LED Tower der FH in Bocholt

  • Also, wer sich das ganze mal in Aktion angucken will, sollte am besten Donnerstags Abends zur FH kommen oder an einer der FH Partys. Dauerbetrieb ist momentan nicht vorgesehen, da das ganze ja auch immer noch ein Antennemast für Funkverkehr ist und selbst bei der besten Abschrimung stört die PWM immer noch recht gewaltig.


    Was die Module angeht, so bestehen sie aus einer massiven Aluminumplatte auf der ein passender Deckel montiert wurde. Die haben uns die Maschbauer auf ihrer CNC gefräst, sie haben auch die Aluwinkel gefertigt, auf denen die einzelnen LED Platinen sitzen. Die Platinen sind jeweils mit CAT4101 und Rebel Leuchtdioden bestückt. Die Wärmeabfuhr erfolgt über einen ganzen haufen Thermalvias auf den Aluwinkel und dann auf die Alu Grundplatte. Die Ansteuerung der LEDs übernimmt ein Atmega uC pro Modul, der schafft eine Software PWM mit 300Hz und 256 linearisierten Abstufungen. Die Daten kommen per DMX Bus zu den Modulen, welcher per Opto-Koppler galvanisch getrennt wird, um Masseschleifen zu verhindern. Sind ja doch ein paar hundert Meter Kabel nötig, um den Mast zu verkabeln. Die Spannungsversorgung übernehmen DC/DC Wandler in den Modulen. 5V 10A Ausgangseitig und 56V 1A Eingangsseitig. Dahinter kommt dann noch ein dickes Filternetzwerk um die Störabstrahlung des Wandlers in die Grenzwerte zu zwingen. Am Fuß des Turms steht dann ein Schaltschrank in dem die 56V Netzteile untergebracht sind. Zudem sitzen da DMX Verteiler Platinen drin, da wir eine Sternpunktverkabelung wollten. Ist einfacher zu Montieren und Warten. Auch sitzt auf den Verteilern zusätzlicher Blitzschutz. Der Schaltschrank selber wird über ArtNet auf Glasfaserkabel angesprochen, auch das dient dem Blitzschutz des restlichen FH Gebäudes. Zudem kann man über ArtNet den Turm aus dem Netz der FH bedienen ohne an einen festen Punkt gebunden zu sein, praktisch auf Partys. Da das ganze auf DMX läuft können jetzt nachfolgende Studenten ihre eigenen Ansteuerungen für den Turm bauen. Möglich währen da zum Beispiel eine Binär Uhr, Hau den Lukas, VU Meter oder eine Anzeige für den Alkoholpegel auf Partys *g*


    Wer seber mal ran will, kann das während der nächsten Campuswoche tun, da sind solche Ansteuerungsprojekte angedacht. Mehr Infos unter http://www.campuswoche.de

  • Auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler "Kiddies" zuziehe, ich finde das recht kindisch und sehe keinen rechten Sinn darin. So eine "Lärmampel" habe ich schon vor genau 30 Jahren für meinen damaligen Chef zum Geburtstag gebaut. Nur weils jetzt tausendmal größer geht, ist das doch nicht gut. Mir scheint, die ganze Welt hat nur noch zur Unterhaltung Pubertiernder da zu sein.

  • Aurum, gerade von dir hätte ich solch eine Antwort nicht erwartet. Sonst machst du jeden nieder, der eine Sache erwähnt, die schon irgendwo einmal gemacht wurde und jetzt hat plöztlich eine Jahrzehnte alte und tausendmal gebaute Albernheit in extremer Übersteigerung ihre Berechtigung.

  • Da hat der Transistor wohl mal zu viel Strom abbekommen und ist nun dauerhaft leitend :D


    Sorry aber was soll denn dieses rumgemäcker, nur weil er einen größeren Turm hat :D


    Ehrlich gesagt bezweifle ich auch das du vor 30 Jahren eine PWM gesteuerte LED Lichtorgel mit über 96 Kanälen gebaut hast :D


    Und ganz nebenbei was meinst du wie viele Studenten schon einen Arduino Roboter gebaut haben, der die Richtung wechselt gegen die Wand fährt. Hunderte ? Tausende?


    Hat der TA denn gesagt das es eine Lärmampel ist, nein, das war deine eigenwillige Interpretation.
    Ich habe mittlerweile unzählige LED Designobjekte erstellt, bei denen die Farbe frei einstellbar ist, und jedes mal wenn ich wieder eins baue, lass ich mal kurz Sound2Light drüber laufen und dann wird es auf eine Feste Farbe eingestellt.


    Schau ma hier, auch so ne unnötige Lärmampel, wa :D
    [Blockierte Grafik: http://blog.360dgrs.nl/wp-content/uploads/bayer-media-facade-10-08-09.jpg]



    //EDIT


    Ganz vergessen zu sagen, dein Turm, besonders die aufgebauten Module gefallen mir.
    Sind da CAT4101 drauf? sieht bissel so aus.

  • Ja damals habe ich die LEDs analog gedimmt (ist bei 20mA/5mm-LEDs auch viel einfacher) und die Eingangsspannung logaritmiert, um auf einen brauchbaren Dynamikbereich zu kommen.
    Ich habe nicht rumgemäckert weil einer einen Größeren hat, sondern weils mittlerweile schon in Ordnung ist, wenn an technischen Hochschulen Unterhaltungsgigantismus gelehrt wird. Ich finde einfach, dass es auf der Welt genug wichtigere Probleme zu lösen gibt. Zeig das Ding doch mal verhungernden Menschen in Äthiopien.

  • Also Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll, wenn Studenten ein solches Projekt durchziehen. Natürlich kostet dass etwas - wie jede andere Art der Ausbildung auch. Ich denke mal hier wurde durchaus etwas von den Beteiligten gelernt, Hindernisse überwunden, Ideen mussten modifiziert oder neu überdacht werden usw. usw... Aber offenbar hat ja die Motivation gestimmt und man kann etwas vorzeigen, das nicht wieder im Papierkorb verschwindet bzw. einstaubt oder entsorgt werden muss. Also ich freue mich für die die dass Projekt durchgezogen haben und finde es gut das es offenbar auch noch so viel Spass gemacht hat das man viele Abende und Stunden freiwillig opfert um einen Erfolg zu produzieren. So sollte studieren sein ....



    Viel Spass weiterhin!


    lg Sol

  • Ich finde einfach, dass es auf der Welt genug wichtigere Probleme zu lösen gibt. Zeig das Ding doch mal verhungernden Menschen in Äthiopien.


    Und warum hast du vor 30 Jahren so eine sinnlose Bespassung gebaut und dein Geld nicht lieber gespendet? Wenn du jetzt mit solchen Argumenten kommst frag ich mich wie du es hunderte Posts in diesem Forum aushälst, in dem es meistens nur um Spielerein geht?

  • Und warum hast du vor 30 Jahren so eine sinnlose Bespassung gebaut und dein Geld nicht lieber gespendet? Wenn du jetzt mit solchen Argumenten kommst frag ich mich wie du es hunderte Posts in diesem Forum aushälst, in dem es meistens nur um Spielerein geht?

    Ich habe gar nichts gegen Spielereien und das Lernen dabei, das habe ich mit meinen Beiträgen auch oft unterstützt. Ich finde nur, dass es nicht unverhältnismäßig werden muss.