netzteil abgeraucht?

  • Hello!


    Mal eine Frage: Ich habe 2 stromkreise - einmal einen der auf 24 V läuft und die leds versorgt und einen auf 5 V, der mega16 und kontrollleds versorgt.


    Ich habe alle massen miteinander vereint. - auf der 24 V seite musste ich 3 netzteile zusammenschließen, um 12 A zu erhalten.


    Jetzt ist folgendes passiert - ein kleines 5 V netzteil ist mir jetzt abgestorben - warum weiß ich nicht - dann habe ich mal ein labornetzteil an dessen stelle gesetzt, dass mir gleichzeitig die A belastung anzeigt. Diese liegt seltsamerweise nur bei eingeschalteten megas (17 stück und 17 leds sowie 6 75176) bei 8 A - das das andere 5 V netzteil konnte nur 4 A liefern...


    Ist mir mein 5 V netzteil jetzt abgestorben, weil die gesamtbelastung über 4 A lag? vermutlich ist dem so - aber jetzt zum eigentlichen teil der frage...


    wenn ich nun die 24 v leitung aufdrehe um die leds zum leuchten zu bringen, sehe ich wie der A messer des labornetzteils ( über welchen nur die megas betrieben werden ) weiter nach oben ausschlägt?! und sobald das maximale oegel erreicht ist, schaltet sich das labornetzteil ab. daher meine frage: wieso schaltet sich das ding aus und wieso werden hier wieder weitere A rausgesogen? wenn ich nun ein neues NT besorge, muss ich dann darauf achten, dass es iso viel leisten kann, wie insgesamt an strom fließt (incl 24 V)? Verstehe im Moment das System nicht mehr so ganz...

  • >Mal eine Frage: Ich habe 2 stromkreise - einmal einen der auf 24 V läuft
    und die leds versorgt und einen auf 5 V, der mega16 und kontrollleds
    versorgt.


    >Ich habe alle massen miteinander vereint. - auf der 24 V seite musste
    ich 3 netzteile zusammenschließen, um 12 A zu erhalten.
    OK das ist sowei klar und richtig.


    >Diese liegt seltsamerweise nur bei eingeschalteten
    megas (17 stück und 17 leds sowie 6 75176) bei 8 A - das das andere 5 V
    netzteil konnte nur 4 A liefern...
    Was genau hast du denn nun eingeschaltet nur die 5Volt oder auch die 24 Volt ?
    Hängen die 17 LED's nun an der 7 Volt oder der 24 Volt?


    Irgentwie scheint es da einen Kurzen zu geben weil 8A für 5 Volt ist sehr sehr viel außer du hast viele LED's an den 5Volt angeshclossen.


    >Ist mir mein 5 V netzteil jetzt abgestorben, weil die gesamtbelastung
    über 4 A lag? vermutlich ist dem so - aber jetzt zum eigentlichen teil
    der frage...
    Wenn dein Labornetzeil 8A anzeigt ist klar das das alte 4A 5V netzteil überlastet war.


    >wenn ich nun die 24 v leitung aufdrehe um die leds zum leuchten zu
    bringen, sehe ich wie der A messer des labornetzteils ( über welchen nur
    die megas betrieben werden ) weiter nach oben ausschlägt?!
    Ich vermute das irgent ein Ausganstreiber sei es BUZ/KSQ durchgeschlagen ist , am besten versuchen nur teile der Anlage zu betreiben udn verbindungen auftrennen.


    Wenn du wirklich nur die 17 Atmegas + ein paar weiter IC's drann hast dürfte die Stromaufnahmen im 5 Volt teil 1 bis maximal 2 A betragen aber keine 8 oder nochmehr.


    mfg
    Falo

  • achso, hier liegt ein kleines missverständnis vor - die 17 leds werden noch von den 5 V betrieben - allerdings auch nur auf 20 ma - jede ist eine kontrollled
    dahinter kommen dann 170 reihenschaltungen.(die werden von den 24 v angetrieben)

    müsste sich ein kurzschluss nicht äußern?



    Update: mir ist eben übrigens beim zuschalten der 24 V die hauptsicherung rausgeflogen...ok - die 24 V waren halb aufgedreht - also 7 A nochmal drauf oder so...was hat das wieder zu bedeuten


    p.s. vor den ganzen netzteilen habe ich eine 2,1 A sicherung - die hat NICHT ausgelöst!

  • Hi,


    mach mal ne Skizze bzw einen Schaltplan wie du das alles verdrahtet hast. Da scheint ja was fundamental nicht zu stimmen.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • tauruz - kann eigentlich nicht sein - habe alles x mal probiert - als ich die sicherung wieder eingestellt hatte, konnte ich auch wieder starten...könnte es vielleicht daran liegen, dass auch noch ein pc receiver etc an der gleichen steckdose hängt?


    kufikugel hier mal das Bild


    [gallery]1907[/gallery]


    kontrolliere leds soll heißen, dass da die 24 V für die dahinterhängenden led gruppen ansetzten. in das feld mit 75176 und atmel gehört auch noch die kontrollLED jedes receivers.


    Im übrigen habe ich jetzt mal für je 2 (habe 6) messungen was die 5 V leitung angeht. Da fällt bei allen drei Gruppen genau das gleiche an - ein Fehler lässt sich an sich also ausschließen... an sich habe ich auch nichts anderes gemacht als je receiver den 7805 auszubauen und dort eben die 5 V Leitung drangelötet. Außerdem habe ich die RJ45 Buchsen ausgelötet und 24 V sowie Masse per Lötverbindung angelegt...habe auch mit dem Multimeter nachgemessen - es ist überall die Spannung die auch sein soll.

  • HI,
    das mit der Hauptsicherung kann der Einschaltimpuls deines Netzteils sein ( Schaltnetzteil ca 60A für ein paar ms), wenn da schon mehrere sachen dran hängen kann es der Sicherung schnell mal zu viel werden.
    Zu deinem Problem:
    ich würd mal versuchen bei dem 5V Netzteil für jeden "ATMEL 75176" Abzweig einfach eine Shottky Diode in die + Leitung reinzuschalten. Weiterhin mal mit nem Messgerät messen wieviel Spannungsunterschied zwischen jedem Netzteil - (masse) und Erde (PE) ist. Vielleicht hast du da irgendwie eine Masse verschleppung die dein 5V Netzteil in den Tod reißt.


    Greetinx

  • Kannst du mir kurz erklären, was die Shottky Diode bewirkt?


    Zur Spannungsmessung: Ich habe ein DÜWI 07974 Multimeter - ist ein sehr günstiges Teil - bisher habe ich damit immer nur die Spannung gemessen - Strommessung hat nie geklaptt - bzw - muss ich da was verändern?

  • die Shottky Diode soll verhindern das Strom von den 24V Netzteilen irgendwie über die +5V leitung zurückkommt, sie sperrt dann einfach. es gehen auch standart Dioden mit genügend Ampere für deine Anwendung.
    mit dem Messgerät ist nicht so wichtig, meins hat nur 15€ gekostet (mc Voice ^^) Hauptsache es zeigt an ob 5 oder 6 volt anliegen^^. Es geht nur mal zu schauen ob irgendein Netzteil verbindung von Masse auf Erde hat, das kann manchmal probleme machen. sonst einfach mal in deiner schaltung suchen ob irgendwo die +24V mit den +5V verbunden sind, vielleicht merkst du das an der Wärmeentwicklung von nem Bauteil. Irgendwo muss der Strom ja durch und Meistens wirds da warm.
    Es wäre noch gut zu wissen was du eigentlich wie schaltest bei den 24V z.B. LED mit Transistor oder KSQ, welche schaltung.

  • Hi


    und zum Thema Strom messen....das musst du in der Regel bei allen Meßgeräten umstecken. Steht an den Buchsen (in der Regel zwei für verschiedene Meßbereiche. Eins mit mA/uA und eins 5, 10 oder 20A Max....dorthin in der Regel das rote Kabel (+) stecken....und dann in Serie natürlich messen)


    Ansonsten wie oben schon gesagt....mal alles durchmessen evtl. hast du auch irgendwo eine kleine Lötbrücke oder einen Übergangswiderstand. Also auf Durchgang oder Widerstandmessung und los.


    Grüße


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • @ Runner


    ich schalte die leds mit transistor - bzw darlington array und widerständen.


    mal zu den Symptomen: Wenn irgendwo 24 und 5 V miteinander verbunden wären, was würde dann passieren außer warm werden? an sich müssten doch die atmels dann hochgehen oder nicht?


    und nochmal eine Frage zum Strom - wenn also die LEDS die mit 24 V betrieben werden Strom ziehen, warum schwingt dann beim 5 V netzteil der Strompegel? eigentlich müsste der strom doch aus den 24 v netzteilen gezogen werden?!


    @ lars - Frage erledigt - habe ein schönes TuT zum Thema Strom messen gefunden- HIER

  • Normal müsste irgendwas kaputt gehn. Also so wie dein Messgerät wenn du es auf Ampere umsteckst und an + und - vom Netzteil gehst! Immer in reihe Messen bei Strom!!!!
    Werden die Leds gegen minus oder plus geschalten?
    +---LED----Transistor-----Masse
    oder
    +-----Transistor-----LED------Masse??

  • ahhhhhhhhhhhh o Gott! jetzt hab ichs glaube ich!


    Ich habe grade nochmal ganz genau auf die beschriftung des LAbornetzteils geguckt!


    Vor jeder Zahl ist ein kaum sichtbarer Punkt - das ding meint also nicht 8 A sondern 0,8! das macht auch weit mehr sinn!


    und mein 5 V netzteil ist mir wohl kaputt gegangen, weil ich tatsächlich gestern 5 und 24 V zusammengeschlossen hatte...


    warum aber der strom am labornetzteil beim aufdrehen schwankt frage ich mich dennoch


    geschaltet werden sie Masse Transe LED V+

  • Naja, die Transitoren werden ja schon mit einem Strom gesteuert. Und die ganzen Widerstaende sind ja nicht nur Dekoration, sondern da wird ja auch ein Strom durchfliessen. Auch wenn die Ausgaenge des AtMega nicht viel Stromstaerke liefern koennen, wenn das entsprechend viele Beinchen sind, summiert sich das auch. Und ja, der Strom kommt dann aus dem 5V Netzteil - von wo auch sonst?


    Fabi

  • Hi


    was meinst du denn mit nicht geeignet?? Bzw welche Vorraussetzungen muss es dann erfüllen? Frage mal aus eigeninterresse :D


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit