Intex Pool Beleuchtung

  • Hi,
    ich hab mal wieder ein kleines Projekt. Das ganze ist ein etwas hmm langfristigeres Projekt, sprich hat viel zeit zu umsetztung. Wir haben für den Sommer so einen Intex aufstell Pool den wir gerne beleuchten würden. Haben dieses jahr mal einen kleinen Versuch gestartet. Hatten von einem Fotoprojekt noch eine platine die bestückt war mit 2x blauen und 1x grünen diffusen 5mm LED. Das ganze hatte man gesehn man bräuchte halt 3 von diesen und vll auch stärkere LEDs. das ganze sollte so klein wie möglich werden und auch am besten etwas robust. Also zum versuch hatten wir das ganze in ein Honigglas gepack hat gut geklappt wenn die leute nicht Licht so interessant fänden und es jeder in die hand genommen hat, bis es undicht war ^^ Hättet ihr vll ein paar ideen zwecks Gehäuse, Batterien, LEDs? Dachte an so ein Taucherei gibts leider net transparent. Wollte einfahc mal schauen ob einer von euch vll ein paar kreative ideen hat.

  • Hört sich ja nach Batteriebetrieb an, soll das ganze schwimmen oder auf dem Grund des pools liegen zweites würde ich vielleicht mal mit einem einmach Glas versuchen obwohl tritt man bestimmt ständig drauf.



    Ist ne Interessante Idee.


    würde die Platine und akku mit Silikon etc. versigeln komplett halt und dann von einer kaputten luftmatraze den stöpsel zum versiegeln einer ladebuchse missbrauchen, irgendwie so.


    Wenn man den Akku nach nem Jahr mal wechseln muss ists zwar ne blöde arbeitd as ganze aus dem Silikon zu holen aber müßte sehr gut funktionieren.

  • Ja dachte dabei auf jedenfall an Batteriebetrieb. Dachte auch dran das ganze einzugiesen in Epoxidhartz. Also das mit dem ladeanschluss hmm daran hab ich noch garnicht gedacht. Hatte vor einen druckknopf mit einzugiesen aber den mit silikon oder so etwas dass man ihn noch betätigen kann. Als LEDs dachte ich vll an blaue und grüne superflux. Also spannungsversorgung vll ein 9V block? Sollte man vll noch eine Schmelzsicherung mit einbauen prob ist nur wenn die durch ist kann man sie au net wechseln ^^ Das ganze wird unten in den rand des poolgelegt also noch ein paar gewichte mit einlassen.

  • Als Schalter würde sich so ein Reed-Schalter anbieten, wie sie gern in Tauchlampen verbaut werden. Da wird berührungslos über einen Magneten geschalten.
    Als Ladefunktion fällt mir ne Taschenlampe ein die ich hier rumliegen habe, die steckt man zum Aufladen in so nen Plastikring der in der Dose steckt - fällt mir grade kein Fachbegriff ein, Induktionslader ?


    Schmelzsicherung würde ich mir sparen - der Pool wird schon nicht abfackeln :)

  • Naja hab noch ne andere idee. Hab hier zuhause noch ein Plexiglasrohr liegen. Könnte es unten mit Epoxi verschließen und oben en deckelaufschrauben in den ein taster eingelassen ist. Der deckel und taster werden mit silikon abgedichtet. Hat den vorteil man brauch keine ladebuchse und kann au mal die LEDs tauschen falls man will. Die abdichtung mit dem silikon wegzubekommen dürfte net so das prob darstellen hoffe ich.


    Nur welche batterien haben genug saft und sind net all zu groß um das umzusetzten? Würdet ihr auch zu den superfluxen tendieren?

  • Geile Idee! :thumbup:


    Paar SuFlu's auf ne Platine, Batterien unten rein und das Ding schwimmen lassen! Aber wenn du eh nen Aufschraubdeckel nimmst, kannste auch noch ne Ladebuchse reinsetzen... Akkus werden auf die Dauer echt billiger!


    Oder fängst grad mal an, Salat zu futtern wie blöde... :D Die 500ml Gläser von "Sylter Salatsauce" nehm ich ja nur für Salz und Zucker in der Küche - aber die lassen sich auch nach jetzt 2 Jahren noch luftdicht verschließen. Und Platz haste genug drin. Da sollte ein Kreis aus SuFlu's außen und paar Batterien in die Mitte extrem gut reinpassen, und deinen Taster kannste durch den Deckel durch betätigen. Der is nich so extrem dick. Und Glas hat die Vorteile, daß es nicht altert und sich gut reinigen läßt.



    Übrigens Laden ganz einfach: 2 kleine VA Schrauben rausgucken lassen, isoliert in den Deckel einsetzen natürlich. Und ne Diode, damit der Akku unter Wasser nich entladen wird. Und n Steckernetzteil mit Krokoklemmen ausstatten.

  • Hm konstroktionsmäßig hab ich mir was überlegt akku habe ich diesen angedacht.


    Klick Mich


    Das mit der Ladebuchse ist keine übliche idee wenn man so einfach mit ner Diode absicher kann. Wie genau funktioniert eigentlich der LAdevorgang an solch einem Akku? Weil je nach dem würde das mit ner diode dann nicht gehen. Und vorallem wenn man den akku läd dann ist er ja trotzdem noch mit der Schaltung verbunden, man bräuchte also irgendwie eine schlatung die erkennt ob geladen werden soll oder akkubetrieb herrscht. Kenne mich leider mit akkus überhaupt nicht aus.