[Projekt] LED Lampe

  • Wie dem Titel schon zu entnehmen ist möchte ich mir in der nächsten Zeit, am besten in den Freien (ich bin 16 Jahre alt und Schüler in der zehnten Klasse), eine LED Lampe bauen.
    Genauer gesagt, es soll eine Beleuchtung für mein Zimmer werden. Dieses soll aus zwei Teilen bestehen, der erste Teil soll die Decke "fluten" und die Hauptbeleuchtung darstellen, der zweite soll einfach ein "gemütliches" Licht erzeugen und wird z.B. zum Filme gucken benutzt.


    Die Lampe wird mittig in meinem 6x3 Meter großem Zimmer hängen, die Deckenfarbe ist weiß und die Wandfarbe ein sehr helles gelb/orange.
    Den ersten Teil (Deckenbeleuchtung) möchte ich einfach so aufbauen, dass die LEDs parallel zur Decke, also direkt auf die Wand strahlen. Die LEDs vom zweiten Teil werden durch eine milchige Plexiglasplatte auf den Boden strahlen, es soll dann am Ende so aussehen wie eine rechteckige große LED.
    Alle LEDs bzw. jeweils 2 oder 3 sollen einzeln ansteuerbar sein. Außerdem sollen alle LEDs beliebig gedimmt werden können, das würde ich gerne per PWM machen da ich damit schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Als Budget habe ich mir so ca. 100€ vorgestellt, wobei das nur ein grober Richtwert sein sollte. Von diesen 100€ gehen schon ca. 10€ für den Microcontroller der am Ende alles steuern wird ab (ich nehme entweder einen Arduino Pro Mini dafür oder eine selbstgebaute Version des Arduino), außerdem werden noch ca. 20€ für ein Bluetooth Modul draufgehen, damit ich die LEDs nicht nur per Fernbedienung, sondern auch per Handy und mit meinem selbst gebauten Wecker (der wird die Lampe dann morgens langsam hoch dimmen bis ich aufwache) steuern kann. Ich denke es werden noch ca. 20€ für das Gehäuse, Schrauben etc. gebraucht werden, damit bleiben am Ende also ca. 50-60€ (wie gesagt, grober Richtwert) für die LEDs, Kühlkörper und Netzteil, Transistoren etc..


    Meine Fragen wären jetzt:


    1.-Welche LEDs würdet ihr mir empfehlen?