Indirekte LED-RGB-Beleuchtung mit Logitech Harmony One steuern & dimmbar muss es sein

  • Moin,
    da demnächst meine Decke ca. 10 cm. in den Raum rein abgehängt wird, plane ich dort eine indirekte LED-Beleuchtung.


    Nun würde ich gern wissen, was ich dafür benötige?
    Gesteuert werden soll das ganze über eine Logitech Harmony One. Die komplette Elektronik muss ausgelagert werden, in der Decke wird nur Platz für die LED-
    Stipes und die Zuleitung sein.


    Kann ich die Zuleitung x-beliebig lang machen? (vom Controller zu den Stripes)
    Was muss ich haben um die Beleuchtung per Harmony One zu steuern? - Am besten ein System wo ich auch noch Steckdosen Schalten / Dimmen kann und meine Heizung steuern kann (LightManager, FHZ??)
    Erreiche ich mit RGB-Stripes ein Warmweißes Licht? - Richtig Warmweiß nicht irgendwie so halbherzig?


    Ich bin bereit für das vorhaben einiges zu Zahlen... Ich denke für die 5m Beleuchtung ohne Lightmanager & Co muss ich schon 250,- zahlen, oder?

  • Erreiche ich mit RGB-Stripes ein Warmweißes Licht? - Richtig Warmweiß nicht irgendwie so halbherzig?

    Nein - dazu fehlen zu viele Frequenzen im Lichtspektrum. Halbwegs zufriedenstellend funktioniert das mit RGBW, aber solche Stripes habe ich noch nicht gesehen. 100% Rot, ein wenig Grün und dann Weiss nach Geschmack dazu.


    Ansonsten ein nettes Projekt, den Thread werde ich mal beobachten, da ich von µC noch kaum Ahnung habe.

  • Herzlich Willkommen,
    hier wird oft der preisgünstige Stripe von DX benutzt. Den gibts auch mit der halben Anzahl LEDs.
    Hier ist ein Test des Stripes mit 300LEDs.
    Dabei ist ein Controller und eine Fernbedienung.
    Ich kenne mich mit den Logitechs nicht aus, aber eine Anlernfunktion sollte doch dabei sein? Dann kannst Du die im Paket enthaltene Fernbedienung schonmal an die Seite legen.


    Beliebig lang kannst Du die nicht machen, denn der Verlust über die Stripes ist schon recht groß.
    Um es gleichmäßig zu beleuchten(das auszugleichen), solltest Du dann am Ende neu einspeisen.


    Ein Netzteil fehlt bei dem Set allerdings noch. Das müsstest Du seperat kaufen.
    Wenn du astreines ww haben möchtest, kann ich Dir noch die Twin Stripes von Turi empfehlen. Das liegt dann allerdings preislich was höher.


    edit:

    Zitat

    100% Rot, ein wenig Grün und dann Weiss nach Geschmack dazu.

    Bei rgb ist weiß alle Farben zu 100%. Wenn es dann wärmer werden soll, blau herunterfahren. Also 100% rot, 100%grün und einen Hauch von blau.
    Wenn Du Twins verwenden willst, zu den 100 rot, 100 grün und etwas blau die ww aufdrehen.

  • Wow, dass geht ja flott hier, freut mich!


    Herzlich Willkommen,
    hier wird oft der preisgünstige Stripe von DX benutzt. Den gibts auch mit der halben Anzahl LEDs.
    Hier ist ein Test des Stripes mit 300LEDs.
    Dabei ist ein Controller und eine Fernbedienung.
    Ich kenne mich mit den Logitechs nicht aus, aber eine Anlernfunktion sollte doch dabei sein? Dann kannst Du die im Paket enthaltene Fernbedienung schonmal an die Seite legen.


    Ja, die Logitech is anlernfähig - wird denn immer per IR oder RC gesteuert? Die LED´s von DX, sind das echte RGB-LED´s oder is die Platine nur mit verschieden-farbigen LED´s bestückt? Ich will echte RGB LED´s. :)



    Beliebig lang kannst Du die nicht machen, denn der Verlust über die Stripes ist schon recht groß.
    Um es gleichmäßig zu beleuchten(das auszugleichen), solltest Du dann am Ende neu einspeisen.


    In dem Fall geht es mir nur darum die Zuleitung beliebig lang zu machen. Die Verlustleistung an den Stripes hat doch mit der länge der Zuleitung nix zu tun, oder?



    Wenn du astreines ww haben möchtest, kann ich Dir noch die Twin Stripes von Turi empfehlen. Das liegt dann allerdings preislich was höher.


    Rein theoretisch könnte ich doch auch 2 Stripes in die Decke legen, oder? Eine RGB und eine WW? Gut, dann bräuchte ich 2 NT´s & Co. aber ginge doch auch! Ich schau mir gleich mal den Link an.

  • In der Regel wird bei Controllern über IR gesteuert. (RC gibts natürlich auch)

    Zitat

    In dem Fall geht es mir nur darum die Zuleitung beliebig lang zu machen. Die Verlustleistung an den Stripes hat doch mit der länge der Zuleitung nix zu tun, oder?

    Es kann aber schon bei 5m von dem Stripe zum Ende hin zu einem kleinen Helligkeitsunterschied kommen. Die Zuleitung hat natürlich auch noch einen kleinen Widerstand ;) Aber das musst Du testen.. Wenns nicht ok für Dich ist, kannst Du ja einfach später noch ein paar Kabel zur Mitte oder zum Ende legen.
    Was für den einen in Ordnung ist, ist für den anderen vielleicht absolut nicht i.O.


    Zitat


    Rein theoretisch könnte ich doch auch 2 Stripes in die Decke legen, oder? Eine RGB und eine WW? Gut, dann bräuchte ich 2 NT´s & Co. aber ginge doch auch! Ich schau mir gleich mal den Link an.

    Ja, das ginge auch. WW Stripes hat DX ja auch im Angebot. Die hatte ich allerdings noch nicht in den Händen.
    Mit Turis Platinen und LEDs konnte ich im Bezug zu ww für mich sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Aber rgbw ist wie gesagt schon ein anderes Kaliber.

  • Es kann aber schon bei 5m von dem Stripe zum Ende hin zu einem kleinen Helligkeitsunterschied kommen. Die Zuleitung hat natürlich auch noch einen kleinen Widerstand Aber das musst Du testen.. Wenns nicht ok für Dich ist, kannst Du ja einfach später noch ein paar Kabel zur Mitte oder zum Ende legen.
    Was für den einen in Ordnung ist, ist für den anderen vielleicht absolut nicht i.O.


    Also.. wenn ichs mal so salopp sagen darf: Für mich muss es perfekt sein :D
    Ich muss es unbedingt vorher wissen, weil ich die Zuleitung für die Stipes unterputz lege - wobei ich wahrscheinlich eh nen Rohr verlege, und dann ja noch die Möglichkeit habe, was nach zu Ziehen.
    Wenn ich die LED-Stripes zwei mal einspeise, dann bekommt jeweils ein Stripe + und - richtig?
    Und ich kann dann ja die Stripes mit einem und dem selben Controller versorgen, oder?


    Achso, aber die LED´s von Turi sind doch soweit ich gesehen habe W und WW oder? Oder WW & RGB?

  • Wie lang ist denn beliebig lang? Da über die Leitung ein getaktetes Signal läuft (PWM) sollte man die so kurz wie möglich halten, oder zumindest schirmen. Du musst also bei deiner "beliebig langen" Leitung darauf achten dass der Querschnitt entsprechend den Leistungen ist um den Spannungsfall in Grenzen zu halten, und dass du geschrimtes Kabel verwendest und den Schirm einseitig auf Masse (Minuspol) legst. Bezüglich der Schirmung bietet sich oft normales Netzwerkkabel an, das fällt aber wegen des Querschnitts schnell wieder raus...


    Je nach verlegter Meterzahl der Stripes solltest du auf jeden Fall am Ende oder gar zwischendurch nochmal Einspeisen, denn der Spannungsfall auf den dünnen Leiterbahnen ist schon recht hoch. Dabei ist die Farbverschiebung oder der Helligkeitsunterschied vom Anfang zum Ende nur ein optischer Makel, die Feuergefahr durch überhitzte Leiterbahnen sollte man aber nicht vergessen.

  • Wie lang ist denn beliebig lang? Da über die Leitung ein getaktetes Signal läuft (PWM) sollte man die so kurz wie möglich halten, oder zumindest schirmen. Du musst also bei deiner "beliebig langen" Leitung darauf achten dass der Querschnitt entsprechend den Leistungen ist um den Spannungsfall in Grenzen zu halten, und dass du geschrimtes Kabel verwendest und den Schirm einseitig auf Masse (Minuspol) legst. Bezüglich der Schirmung bietet sich oft normales Netzwerkkabel an, das fällt aber wegen des Querschnitts schnell wieder raus...


    Beliebig lang... ca. 5 m!


    Gut, bei 1,5 A würde ja ein Querschnitt von 0,75mm2 hundert mal reichen, allerdings sind die NYM bzw. H07 ja nicht wirklich gut geschirmt :huh:



    Ich mach mal eben ne Zeichnung.

  • :) Tja, nachdem ich gerade eine Zeichnung machen wollte, ist mir aufgefallen, dass es wohl eher 10 - 15 m Stripes werden. Gut, da muss ich dann in jedem Fall öfter einspeisen,
    ist ja auch kein Thema, aber ich muss halt genau wissen, wie ich das ganze dann am besten versorge. Was können die Netzteile an Leistung abgeben? Wieviel Stripes können die so versorgen? Kann ich denn dann mehrere Stränge Parallel zueinander an das NT anschließen? Bzw. ja eher an den Controller, weil der ja wohl hinter dem NT kommt?



    Ich mache trotzdem gleich mal ne Zeichnung!

  • So.. hier mal ne Zeichnung:


    [Blockierte Grafik: http://www.psychonautn.com/uploads/1.tiff]


    Die LED-Stripes gehen komplett um den ganzen Raum, werden wohl 13 m werden, nicht nur 5, wie fälschlicherweise angenommen! Hätte ich mir auch denken können, ich bin Handwerker und weiß, dass das nicht nur 5m sind :)


    So.. meine Pläne entwickeln sich.
    Als RGB-Controller habe ich mir wohl irgendwie nen Chromoflex anschaffen - und da auch noch versuchen eine Lichtsteuerung nach Musik zu realisieren.
    Wird irgendwie nicht leichter mein Umbau-Projekt :)

  • Hallo!


    Lustig, dass du wohl ein ähnliches Vorhaben wie ich hast.
    Ich habe auch 10 cm. unter der Decke LED-Leisten hängen.
    Bei mir sind es allerdings 21 Meter.


    Als Controler benutze ich den Eiwomisa v1.2 (kann man mit jeder Universalfernbedienung steuern)
    https://www.eiwomisa.de/websit…euerung/eiwomisa-v12.html


    Und die LED-Stripes sind diese hier:
    https://www.eiwomisa.de/websit…s/v4-0-14er-284x20mm.html


    Das schöne an den Leisten ist, es sind RGBW's.
    Von daher brauch ich theoretisch nur ein Netzteil. Aus Lautstärkegründen habe ich allerdings 2 passiv gekühlte netzteile genommen, da 60 Leisten ne Menge Storm fressen :)


    So kurz zu ein paar fragen von dir:
    Du musst drauf achten, wieviel Strom durch deine Leisten fliesen darf. Den maximalstrom darfste halt nicht überschreiten. Lieber vorher ne neue Stromeinspeißung machen.


    Und beim Netzteil empfehle ich dir auf jedenfall ein 24 V netzteil. Musst du selbst wissen was für eins du dir holen möchtest...es sollte halt für die Leisten reichen, aber ich weiß ja nciht wie laut es sein darf und wie hoch dein Stromverbrauch ist :)


    Die Stripes solltest du alle direkt ans Netzteil anschließen und vom Netzteil ncoh ein Kabel zum Controler führen. Wenn ichs damals richtig verstanden hab sind nur die Minuspole für den Controler wichtig.

  • eil anschließen und vom Netzteil ncoh e



    Hervorragend, genau das ist mein Vorhaben! 24 V wird wohl eher für mein Vorhaben passen, als 12 V, hast du recht. Ich werd sicher auch kein aktiv gekühltes NT nehmen, ich will ja hier kein Krach haben :)
    Aber Warmweiß hast du kein richtiges, richtig?

  • Doch, das sind richtige WarmWeiß-LED's.
    Man muss dazu leider sagen, das bild ist nicht so schön ^^ Ist leider nur meine Handykamera gewesen.
    Also es hat jetzt nicht so einen blauen stich wie NormalWeiß, aber auch keinen deutlichen Gelbton.


    Und du müsstest halt noch wirklich herausfinden wieviel Meter du brauchst. Ich habe jetzt 2 x 5 A Netzteile verbaut.
    Die sehen so aus wie Notebooknetzteile und geben keien Laute von sich.
    Sowas ähnliches würde ich dir bei 10 - 15 Metern auch empfehlen.


    Da musst du halt mal schauen, wieviel Ampere die Leisten brauchen, die du haben willst.
    Ich hab mir ja diese Leisten gekauft, weil es für mich deutlich günstiger war, als so was fertiges zu nehmen.
    Dafür hab ich die 60 Leisten auch selbst gelötet ^^


    So grob überlegt würdest du mit nem passiven 12 V Netzteil garnicht auskommen :>


    Und wegen Stromeinspeißung etc...
    Das hab ich jetzt so geregelt:
    Pluspol Netzteil A führt direkt in die erste LED-Leiste. Von diesem Kabel geht ein Kabel ab in den Controler.
    Der Pluspol wird dann über die Leiterbahnen der Leiste zur nächsten Leiste weiterverbunden.
    Alle 10 Leisten speise ich den Strom neu ein.
    Die Minuspole gehen halt dann direkt innen Controler.
    Pluspol Netzteil B führt direkt in die 31. LED-Leiste.
    So hab ich die Netzteile schön aufgeteilt, trotzdem alles an einem Controler und muss mir keine Sorgen über
    zu warme Leiterbahnen machen.


    Im Bezug auf das Warmweiß kannst du dich auch an benkly von dem hab ich das nämlich alles :)


    Und ein kleiner Tip, unterschätz die Lichtleistung der LED's nicht. Die Fotos wurden alle ohne Blitz
    oder andere Lichtquellen aufgenommen...nachts natürlich :)
    Die weißen LED's machen das ganze Zimmer taghell und wenn ichs noch heller brauch, schalte
    ich noch die RGB-LED's dazu ^^