Neue Linsen für CREE bei LED-TECH.de & kleiner Vergleich

  • Die Carclo 20mm Optiken sind vom Wirkungsgrad schon super.


    Leider gibt es hier im shop nicht die 26,5mm Carclo Optiken die im Wirkungsgrad noch besser sind.


    Der von Carclo angegebene Wirkungsgrad der 26,5mm Optiken lässt sich in der Praxis bestätigen. (mit K2)


    Mit der Seoul P4 liegt der Wirkungsgrad etwas darunter aber immer noch über 80%.


    Optiken von Fraen hab ich noch nicht vermessen.
    Optiken von Polymer liegen im Wirkungsgrad bei knapp 80% abhängig von der verwendeten LED.

  • Ich habe mal ein wenig mit der 6° Mobdar und der Cree P4 rumexperimentiert.


    Nachdem ich den Kragen der Linse immer weiter weggeschliffen habe, wurde der Lichtstrahl immer enger. Und man kann deutliche Umrisse des Lichtkegels sehen. Es gibt so gut wie kein Streulicht, das sieht fast wie bei einem Reflektor aus.


    Dummerweise habe ich dann weitergeschliffen, sodass der Lichtpunkt immer enger wurde, verdammt hell ist, aber leider dann auch etwas Streulicht auftaucht. (Wahrscheinlich ist die LED jetzt zu tief in der Linse).


    Damit lässt sich aber trotzdem ein dermaßen gebündelter Lichtkegel erzeugen, dass ich schon drüber nachdenke eine Taschenlampe umzurüsten.


    Ich habe wieder ein paar dieser Linsen bestellt und werde mal weiter rumexperimentieren...


    Gruß
    225flieger

  • Kannst Du mal Vergleichsfotos von der Mobdar mit Cree und abgeschliffen sowie einer Mobdar mit klassisch P4 machen? Unterscheidet sich da die gefühlte Helligkeit sowie das Strahlprofil merklich?


    Hab momentan so einen Taschenlampenumbau im Hinterkopf, weiß aber nicht, ob SSC P4 oder Cree XRE besser ist. Das hängt im Wesentlichen von der Fokussierbarkeit ab.

  • Zitat von "Kurzschluß"

    Kannst Du mal Vergleichsfotos von der Mobdar mit Cree und abgeschliffen sowie einer Mobdar mit klassisch P4 machen? Unterscheidet sich da die gefühlte Helligkeit sowie das Strahlprofil merklich?


    Hab momentan so einen Taschenlampenumbau im Hinterkopf, weiß aber nicht, ob SSC P4 oder Cree XRE besser ist. Das hängt im Wesentlichen von der Fokussierbarkeit ab.




    Das würde ich gerne, nur sind grad alle LEDs in meiner Wachstumslampe verbaut... Die neuen Mobdars halte ich schonmal für die neuen CREEs Q4, bzw. Q5 vor, die angeblich noch in diesem Monat verfügbar sein sollen.
    Dann mache ich mal ein paar Aufnahmen.

  • Zitat von "bene"

    Q2&Q5 gibt es schon.
    Ich habe hier eine Q5 liegen.


    http://www.ledstyles.de/ftopic1966.html


    Ich habe mal beim "Shop" nachgefragt und da hieß es, dass die Massenproduktion Mitte/Ende August erst anläuft und mit ziemlicher Sicherheit vorher keine Q5 im Handel sein können. Wie auch immer das interpretiert werden mag.


    So gesehen warte ich noch etwas und glaube nicht, dass wirklich Q5 schon verfügbar sicnd. Laut Binning-Tabelle hat die Q5 wenigstens 107lm, ggü. der P4 mit 80,6.


    Da sollte schon deutlich ein Unterschied sichtbar sein.

  • >Naja wie man das auch immer deuten kann.


    >Ich erkenne doch einen Unterschied bei meinem Beitrag.


    >Meinst du nicht auch?



    Ja, in der Tat erscheint die "Q5" heller. Interessant.


    Da die dann ja entsprechend weniger Hitze produzieren müsste, merkst du das ja sicher auch. Kannst du mal posten, wie dir die Wärmeentwicklung ggü. der P4 vorkommt? Für mich ist das von Interesse, da ich dann kleinere Kühlkörper verbauen könnte.


    Gruß
    225flieger

  • Der Wirkungsgrad hat sich kaum verbessert von P4 zu Q5 da wird man so gut wie keinen Unterschied feststellen können bei der Wärmeentwicklung.



    Cree und Mobdar is nicht, sieht richtig sch......aus, auch SSC schaut diese Optik auch nicht wirklich besonderst gut aus, mit Abstand am besten ist diese Optik mit Lux 3/K2. den Bund unten sollte man immer etwas abschleifen.



    Gruß

  • Zitat von "ledfreak"

    ich stehe echer auf linsen mit 132° oder noch mehr :-%


    für diese winkel braucht man doch gar keine linsen,weil das bringt die led selber doch schon zustande :shock:


    der sinn einer linse ist doch GERADE das licht,das die led in 160° winkel abstrahlt, nach vorne zu bringen :-%


  • Vor allem wäre es dann wichtig dass man 2 leds exakt der selben Farbtemperatur hat.Soweit ich mich errinere hatte die P4 mit 5600K einen CRI=80 während die kälteren eine schlechtere Farbwiedergabe haben.
    Das ist ja insofern wichtig dass wenn eine weiße Lichtquelle eine bessere Farbwiedergabe als eine andere aber die selbe Lichtausbeute hat ,dann hat die erste einen höheren Wirkungsgrad.


    Und die angebliche Q5 erscheint doch deutlich kälter und könnte dann einfach etwas mehr Grüngelb abstrahlen wie die Seoul P4 es tut und deswegen heller erscheinen.


    Bei der selben Farbtemp müsste die Q5 aber etwa 10% mehr Wirkungsgrad haben,so pi mal daumen...