Motorrad LED-Blinker

  • Nabend,


    ich bin grad dabei mein Motorrad komplett zu warten / optimieren. Ja ok ein bisschen optik wurde auch verändert.... Da die LED-Blinker ein extra Relai + zusätzliche Dioden benötigen habe ich überlegt einfach nen Attiny + Transistor zur ansteuerung der Blinker zu benutzen. Dann kann ich auch direkt einen Warnblinkmodus mit hinzufügen.


    Ist es rechtlich in Ordung oder kommt mir da der TÜV quer ?

  • Ich würds nicht riskieren ;)


    Nicht Wasserdichte Selbstbaulösungen und TÜV/Polizei...



    Warnblinker ist eh fürn Popo, bringt rein garnix, da die Blinker recht nah aneinanderliegen und man "auf die SChnelle" kaum einen Unterschied zum normalen Blinker erkennt. Besser einfach in den RÜckspiegel schauen, ob der Hintermann blinkt und beruhigt in den Stau einfahren :D



    Ich hab son 13€ LED Relais von louis - funktioniert tadellos

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • nunja, "Kabelbaum anpassen" - paar Kabel rumlöten, genauso mit den Dioden.


    Sollte für jemanden, der in nem Forum wo es (fast) Hauptsächlich ums löten geht kein Problem darstellen ^^



    "Nice to have Gadget" das du nie benutzen wirst. Ich hatte bisher nicht eine Situation wo mir son Teil was gebracht hätte.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hmm, ich bin ja auch für Selbstbau, aber in diesem Fall nicht. Der Tiny schön und gut, aber der brauch eine Schutzbeschatung. Einfache Transen würd ich für Blinker ach nicht nehmen, dann lieber BTS432. Das ist ein Pro-Fet. LogikLevel Ansteuerung und geschützt gegen Spannungsspitzen und alles was das KFZ Boardnetzt sonst noch so machen. So ein BTS kostet schon 3,20. Dazu noch die Bauteile für eine Schutzbeschaltung für den Tiny kommst du mit Versandkosten auch auf knapp 13 Euro. Da kannst du lieber das LED Relais von Louis mit Zulassung kaufen.


    Das Problem mit dem Wasser sehe ich nicht so verbissen. Vergussmasse, eine Relaisähnliche Form und Graphitstaub. So kannst du dir dein eigenes Blinkrelais gießen :D.

  • So wie ich das gehört habe, sind die Äußerungen vonm Tüv à la "kein Problem" nichtig, sofern sie nicht schriftlich gegeben werden, und das ist das Problem.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Kennzeichenbeleuchtung vom 190 auf LEDs umzubauen, es dann aber wegen dem zu großen Risiko gelassen.
    Tu was du willst, aber heul nicht, wenn die Polizei meckert...

  • Kennzeichenbeleuchtung gibt's doch als zugelassene Module von BMW für ca. 30 Euro. Wenn man die ordentlich montiert bekommt, steht dem Umbau nix im Wege...
    Was mich bei den Zubehörblinkern nervt, ist der relativ hohe Preis dafür, dass man dann meist echt mau verarbeitete Teile bekommt, die dann mitunter nicht mal richtig wasserdicht sind. Da ist nicht mal 10 € pro Stück günstig (Louis hat z.B. öfter mal solche Angebote), wenn man dann für insgesamt 40 Euro wieder nichts Langlebiges bekommt. Aber wer holt sich schon Kellermänner....

  • Aber nen V2 in so ne lange Tüte zu drücken ist andererseits sehr schlimm :)


    Meine NTV hat auch nen V2 - zwar "nur" 650ccm, aber dank dem Baujahr 1988 ist die Schüssel verflucht laut :D



    Tagfahrlicht am Motorrad halte ich für absolut Sinnlos, da man dadurch schnell auf den Lebensgefährlichen Gedanken "Ich schalt mein Abblendlicht aus" kommt.



    Meine nächste wird ne Firestorm :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hatte schon zwei fremd verschuldete Unfälle mit meinen Motorrädern.


    Einen Totalschaden und beim zweiten mal hab ich meine Kleine wieder aufgebaut, LED-Tagfahrlicht finde ich wie beim Auto auch eine zusätzliche Maßnahme gesehen zu werden.


    Ich fahre nie ohne Sicherheitsweste und ausschalten kann ich mein Licht eh nicht.



    Gruß René


    PS: der Auspuff hat ja ne E-Nummer :rolleyes: :D

  • LED-Tagfahrlicht am Motorrad? ;(
    Passt nicht, da die Form meist son gerader Strich ist und das zu den wenigsten Motorrädern passt. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Dann lieber den Scheinwerfer etwas höher einstellen. Ist zwar ein wenig Assi, aber man wird gesehen.


    Licht ausschalten am 2Rad ist so dämlich.
    Ich könnt mich immer aufregen, wenn ich die Baumarktroller mit ausgeschaltetem Licht rumfahren sehe - aus Unwissenheit. Führerschein vor 30 jahren gemacht und heute aus kostengründen Roller fahren - die meisten wissen halt bloß nicht, dass das Licht an sein MUSS. Das sollte man rigoros kontrollieren und bestrafen - der eigenen Sicherheit wegen.



    Zum Thema: Ich hab 4 LED-Blinker, das Relais vom Louis und bis auf einen Wasserschaden noch keine Probleme gehabt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo Kollege,
    Habe gerade ein Lösung hier im Forum Angeboten,
    Für die Ein und auschalten der LED kannst Du auf Relais verzichten,
    Du kannst P Mos Transirtor verwenden, ergibt sich ein Kleiner und Kompakter
    auf bau, ( Vorteil... Du kannst der Blinker verwenden... und wenn Du zum TÜV gehen musse..
    mit dein Kompakt Aufbau ausbauen und einbauen im "null Komma NIX" lach OK?
    Du kannst nach mein Name auf Dieser Home Page Suchen, dann findest Du mein Vortrag.
    Viele Erfolge, für Frage stehe ich gern zu verfügung.


    Bernard Tenconi
    Weikersheim 22. Januar 2011

    Nabend,


    ich bin grad dabei mein Motorrad komplett zu warten / optimieren. Ja ok ein bisschen optik wurde auch verändert.... Da die LED-Blinker ein extra Relai + zusätzliche Dioden benötigen habe ich überlegt einfach nen Attiny + Transistor zur ansteuerung der Blinker zu benutzen. Dann kann ich auch direkt einen Warnblinkmodus mit hinzufügen.


    Ist es rechtlich in Ordung oder kommt mir da der TÜV quer ?