Halogen-Leuchtmittel, hausgemacht...

  • Wenn es schon keine passenden LED-Lösungen gibt, schwebte mir ein Umbau auf Halogen für die Rückfahrleuchten vor. Mit dem üblichen Ziel, mehr Licht aus weniger Strom.
    Erste Leuchttests mit ähnlich gearteten käuflichen Leuchtmitteln brachten ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Ist auch kein Wunder, die Glühwendel ist gut 1 cm (!) zu tief angeordnet.
    Also selber ran:
    Die Leerfassungen gibts für kleines Geld auf ebay.com. ("Ba15s Base" suchen). Und die 12V-Stiftsockellämpchen gibts nahezu überall. Wenn auch nur in 10, 20 und 35W.
    Weniger Strom gibts aber nur durch niedrigere Wattage. Nach langer Suche im Netz hab ich welche mit 15W gefunden.
    Die sind in der Leuchtkraft nahezu identisch mit den 21W Standardlampen. (Siehe auch Vergleichsbild mit Rückfahrleuchten. In einer steckt 21W Standard, in der anderen 15W Halogen, selbstgebaut.)
    Die selbstgebaute Lampe wird deutlich länger, damit die Glühwendel auf gleicher Höhe sitzt. Um dem Halogenlämpchen mehr Halt zu geben (die Drahtstifte brechen sehr leicht ab!), wurde die fertig gelötete Lampe noch etwas mit hitzestabilem "Ofenkleber" verfüllt.



    (Zulässig ist so ein Umbau an KFZ-Außenleuchten natürlich wie immer nicht! In Leuchten, die länger leuchten, (wie Rücklicht, Standlicht...) auch wegen der deutlich gesteigerten Hitzeentwicklung nicht empfehlenswert.)

  • schau i.o. aus , ist j auch "nur" gebastelt
    im grunde dürfte das "weniger illegal" sein als ne led lösung, sofern der glühfaden am selben punkt sitzt, denn in alle richtung strahlt die leuchte ja ab
    ne led tut dies ja nicht und kann daher den reflektornicht nutzen


    ich find die idee gut, nur wirklich vie sparen würde man ja nur mit leds

  • Ich frag mich auch wo da wirklich der Nutzen ist, überhaupt bei einer Rückfahrleuchte? Der Stromverbrauch ist doch wirklich nicht relevant bei einer Leuchte die immer nur so kurz und selten eingeschaltet ist.
    Wegen mehr Licht würde ich es ja noch verstehen, da hätte ich gleich 20 Watt genommen dann würde es vermutlich was bringen.
    Die größere Hitzeentwicklung kann ich mir auch nicht vortstellen, da der Wirkungsgrad ja besser sein sollte bei Halogen, und die Leistung sogar noch kleiner ist als vorher.


    Ein selbstgebautes LED-Leuchtmittel hätte mir da mehr zugesagt.


    Aber gut zu wissen dass es die Fassungen einzeln gibt, ich hab mei meinen Experimenten immer normale Lampen mit dem Schraubstock demoliert um die Fassung verwenden zu können.



    Gruß
    Erwin

  • Sehr interessant!
    Ich habe schon desöfteren darüber nachgedacht wie ich hinten an mehr Licht komme.
    Mein doch sehr betagtes KFZ ist eher der "Glimmtyp". Angedacht hatte ich schonmal, den Bremslichtteil der Rückleuchten mit 2Faden Gühbirnen auszurüsten um so 4 statt 2 Birnen (Abblendlicht) am leuchten zu haben.
    Aber diese Variante mit den Leersockeln gefällt mir wesentlich besser.Nur muss man sicher aufpassen, dass es bei falschem Leuchtmittel keine Hitzeprobleme in der Rückleuchte gibt.


    Was ist das genau für ein Kleber?

  • Der "Nutzen" sind die gesparten 6W bei gleicher Lichtmenge. Und ich hatte auch auf weißeres Licht gehofft. (Leider vergeblich.)
    Die "robuste Optik" verschwindet ja hinter der Streuscheibe. Für Klarglasleuchten ist das natürlich nichts.
    Klar ist der Wolframfaden bei mir genau da, wo er bei einer 21W Glühlampe ist. Genau das störte mich ja an den vorhandenen BA15s-12V-Halogenlampen. (Foto mitte links)


    Halogenlampen gleicher Wattage werden erheblich heißer als Standardglühlampen. Mehr Hitze bedeutet hier ja auch mehr Licht.


    Der Kleber nennt sich "Thermic 1100°" und ist höchst hitzefest.


    Heute hab ich aber ein paar Fehlschläge erlitten. Diese Stiftsockel-Halogenlampen mögen sich nicht gern löten lassen. Die Löthitze killt die Lötverbindung der Kontaktstifte zu den flachen, in Glas eingegossenen Leiterplättchen. (Gut zu sehen im Foto in der Mitte). Trotz heilem Draht und Glaskolben bleibt die Lampe dann dunkel.
    Also doch mal in Richtung steckbare Fassung denken...

  • Zitat von Romiman

    ...steckbare Fassung...


    nach längerem Suchen auch endlich eine gefunden, die in den Ba15 Sockel hinein paßt. (Ist bei den weißen Keramik-Dingern nämlich nicht der Fall.)
    Zusammen mit einem 15er Dichtring lassen sich damit Leuchtmittel, oder eher Adapter (von Ba15S auf G4) basteln, mit denen man dann schön Halogen-Stiftsockellampen betreiben kann.
    Hier kommt Osrams aktuelle "High-End" Stiftsockellampe (14W Eco Star) zum Einsatz. Annähernd gleich viel Licht wie 21W Standard-Glühlampen, bei 7W weniger.
    Glühfadenhöhe stimmt auch überein.
    Und hier ist das Aussehen dann auch mal Klarglas-tauglich.


  • Wie im Startpost steht, auf ebay.com ;)

    Die Leerfassungen gibts für kleines Geld auf ebay.com. ("Ba15s Base" suchen).

    Gleich das erste Suchergebnis ist eine Auktion mit 20 Sockeln für $ 3. Vorsicht: In einem Kommentar unten in der Auktion steht, dass noch Porto dazukommt (nach Frankreich $ 8; dürfte nach Deutschland ähnlich sein).