3x5m RGB Led Stripes miteinander verbinden

  • Ja, wäre ja nur eine Abwandlung einer der Schaltungen aus diesem Thread - kann ich mal machen und da rein stellen, Deine (Ledsfetz) Layouts stelle ich da auch noch dieses WE rein... (bin bloss die letzten Tage zu gar nix gekommen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn noch Interesse daran ist: Hier wäre nun der Schaltplan für so nen "Repeater"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • guten morgen, das thema liegt ja schon etwas zurück aber ich hab gerade ein ähnliches problem ich brauch für mein wohnzimmer 15 meter rgb stripe 5050, 300 stück auf 5 meter (hat ich mir zumindest gedacht) weil ich kenn nur die 60 led auf en meter variante deswege hat gedacht da diese dann schön als eine fläche auf die wand strahlen was mich auch intressiern würde ob das wircklich so einen grossen unterschied machen würde wenn ich mich für 150 auf 5 meter entscheiden würde mh :S . rein vom optischen ??


    ich habe so einen schwarzen 8 key controller denn ich auch sehr gern behalten möchte da er sehr schöne fadding efecte hat.
    kann mir jemand helfen bei der frage ob ich meine 15 meter led stripe an diesen controller mithilfe von allen 5 meter einen repeater/rgbverstärker, anschließen kann
    ich bin mir nicht sicher ob ich trotz den verstärkern alle 5 meter, ich 15 meter an diesen controller anhängen kann ?
    .,oder hat das mit dem verstärker gar nichts zu tun ?


    hab auch schon an zwei controller syncron gedacht aber das geht ja nicht so wie ich das mitbekommen habe.


    hab mir gedacht ich schreib ma die daten von dem 8 key controller mit rein vielleicht kann mir jemand helfen

    Working temperature: -20-60 ℃

    Supply voltage: DC5V, 12V ,18V, 24V<optional>(Order goods need marking out the


    required voltage

    Output: 3 channels


    Connecting mode: common anode


    External dimension: L121ΧW53ΧH25 mm


    Packing size: L150ΧW76ΧH51 mm

    Net weight:255g


    Gross weight:285g


    Static power consumption: <1W


    Output current: <4A(each channel)

    Output power: 5V:<60W, 12V:<144W, 24V:<288W

  • Hallo!
    Rein rechnerisch ergeben sich aus den angegebenen Leistungen Ströme von 12A. (d.h. 4A pro Farbe). (ah ja: steht ja auch da zwei Zeilen drüber :D )
    Lies dir mal die neuen Threads durch zum Thema "Repeater" (das sind dieser Thread und noch: "5m LED Strip") und "neu einspeisen" (auch diese beiden). Das sollte eigentlich alle Fragen klären.

  • Ob 300 oder 150 LEDs auf 5 Meter hängt von deinen Erwartungen ab. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die LEDs so hell sind, dass für eine indirekte Beleuchtung auch eine geringe LED-Dichte reicht um einen schönen Effekt zu zaubern. Verstärken könnte man den Effekt noch durch optische Diffusoren, da habe ich in Verbindung mit LED Walls hier im Forum die ein oder andere Idee gelesen.
    Wenn du die LEDs als Hauptbeleuchtung nutzen willst, solltest du aber der Helligkeit zuliebe doch die 300er Variante wählen. :)

  • Bzw. gleich ganz was anderes - unter dem gemischten Weiß aus RGB-Strips sieht jeder aus, als ob er 3 Tage durchgesoffen hätte... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo zusammen.


    Als Neueinsteiger bin ich über die Jungs von Google auf diesen Beitrag aufmerksam geworden und möchte meine Fragen direkt mal anschließen. Ich bringe grundsätzliches Verständnis für Elektronik mit, bin aber kein ausgewiesener Fachmann und habe auch nichts in der Richtung gelernt. Daher erhoffe ich mir hier ein paar Antworten auf meine Fragen.


    Mein Szenario:
    Ich möchte gerne knapp 20 Meter (2 x 4,70m + 2 x 4,95m = 19,3m) einer "Lichterkette" mit 30 LEDs pro Meter an die Decke "nageln", so dass ein kompletter Raum damit umschlossen ist. In drei der vier Ecken des Raums wäre eine Stromzufuhr möglich. Alles soll über einen Controller (12V, max 6A / Netzteil: 12V, 3A) mit IR-Ferbedienung betrieben werden. Sprich die komplette Kette soll immer in der gleichen Farbe leuchten.


    Meine Gedanken:
    Ich möchte einen Strip direkt an den Controller anschließen. Ans Ende der Kette kommt dann ein Verstärker / Repeater, gefolgt von den restlichen drei Ketten. Als möglicher Repeater bin ich auf diesen hier aufmerksam geworden, der die folgenden Eckdaten hat:


    Specifications:
    Input/output voltage : DC 12V
    Total output of current : 20A
    Output three CMOS drain-open output
    Connecting mode : commom anode
    Max output current : 4A each color


    Function:
    Extend 40 meters of SMD5050 30LEDs/m RGB LED Strips


    Könnte ich meinen Plan so umsetzen, wie ich es mir vorstelle oder fließt nicht genug Strom durch die drei aneinanderhängenden Lichterketten bzw. kommt es am Ende dann zu einem Spannungsabfall?


    Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Gruß
    Der Graf

  • Hallo zusammen.


    Jeder Repeater muss dann mit 12V eingespeißt werden.


    Diese Aussage bringt mich leider nicht viel weiter. Meine eigentliche Frage war, ob ich an einen Repeater (der natürlich eine separate Stromversorgung hat) drei Ketten / Strips à 5 Meter anhängen kann.


    Gruß
    Der Graf

  • --==[ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ]==--

    Das probier' ich gleich mal aus! ;)


    Du hast geschrieben:

    Mein Szenario:
    Ich möchte gerne knapp 20 Meter (2 x 4,70m + 2 x 4,95m = 19,3m) einer "Lichterkette" mit 30 LEDs pro Meter an die Decke "nageln",

    (Hervorhebung eingefügt)


    und

    Function:
    Extend 40 meters of SMD5050 30LEDs/m RGB LED Strips

    (Hervorhebung eingefügt)


    jetzt müsste man halt noch rechnen, wie viel 3 mal 5 Meter sind... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo zusammen.


    jetzt müsste man halt noch rechnen, wie viel 3 mal 5 Meter sind...


    Danke Pesi, für die Zusammenfassung meiner Beiträge. ;) So weit war ich ja gedanklich auch schon, allerdings hatte ich noch Aussagen wie:


    Die Stromaufnahme der Stripes, welche in der Theorie auf dem Papier steht, ist höher als die in der Realität, wie schon anderweitig angemerkt aufgrund des Spannungsabfalles an den Leiterbahnen im Stripe, welche schlicht zu gering bemessen sind.


    ...noch im Hinterkopf. Daher wollte ich mich lieber im Vorfeld vergewissern, ob es wirklich möglich ist, die (knapp) 15 Meter am Stück hinter einen Repeater zu hängen oder ob das zu Problemen führt. Rein rechnerisch sollte es ja passen, aber es wurde auch weiter vorne geschrieben, dass bei einem 15 Meter Stück, die Einzelteile jeweils vorne, in der Mitte und hinten eingespeist werden sollen.


    Wenn ich mir einfach zu viele Gedanken mache, dann höre ich ab sofort damit auf und packe 5 Meter vor und 15 Meter hinter einen Repeater und bringe die ganze Sache an der Decke an. :D


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Gruß
    Der Graf

  • Du vermischst hier zwei unterschiedliche Probleme:
    1. Hat der Repeater ausreichend Leistung um 15m des Stripes zu treiben?
    2. Muss man zwischendrin nochmal einspeisen?


    1. sollte ja nun geklärt sein, der Repeater hat ausreichend Power um bis zu 40m der Stripes zu treiben.


    Bleibt also noch 2. zu klären.
    Hier spielt mit rein, dass Du auf den Stripes einen Spannungsabfall hast. Je länger die Stripes werden um so größer wird dieser Abfall.
    Beispiel: Am Anfang des Stripes kommen noch bei jeder 3er-Gruppe LEDs die vollen 12V vom Controller/Repeater/Netzteil an, alle LEDs leuchten also mit maximaler Helligkeit.
    Nach ein paar Metern fehlt dann schon 0.5-1V weil es aufgrund des Leitungswiderstands der LED Stripes und des fliessenden Stroms zu einem Spannungsabfall/-verlust kommt.
    Resultat: Nach ein paar Metern leuchten die LEDs schonmal deutlich dunkler als noch am Anfang des Stripes.
    Dieser Effekt verstärkt sich zunehmend je länger der Stripe insgesamt wird.


    Dem kann man nun entgegen wirken indem man vom Ausgang des Controller/Repeater/Netzteils aus noch ein zweiadriges Kabel (z.B. 2x 1mm²) parallel zu den Stripes verlegt und dieses Kabel alle 5 Meter wieder am Stripe festlötet. Das Kabel hat einen deutlich größeren Leitungsquerschnitt als die Leiterbahnen auf den Stripes und damit einen wesentlich geringeren Widerstand. Dadurch ist der Spannungsabfall nicht mehr so hoch und die LEDs im "hinteren Teil" des Stripes leuchten ebenso hell wie die LEDs vorne.


    Idealerweise zieht man für jede vorgesehene Einspeisestelle am Stripe eine eigene Doppelader vom Controller ein, auf diese Weise minimiert man den Widerstand der Leitungen und erhält die maximale Spannung auf den Stripes.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

  • Hallo zusammen.


    Danke Shuzz, Deine Erklärung war verständlich. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich mit einer "angelöteten zweiadrigen Leitung" zwischenspeisen soll. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht geschrieben habe, dass es sich um eine Farbwechseler-Strippe handelt. Auf dem Band habe ich die vier Punkte Masse (-12 V), Rot, Gelb und Blau (müssten dann ja die positiven 12 V Steuerleitungen sein). Somit müsste ich vom Repeater aus jeweils 4 Adern zu jeder Einspeisstelle ziehen, richtig?


    Neue Frage:
    Eine 5-Meter-Kette hat eine Stromaufnahme von 3A --> 15 Meter (rein rechnerisch) 9A. Somit müsste doch ein stabilisiertes 12 V Netzteil mit 10A für den Repeater und die 15 Meter Kette dahinter ausreichen?


    Gruß
    Der Graf

  • Bei RGB Stripes noch viel unangenehmer als nur heller/dunkler durch den Spannungsabfall ist, dass sich dadurch auch Farbverschiebungen ergeben, das heißt der Anfang des Stripes leuchtet in einer etwas anderen Farbe als das Ende...

  • Graf: Ja, da hast Du Recht. Bei RGB natürlich vier Adern. Idealerweise ist dabei die Ader für die gemeinsame Masse (bzw. gem. Pluspol je nach Stripe) auch etwas dicker als die anderen. Ist aber nicht zwingend solange der Querschnitt generell nicht zu knapp ist.


    Deine Rechnung ist soweit richtig, das sollte eigentlich reichen. Viel Reserve ist halt nicht mehr...