Projektvorstellung: Türöffner (Innen) mit blauen SMDs beleuchtet

  • 200°C am 7805, an der LED warens maximal 45°C. Sonst wäre die LED schon im LED-Himmel (auch Papierkorb genannt^^)

    Zitat

    warum haste nicht gleich eine konstantstromquelle genommen? oder hattest keinen lm317 vor ort?

    hmmmmpf ne einzelne HP LED an 12 Volt über einen 7805 oder LM317 KSQ ist einfach nur böse.


    Bei 330 mA muß eine Lineare KSQ oder der 7805 rund 3,3 Watt verbraten und da ist es klar der der 7805/317 gekühlt werden muß.
    Und wenn der 7805 so heiß wird schaltet der früher oder Später eh durch und du hast die gut 13 Volt an deiner LED+Vorwiderstand liegen.


    Entweder eine getacktete KSQ nehmen (da ist es egal das die Spannung 10 Volt zu hoch ist).


    Oder in so einen fall andere Lösung nimm eine 2. HP in Reihe und senek den Stom auf z.B. 150mA und da dann einen 47 Ohm in Reihe davor.


    Dannn hast du nur noch je 0,5Watt _Verlust an den LED's (damit praktisch keine Kühlung mehr nötig) und am Widerstand fällt rund 1 Watt ab (also 2Watt wiederstand verwenden).


    Und die effektivität der niedrigbestromten HP-LED ist auch noch höher einziges problem ist das man halt 2 HP LED's unterbringen muß was aber meistens in der innernraumbeleuchtung kein Problem sein solle.


    mfg
    Falo

  • Ich dachte eigentlich der 7805 wäre ein KSQ. Der bringt doch immer ~5V. Wenn ein Strom von 30mA fließen soll, dann heißt das für mich, dass Ich die 5V durch 0,03A teile. So komme ich auf 166,6 Ohm. Der LED zu liebe würde ich dann 170 Ohm nehmen.


    Gibts da etwas einen Unterschied, ob man nun den LM317 oder einen 7805 nimmt? Welchen Vorteil hat das?


    LM317 sind noch paar da, ich glaube ich hab auch noch paar von den größeren Brüdern (LM337) da. Sollte ich lieber so einen nehmen. Ich dachte mit einem 7805 kann man eine gute und saubere KSQ aufbauen. Für den KFZ Betrieb vllt noch zwei Kondensatoren und eine Drossel davor, um den Regler etwas zu schützen.

  • eine KSQ ist eine konstantSTROMquelle
    ein7805 ist ein festSPANNUNGsregler


    mithilfe einer 7805 und einem widerstand kannst du eine led strombegrenzt betreiben, aber weil die flußspannungen von highpower-leds je nach exemplar und betriebstemperatur stark streuen sollte man diese nur per ksq betreiben.
    einen lm317 kannst du normal als variablen spannungsregler, aber auch als konstantstromquelle verschalten. weiteres dazu hier im forum oder im datenblatt des lm317.

  • tauruz: Ich war der Annahme, dass wenn ich die Spannung auf 5V bringen und der Widerstand konstant bleibt, der Strom auch relativ konstant bleibt. Das die ganze Sache auch von der Temperatur abhängt, ist mir bewusst. Ich habe es aber dennoch nicht berücksichtigt, da mir die Schwankungen in einem tolleranten Bereich vorkamen. Ich habe gerade nochmal geschaut und gesehen, das es keine LM317/337 sind, sondern LM350. Diese sollten aber doch auch funktonieren,. Ich versuchs erstmal mit einer kleinen 5mm. Dann hält sich der Schaden in Grenzen^^.
    Danke nochmal für die Aufklärung. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr merkt man, wie wenig man eigentlich wirklich weiß. Ich bin echt froh hier auf Hilfe zu stoßen.

  • Spannungsregler der Reihen LM78xx / LM317 sind intern thermisch geschützt und schalten den sich bei Überschreiten einer bestimmten Chiptemperatur einfach (zerstörungsfrei) ab.

    Jo, ich kenne die Spannungsregler schon ne ganz weile (>20 Jahre) und weiß halt aus der Praxis das die Teile durchaus gerne durchschlage klar das das den Datenblatt widerspricht.


    Aber mal was anderes:

    Zitat

    Lass bitte künftig dein unqualifiziertes Geplapper.

    Kannst du mir mal ein gefallen tun und dir einfach mal DEINE letzten 10-xx Postings nochmal anschauen ?


    Nur die Leute wegen jeder Kleinigkeit so anzufahren wie du das die letzte Zeit machst ist zumindest in anderen Foren nicht die Aufgabe eines Moderators.


    Denk mal drüber nach...


    mfg
    Falo

  • Ich will ja die "Senioren Ledder" hier nicht stören, aber ich glaube das die letzten beiden Postings einen Weg einschlagen, der ganz schnell in den Bereich "Off-Topic" führen könnte.


    Der 7805 hat 270°C ausgehalten ohne Feuer zu fangen, zu explodieren, abzurauchen oder einfach nur abzuschalten. Es ich werde mal einen opfern und mal sehen, ob die Teile wirklich abschalten oder den Weg ins Jenseits antreten.


    Ich wollte euch eigentlich von der Innenraumleuchte berichten, da gibts nur ein Problem. Die Cree hat sich verabschiedet. Ich hatte alles schön zusammengebaut, die KSQ mit dem LM350 auf dem Steckbrett, dahinter einen 4 Ohm Widerstand, der gemessene 328mA durchließ. Als ich alles fürs Foto positionieren wollte, löste sich das Kabel vom Steckbrett, welches zur Anode führt und berüherte den Pin des LM350, an dem ~14V vom Netzgerät ankamen. Die Cree wurde für 1/10s Xenonblau und hat sich verabschiedet noch bevor ich auf den AUS Knopf drücken konnte. Ist zwar echt Schade um die Cree, aber so habe ich wenigstens einen Grund die SuFlus gleich zu bestellen.^^ Allerdings wirds bei mir Kaltweiß, ich mag das einfach lieber als dieses bräunliche Licht.


  • Willst du es komplett Original machen? Dann bräuchtest du eine neue Schaltkulissen, mit einer Aussparung für den mechanischen Überblendregler.


    Sowas kann man evtl ja noch herausfräsen (lassen :D ), wenn der TÜV das haben will.
    Wirklich brauchen tut man den Überblendregler ja nicht (der meines Erachtens eh nur ein Steller ist 8) ), heutzutage hat jedes einigermaßen moderne Radio sowas eingebaut.
    Was auch nice aussähe, wäre eine LED-Handschuhfachbeleuchtung.
    Bei der Deckenbeleuchtung wäre mal zu eroieren, ob man da eine HP-LED mit Kühlkörper und Laptoplüfter (die kleinen 25er-oder-so-Teile) reinpfriemeln kann.
    Die Kofferraumleuchte wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit realisiert, da sie sehr einfach rückbaubar ist (Kabelbinderbefestigung 8) )

  • ich kann mir das schon gut vorstellen, bald kommen die ersten fragen wie "mein auto ist abgebrannt, was hab ich falsch gemacht?"
    der austausch gegen led-leuchtmittel sollte eine bessere effizienz und doch möglichst auch längere lebensdauer (von leuchtmittel und bestenfalls auch fahrzeug) zur folge haben oder nicht? -> also hört auf mit den HighPower- Basteleien in der innenraumleuchte. das macht von der ausleuchtung genau so wenig sinn wie von der kühlung und vom gebastel was damit verbunden ist. außerdem will KEIN MENSCH einen surrenden lüfter in der innenraumleuchte und dieser könnte die led ja maximal auf umgebungstemperatur abkühlen und wenn das im sommer mal 60-70grad, ist das für eine highpower-led schon zu viel, ohne dass sie überhaupt eingeschaltet worden ist. :thumbdown:


    bzgl. handschuhfach-beleuchtung findet ihr was von mir im w201.com- Forum.

  • Hmm, mit dem Stichwort LED Handschuhfachbeleuchtung hast du mir grad wieder neue Flausen in den Kopf gesetzt^^


    Einen aktiven Kühler über bzw. neben die Innenleuchte zu bekommen wird schwierig. Eine sehr edle Variante wäre eine Kühlung via Heatpipe, alles andere wird schwierig, das es nach oben hin keinen Platz gibt. Aber interessant wäre es schon. Die Cree die ich eigentlich verbauen wollte, hat mit 4,5 x 4,5 x 0,9 cm Kühlkörper gerade so reingepasst. Man könnte auch mehrere Crees oder ählnliche HP LEDs nehmen und diese mit nur 200mA bestromen, dann hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen.
    Also ich finde die Umsetzung von tauruz sehr schön. Ich werde es auf jeden Fall so nachbauen, da braucht man sich wenigstens wegen der Hitze keine Gedanken zu machen.

  • tauruz: Entweder an die Karosse oder eben ein extra Kühler. Aber ich gebe dir natürlich Recht, niemand will einen Lüfter in der Karre haben.
    Aber wenn das Auto im Sommer 70°C hat, dann scheint im Normalfall die Sonne und dann wird die Innenraumleuchte nicht gebraucht. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sie immer und ohne Einschränkungen funktionieren sollte. Wie schon gesagt, ich werds so machen wie du. Ich finde das ist die beste Lösung.


    Hast du noch die Bilder von der Handschuhfachbeleuchtung? Würde mich mal interessieren, wie es so aussieht.

  • nein leider finde ich nichts mehr von der handschuhfach-beleuchtung. du siehst ja auf dem einen bild, dass ich eben dort 7 stück 5mm leds-verbaut habe welche frontal ins handschuhfach strahlen. macht meiner meinung nach am meisten sinn, denn die originale funzel ist nicht nur am ungünstigsten platz sondern auch noch viel zu dunkel und blendet trotzdem.


    bzgl. innenraumleuchte: richtig, im sommer bei voller sonne braucht man sie vielleicht nicht unbedingt, aber sie geht ja nunmal an, wenn man die tür öffnet. und immer darauf zu achten, bei sonne die innenraumleuchte manuell abzuschalten oder die tür nie mehrere sekunden geöffnet zu lassen ist wohl auch hardcore-pfusch.

  • Zitat

    Aber wenn das Auto im Sommer 70°C hat, dann scheint im Normalfall die Sonne und dann wird die Innenraumleuchte nicht gebraucht.

    Und was ist wenn mal einer die Tür aufmacht? Einladen- unterhalten usw.
    Btw: Die 70° kann im Innenraum schon die Lufttemperatur erreichen. Blech (was viele für eine Kühlung als geeignet ansehen), Armaturenbrett usw können wesentlich wärmer werden.
    edit: 8| Da war tauruz um einiges schneller

  • Ja, da habt ihr beide nartürlich Recht. Das die Leuchte auch beim Tür öffnen angeht, dass habe ich jetzt total vergessen. Da überlebt die HP nicht lange, da man ja auch erfahrungsgemäß die Türen erstmal 3 Minuten aufreist, bevor mal sich ins Auto setzt.


    Das ist wirklich Hardcore Pfusch (ich finde das Wort grad extrem geil)^^


    Ich brauch nur noch die SuFlus, dann gehts los. :)

  • So, ich habe gerade mal den Handschuhfach-Mod durchgeführt, den tauruz schon im W201 Forum vorgeschlagen hat. Ich habe jedoch blaue LEDs genommen. Das erwartet man in einen älteren Auto einfach nicht. Sieht echt klasse aus, ich kann mich nur nochmal bei tauruz bedanken. Auf den Einbauort wäre ich nie gekommen.
    Natürlich will ich euch auch ein paar Bilder nicht vorenthalten.






    Hier noch zwei Bilder aus der Sicht, die man normalerweiße hat wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt.


    Also ich bin damit echt zu frieden. Es sieht vorallen nicht so billig aus, wie mit SMD LED Streifen. Ich überlege gerade, ob ich mir die Arbeit auch nochmal im Kofferraum mache. Allerdings komme ich dann nicht mit nur 7 LEDs aus.


    Den Saft der LEDs bezieht jede über ihren eigenen Widerstand. Ich habe 680 Ohm gewählt, sodass bei 12V ~17 mA und bei 14V ~20,5mA durchkommen. Also alles absolut im Tolleranzbereich. Natürlich wurde auch an Heißkleber nicht gespart und die ganze Schaltung ist jetzt auch so gut wie U-Boot tauglich^^. (Ganz im Ernst, meine Heißklebepistole hats letzte Woche geerdet, ich kann den Leim zur Zeit nur mit einem Gasbrenner verarbeiten. Das hat nichts mit sauberem kleben zu tun. Der dünnste Klebepunkt ist so dick wie der Leimstift, aber besser als gar kein Kleber)

  • Ja, der Einbauort ist genial^^.
    Ja tauruz, wir wissen das du eine "leichte" Abneigung gegen blau hast. :P
    Ich habe dafür eine Abneigung gegen WW. Ich kann dieses braune Licht nicht ersehen. Aber jeder wie er will.


    Das Handschuhfach habe ich nachgestellt. War sowieso mal fällig. Ich habe mal bei laufendem Motor gemessen, da fließen 19,7mA. Also optimale Bedingungen für die LEDs. 8)