Noob-Frage: Strom verstärken und gleichrichten?

  • Moin Forum!!


    Ihr werdet euch jetzt vielleicht kaputtlachen, aber ich wollte folgendes wissen:


    Wie kann ich einen eingehenden Strom (wieviel V weis ich noch nicht, da ich grad an etwas dran bin, was nicht unbedingt schon rauskommen sollte, sag ich lieber nicht, was ich mache) auf 9V und mindestens 200 mAh verstärken? Und muss ich den Strom vorher erst gleichrichten, damit ich ihn verstärken kann? Mit welchem möglichst kleinen Bauteil kann ich also den Strom auf 9 Volt und mindestens 200mAh verstärken.


    Freu mich über jegliche Hilfe!

  • Also:


    Ich möchte mit einem geringen Strom, nehmen wir mal 0,4V, eine bzw. zwei AA oder AAA Akkus aufladen können, also mit 1,2 Volt und ? mAh.
    Nun wollte ich gerne wissen, ob dies wirklich funktioniert (Die Eingangsspannung 0,4 Volt ist aus der Luft gegriffen, eine Funtkionsfähigkeit muss aber mindestens schon bei 0,6 ~ 0,7 Volt garantiert sein -Achtung: Die Eingangsspannung bleibt nicht immer gleich, mal können es auch ~1 Volt sein, mal können es ~0,5 Volt sein.. Oder noch ganz andere Werte). Am Besten wäre nun ein Schaltplan bzw. eine Bauanleitung, wie ich mir so einen Wandler bauen kann und welche Teile ich benötige (woher ich sie bekomme).


    Hoffe das war etwas präziser.

  • Ein Step-up der bei ~0,6V anfängt?


    Wie Soll man diese Spannung gleichrichten??? Uf Diode >0,4V


    Bei ~0,5V brauchst du ca. 4A um auf 9V und 200mA zu kommen.
    Das ist fast unmöglich und wenn dann doch nur mit einem Übertrager (Trafo=groß) möglich.


    Ist das sooo wichtig?

  • OK, ich werds wohl sagen müssen.
    Ja, also ich plane eine Art "Ladestation" für AA bzw. AAA Akkus. Die Stromquellen sind, so kurios es jetzt auch zu sein scheint, 3mm LEDs. Ich habe nämlich auf einem anderen Forum mitbekommen, dass wenn Licht auf LEDs strahlt, das dann die LEDs Strom erzeugen. Das Ganze hab ich ausprobiert und wenn man eine LED ~ 6 cm unterhalb einer 10 Watt Ikea-Lampe hält, dann erzeugt die LED scon bis zu 0,3 Volt. Das war übrigens ne rote 3mm LED mit 3000mcd. Ja und nun hab ich halt vor, eine "Solarzelle" aus LEDs zu basteln. Nur da ich halt nicht weis, wieviel die LEDs wirklich später erzeugen werden (sollen 30 3mm LEDs werden, die alle parallel geschaltet werden sollen, da ich denke, dass wenn man welche in Reihe schaltet, dass dann die erste LED z.B. Strom erzeugt und die zweite den gleich wieder braucht um zu leuchten, auch wenn sie das bei 0,3 Volt noch nicht unbedingt kann), wollt ich halt mit som Stepup-Wandler auf Nummer sicher gehn und wissen, wie ich diesen Bauen kann, damit ich nachher auch wirklich AA/AAA-Akkus auflanden kann oder einen halbwegs brauchbaren Strom von mindestens 1 Volt hab. Weil immerhin hab ich die Test-LED ja unter ne 10 Watt-Lampe gehalten und nicht bei Sonnenschein getestet (die lässt sich ja hier bei uns auch nicht blicken!!!) und weis somit nicht, wieviel Strom bei Sonneneinstrahlung höchstwahrscheinlich erzeugt werden wird.

  • Vielleicht solltest du dir lieber mal das http://www.elektronik-kompendium.de studieren und verstehen, was Strom, Spannung, Leistung, Ladung, mit Volt, Ampere, Watt und AmpèreSekunde wirklich bedeuten. Es tut echt weh, wie du das Zeug vermischt. :?


    Ich wage zu behaupten, dass die LEDs, die du ja "missbrauchen" willst, wirklich genügend Strom liefern. Als Versuch würde ich an deiner Stelle mal einen Widerstand als Last anschliessen, zum Beispiel 100ohm. Dann müsste es bei 0.3V, 3mA fliessen. Ich glaube nicht mal das schafft eine LED als "Quelle" ;)

  • Warum nimmst Du nicht einfach eine Solarzelle? :shock:


    Ich kann irgendwie die Sinnhaftigkeit Deines Versuches nicht nachvollziehen. Steht mir ja auch nicht zu, aber wenn man was selber bastelt, soll es ja eigentlich was können, was sooo nicht zu kaufen gibt, oder es eben für die eigenen Zwecke besser könne, als das was man kaufen kann....oder es soll nur schöner sein.


    Aber das was Du vorhast, gibt es überall besser und schöner zu kaufen...allerdings mit Solarzellen. :wink:


    Mach halt was Du willst. Aber egal wie, für einen Step-Up Wandler als vernünftiges Ladegerät für Batterien brauchst Du 100% mehr Strom als Du jemals mit Deinen LEDs produzieren wirst.
    Bei 3V und 200mA, das ist der normale Ladestrom ( 1/10 der Ladung von üblichen AA Batterien ) brauchst Du bei 0.5V immer noch fast 1A.


    Wie groß ist Dein Zimmer? :D

  • Naja, mit einem LED- Array als Fotodiode geschalten, wird nichts zu holen sein!


    Stell dir mal vor, du hast eine 10W Glühlampe, davon hast du vllt. 2W Licht, die Fläche der aktiven Chipfläche der LEDs zum Verhältnis der Ausleuchtung dürfte ungefähr bei 0,05 liegen.


    Somit, rein überschlagen, könntest du bei 100% (Licht- Stromumsetzung der LEDs!!!) ca. 0,1W raus bekommen.


    Das reicht gerade mal um einen Piezo zum knacksen zu bekommen (und die brauchen wircklich nichts!).

  • Ahso.. daher weht der Wind..
    Das haste glaubich missinterpretiert, man kann LEDs ein wenig als "Schalter" oder Fotodiode nutzen, brauchbare Ströme wirst du aber nicht rausholen.
    Aber sowas hier kann man super machen (wenn man ein toller Geek ist, der auch andere weltbewegende Sachen erfindet):
    http://cs.nyu.edu/~jhan/ledtouch/index.html
    Von dem Kerl stammt auch das leete Multitouch-Display:
    http://cs.nyu.edu/~jhan/ftirsense/index.html


    Stefan Z