

  • 1 Akku 1 Schalter 1 KSQ und 2 LEDs die parallelgeschaltet werden verbinden möchte und dieses 2 mal.


    2 Leds an einer KSQ bitte in Reihe und nicht parallel!


    Ich würde je zwei Leds an einer KSQ wählen, und wenn die Akku-Kapazität für alle 4 Leds ausreicht, kannst du ja beide Schaltungen parallel an einen Akku anschliessen. Dabei hast du auch den Vorteil, dass bei einer defekten Led oder KSQ nicht gleich alles dunkel ist.

  • Ich würde je zwei Leds an einer KSQ wählen, und wenn die Akku-Kapazität für alle 4 Leds ausreicht, kannst du ja beide Schaltungen parallel an einen Akku anschliessen. Dabei hast du auch den Vorteil, dass bei einer defekten Led oder KSQ nicht gleich alles dunkel ist.


    Hi,
    das ist ja meine Frage ob der 12v 5000mAh Akku ausreicht um dann alle 4 LEDs zu betreiben für sagen wir 3-4 Stunden….
    Und natürlich in Reihe geschaltet…..


    Gruß sorik

  • Das hängt natürlich maßgeblich vom Strom ab: generell gilt:


    5000mAh entsprechen 5000 Stunden mit 1mA (theoretisch...)


    Wenn du nun insgesamt 1A ziehst (d.h. 2 LEDs in Reihe mit 1A bestromst, den Rest mit einem Linearregler verheizt) dann hast du noch 5 Stunden Leuchtdauer.


    Bei 350mAh pi mal daumen dann 15 Stunden. Bei 2 Strängen á 350mA (insgesamt also 700mA) hast du dann noch etwa 7,5 Stunden.

  • Du kannst natürlich auch alle 2 KSQ mit jeweils 2 LEDs in Reihe an einem gemeinsamen Akku betreiben und hast dann grob die halbe Leuchtdauer als ich in meinem ersten Beispiel gerechnet habe. Also immer noch 5 Stunden.
    Wenn du nach 4 Stunden oder früher abschaltest, umso besser für den Akku.

  • 5000mAh entsprechen 5000 Stunden mit 1mA (theoretisch...)


    Wenn du nun insgesamt 1A ziehst (d.h. 2 LEDs in Reihe mit 1A bestromst, den Rest mit einem Linearregler verheizt) dann hast du noch 5 Stunden Leuchtdauer.


    Bei 350mAh pi mal daumen dann 15 Stunden. Bei 2 Strängen á 350mA (insgesamt also 700mA) hast du dann noch etwa 7,5 Stunden.


    Hmm.....


    Okay das wäre eine Möglichkeit dann beide Stränge mit 350mA zu betreiben aber wäre das nicht eine recht große Einbuße der Helligkeit?
    Und wenn ich beide Stränge mit 700mA betreibe ist der Akku mit 12V zu klein dimensioniert oder?



    Glaube mein Defizit liegt darin das ich wohl noch nicht ganz verstehe wie die 12V zu den 5000mAh stehen…
    Die V Angabe der LED ist dazu da um die benötigte V Menge zu berechnen
    In meinem Beispiel mit der LED VON 2*3,5V+1,5VKSQ wären das 8,5 V


    Habe verstanden das die 5000mAh Auskunft geben wie lange eine LED Leuchtet macht vom Prinzip her


    5000mAh : 700mA der LED… (in dem Fall auf 700mA durch die KSQ begrenzt) = 7,14…..


    Soweit ist noch alles klar…


    Aber wenn ich jetzt 2 stränge mit je 2 LEDs nehme diese getrennt mit 2 KSQ mit 700mA betreibe Hätte ich zusammen genommen 1400mA das würde bedeuten


    5000mA: 1400mA = 3,5 Std wäre wohl Möglich aber was mache ich mit den 12V?


    Da ich ja nach V Angaben der LEDs zusammen genommen 4*3,5V+1,5V(KSQ)= 15,5V Akku Leistung bräuchte….
    Und da 12V keine 15,5V sind fehlen mir irgendwo 3,5V.


    Und das ist mein Problem ist das egal oder kann man das auf Grund der Brenndauer vernachlässigen?
    Hoffe irgendwer kann mir das mal verständlich machen…



    Gruß sorik

  • Als erstes einmal Entschuldigung für meine Rechtschreibung werde Besserung loben und mir in Zukunft mehr Zeit nehmen und aufpassen?

    Super, danke!

    und dieses 2 mal.
    Also hätte ich 2 komplett voneinander getrennte Stromkreise.

    Ah, jetzt, okay - also vier LEDs...


    Generell solltest Du Dir mal ein paar Gundlagen ansehen, damit das mit V und A klar wird. U ist die Spannung in Volt (V), I der Strom in Ampere (A) und t die Zeit in Sekunden. Wenn Du alle drei miteinander multiplizierst, bekommst Du die elektrische Arbeit W heraus.


    Eine Stunde 100mA bei 12V sind genausoviel wie eine Stunde 200mA bei 6V oder 400mA bei 6V eine halbe Stunde. Energie geht nicht verloren. Wenn eine Spannung in eine andere gewandelt wird, gibt es zwar einen Verlust, aber die fehlende Energie ist nicht weg - es wird nur Wärme draus.


    Das ist aber Grundlagenwissen Physik, was wir Dir hier kaum vermitteln können... Probier's mal bei der Wikipedia oder gidf.de !

  • Okay also müsste ich im Prinzip meine Physik Grundkenntnisse mal auffrischen…


    Wobei ich noch immer hoffe das mir vielleicht jemand das in kurzen Sätzen beantworten kann oder bzw. einfach sagen kann ob der 12V Akku langt, eventuell mit kleinen Einbußen auf Kosten der Brenndauer oder irgendwas mit mehr V her muss z.B. 16V oder ob ich einfach 2 Akkus nehme und gut.


    Wie gesagt 2-3 std brenndauer wären ausreichend...


    Gruß sorik

  • Deine Rechnung stimmt in etwa für eine lineare KSQ: da wird die überschüssige Spannung einfach verheizt, und darum kannst du einfach mit 700mA (resp. 1400mA) rechnen. 5000mAh/1400mA = 3.5h (theoretisch). Theoretisch stimmt das eben nur, weil du den Akku nicht ganz leeren kannst, da er sonst kaputt ist.


    Bei einer getakteten KSQ, wie du sie einsetztn willst, stimmt das Ganze nicht mehr. Eine getaktete KSQ regelt die Spannung fast ohne Verluste nach unten. Also hast du mit 1400mA an 8.5V eine Leistung von etwa 12W. Diese 12W (plus ein wenig Verluste) muss der Akku jetzt auch hergeben. Bei 12V sind das knapp 1000mA, und damit eine theoretische Leuchtdauer von 5000mAh/1000mA =5h.


    4 Stunden sollte deine Lampe also schon mitmachen, auch mit 4 Leds an 700mA.

  • Diese Antwort ist ein echter Segen genau das ist es was ich wissen wollte!!


    4 Stunden sind Perfekt
    Das gilt auch für 2 getrennte Stromkreise mit 2 KSQ wie oben beschrieben ich frage nur nochmal zur Sicherheit
    Nicht das ich es jetzt falsch verstehe.


    Vielen dank sorik..
    Bin heute um Welten weiter gekommen danke für all eure mühe und Anstrengungen….

  • 1000 MAL DANKESCHÖN!!!!


    Jetzt ist alles klar….
    Jetzt steht meinem Projekt nur noch die zeit im weg…
    Sobald ich anfange und Interesse besteht kann ich ja mal paar Bilder einstellen wobei werdet besser wissen wie zusammen gelötete LEDs und KSQ aussehen. :) ;)


    Wie gesagt 1000 dank für eure Hilfe und mühe und eure Geduld ihr seit wirklich en spitzen Forum und gebt euch echt mühe auch mit Anfängern…..


    Danke euch allen sorik