Maglite Solitaire Mod (Seoul P4 oder Luxeon REBEL)

  • Erstmal Hallo, Ich lese schon etwas länger mit und habe schon einige kleinere Projekte mit LEDs hinter mir. Momentan bin ich (noch) Schüler, stehe aber kurz vor meinem Abi, danach kommt ein Jahr Zivildienst. Also genügend Zeit zum Basteln...


    Ich habe vor demnächst eine Maglite Solitaire (die ganz kleine Maglite mit einer AAA Zelle) auf etwas mehr Licht-output zu bringen. Praktisch ist das Teil schon immer gewesen, nur etwas lichtschwach.


    Die neue Lichtquelle wird entweder eine Seoul P4 LED oder eine Luxeon Rebel. Ich habe heute schon je 2 Exemplare davon bestellt, mal sehen welche sich besser eignet. Die Luxeon Rebel Ist schön klein, Platzprobleme sind also nicht zu erwarten. Allerdings ob sie wirklich das Optimum an Effektivität darstellt wird sich noch zeigen. Alternativ wird eine Seoul P4 verbaut, allerdings soll dann der Dome der LED deutlich verkleinert werden, um noch möglichst viel vom orginalen Reflektor zu erhalten.


    Die Leistung soll um die 1-1,5W betragen, mehr möchte ich der AAA-Zelle vom Strom nicht zumuten. Außerdem wäre sonst die Betriebszeit extrem kurz. 30 Min sollte eine Zelle schon leben. Mehr ist allerdings kaum möglich bei akkukapazitäten von 1000mAh (leider). LiPo Zellen als Energiequelle scheiden leider aus, da selbst die kleinsten Zellen nicht ohne erhebliches Risiko in das gehäuse passen. Wer schon die Explosion einer solchen Zelle erlebt hat weiß wovon ich spreche. Kleinere Zellen kommen nicht in frage (1/3AAA z.b.) da es kein großes problem sein soll den akku auszuwechseln, oder einfach im supermarkt um die ecke eine neue Batterie zu erstehen.


    Die LED soll über einen LTC 3490 oder einen LM2623 erfolgen. ich tendiere momentan zum LTC 3490 von den Daten her (und die Leistung sollte auch ausreichend sein). Hat jemand vielleicht einen kleinen tipp für eine Bezugsquelle auf Lager? Sonst werde ich mal bei der Deutschland distribution anrufen... Der step-up-wandler soll wenn möglich direkt unter der LED angebracht werden, wo in der orginalversion die Fassung der Lampe ist. Das gehäuse stellt den LED- und step-up kühler dar. geschaltet soll das ganze wie beim orginal werden, ohne zusätzliche umbauten. sollte das nicht klappenmuss wohl doch ein seitlicher schalter wie bei größeren maglites her.


    so, langer text, sobald ich anfange kommen ausführliche Fotos. Ich werde mit den beiden LED typen auch vergleichsmessungen machen, ein Luxmeter steht zur verfügung. wer tipps bezüglich der step-up-wandler hat immer her damit :D


    Gruß
    matl

  • so, Samples vom LTC3490 sind geordert, der LM2623 benötigt mir zu viele externe bauteile, was bei der minimalen Größe ein problem darstellen könnte. Für die komplette Elektronik und LED halterung (kühlblech, das eine wärmeleitende verbindung zum gehäuse darstellt) ist gerade mal ein Zylinder mit ca 10mm höhe und 7mm durchmesser vorhanden. dabei soll der LTC von unten an das kühlblech geklebt werden. ich habe noch keinen entsprechenden mikroschalter gefunden der verbaut werden könnte, hier wird vermutlich eine kleine blattfeder zum einsatz kommen müssen. anders sehe ich keine möglichkeit die LED über drehung des kopfes zu schalten.


    Erstmal die lieferungen der teile abwarten....


    matl

  • hi,
    bei meiner Mini Maglite wurde es schon ein wenig eng mit dem Step-Up Wandler. Ich bezweifle, dass der Step-Up Wandler dort rein passt.
    Außerdem arbeitet der LTC bei so wenig Spannung nicht sehr effektiv und saugt richtig viel Strom. Da du nur eine aaa Zelle hast, würde ich von Akkus abraten, da diese so hohe Ströme nicht aushalten.
    Bei Batterien ist das nicht so schlimm.


    Den Dom der P4 kann man nur sehr schlecht umändern, da dieser aus Silikon besteht, also sehr weich.

  • die befürchtung dass es sehr eng werden könnte hatte ich auch schon, notfalls wäre in der unteren verschlusskappe (vom batteriefach) noch etwas mehr platz. dann wird allerdings eine mehradrige verbindung zum rest der lampe benötigt. das sollte sich aber mit einem flachbandkabel lösen lassen. SMD löten ist kein problem, das ganze wird wohl ohne platine fliegend aufgbaut und vergossen.



    ich werde mal mit akkus testen, wenn die zu heiß werden gibts doch wieder batterien... so viel kosten die ja auch nicht mehr...
    sollte die effektivität doch zu schlecht sein muss ich wohl zu einer 3,6V LiIo zelle greifen, allerdings sind die nicht ganz billig... oder ich wage mich doch noch an die LiPos.. muss man halt hoffen dass denen ihr einsatz auch gefällt und sie sich nicht zu schnell in rauch/flammen auflösen...


    Ich tendiere momentan eher zur luxeon rebel, allein schon aus platzgründen. der schalter bereitet mir momentan noch die größten sorgen....


    noch ein paar links:
    http://www.messerforum.net/sho…27502&highlight=solitaire
    http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=83903
    Es geht also. fragt sich nur wie :twisted:



    gruß
    Matl

  • Ich habe gerade nochmal etwas gerechnet wegen der effektivität des LTC3490.
    ausgehend von einer LED-spannung von 3,5V wird im datenblatt bei einer Eingangsspannung von 1,2V (was einer AAA-Zelle unter belastung entspricht) ein Wirkungsgrad von ca 60% angegeben.
    Der LED-Strom beträgt 350mA bei ca 3,5V, was einen Strom von knapp 1,1A bei 1,2V und 100% effektivität bedeuten würde. der LTC Verbrät allerdings nochmal knapp 400mA, also wird die Batterie mit ca 1,5A belastet. Ausgehend von einer Bateriekapazität von 1000mAh (was ein gängiger Wert für AAA-Akkus ist) hält eine Zelle ca 0,66 Stunden, was 40 Min bedeutet.


    Ausgehend von einem Strom von 1,5A bei 1,2V werden also 1,8W verbraucht. die LED (Luxeon Rebel) bringt ca 85lm/W, bei einer effektivität von 100% würde sie 220lm/W haben. Der Wirkungsgrad der LED beträgt also nur ca 40%, es entstehen ca 0,6W abwärme bei 1W gesamtverbrauch. Der LTC sorgt für weitere 0,8W, es entstehen also ca 1,4W abwärme, eine erwärmung der Batterie nicht berücksichtigt. ob das das kleine gehäuse vernünftig abbauen kann ist fraglich.


    mal auf die LEDs warten, wie das ganze geschaltet werden könnte ist mir immer noch nicht klar. vielleicht wird beim ausschalten doch wieder die komplette LED-halterung(incl stromversorgung heruntergedrückt. wie das ganze dann allerdings vernünftig gekühlt werden soll ist auch wieder problematisch..


    matl

  • jo, danke für den link. Is aber nur für n notfall... mir gehts mehr darum das teil zum laufen zu bekommen als dass ich dann ne winz lampe mit passablem output hab.. daher wird das projekt nicht so schnell abgebrochen...


    wenn das ganze über einen einsatz gebaut wird, der zum ausschalten heruntergedrückt wird (wie orginal maglite) bleibt zum wärme abführen nur eine fläche von nur ca 20-30mm² vom kühlblech der LED und des step-ups zum gehäuse. Ich hoffe das reicht mit wärmeleitpaste um die energie abzuführen. kleben ist nicht möglich, da so der kontakt nicht mehr getrennt werden kann... aber die anordnung sollte ja ohne weiteres temperaturen von 50° ertragen können... irgendwann wird sich das ganze schon stabilisieren....


    matl

  • so, mal wieder neuigkeiten: die LEDs sind angekommen, die Luxeon Rebels sind echt winzig... allerdings müsste ich den reflektor so weit kürzen um mit denen in den brennpunkt zu kommen dass das mittlere loch um die 6mm hat, dann kann ich auch gleich die Seoul P4 nehmen. dome bearbeiten kann dann auch entfallen, ich hätte sonst evtl den dome vom radius her verkleinert, was aber allein schon wegen den bonddrähten nicht geht. unter die Rebel müsste zusätzlich ein distanzring um sie auf die entsprechende höhe zu bringen, was bei der P4 entfällt. weiter gehts wenn ich zeit und die komponenten für den step-up-wandler habe. Fotos gibts die tage, wenn ich ne cam in die finger bekommen habe.


    gruß
    matl

  • die LEDs kommen von LED-Tech, rest der elektronik kommt von Reichelt. Kondensator soll Bestellnr. SM 4,7/50RAD werden, spule nr. SMCC 3,9M (voraussichtlich, ist noch nicht bestellt). die Widerstände sollen normale smd widerstände werden. allerdings muss dann das gehäuse noch etwas vergrößert werden. den bereich bei der elektronik muss ich etwas ausfräsen, und die untere verschlusskappe etwas kürzen, sonst ist nicht genug platz für die spule. eine kompaktere version habe ich noch nicht entdecken können, auch bei anderen shops.
    Ich werde wohl die version des LTC bauen, die bei niedrigem batteriestand die LED auf 20% dimmt, die 2 widerstände mehr sollten kein großes problem darstellen.


    matl

  • Du weißt aber schon, dass es Kondensatoren mit low esr sein sollten?
    Die Spule sollte mehr als 600mA vertragen und 3.9uH betragen!?


    Ich habe auch nicht so den Durchblick, aber ich befürchte mit den Bauteilen kommst Du nicht weiter.


    Es gibt einen Thread zum Umbau einer mini-maglite mit dem ltc3490. Schau Dir den mal an.

  • weiß ich schon, das sind die ersten komponenten, die ich gefunden hatte die einigermaßen passen könnten. diese und nächste woche ist bei mir recht stressig, ich habe kaum zeit mich nach besseren komponenten umzusehen. freundin is auch schon sauer, weil ich kaum noch zeit hab -.-


    sobald ich wieder mehr zeit habe (ende nächste woche) werde ich nochmal die üblichen elektronik-shops durchforsten nach besseren komponenten. bestellungen bei farnell und ähnlichen shops sind kein großes problem, müsste ich nur über meine schule bestellen. Kondensatoren hatte ich schon einen anderen gefunden, leider konnte ich gestern auf die schnelle die bestellnummer nicht mehr finden.... das größte problem sehe ich allerdings bei der spule, notfalls muss ich wohl zu einem eigenbau (ringkern) greifen. entsprechende messgeräte sind kein allzu großes problem, ein anruf und mir steht eine recht gut sortierte physik-sammlung zur verfügung...


    wenns neuigkeiten gibt werde ich diese posten, aber mein abi ist momentan wichtiger als dieses projekt (leider).


    matl

  • So ich hab mir mal eine Solitaire vom Nachbarn ausgeliehen.


    Also mein Step-Up Wandler für meine Mini-Mag würde da auch reinpassen. Aber auch nur ganz knapp.


    Die Bauteile habe ich von Schuricht. Sind dort zwar etwas teurer als, aber es lohnt sich trotzdem, da diese Teile ganz gu funktionieren.
    Anstatt mehrere Fehlkäufe würde dann doch einbisschen mehr ausgeben.


    Für mich war das sogar günstiger, da ich nur 20km davon entfernt wohne und ich sowieso dort mit dem Fahrrad vorbeifahren musste... ( also kein Versand)


    Der Vorteil ist auch, dass Schuricht die Ware sofort nach der Bestellung liefert nicht erst nach der Zahlung.
    Bei mir kommen die Sachen in der Regel schon am nächsten Tag an.

  • Zitat

    aber mein abi ist momentan wichtiger als dieses projekt


    DAS ist wohl richtig.


    Wenn Du eine Anleitung hast, wie ich eine kleine 4.7uH Spule selber wickeln kann, immer her damit.
    Einen kleinen low-esr Kondensator finde ich auch nicht. Der einzigste bei Reichelt ist über 3 cm groß. Viel zu groß![/url]

  • ich weiß 8-[


    Aber Schuricht hat insgesamt eine ziemliche :-$ was die Preise betrifft, also lohnt sich eine größere Bestellung nicht. Und ich hasse es nur für ein Teil Versandkosten zu zahlen.


    Ich will mir jetzt eine kleine selber wickeln. Ferritring und Kupferlackdraht habe ich ja da. Ich muss mich nur schlau machen, wieviele Windungen ich ungefähr rumwickeln muss. Davon habe ich null Ahnung

  • eine anleitung habe ich noch nicht entdeckt, notfalls müsste man das ganze eben über die dämpfung eines rechteckstroms (z.b.) am oszibild mit einer gekauften spule vergleichen und entsprechend lange wickeln...



    danke für den tipp bei schulbricht, werde ich mir mal ansehen....


    gruß
    matl

  • jo ich hab mir 5 Stück gekauft.


    So hier einmal die Spule und der Kondesator. Leider hat der Autofokus den Hintergrund fokusiert.
    Die Plastikabdeckung der Spule hab ich entfernt


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/1960/spulekondensator001uu4.jpg]




    Hier nun einmal ohne Abschirmung:


    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/1381/spulekondensator002vl1.jpg]


    Und hier nochmal:


    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/6144/spulekondensator003cv6.jpg]





    Die Spule hat 9 Windungen ( Plus minus 1).
    Drahtdicke: 0,25mm
    Ferritkern: 2,5mm Durchmesser