Wenn es schon keine passenden LED-Lösungen gibt, schwebte mir ein Umbau auf Halogen für die Rückfahrleuchten vor. Mit dem üblichen Ziel, mehr Licht aus weniger Strom.
Erste Leuchttests mit ähnlich gearteten käuflichen Leuchtmitteln brachten ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Ist auch kein Wunder, die Glühwendel ist gut 1 cm (!) zu tief angeordnet.
Also selber ran:
Die Leerfassungen gibts für kleines Geld auf ebay.com. ("Ba15s Base" suchen). Und die 12V-Stiftsockellämpchen gibts nahezu überall. Wenn auch nur in 10, 20 und 35W.
Weniger Strom gibts aber nur durch niedrigere Wattage. Nach langer Suche im Netz hab ich welche mit 15W gefunden.
Die sind in der Leuchtkraft nahezu identisch mit den 21W Standardlampen. (Siehe auch Vergleichsbild mit Rückfahrleuchten. In einer steckt 21W Standard, in der anderen 15W Halogen, selbstgebaut.)
Die selbstgebaute Lampe wird deutlich länger, damit die Glühwendel auf gleicher Höhe sitzt. Um dem Halogenlämpchen mehr Halt zu geben (die Drahtstifte brechen sehr leicht ab!), wurde die fertig gelötete Lampe noch etwas mit hitzestabilem "Ofenkleber" verfüllt.
(Zulässig ist so ein Umbau an KFZ-Außenleuchten natürlich wie immer nicht! In Leuchten, die länger leuchten, (wie Rücklicht, Standlicht...) auch wegen der deutlich gesteigerten Hitzeentwicklung nicht empfehlenswert.)