Maglite Solitaire Mod (Seoul P4 oder Luxeon REBEL)

  • Erstmal Hallo, Ich lese schon etwas länger mit und habe schon einige kleinere Projekte mit LEDs hinter mir. Momentan bin ich (noch) Schüler, stehe aber kurz vor meinem Abi, danach kommt ein Jahr Zivildienst. Also genügend Zeit zum Basteln...


    Ich habe vor demnächst eine Maglite Solitaire (die ganz kleine Maglite mit einer AAA Zelle) auf etwas mehr Licht-output zu bringen. Praktisch ist das Teil schon immer gewesen, nur etwas lichtschwach.


    Die neue Lichtquelle wird entweder eine Seoul P4 LED oder eine Luxeon Rebel. Ich habe heute schon je 2 Exemplare davon bestellt, mal sehen welche sich besser eignet. Die Luxeon Rebel Ist schön klein, Platzprobleme sind also nicht zu erwarten. Allerdings ob sie wirklich das Optimum an Effektivität darstellt wird sich noch zeigen. Alternativ wird eine Seoul P4 verbaut, allerdings soll dann der Dome der LED deutlich verkleinert werden, um noch möglichst viel vom orginalen Reflektor zu erhalten.


    Die Leistung soll um die 1-1,5W betragen, mehr möchte ich der AAA-Zelle vom Strom nicht zumuten. Außerdem wäre sonst die Betriebszeit extrem kurz. 30 Min sollte eine Zelle schon leben. Mehr ist allerdings kaum möglich bei akkukapazitäten von 1000mAh (leider). LiPo Zellen als Energiequelle scheiden leider aus, da selbst die kleinsten Zellen nicht ohne erhebliches Risiko in das gehäuse passen. Wer schon die Explosion einer solchen Zelle erlebt hat weiß wovon ich spreche. Kleinere Zellen kommen nicht in frage (1/3AAA z.b.) da es kein großes problem sein soll den akku auszuwechseln, oder einfach im supermarkt um die ecke eine neue Batterie zu erstehen.