Triple Seoul P7 Tanklampe

  • Hallo,
    ich würde mir gerne eine Tauchlampe, genauer gesagt eine Tanklampe, selber bauen. Der Kopf ist bereits ausgesucht. Es wird eine c-cell oder d-cell Maglite mit 3xSSC P7 LED.
    Als Schalter werde ich einen Reedkontakt verwenden, der einen Mosfet ansteuert. Als Akkus sollen 3 oder 4 NiMh Racingpacks Verwendung finden.Die Maglite soll gekürzt werden und mit einer Kabelverschraubung hinten ausgerüstet werden. Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand eine Idee wie ich die 3 LEDs im Kopf anbringen kann, sodass die Wärme nach außen abgegeben wird? Leider habe ich keine Drehbank zur verfügung und kann deshalb keinen passenden kühlkörper drehen. Am liebsten wäre mir bei einer Tauchlampe Spotlicht daher bräuchte ich noch eine Optik, Reflektor oder sonstiges. Da ich mich in diesem bereich nicht so gut auskenne wäre es nett, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.
    Ich hatte mir auch schon überlegt einen alten CPU Kühlkörper oder ähnliches von Hand rundzufeilen. Mit Elektronik kenne ich mich gut aus und daher ist die Ansteuerung und die Sache mit den Akkus kein Problem. Leider kenne ich mich mit High Power LEDs nicht so gut aus.


    Gruß, Sebastian

  • Ach, eine Tauchlampe. Wie originell. Hatten wir noch garnicht. Ist ja mal was ganz neues.


    Bemühe mal die Forensuche. Das Thema haben wir mindestens ein mal pro Woche...


    Das einzig neue, das ich beisteuern kann, ist Alunatec. Dort krigt man Leergehäuse von Lampenköpfen und Akkutanks sowie Kabelverschraubungen und Stecker für Tauchlampen. Du schreibst ja, dass du Probleme mit der Mechanik hast. Dann wirst du am Umbau einer Maglite sicher scheitern. Bei Alunatec gibt es "schlüsselfertige" Lösungen.


    An sonsten: Für den Zweck werden neben der P7 gern die 4 x XP-G oder 7 x XP-G Module genommen. Wenn das Projekt noch etwas Zeit hat kann man auch auf die Cree XM-L warten.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Ich habe bereits die Forensuche verwendet aber nichts passendes gefunden. Mein Problem mit dem Kühlkörper auf dem später die LEDs sitzen sollen ist jetzt gelöst. Ein Freund könnte mir eine passend abgerdehte 7mm Kupferscheibe beschaffen. Jetzt fehlen nur noch die Linsen oder Optiken. Könnte mir jemand eine leistungsstarke und platzsparende Lösung empfehlen? Wie schon gesagt ich hätte am liebsten Spotlicht. Ich denke ich bleibe bei der P7, da sie ja im Verhältnis zum Preis eine gute Lichtausbeute bringt.


    gruß, Sebastian

  • Was heißt denn platzsparend?
    Weißt du denn schon wie viel Platz nach Einbau des Kühlkörpers/der LEDs vorhanden sein wird?
    Ich würde mich erst danach nach Optiken/Reflektoren umsehen, weil du dann den vorhanden Platz optimal ausnutzen kannst.

  • -.- An einer Lösung bist du scheinbar nicht wirklich interessiert ...

    Hallo,
    ich bin durchaus ein einer Lösung interessiert. Nur habe ich wie bereits oben erwähnt keine großen Möglichkeiten etwas zu drehen.
    @Dreamliner: Danke für den Link. Ich denke ich werde mir dieses Kit bestellen. Dann passt wenigstens alles perfekt zusammen.
    Achso. Weiß jemand welchen Abstrahlwinkel das oben genannte Kit besitzt?


    Gruß, Sebastian